Drittes Kind - Sorge um die Geschwister

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Erfahrungen:
Nach sehr langer und reiflicher Überlegungen, haben wir uns nun entschieden, das 3. Kind anzugehen, doch eines macht mir große Kopfschmerzen: Die Sorge um die älteren Jungs.
Meine Jungs sind 5 und 7, der Große geht gerade in die 2. Klasse und möchte definitiv kein Geschwisterchen mehr. Er ist im Moment sowieso mein Sorgenkind, weil er wahnsinnig schlecht ist in der Schule. Er hat keine Lust, er hasst die Schule, Hausaufgaben sind wahnsinnig anstrengend, ....das sind seine Worte.
Nun habe ich große Angst davor, dass, wenn noch ein Baby kommt, er noch mehr abrutscht. Ich weiß, das kann man nie voraus sehen, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen damit, die ihr teilen möchtet?
Den Kinderwunsch noch weiter zu verschieben, möchte ich eigentlich nicht, aber natürlich gehen die zwei vor.
Beim Kleinen sehe ich keine Probleme, er wird zwar nächstes Jahr eingeschult, aber er ist ein ganz anderer Typ und er liebt Kinder.

Kann mich jemand beruhigen oder mir einen Rat geben?

Vielen Dank und Grüße
Claudia

1

Hallo,

ich möchte Dir keine Vorwürfe machen, nur mal zu überlegen geben...wäre es nicht gerade jetzt egoistisch von Dir, das 3. Kind in Angriff zu nehmen, obwohl eines Euerer Kinder gravierende Probleme hat? Ich, für mich, würde mich gegen Kind Nr. 3 entscheiden. Aber das wäre meine Entscheidung, ich kenn Euch und Eure Lebensumstände nicht.

LG

2

Was heißt denn wahnsinnig schlecht in der Schule, und was sagen die Lehrer dazu?

In welcher Klasse ist er denn?

3

Hallo,

Ich habe 3 Kinder und mein Ältester ist auch eher ein "problemkind", bei ihm kommt halt asperger dazu und in der Schule ein riesiges verweigerungsverhalten.
Seine Geschwister ändern allerdings nichts daran, weder zum positiven noch zum negativen.
In vielerlei Hinsicht braucht er sie allerdings als Ansporn über sich selbst hinaus zu wachsen, er hat sehr wenig Selbstvertrauen.
Er hat auch immer gesagt er will auf keinen Fall noch mehr Geschwister, nun hat sich bei uns aber uns aber überraschend nr 4 angekündigt und für ihn ist es ok bzw. egal. Es kommen keine negativen Äußerungen.
Soviel dazu wie es bei uns läuft.

Die Frage stellt sich nicht was deine Kinder wollen, ihr als Eltern entscheidet diese Dinge allein für euch.
Du musst dich viel mehr fragen ob DU als Mutter den Ansprüchen deiner Kinder gerecht werden kannst. Das heißt auch wenn ein Baby im Haus ist, die gleiche Menge an Zeit für dein Kind und seine Schulprobleme aufbringen, zum lernen, zum zuhören, ihn unterstützen.
Wieviel Hilfe hast du durch deinen Mann berufsbedingt oder durch Familie die dir entlastende Momente bieten können, um dich darum zu kümmern?
Ich bin ehrlich... Bei unserem dritten haben diese Dinge nicht gut funktioniert und das erste Jahr war sehr hart, was aber dadurch bedingt war das meine Mittlere auch noch unter 2 war, nicht durchgeschlafen hat und sehr viel Aufmerksamkeit gefordert hat.
Beim 4. sehe ich jetzt die Problematik weniger.

Wenn du entschlossen sagst das deine Nerven belastbar genug für solche Doppelbelastung sind und du das auch so ausstrahlst bin ich mir sicher das deine Kinder besser mit der veränderten Situation klar kommen als du selbst denkst.

LG

5

Oh hey, ich hatte die anderen Beiträge hier gar nicht gelesen und was ganz ähnliches geantwortet wie du :-D
Mein Großer hat auch Asperger.

LG
Salo

6

Haha stimmt, da kann man mal sehen wieviele Geschichten sich da doch ähneln ;-)

Ok bei uns ist asperger noch keine gesicherte Diagnose, weil die Probleme unseres Sohnes sehr komplex sind. Er hat quasi ein schizophrenes Verhalten (laut Experten). Er kann völlig normal sein, ohne das man ihm das geringste anmerkt und auf der anderen Seite hat er absolut typisches autistisches Verhalten, als hätte er einen Schalter im Kopf.
Das macht Therapien und vorallem den Umgang in der Schule natürlich noch viel komplizierter.
Aber.. Wie du auch erwähntest, er eifert sehr seinen kleinen Geschwistern nach und lernt durch die viel Neues und das halte ich für absolut hilfreich
Als Einzelkind wäre er längst unter gegangen.

4

Huhu Claudia,

normalerweise sollte der Kinderwunsch der Eltern nicht danach gehen, was die Geschwisterkinder möchten.
Das ist die Entscheidung deines Mannes und dir.
Ich hab 4 Geschwister und wurde auch nicht gefragt, was ich dazu meine.

Ich habe auch 3 Kinder und als die Kleine im Juni ankam, wurde der Große 2 Wochen später grad 6 Jahre alt und kam 2 Monate später in die Schule.
Eigentlich war das gar nicht schlecht, denn so "mußte" er nicht in den Hort gehen.
Dafür ist er nämlich gar nicht der Typ.
Später hat sich herausgestellt das er ADHS und Asperger hat.
Ihm hat das Geschwisterchen aber nicht "geschadet".

Meiner Meinung nach gehst du da gedanklich falsch ran.
Ihr wünscht euch ein Kind, dann solltest ihr das bekommen.
Meinen Kindern habe ich immer vermittelt, das Geschwister was tolles sind.
Klar, die Arbeit wird nicht weniger, aber der KiWu auch nicht.
Und solche "Sorgenkinder" wie dein Großer werden meist nicht unkomplizierter.
Wenn ihr jetzt wartet, kommt dann der Übertritt bei ihm - das ist stressig.
Dann die neue Schule, dann die Pupertät - irgendwas ist immer.

Du wirst ja auch nicht jünger (ich weiß nicht wie alt du bis).
Nicht das du es deinem Großen später mal insgeheim zum Vorwurf machst, kein weiteres Kind bekommen zu haben.

Die dritten Kinder laufen eh so nebenher.
Die sind so flink teilweise (jetzt nicht mit Laufen oder so, das kann man ja nicht beeinflussen, aber in der Auffassungs, schauen sich viel von den Großen ab).

Ich bin PRO #pro 3. Kind.

Alles Gute für euch.

LG
Salo

7

Ich finde so eine Entscheidung solltet ihr als Eltern treffen was die Kinder von noch einem Geschwister halten spielt keine Rolle . Der Stress und die Arbeit bleiben in erster Linie an dir als Mutter hängen deswegen solltest du dir überlegen ob du dir noch ein Baby zu dann 2 Schulkindern zutraust . Die Schule ist eine sehr große Belastung besonders wenn man ein Kind hat das viel Unterstützung braucht . Wenn dein großer so schlecht ist und es trotz üben nicht besser wird solltet ihr nach Lösungen suchen ich kenne dein Kind nicht aber evt. hilft es ihn zurücksetzen zu lassen . Sicher sollte man nicht egoistisch um jeden Preis noch ein Kind bekommen wenn die anderen vorher schon und durch ein weiteres Baby massiv zurückstecken müssen aber man kann sich nie dagegen wappnen was vielleicht kommt . Mal angenommen ihr hättet das dritte vor 2 Jahren schon bekommen dann wäre die Schulsituation noch gar nicht vorhersehbar gewesen das dritte aber trotzdem da . was ich sagen will man kann nicht alles vorher sehen und weiß sowieso nicht was und wie es kommt es gibt sicher immer Phasen die schwierig sind und die es zu überwinden gibt oft ist es gut vorher nicht alles zu wissen .Falls ihr euch für ein drittes entscheidet wirst du dir aus dem Umfeld vielleicht viel anhören dürfen das passiert gerne es kann ja alles auch nicht klappen irgendwas muss auf der Strecke bleiben laut Meinung der Leute aber das sollte dir egal sein . Schwierige Kinder sind auch ohne Geschwister schwierig und Einzelkinder können genauso Probleme in der Schule haben .

8

hi,

hier habe ich mein 3. kinderwunsch überhaupt nicht mit den großen (damals 4 und 6) besprochen. ich habe ihnen mitgeteilt, dass wir weiteren nachwuchs erwarten und fertig. als der kleine bruder dann kam, war die liebe sehr groß und ist es auch bis heute geblieben (der kleine wird im dezember 6). er ist aber auch ein charmantes teufelchen ;-)

lg

9

Es kann immer etwas passieren, Du kannst den Kinderwunsch nicht von den Geschwistern abhängig machen, sondern nur von Eurer Kapazität und Bereitschaft, mit eventuell aufkommenden Schwierigkeiten fertig zu werden.
Ich habe 3 Kinder. Irgendwann bekam mein ältestes Kind Krebs und die Kleinen mussten sehr zurückstecken.

Inzwischen leidet der Mittlere ziemlich unter seiner dominanten Schwester. In einer Familie ist immer Bewegung, da kann man nicht planen sondern nur reagieren. Wenn Euer Nachzügler zur Schule kommt, ist der Grosse schon fast erwachsen. Vielleicht bringt ein 3. Kind auch die 2 Jungs enger zusammen oder sie werden selbständiger? Wer weiss das schon?

10

Hallo Claudia,

was unternehmt ihr denn, damit es mit der Schule besser wird?

In Sachen Kinderplanung solltet ihr als Paar entscheiden, ob ihr ein drittes Kind möchtet oder nicht. Ob euer Sohn ein weiteres Geschwisterchen möchte, sollte meiner Meinung nach nicht Kriterium eurer Entscheidung sein.

Gruß
Sassi

11

wenn man statistiken glauben darf, wird dein jüngerer sohn (dann der mittlere) am meisten unter der situation leiden.

wir waren drei kinder zu hause. das war für mich der hauptgrund zu entscheiden, dass ich niemals drei kinder haben möchte, obwohl ich die jüngste war und es noch am besten hatte.
für mich war immer klar, wenn es mit zwei kindern nicht getan wäre, müssten es 4 werden. drei ist einfach eine miese zahl.

andererseits sind deine beiden dann ja schon 6 und 8, da fängts ohnehin wieder an, dass das kleine eher ein "einzelkind mit geschwistern" wie man so schön sagt, wird.

den für mich entscheidendsten punkt hast du gar nicht angesprochen: traust du es dir zu? hast du genug energie, für alle drei wirklich gut zu sorgen? besonders wichtig, wenn dein mann euch nicht alleine finanzieren kann (bei einer fünfköpfigen familie kann das ja schon eng werden) und du auch arbeiten musst.

wenn du denkst, du bist der belastung gewachsen und den starken wunsch danach hast, dann bekommst du halt das kind, und dann werden die anderen beiden auch lernen, damit zu leben. du darfst halt nur nicht denken, sie dürften dich dann weniger fordern, weil du fürs baby da sein musst. da stellen sich mir immer die nackenhaare auf, wenn eine babymama meint, die anderen kinder hätten dann zurückzutreten. klar, da gibts auch verfechter dafür, aber ich persönlich finde es mies. meine grosse musste nie zurückstecken, nur weil ich noch ein baby bekommen hab.

(bei mir sind es zwei geblieben)