Schwiegermutter abzugeben

Jemand Interesse an einer nervtötenden Schwiegermutter ohne Schamgefühl und Respekt?

Abgesehen von ihrer einengenden Art hat sie es jetzt fertig gebracht allen möglichen Leuten, Freunde und Familie, von der Schwangerschaft zu erzählen. Obwohl wir die engsten die es wissen gebeten haben, es bis Ende der 12. Woche noch für sich zu behalten.
Jeder hält sich dran. Nur diese Person nicht. Ich finde das respektlos und sie hat unser Vertrauen missbraucht.

Zum k*** echt.

Sorry aber das musste raus

19

Meine Güte, sie freut sich halt.

Ist das jetzt so schlimm, dass sie es rumerzählt hat? Wenn ihr da so ein Geheimnis raus machen wollt, hättet Ihr der werdenden Oma (und auch sonst keinem anderen) nicht oder noch nicht von der Schwangerschaft erzählen sollen. Ganz einfach.

20

So einfach ist es nicht. Wenn ich jemandem etwas anvertraue und mehrfach betone er soll es für sich behalten dann verlasse ich mich darauf dass er dies auch tut. Wir reden hier über erwachsene Menschen.
Wenn derjenige meine Bitte nicht befolgt missbraucht er mein Vertrauen.
Solche Debatten würde es in meiner Familie bei geben. Da hält man den Mund wenn man darum gebeten wird. Und freut sich das man selbst gewisse Dinge anvertraut bekommt.

21

Freude hin oder her, wenn man gebeten wird, etwas für sich zu behalten, sollte man das auch tun. Und nicht einfach selbst entscheiden, wer es wissen darf und wer nicht. Das kann man durchaus von einer erwachsenen Frau erwarten.

1

Kann dich verstehen... Aber nun seid ihr schlauer und wisst für die Zukunft, dass Ihr dieser Frau am besten nichts persönliches mehr anvertraut... Leider erkennt man es erst auf diesem Weg, wem man vertrauen kann und wem besser nicht.. Kopf hoch! ;-) Ändern könnt ihr es nun nicht mehr....

LG #winke

2

Liebe Becca,

es ist immer besser, es erst dann zu erzählen, wenn derjenige dem man eine Sache erzählt, es nicht mehr für sich behalten muss. Ihr hättet es ganz für euch behalten können.

Du weißt nicht, wer dichthält und wer nicht.

3

MIR war das klar. Mein Mann wollte die Freude eben auch mit seinen Eltern teilen. Ich hab von Anfang an gesagt, erste und letzte Chance. Klappt es nicht ziehen wir unsere Konsequenzen.
Ich habe,

4

Zu früh abgeschickt...

Ich habe obwohl ich es besser wusste, einfach gehofft dass es bei diesem Thema mal anders läuft.

Egal, jetzt brauch sie nix mehr erfahren wollen.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dich sooooo gut verstehen, denn genau das gleiche hat meine Schwiegermutter auch gemacht...

Und unser Verhältnis ist seitdem leider nicht besser geworden!!!

Liebe Grüße und Kopf hoch

8

Danke. Ich Versuch mich nicht aufzuregen. Wobei mein Puls heute Mittag bei 180 war.

Ja ich denke so Erfahrungen prägen eine Beziehung egal welcher Art sie ist.

Ich fühle mich hintergangen und mein Vertrauen wurde missbraucht. Und das mit einer Selbstverständlichkeit. Das geht einfach nicht.

Und solange keine Entschuldigung kommt haben die mich erst mal gesehen. Das sollte das mindeste sein.

13

Ja ich denke so Erfahrungen prägen eine Beziehung egal welcher Art sie ist.

Ich fühle mich hintergangen und mein Vertrauen wurde missbraucht. Und das mit einer Selbstverständlichkeit. Das geht einfach nicht.

Und solange keine Entschuldigung kommt haben die mich erst mal gesehen. Das sollte das mindeste sein.

-----------------------------

Das solltest du aber klar kommunizieren. Wenn du nur dich zurückziehst, dann wissen die vermutlich überhaupt nicht warum und sind sich keiner Schuld bewußt. Das bringt überhaupt nichts. Du solltest den Konflikt offen ansprechen, damit sie wissen, dass es dich verletzt hat und du mindestens eine Entschuldigung erwartest.

weiteren Kommentar laden
9

Ich gebe meine mit ab... sie ist ganz genau so... warte ab ich wurde als übermutter bezeichnet... sie meinte das zu meiner mutter... als ob sie mir sowas nicht erzählen würde... naja ich mach meine pflichtbesuche da.bin gespannt wie sie reagiert wenn wir in 2 Wochen sagen das daa nächste Enkelkind unterwegs ist. :-)
Mein kleiner hat nicht groß was bekommen nach der Geburt aber als der kleine ihrer Tochter geboren war wurde ohne ende angeschafft...

12

Ich bekomme immer wieder gesagt dass man mich ja so selten sieht (was wirklich nicht der Fall ist). So ging das heute auch die erste halbe Stunde. Immer so vorwurfsvoll und ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Ich hasse das.

Und wenn dann sowas raus kommt. War waren unterwegs und eine bekannte tatscht mir auf den Bauch und fragt wie es mir und dem Baby geht. Ich war total überrumpelt. Schaue sie an und sie sagt: ich habe es ihr erzählt. Weil sie darf das wissen.
Wer zur Hölle entscheidet das??? Du nicht!
Mit einer Selbstverständlichkeit. Echt.

Das Problem ist mein Mann ist der einzige unserer Generation in der ganzen Familie. Alles konzentriert sich auf ihn...

Und das ich als Mutter alles falsch machen werde... Natürlich.

14

meine Schwiegermutter war vor 4 Jahren auch so, als ich mit unserem ersten Kind schwanger war. In der Schwangerschaft hat sie so sehr genervt, dass ich sogar mal geträumt habe, sie würde im Bett zwischen uns liegen... SIe hat sich wirklich schlimm aufgedrängt und eingemischt. Für meinen Mann war das super schwierig, weil er immer zwischen den Stühlen stand. Dann wurde unsere Tochter größer und die Erziehnung war zu dies , zu das, zu jenes...

Irgendwann hat sie dann Ihre Tochter in Neuseeland besucht (deren Kinder wirklich ne Katastrophe sind und keinerlei Regeln oder Erziehung kennen) und schon waren wir ganz toll, zwar streng, aber sie hat verstanden, das für Kinder Konsequenz wichtig ist,da sie ja irgendwas zum Orientieren brauchen.

Mittlerweile ist unser drittes Kind unterwegs und die Lage hat sich sehr entspannt. Die Kinder sind regelmäßig bei ihr (und ich will dann gar nicht wissen, was genau gemacht und wieviel Kuchen gegessen wird) und alle sind froh. Es hat aber auch fast 4 Jahre gedauert, bis jeder seine Rolle im neuen Familiengefüge gefunden hat. Ich glaube, darum geht es im Wesentlichen. Bisher war SIE ja die Chefin der Familie, nun wird da eine neue gegründet und da ist sie sogar nur in der 2. oder 3. Reihe. Dadurch, dass DU die Chefin bist und sie auch noch die Mutter des Mannes (der bekanntlich ja nicht das Sagen hat) ist es eben schwer und die SchwieMu versucht sich zu behaupten, bzw nen guten Platz zu erkämpfen.

Besser wäre es natürlich, sich entspannt zurück zu lehnen und euch mal machen zu lassen, ihr kommt ja eh auf sie zu, besonders, wenn man euch nicht drängelt, aber das verstehen alle Beteiligten erst später, glaube ich. Im Moment tobt der Rollenkrieg.

Das beste ist: ganz klar und eindeutig zu Kommunizieren. Schließ sie nicht aus, aber mach Eure Grenzen absolut klar. Es ist Eure Intimsphäre, die sich mit Baby auch erstmal neu finden muss und dafür braucht man UNGESTÖRT Zeit.

Ich war damals mit meiner Mutter in einem Säuglingspflegekurs in einem Geburtshaus. Die Hebi dort machte ziemlich klar, dass das Kind erstmal ankommen muss und dann ja alles neu ist (auf einmal hell, laut, nicht mehr eng...) nd das es da am besten ist, wenn es sich erstmal nur an die beiden Eltern gewöhnen kann, ohne von ARm zu ARm gereicht zu werden... Meine Mutter hat das dann geschnallt, besonders, weil es von jemandem kompetenten Außenstehenden kam. Und ich hab mir ein Tragetuch besorgt für die erste Zeit der Besucheranstürme. Da ist das Kind dann schön muckelig bei dir, keiner kann es sonderlich antatschen, erklären musst du auch nix (es kann ja nicht auf nen anderen ARm, da es ja da meist schläft ;-))

So, ist was lang geworden, ich hoffe es hilft dir trotzdem ;-))

weitere Kommentare laden
15

Deinen Schwiegerdrachen kannst du behalten, ich geb dir meinen noch obendrauf...lach
echt nicht einfach, mit diesen frechen Arschgeigen, die meinen, sich alles erlauben und rausnehmen zu dürfen. Hast meine vollste Solidarität.

16

Ich musste schon bei der Überschrift lachen :D ich hab den passenden Schwiegervater dazu abzugeben :D

Liebe Grüße

Kimkas 34+2

17

Vielen Dank aber eine von der Sorte reicht mir völlig ;)

22

Ich hab leider auch so ein Exemplar... Mein Mann ist das einzige Kind und sie hat sich immer schon massiv in unser Leben eingemischt. Ich bin für sie erst interessant, seit ich das erste Mal schwanger war. Bei unserer Ältesten wollten wir den Leuten auch gerne selbst von der Schwangerschaft erzählen, haben sie auch explizit darum gebeten, nichts zu sagen. Das Ergebnis war dasselbe wie bei dir. Für sie war jetzt das Ende vom Lied, dass sie (und dadurch leider auch mein Schwiegervater, der eigentlich ganz nett ist) als Letzte davon erfahren hat, weil sie damals unser Vertrauen einfach missbraucht hat. Mir tut das auch leid, aber die Konsequenz habe ich mit meinem Mann gemeinsam gezogen, nachdem sie noch einige andere Dinge geliefert hat, die man einfach nicht so leicht verzeihen kann.

23

Ja so geht es uns auch. Mein Schwiegervater hat gestern noch meinen Ärger darüber mitbekommen. Sie allerdings nicht mehr. Sie sagte als mich ihre Freundin ansprach: "sie darf das wissen", drehte sich um und ließ mich erst mal stehen. Ich war so überrascht und voller Zorn dass ich nichts mehr sagen konnte.
Auf jeden Fall hat mein Mann zu ihm gesagt er solle mit ihr reden wir sind jetzt zu aufgebracht. Ich hab nur gesagt: was willst du da noch reden, es ist immer das gleiche.

Da waren beide Männer etwas überrumpelt. Ist normalerweise nicht meine Art.

Das ist auch nicht der erste Brüller den sie bringt. Mit reicht es jetzt einfach. Ständig bekommt man für nichts ein schlechtes Gewissen eingeredet, zumindest versucht sie es, und dann solche A***tritte.

Mein Schwiegervater ist nett, da tut es mir auch leid. Aber es ist wie es ist. Ich kann darauf keine Rücksicht nehmen wenn auf mich auf keine genommen wird.

Mein Mann ist, natürlich, unglücklich mit der Situation jetzt. Aber er sieht es zum Glück ganz genauso.

Meine Konsequenz: die haben mich gesehen bis eine Entschuldigung kommt. Und wir überlegen in Zukunft doppelt und dreifach was wir überhaupt noch erzählen.

24

Bei uns war es der Schwiegervater. Ich hatte vorher extra für den großen Bruder ein passendes Tshirt bedrucken lassen und wollte alle überraschen. Zuerst waren meine Schwiegereltern dran. Nächsten Tag wollten wir dann zu meinen Großeltern und mein Schwiegervater war morgens heimlich hingefahren und hatte schon genügend Andeutungen fallen gelassen. Freude war von der Seite dann nicht mehr. Ich war soooo sauer. Und da sagt man, Frauen können nicht dichthalten. #augen Bis heute bin ich über die fehlende Freunde auf Seiten meiner Großeltern super enttäuscht. Mein Schwiegervater erfährt Neuigkeiten seitdem als letztes.

#winke

25

Ja wir wollten den Großeltern kleine schühchen verpacken und schenken. Können wir uns auf seiner Seite jetzt sparen.
Dürfen sich die künftigen uromas bei ihrer Tochter/Schwiegertochter bedanken.

Bei meinen Omas machen wir das trotzdem. Die haben immerhin noch nichts erfahren.

Genau, aus Fehlern lernt man. Und in dem Fall eben wir ;)