Patenonkel will Patenschaft nicht mehr

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir das mal von der Seele schreiben und hoffe, dass jemand mir einen Tipp geben kann, wie ich mich verhalten soll.

Der Tauf Pate unserer kleinen Tochter (15 Monate) ist ein guter Freund meines Mannes, lieb, fürsorglich und mit dem Herz am rechten Fleck.

In seiner eigenen Ehe gab und gibt es immer wieder Probleme wegen der Treue seiner Frau. Er liebt sie aber von Herzen und das Zusammenleben der beiden geht uns auch nix an. Finde ich. Seit einiger Zeit lässt sie von sich mehr oder weniger professionelle Fotos anfertigen, die ihren wirklich schönen durch trainierten Körper besonders in Szene setzen. Manchmal sind da auch Aufnahmen dabei, die etwas schlüpfrig sind. Aber auch das ist ihre Privatsache. Finde ich. Diese schlüpfrigen Bilder im Bondage Stil kursieren auch an ihrem Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung. Durch eine gemeinsame Bekannte habe ich sie gezeigt bekommen und die Kollegen lästern sich den Mund fusselig, weil sie diese Art der Bilder total unpassend für die Öffentlichkeit finden.

Gestern sprach mein Mann seinen Freund bei einem Kneipenbesuch auf die Fotos vom Amt an und sagte wohl auch eher ungeschickt, dass er die Fotos "billig" findet. Der Taufpate unserer Kleinen war davon wohl zutiefst gekränkt, ging weg und schrieb mir eine Nachricht, dass wir uns einen anderen Paten suchen sollten.

Ich weiß gar nicht wie mir geschieht. Mein Mann bedauert sehr, ihn so verletzt zu haben. Ein Gespräch scheint derzeit nicht möglich. Ich bin unfassbar traurig, dass unser Kind wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wird.

Was ist jetzt das Richtige?

Keine Ahnung?

Ich schrieb ihm zurück, dass ich nicht weiß, was ich sagen soll.

Danke für das Lesen.

5

Hi,

deine Kleine ist 15 Monate und glaub mir..... Ihr ist das momentan schnurz egal!
Sie wird schon genug andere liebe Bezugspersonen haben und wenn nicht werden sich im Laufe ihres Leben noch welche finden! Wozu braucht es dazu einen Eintrag ins Taufregister?

Und wegen dem Kerl den ihr in das Taufregister habt eintragen lassen..... Wenn ihm was an eurem Kind liegt, wird er sich schon wieder einkriegen. Wenn nicht, könnt ihr ja froh sein, dass er noch keine Gelegenheit hatte eine wichtige Rolle in ihrem Leben zu spielen.

LG

12

Da hast du absolut Recht! Die Patin m Tochter hat nach dem Tod ihrer Oma wo sie lebte, sie sitzt im Rollstuhl, dank MEINER Hilfe von einem Verein Hilfe u Betreuung rund um die Uhr bekommen. Und kurz darauf hab ich nichts mehr von ihr gehört. Antwort bekommen oder sonstiges! Sie war jahrelang m Freundin. Und hat sich auch um ihr Patenkind gekümmert aber ab da, meine Kleine war damals grad 4 geworden, kam nichts mehr. Dann hast dein Kind da saß weint weil es die Tante vermisst. Ich ihr das noch mitteile das die Kleine darunter leidet. Was kam? NICHTS!!!! Früher sahen wir uns jede Woche 2-3x!

Ich schob so einen Hass! Da wird man fallengelassen wie eine heiße Kartoffel und Rücksicht aufs Kind.... Für was na?

Nach Monaten meldete sie sich wieder. Ganz verwundert warum ich so sauer wäre. Ich würde übertreiben finden auch ihre Assistenten! Schrieb ich: Na wenn die kleinen Kindern gerne beim Weinen zusehen oder Erziehungsmethoden aus dem Mittelalter haben, dann vllt!

Für mich is die gestorben. Ich treff mich seltenst wg Kind mit ihr für eine Std. Mein Kind mag sie ja trotzdem! Leider....

1

Ich würde deswegen nur Paten wählen, die mit ,ir verwandt sind. Klar kann was pasieren, aber Blut ist dicke als Wasser. Meine Cousinen haben leider kein Kontakt mehr, weil es "nur" Freunde waren. Die andere mit Verwandten hat noch gut Kontakt. Aber das muss nichts heißen. Ich würde ihn Zeit lassen und vor allem sagen, dass es dir Leid tut, aber dass euch doch was liegt an die Freundschaft und das "Amt" und dass wenn er was braucht, ihr für ihn da sein werden, auch wenn er jetzt gekränkt ist. Dass es Schade um die lange Freundschaft wäre und seinen Patenkind. Vielleicht tut er das nur, um seine Ehe zu retten. Ist nicht gerade diplomatisch von deinen Mann gewessen, die Fotos billig zu nennen, auch wenn sie es sind.

2

Danke für deine Antwort. Ich sehe es genau so wie du. Mein Mann hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und sich in etwas eingemischt, was ihn nix angeht. Und dann auch noch mit denkbar schlechter Wortwahl. Aber ich kann schlecht den ersten Schritt auf den Freund meines Mannes zumachen. Es ist nicht "mein" Streit. Die andere Patin unserer Kleinen ist mit mir verwandt und darüber bin ich sehr froh. LG

6

Ich dachte aber, dass er diesbezüglich mit dir im Kontakt war? Da kannst du hn doch ein paar Zeilen per whatsapp schicken ihn einfach sagen, dass ihr da sein werdet, wenn er wieder interesse hat, dass euch doch was an der Freundschaft liegt, sonst wäre er doch nicht Pate Onkel geworden usw. Muss ja kein nichts langes sein

3

Hallo!

Naja, find es schon recht bedenklich das es diese Bilder in die Öffentlichkeit geschafft haben, wenn es doch Privat ist.

Ok, ich sehe das aber mit der Patenschaft etwas anders. Bei uns ist es auch eine Freundin und die kenne ich schon seit der Grundschulzeit. Wir sind sehr verbunden und ja, ich fand es damals richtig und auch heute das sie Patin ist. Also das man unbedingt ein Familienmitglied nehmen muss....nö, mein Bruder ist auch Pate und er kümmert sich Null. Bei ihm bereue ich das. Jeder kann also der Richtige, oder der Falsche sein.

Jepp, dein Mann hat einen Fehler gemacht und wenn ihm die Freundschaft wichtig ist sollte er mit ihm sprechen und sich entschuldigen. Sollte der Freund abblocken sollte er Email oder ähnliches Schreiben. Ich würde das nicht so stehen lassen wollen.
Sollte da nichts mehr zu machen sein (was dann aber nicht für eine gute Freundschaft spricht, da verzeiht man nämlich auch mal), dann müßt ihr einen anderen Paten suchen.

An deiner Stelle würde ich ihm schreiben das du das sehr Schade findest, es deinem Mann Leid tut und ihr darüber sprechen solltet, wenn ihm noch etwas an der Freundschaft liegt.

LG Sonja

4

Kann verstehen, dass der Pate sauer und gekränkt ist, dein Mann hat sicher einen wunden Punkt getroffen. Du schreibst, ihr habt euch bisher rausgehalten, das hat euren Freund sicher geschätzt. Ich würde ein paar Tage abwarten und dann nochmal das Gespräch suchen. Dein Mann muss sich entschuldigen und ich würde den Freund wissen lassen, dass ihr euch keinen besseren Paten als ihn vorstellen könnt!

7

Wenn es dir wichtig ist, sprich ihn einfach selber darauf an.

Ich persönlich finde es aber nicht so dramatisch, wenn ein Kind keinen Kontakt mehr zu einem Taufpaten hat. Die Situation haben wir mit einer ehemaligen Freundin auch und meine Tochter vermisst sie nicht.

Das Leben verändert sich und dein Kind wird in seinem Leben vielen Menschen begegnen, manche bleiben und andere nicht.

Taufpaten haben heute doch eher einen symbolischen Charakter.

Liebe Grüße
Grizzy

8

Hallo.

Ich würds mal mit ner aufrichtigen Entschuldigung versuchen.

LG

9

Ich würde ihn fragen, was das Kind und das Patenamt damit zutun haben. Wenn er wirklich nicht mehr will, auch okay. Ein "jetzt will ich aber doch wieder" gäbe es bei mir dann allerdings nicht. Deinem Ehemann würde ich "danken" für SEINE billige Art.....no-go sowas!

10

Ich glaube, dass das eher eine Kurzschlussreaktion war, dass er die Patenschaft gekündigt hat. Ich würde das Thema erstmal auf sich beruhen lassen und Dein Mann muss schauen, dass er seinem Freund in dieser vermutlich für ihn auch nicht einfachen Zeit beisteht. Sich erstmal entschuldigt für die Wortwahl und für den Freund da ist, wenn er ihn braucht. Und dann mal schauen was die Zeit bringt. Manchmal ändern sich Beziehungen über die Jahre (leider) und er ist dann vielleicht nicht der Pate der ständig da ist, vielleicht hat er in 10 Jahren aber trotzdem ein tolles Verhältnis zu seiner Tochter.

lgj

11

Was ich nicht verstehe: ihr habt einen sehr guten Freund Deines Mannes zum Taufpate erwählt & Dein Mann darf gegenüber seines FREUNDES nicht mal wahrheitsgetreu seine Meinung kund tun? Auch, wenn es vielleicht etwas "flappsig" formuliert war.
Ich kenne beim Umgang mit meinen Freunden nur bedingungslose Ehrlichkeit & da mussten auch schon so schlimme Dinge wie die Untreue der Partnerin diskutiert werden.
Das klingt ein bisschen mimosenhaft vom Freund & Deinen Mann kann ich durchaus verstehen: seinem FREUND wird übel mitgespielt & da überlegt man vielleicht auch nicht erst 5x, wie man am besten einen Satz verklausoliert, so dass am Ende eine ganz liebevolle Phrase heraus kommt, obwohl man es doch zum Kotzen findet, wie mit dem Freund umgesprungen wird.