Zeugen Jehovas und geburtstag

Guten morgen!

Mein Sohn hat im Dezember Geburtstag.

Unter seinen Freunden ist ein Junge dabei, dessen Familie zeugen Jehovs sind.

Dieser Junge darf aber nicht auf Geburtstage.

Der Junge selber ist sehr traurig darüber und findet es wirklich doof.

Er war wohl schon auf Geburtstagen, da wurde den Eltern aber der Geburtstag verschwiegen und es war eben nur ein Treffen.

Mein Sohn will kein Geschenk von ihm nur das er dabei ist.

Er fleht mich an, das er ihn heimlich einladen darf. Das er eben nach der Schule mit kommt.

Mich macht das für den Jungen wirklich traurig, aber ich kann doch nicht seine Eltern so übergehen und da mit machen? !

Was würdet ihr machen?

Mit den Eltern reden, bringt nicht viel! Das hat schon eine andere Mutter bei einem anderen Geburtstag versucht.

Der Junge sagte mal "wenn ich selber Kinder habe, dürfen die ihren Geburtstag feiern"

Danke für antworten.

LG Tanja

7

Hallo,

aus persönlichen Erfahrungen heraus muß ich sagen, dass ich die Eltern keinesfalls hintergehen würde.

Wir haben das als Kinder/jugendliche einmal getan, leider sind die Eltern meiner Freundin doch dahinter gekommen.

Sie war 12 zu der Zeit und wurde vor der ganzen Gemeinde für ihr Fehlverhalten blossgestellt, mußte sich rechtfertigen, maßregeln lassen und wurde wochenlang von allen geschnitten.

Die Gefahr das dem Jungen ähnliches blüht wäre mir einfach zu hoch.

lg

Andrea

1

Hallo Tanja,

ich würde seine Eltern nicht hintergehen. Es weiß niemand wie seine Eltern reagieren wenn sie Erfahren das er zum Geburtstag war und es weiß auch niemand welche Konsequenzen es für den Jungen haben könnte.

MfG blaue-Rose

2

Hallo,

Ich finde auch , dass es falsch wäre es heimlich zu tun. Ob es uns passt oder nicht , wir müssen andere Religionen respektieren. Ich bin selbst muslimin und mein Sohn darf zu seinen Freunden. Ich wäre aber sehr enttäuscht , wenn ich mit bekommen würde das man ihm z.b. Schweinefleisch gegeben hat. Das Kind muss leider damit leben , und dein Sohn muss es verstehen. Erkläre ihm einfach , warum sein Freund nicht kommen kann. Ich hatte damals auch eine Freundin die Zeugin yehovas War und fand es auch schade. Sie hat auch damals gesagt , dass ihre Kinder später feiern dürfen. Heute ist sie sogar ich strenger als ihre Eltern damals.

26

Hallo

eine gute Freundin meiner Tochter ist Muslima. Sie darf zu Geburtstagen, aber selber feiert sie ihren Geburtstag nicht mit den Freundinnen.
Wenn F. geplant bei uns isst, gibt's nichts mit Schweinefleisch. Einmal kam sie ungeplant nach der Schule mit zu uns, ich hatte Spaghetti mit gemischter Bolognese gemacht. Ich hab gesagt, "die Soße ist nix für dich, soll ich dir schnell Tomatensoße machen?" Sie meinte: "nein, ich esse die Nudeln auch nur mit Ketchup"

LG
Manu

3

Ich kann deinen Sohn schon verstehen, aber andererseits denke ich, dass Eltern untereinander eine gewisse Loyalität wahren sollten, solange nicht das Wohl des Kindes gefährdet ist. Sie sorgen sich halt um das Seelenheil ihres Kindes. Das kann man hinterfragen oder auch dumm finden, aber ich denke man muss es akzeptieren.

4

Frag die Eltern, ob du ihren Sohn vor oder nach dem Geburtstag deines Sohnes separat einladen darfst, oder mit ein, zwei anderen Kinder zum Mittagessen, für einen Nachmittag im Wald usw. Versichere, dass der Geburtstag an dem Tag kein Thema sein wird, dass es nur um die gemeinsame Zeit, um die gemeinsame Unternehmung ginge.

5

Das ist echt blöd. Ich würde Deinem Kind anbieten den Jungen einen Tag später zum spielen einzuladen. Man sollte schon respektieren was andere Eltern für Regeln haben - auch wenn diese total bescheuert sind. Das muss auch Dein Sohn respektieren.

36

Also bescheuert ist das nicht, das ist deren Glauben. Mein Sohn hat ein Freund, der Mennonit ist, auch die feiern ihren Geburtstag nicht, weil man sich selber nicht feiern soll. D.h. man sich selber nicht "erhöhen "soll. Zur Feier meines Sohnes kam er aber immer.

39

Zu den Zeugen gehört ja mehr als nur keinen Geburtstag zu feiern und ich nehme mir raus deren Regeln bescheuert zu finden. Religionsfreiheit bedeutet nicht das man Kritiklos alles gut finden muss und irgendwo trifft sie auch auf ein Ende. In Amerika sind Religionen erlaubt die Polygamie befürworten und wo Väter ihre Kinder sexuell anlernen. Religionsfreiheit. Ich muss nicht alles akzeptieren nur weil es diesen Deckmantel trägt. Ich finde ich war sogar noch sehr harmlos mit meiner Kritik. Kannst ja die Zeugen mal googeln, wenn Du nur die Eckdaten des nicht Geburtstagsfeiern kennst. Der Begriff Sekte fällt da nicht selten. Und da ich selbst einige Zeugen und Ex Zeugen kenne konnte ich mir eine für mich recht zuverlässige Meinung bilden.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ihr könnt die Eltern nicht hintergehen. Es ist ihre Einstellung und völlig egal, ob Dir diese gefällt oder nicht. So lange es nicht das Wohl des Kindes gefährdet, solltest Du Dich einfach damit abfinden (ebenso Dein Sohn).
Der Junge muss seine Gefühle hierzu mit seinen eigenen Eltern ausmachen.

Ich würde das Kind auch mal (oder öfter ;-) )separat zum Essen und Spielen einladen.

LG

8

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

Die Antworten bestärken mich in meinem Gefühl.

Ich habe ihm gestern Abend gesagt, das er ihn gerne separat einladen darf und der Junge gerne über Nacht bleiben kann und die beiden einen DVD Abend machen können. Oder was auch immer.

Ich persönlich halte selber nichts davon und finde es total daneben, aber das ist nur meine Meinung! Ich akzeptiere aber jede Einstellung und würde nie mit wissen gegen solche regen arbeiten.

So habe ich es auch meinen Jungen erklärt. Er muss einfach damit leben.

Jeder lebt, wie es für ihn richtig ist, auch wenn es anderen unmöglich erscheint....das ist eben das Leben.

Danke euch

9

Hallo,

Ich arbeite mit einem Zeugen Jehova Anhänger zusammen.

Wenn wir Weihnachtsfeier haben bekommt er eine gesonderte Einladung.

Also auf der steht dann Jahresabschlussfeier. Die nimmt er auch an.

Vielleicht fällt dir ja was "neutrales" ein und er darf dann kommen.

LG happysushi

37

Der schon erwähnte Freund meines Sohnes durfte immer kommen, weil die Feier nicht direkt am Geburtstag meines Sohnes war. Dann war es halt ein Besuch, wo was besonderes gemacht wurde.

@TE:

Vielleicht ist das ja bei dem Jungen auch machbar, frag doch mal nach.