Schwierigkeiten bei Sitzordnung auf Hochzeit

Hallo zusammen,

Mein Mann in spe und ich heiraten nächstes Jahr im Sommer.

Wir machen uns bereits Gedanken über die Sitzordnung in der location und merken dass es gar nicht so einfach ist, was den Brauttisch angeht :(.

Meine Eltern sind seit einigen Jahren geschieden.
Meine Mutter hat seit der Trennung einen neuen Partner mit dem sie auch bis heute noch zusammen ist.
Meine Eltern selbst haben ein neutrales und höfliches Verhältnis zueinander. Auf Familien Festen unterhält man sich flüchtig, begrüßt und verabschiedet sich vernünftig. Alles ganz locker.

Auch der neue Partner meiner Mutter und mein Vater akzeptieren sich, auch wenn sie wahrscheinlich natürlich nie sowas wie Freunde werden.

Die Eltern meines bald Mannes sind nach wie vor glücklich verheiratet.

Demnach möchten wir eigentlich dass unsere Eltern und Trauzeugen mit uns am Tisch sitzen.

Und da kommt auch schon das Problem...

Meine Mutter in die Mitte von zwei Männern setzen? Komisch oder?

Meine Mutter und ihren Freund an den Tisch und mein Vater zu seinen Geschwistern? Kommt für mich absolut nicht in Frage!

Letzte Möglichkeit wäre noch meine Eltern am Tisch und den Freund meiner Mutter an den Tisch seiner Töchter, die auch eingeladen sind.
Diese Variante wäre mal so der "Favorit " aber irgendwie möchte man ja niemandem vor den Kopf stoßen. Aber ich denke es wird nicht anders gehen. Meine Mutter hätte kein Problem damit an diesem Tag nicht neben ihrem Partner zu sitzen.

Was sagt ihr dazu? Eine andere Idee?

Unsere Eltern ganz vom Brauttisch weg wollen wir erst recht nicht :-/

Wie meint ihr zu der Lösung, den Partner meiner Mutter für diesen Tag an einen anderen Tisch zu setzen?

Danke schon mal!

Grüsse

4

Huhu,

welche Form hat der Tisch denn? Rund? Eckig? Dein Vater muss ja nicht direkt neben Deiner Mutter sitzen, setze ihn doch z. B. neben Deine Schwiegermutter oder Schwiegervater und fülle den Zwischenraum mit den Trauzeugen auf. Ich denke nicht, dass man alle Gepflogenheiten, wer links und rechts vom Brautpaar sitzt etc., einhalten muss.

LG

Hanna

1

Also ich finde die Lösung ideal, würde sie aber auch mit dem Partner deiner Mutter besprechen (in der Annahme ihr habt ein gutes Verhältnis zueinander). So dürfte er sich auch nicht vor den Kopf gestoßen fühlen und er wird sicher auch sehr gerne neben seinen Töchtern sitzen.

LG und nicht den Kopf verlieren;-)

P.S. Wir heiraten am 03.Oktober. Über Sitzordnung habe Gedanken gemacht, da das bei uns sehr überstürzt ist. Sollte ich wohl mal drüber nachdenken.#schein

2

"Wie meint ihr zu der Lösung, den Partner meiner Mutter für diesen Tag an einen anderen Tisch zu setzen?"

Würde ich meine Mutter mit Partner fragen, ob es ok für ihn wäre.

#winke

3

Pack die Karten offen auf den Tisch und klär das mit den betreffenden Personen. Die haben bestimmt Verständnis für das Problem und sind meistens an dem betreffenden Tag bereiter Kompromisse einzugehen, wenn sie bereits darauf vorbereitet sind und sich vielleicht sogar selbst dafür entschieden haben.

Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn deine Mutter zwischen zwei Männern sitzt, aber das ist wohl auch etwas sehr persönliches.
Du machst das schon.

5

Hallo,

"...Wie meint ihr zu der Lösung, den Partner meiner Mutter für diesen Tag an einen anderen Tisch zu setzen?...."
Würde ich nicht machen - absolut unhöflich in meinen Augen.

Sie muss doch sicherlich auch nicht unbedingt zwischen den beiden Männern sitzen. Kennt Ihr überhaupt schon die Tischgrößen und die Formate? Das lässt sich sicherlich auch anders regeln.
Ausserdem, so wie Du die Konstellation beschreibst, würde es auch kein größeres Problem darstellen - alle erwachsen, seit Jahren allgemein bekannte Situation, die Leute reden sogar miteinander.....

Natürlich gibt es auch ganz andere Lösungen. Nur die Familie am Brauttisch oder nur die Trauzeugen oder gemischt....oder man macht eine große, gemischte Runde.....oder gar keine Sitzordnung....Das lässt sich alles arrangieren.

Überlegt es Euch nochmal. Ihr findet bestimmt eine gute Lösung.

LG

11

Hi, danke für die Antwort!

Vielleicht muss ich etwas genauer erklären...

Mein Vater ist allein stehend und damit nicht unglücklich. Nur meine Mutter hat einen neuen Partner. Mein Vater und der neue Partner akzeptieren sich zwar wie erwähnt (beschränkt sich auf das aller nötigste wie Hallo, Tschüß sagen). Beide Seiten haben aber aus gegebenem Anlass (an dieser Stelle dann doch zuuu privat) kein weitergehendes Interesse am jeweils anderen. Ich kann mir sehr gut vorstellen mein Vater würde sich unwohl fühlen mit dem neuen Partner an einem Tisch zu sitzen, und das könnte ich irgendwie nachvollziehen.

Es gibt also keine ideal Lösung! Hätten beide einen neuen Partner dann wäre klar das alle gemeinsam an einem Tisch sitzen.

6

Hallo,
ich bin auch seit vielen Jahren in 2. Ehe verheiratet, mein Ex-Mann ebenso. Als mein Sohn heiratete
sassen wir alle an einem Tisch, mein Ex-Mann mit Frau, ich mit Eheman, die Schwiegereltern und
natürlich das Brautpaar.

Den Lebensgefährten der Mutter an einen anderen Tisch setzen fände ich nicht gut.
Gruss Liane

7

Wie wäre es wenn du den Brauttisch noch erweiterst und die Töchter des neuen Lebensgefährten ebenfalls dort platzierst? Vorausgesetzt ihr habt ein gutes Verhältnis? Somit wird es etwas ungezwungener für alle und der neue Partner fühlt sich nicht ausgeschlossen. Oft macht man ja einen Tisch an dem nicht alle in einer Reihe sitzen, sondern ums Eck - da könnten dann der neue Mann und seine Töchter sitzen. Hast du oder dein Mann noch Geschwister? Diese würde ich dann ebenfalls an den Brauttisch einladen.

Ich finde es ein wichtiges Signal dass du ihn eben nicht ausschließt. In meinen Augen wäre eure aktuelle Sitzordnung etwas unglücklich wenn auch gut gemeint.

8

Ganz klar, Eltern mit jeweiligem Partner mit an euren Tisch. Ganz besonders,,weil alle vernünftig miteinander umgehen :-)! "Zwischen 2 Männern" ist doch belanglos, es sei denn, sie beißen :-).
VG

9

Hallo
Warum können nicht alle am brauttisch sitzen?
Deine Mutter muss doch deshalb nicht zwischen die 2 männer?