Renault Scenic , 3 Kindersitze- Erfahrungen

Hallo,

Vielleicht hat jemand zu oben genanntem Fahrzeug Erfahrungen? Ist der Platz ausreichend? Allgemein wer hat gutes oder negatives zu berichten? Wollten erst einen Touran oder Zafira aber haben nun diesen im Auge, sind uns unsicher bezüglich 3 Sitze etc.

Lieben Dank #winke

1

Hallo,

wir haben mit unserem beiden den Grand Scenic 3. Ich bin total zufrieden. Der Kofferraum ist riesig. Das Auto schön zu fahren und sehr übersichtlich. Entgegen vieler Meinungen finde ich auch nicht, dass er ein Spritfresser ist. Aber so 9 Liter, manchmal auch etwas mehr braucht er schon. Ich fahre aber hauptsächlich Kurzstrecke.

Da du hinten 3 einzelne vollwertige Sitze hast, die du sogar einzeln ausbauen kannst, passen dort auch 3 Kindersitze rein. Allerdings würde ich es auf jeden Fall vorher probieren. Kommt ja auch immer auf die Kindersitze an. Bei uns sitzt sogar gelegentlich noch 1 Erwachsener zwischen den Kindersitzen. Kein Problem.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, meld dich gern.

Ich habe mich übrigens aus rein finanziellen Gründen (Preis-Leistung) gegen die anderen entschieden. Aber ich bereue es absolut nicht.

Viele Grüße

4

Danke für deine Nachricht. Hast du einen Benziner? Die Diesel brauchen ja deutlich weniger vom Verbrauch her. Hast du Probleme mit den Sicherheitsgurten? Manche melden das sie sich nicht zurück ziehen. Und welches Baujahr ist deiner? Dankeeeeeeeeeeeeeee

7

Ja ist ein Benziner. Bei den vielen Kurzstrecken kam ein Diesel nicht in Frage.

Probleme mit den Gurten habe ich nicht. Die Kindersitze sind allerdings mit isofix befestigt. Der hat alle drei sitze hinten eine Halterung.

Meiner ist glaube ich Ende 2011 zugelassen.

Viele Grüße

2

Wir hatten ihn auch und von allen Autos war das unser Lieblingsauto - der Platz ist toll, wir haben auch drei Kinder. Es gibt einiges, was durchdacht ist und man sitzt schön hoch.

Leider hatte er laufend irgendwas und dann haben wir ihn doch weggegeben und haben nun einen renault clio grand tour, also ein clio-kombi - mit 3 kindersitzen geht es so grade, anschnallen klappt zumindest viel besser als zb im opel vectra, obwohl dieser ja viel größer ist.

Mein Tip: Kindersitze mitnehmen und ausprobieren.

3

Hattet ihr den 3 also den ganz neuen oder ein älteres Modell.

8

Unser Modell war schon ein paar Jahre alt

5

Ich wollte mir vor zwei Jahren auch einen kaufen, war nach der Probefahrt restlos überzeugt. Aber dann hat sich mein Mann mal reingesetzt- und mit seinen 1,98 m hat er leider keinen Platz. Sitz war ganz hinten, ganz unten, Lenkrad ganz oben, aber die Knie musste er fast hinter die Ohren klemmen. :-D

Jetzt habe ich einen Grand C Max und alles ist gut. Allerdings ist er nicht für drei Kindersitze geeignet.

6

Wir haben auch einen Scenic. Allerdings ist unser schon etwas älter (neu 2007 gekauft).
Touran und Zafira waren damals zu eng für uns (Beinfreiheit hinten usw.). Ich liebe meinen Scenic und fahre ihn unheimlich gern #verliebt.

Wie alt sind denn deine Kids? Ob ihr jetzt 3 vollwertige Kindersitze nebeneinander bekommt, weiß ich nicht. Bei uns ist z.B. der mittlere hintere Sitz nicht so breit wie die äußeren Sitze (quasi nur ein dreiviertel davon #schein). 3 Sitzkissen bekomme ich aber nebeneinander. Schwierigkeiten macht der Scenic leider bei Reboarder-Sitzen #schmoll, da der Renault mit Bodenfächer ausgestattet ist und es dafür keine Füllstücke gibt #aerger.

Ansonsten bleibt der Scenic für mich die schönste Familienkutsche, da er von außen wie ein normales Auto aussieht und drinnen echt viel Platz bietet.

LG Vinnie #winke

9

Hi
Mein Vater hat den Grad Scenic von 2009.
3 Sitze hinten finde ich sehr schwierig. Die passen nicht wirklich, geht noch so solange du in der Mitte einen Sitz mit Hosenträgergurt hast. aber ansonsten kommst du kaum dazwischen zum anschnallen und die Kids alleine bekommen das gar nicht hin.
Aber selbst im Caddy und im Berlingo ist es schwierig, geht aber schon besser. Da ist der mittlere Sitz genauso breit wie die außen.
Wobei wir dann eher einen Erwachsenen in die Mitte hinten setzen und den dritten Kindersitz nach vorne stellen.

10

Wir haben auch einen Grand Scenic (Bj. 2012, jung gebraucht gekauft). Es ist ein Diesel und der Verbrauch ist relativ niedrig (ca. 6l je nach Strecken).

Wir sind sehr zufrieden, allerdings wäre unser absolutes Wunschauto ein Ford S-Max gewesen. Für den gleichen Preis hätte der aber deutlich mehr Kilometer runter gehabt und wäre etwas älter gewesen. Auch ausstattungsmäßig gab es bei Preisgleichheit ein paar Vorteile. Der S-Max hat einen nochmal deutlich größeren Kofferraum und auf der Rückbank noch mehr Platz. 3 Kindersitze kann man je nach Modellen aber auch in den Scenic bekommen. Wir hatten neulich außen unsere beiden Reboarder (Besafe X3 und Axkid Minikid) und in der Mitte noch einen Kiddy Guardianfix Pro 2. Es war kein Zentimeter Luft mehr dazwischen, aber es ging ;-)

Also wie gesagt, wir sind zufrieden ;-)

LG
bluemerle

11

#winke
Hi,
wir fahren einen grand scenic - inzwischen ist er glaube ich 4 Jahre alt - und genießen den Platz mit unseren drei Kindern. Inzwischen sitzen 2 in einem Sitz der Gruppe 2-3, der Jüngste im Reboarder (bei uns kein Problem!). Vorher waren es Reboarder, ein 2-3 und ein Römer der Gruppe 1. Beim Anschnallen ist es etwas eng, Besucherkinder schaffen es meist nicht selber ;-), aber unsere haben den Dreh raus und GsD kleine Hände :-p. Sobald der Reboarder weicht, entzerrt sich das ganze.
Im Kofferraum sind noch einmal zwei....Frisiersitze, wie die Oma so schön sagt. Für Erwachsene sind die allerdings zu eng (ok, ich saß da mal - bin ja yogaaffin und klappe mir dann die Beine hinter die Ohren:-p), Besuchskinder kann ich da noch mitnehmen, solange die Beine nicht zu lang sind.
LG

12

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren den Grand Scenic. Ich habe einen Kindersitz der Gruppe I und einen der Gruppe2/3 eingebaut. Gelegentlich fährt mal ein Besuchskind auf einem Sitzkissen mit. Die Anschnallerei mit drei Sitzen bzw mit der Erhöhung finde ich ne arge Fummelei. Ich muss mich immer über eins der außen sitzenden Kinder legen und dem Kind in der Mitte beim Anschnallen helfen.

Nehmt euch doch mal nen Scenic zur Probefahrt und probiert die Sache mit den Kindersitzen aus.

Ansonsten find ich den Wagen Klasse. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, die Beinfreiheit passt, der Koffeerraum ist riesig...

LG