Kinderzimmer zusammenlegen? 2 Jungs in ein Zimmer...

Hallo liebe Urbia-Eltern,

wir sind eine Patchworkfamilie und so langsam steht das Zusammenziehen an, nachdem wir ohnehin unsere Freizeit fast immer gemeinsam verbringen. Mein Partner lebt in einem großen Eigenheim mit zwei Jungs (6+8), ich ziehe mit meinem Jungen (4) bei Ihnen ein.

Wir spielen gerade verschiedene Möglichkeiten der Zimmerverteilung durch. Im Obergeschoss gibt es drei Zimmer (2 Kinderzimmer à ca. 18qm und ein Elternschlafzimmer mit Balkon von etwa 25qm) plus großes Familienbad. Eine Version wäre, wir räumen das wirklich große Elternschlafzimmer und die beiden Kleinen ziehen hinein, während wir als Eltern das Zimmer des Mittleren übernehmen.

Die beiden verstehen sich wirklich gut, das würde schon klappen, aber ich weiß nicht, ob ein eigenes Zimmer für jedes Kind nicht doch besser wäre. Habt ihr da Erfahrungen? Es wäre jetzt auch keine Lösung für immer und ewig, aber halt für die nächsten paar Jahre.

Den Kindern steht zum "Ausbreiten" ja auch noch das Wohnzimmer, der große Spielkeller und der Garten zur Verfügung. Erfahrungsgemäß halten sich alle drei, wenn sie denn mal oben sind, meistens sowieso in einem Zimmer auf und spielen zusammen Lego oder mit Autos. Die drei schlafen auch oft gemeinsam ein in unserem Elternbett ein oder machen am Wochenende Matratzenlager in einem der Kinderzimmer.
Hausaufgaben erledigen die beiden Größeren in der Nachmittagsbetreuung der Schule bzw. am Esstisch im Wohnzimmer.

Einzig die Tatsache, dass sie sich auch mal Kloppen und dann einer die anderen beiden anderen aus "seinem" Zimmer rausschmeißt um seine Ruhe zu haben, lässt uns zögern. Das wäre ja mit einem Doppelzimmer nicht so einfach drin.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1

Hallo,

das klingt alles gut überlegt, aber ich würde vorher die Kinder fragen.

LG

2

Natürlich, alle Kinder dürfen mitdiskutieren und wir werden im Sinne der Wünsche der Kinder entscheiden.

Mich würde halt interessieren, ob in anderen Familien das Modell "2 Kinder in einem Kinderzimmer" praktiziert wurde und wie das funktioniert hat.

8

Meine waren bis ca 6&8 in einem Zimmer, da fing es dann langsam an, das jeder seine eigenen vier Waende wollte.
Wenn ihr dann jetzt von 'jeder hat sein eigenes Zimmer' auf zwei zusammen einer allein umstellt, koennte es in naher Zukunft, zu eng werden....
Aber, jedes Kind ist anders ;)

3

Hallo,

ich würde, wenn möglich, das 25qm-Zimmer und eins der 18qm-Zimmer zusammenschmeissen und neue Trennwände setzen, damit jeder der Jungs ein eigenes Zimmer hat.

Keine Ahnung,wie sich das vom Grundriss her ermöglichen lässt, aber rein rechnersich ergäbe dies für jedes Kind ca. 14qm - das ist ziemlich ausreichend.

Und ein Elternschlafzimmer von 18qm ist auch eher nett.

Jungs zusammenschmeissen, würde ich wahrscheinlich nicht - auch wenn sie sich im Alltag gut verstehen.

LG

4

Hallo,

ich würde - falls es sich verwirklichen lässt, den Plan von Trickkiste aufnehmen.

Oder sollte es nicht funktionieren, das Elternschlafzimmer in zwei Zimmer teilen. Diese Zimmer sind dann zwar nicht groß, aber jeder hat sein eigenes Reich - in der Pubertät sicher entspannend für Euch. Und jetzt spielen die Kleineren wahrscheinlich ohnehin noch öfter im Wohnzimmer - Spielkeller ....

Oder aber, wenn der Spielkeller als Wohnraum dienen kann, jetzt die beiden Kleineren in ein Zimmer, wenn der Große in die Pubertät kommt übersiedelt er in das Spielezimmer, die Kleineren dann getrennt in die 18 m2 Räume und ihr zurück in das große Schlafzimmer.

lg
giersch

5

Hallo,
meine Ex-Schwägerin macht das bei sich auch so. Sie hat eine Patchworkfamilie mit insgesamt 6 Kindern. 3 sind von ihr, 2 von ihm und eins ein gemeinsames. Jeweils zweimal 2 Kinder teilen sich ein Zimmer und das klappt total gut, obwohl die großen Jungs schon über 10 sind.

Ich würde es versuchen wenn die Jungs das gerne mitmachen wollen. Ich denke nicht, dass jedes Kind unbedingt ein eigenes Zimmer braucht. Hier in Berlin ist es absolut üblich, dass sich 2-3 Kinder ein Zimmer teilen. Gibt halt nicht so viele erschwingliche große Wohnungen.
LG

6

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten: Ich habe mir mit meiner Schwester ein Riesenzimmer (ausgebauter Dachboden) geteilt. Bis zur Pubertät ging das gut, wobei wir aufgrund der ständigen räumlichen Nähe sicher mehr gestritten haben als es anders der Fall gewesen wäre.

Aber ab der Pubertät hat es unserer Beziehung wirklich nicht gut getan, wir haben erst, nachdem ich mit 18 ausgezogen war, wieder zu einem sehr guten Verhältnis zurückgefunden. Ich denke, mit getrennten Zimmern, wäre es uns miteinander deutlich besser gegangen.

Ich persönlich kann mir daher für meine Kinder ein gemeinsames Zimmer nur bis die Ältere etwa 10-11 ist, vorstellen.

Liebe Grüße

7

Ich wäre auch ehr dafür, dass ihr aus dem Schlafzimmer 2 Kinderzimmer macht, wenn das denn möglich ist. Ansonsten könnt ihr euch vielleicht im Keller ein Schlafzimmer herrichten.

Wobei mir die 2. Option noch ein bissl zu früh wäre, da dein Kind erst 4 ist. Da wäre ich schon lieber in der Nähe, falls nachts mal was ist.

9

JETZT würdest du vlt. sogar alle 3 mehr oder weniger problemlos stecken können, ich finde es aber wichtig gleich langfristig und für die Zukunft zu denken

Gerade weil du sagst das Haus ist groß würde ich aufjedenfall nach einer Möglichkeit schaue bei der es möglich ist das jeder sein eigenes Zimmer hat

Auch dann spricht ja nix dagegen das sie zusammen in einem Zimmer spielen oder mal schlafen aber früher oder später wird der Tag kommen und wie gesagt, in einem großen Haus muss man finde ich echt nicht auf ein gemeinsames Zimmer pochen

10

Ich denke, klar kannst du die Beiden zusammentun, vom Alter her ist das ja kein Problem. Ich würde die Kids einfach mal zusammen holen und sie in die Situation mit einbeziehen. Frag sie und dann könnt ihr immer noch entscheiden