Müssen alle Kinder immer miteinander spielen?

Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau in welche Sparte es am besten passen würde, daher habe ich es mal hier hinein gepackt.

Es geht um folgendes. In unserer Nachbarschaft sind wir 3 Familien die gut miteinander auskommen. Wir - Mädchen 1 Jahr - Junge 10 Jahre, Nachbarn 1. 2 Jungs 7 und 9 und Nachbarn 2. 3 Mädchen 2, 4 und 6.

Nun war es im Sommer so das die Kinder miteinander viel auf der Straße gespielt haben. Nun gegen Ende des Sommers wollen die 2 großen Jungs vorallem lieber mal nur unter sich bleiben bzw der kleine Bruder auch noch aber eben keine Mädchen.

Ich finde es vollkommen legitim, es sind Jungs, sie sind um einiges Älter und es ist für mich logisch das auch ihre Interessen ganz andere sind als von einem 6 Jährigen Mädchen.

Vorallem das älteste Mädchen ist "das Problem". Sie nervt die Jungs tierisch, redet ständig, steckt überall ihre Nase rein und lässt einfach nicht locker.

Nun wollten die Jungs gestern eine Radtour machen, ich und die Mutter der Jungs hatten zugestimmt, wir waren uns grade am fertig machen,da kamen die Mädchen hinzu und wollten auch mit. Weder 4 noch 6 wirklich sicher im Straßenverkehr aber solange ihre Mutter bzw Vater mit kommen würde, mir egal.

Mein Sohn meinte dann er habe sich gefreut einen Jungs Ausflug zumachen worauf er vom Vater der Mädchen gesagt bekommen hat das er gemein ist und das alle zusammen spielen sollten (nicht unfreundlich aber bestimmend). Beide großen Jungs waren dann bockig.

Gerade gestern hat mich das ziemlich genervt (aber ich will einfach keinen Streit anfangen) da die Mädels vormittags meinen Sohn nach draußen gerufen haben und dann nach 10 Minuten gemeinsamen spielen kam ein weiteres kleines Mädchen (7) aus ein paar Häusern weiter unten und holte die Mädchen zu sich in den Garten. Natürlich war das den Mädchen lieber (verstehe ich auch) als mit meinem Sohn zu spielen der dann alleine auf der Straße stand. Das verhalten der Mädchen war für den Vater wohl legitim, ich empfinde es als genau das selbe wie wenn die Jungs Jungszeit wollen.

Ich frage mich langsam wie ich die Situation etwas entschärfen kann ohne Streit vom Zaun zu brechen. Es geht soweit das die Jungs nun lieber drinnen hocken und sich vor den Mädchen verstecken.

Ich bin aber auch etwas Zwiegespalten bin da meine 16 Monate alte Tochter natürlich lieber bit den Mädchen spielt und mein Sohn eben bei den Jungs.

Wir gehen abends meist alle gemeinsam mit allen Kindern zum Spielplatz in unserer Siedlung das klappt auch wunderbar, aber nachmittags wollen die Jungs einfach mal Fußball spielen oder eben "Jungssachen" machen.

Was meint ihr dazu, habt ihr vielleicht einen Rat?

LG

Fionala

1

Wenn ihr doch alle gut miteinander klar kommt, verstehe ich nicht, warum die Thematik nicht mit den anderen Mamas beim Abendlichen Spielplatzbesuch besprichst? #kratz

Sachlich und ohne Vorwürfe, vielleicht haben das die anderen Mamas auch schon bemerkt oder es ist ihnen gar nicht aufgefallen etc.

Wenn mein Sohn mit dem oder dem heute nicht spielen will, dann ist das eben so - genauso umgekehrt, ohne das wir Eltern einen Krieg untereinander anfangen...

9

Mit der Mama der Mädchen ist auch zu sprechen und ich sowie die andere Mama haben mit ihr schon öfter darüber gesprochen.

Nur der Vater reagiert immer so als ob es gegen ihn selbst sei, wenn seine Tochter nicht mitspielen darf.

Und genauso sehe ich es ja auch, wenn die großen keine Lust auf die Kleinen haben ist es absolut ihr Recht alleine zu spielen.

Und ich brauche auch keinen Krieg anzufangen und habe auch nicht im geringsten die Intention dafür.

Der Vater der Mädchen wie gesagt reagiert dann beleidigt und ignoriert einen dann auch mal wenn man nur grüßt etc. Ich frage mich manchmal wer das Kind ist.

21

Dann würde ich bei nächster Gelegenheit mit dem Vater direkt reden und klar Stellen, dass dein Sohn selbst entscheiden darf mit wem er spielen möchte.

Auf das Beleidigt sein des Vaters würde ich da keine Rücksicht nehmen, schlimmstenfalls "Kotzt" er sich zuhause bei seiner Frau aus und die Versteht ja dein Anliegen... Er kriegt sich da sicher wieder ein.

Ich glaube das Väter von Töchtern da einen größeren Beschützerinstinkt haben ;-) aber er wird es eher einsehen wenn du die Situation klar stellst, als wenn dein Sohn sich ihm stellen muss.

Warte ab, wenn seine Tochter erst mal 13 ist, wird er es nicht mehr sooo toll finden wenn sie Jungs mit nach hause bringt #rofl

2

Hallo Fionala,

grundsätzlich sollten doch die Kinder entscheiden, mit wem sie wann spielen wollen.

Ist der Wunsch einseitig, kann das auf die Dauer nicht gut gehen. Und nur, weil man in unmittelbarer Nähe wohnt, bedeutet das nicht, dass man bzw. die Kinder sich ganz toll verstehen und ständig zusammen spielen muss. Der damit verbundene Druck und die diesbezügliche Erwartungshaltung (z.B. des Vaters der Mädchen) gehen früher oder später zwangsläufig "nach hinten los".

Ich finde Eure "Spielplatz-Regelung" schön, da ergibt sich das gemeinsame Spiel der Kinder ja eher spontan. Darüber hinaus sollten die Kinder wie gesagt für sich schauen, mit wem sie gern spielen und mit wem eher nicht. Lediglich dieses "erst fragen und dann doch wieder stehen lassen" finde ich nicht gut, weil die Situation für das "gefragte" Kind unschön ist.

Hilfreich ist (fast) immer, wenn man das Ganze entsprechend kommuniziert.

Viele Grüße,

Kathrin

10

Danke das bestärkt mich so wie ich und die Mutter der Jungs handhaben.

Mit der Mutter der Mädchen haben wir schon öfters gesprochen und sie sagt selbst das der Altersunterschied groß ist und es natürlich ist das die Jungs auch mal alleine spielen wollen und ihre Tochter lernen muss das sie eben nicht immer überall hin mit kann.

Nur der Vater ist immer selbst beleidigt wenn seine Tochter eben nicht mitgenommen wird.

3

Hallo!

Also ich seh da nicht wirklich Probleme. Die Jungs sollten offen sagen was sie möchten und was nicht. Wenn sie keinen Bock haben mit den Mädels zu spielen, dann ist das halt so. Da könnten sie dem Mädchen schon eine klare Abfuhr erteilen. Da sind sie es schon selber Schuld, wenn sie da nicht den Mund aufmachen.

Auch das mit der Fahrradtour: Die Jungs wollten das nicht, du hast gesagt dir sei das Egal. Ich denke ich hätte dann eher im Sinne der Jungs gehandelt. Immerhin war das ja auch ursprünglich so geplant. Man muss nicht überall versuchen es jedem Recht zu machen.
Auch finde ich kann man mit den Eltern kurz reden. Sagen das die Jungs momentan gerne unter sich sind. Find ich absolut ok und es wird ja keiner Ausgegrenzt da die Mädels ja unter sich spielen könnten.

Ansonsten sollte man sich einfach daraus halten und die Kinder einfach machen lassen.
Und natürlich müssen nicht alle Kinder miteinander spielen, auch wenn man so nah beieinander wohnt.

LG Sonja

11

Hallo,

geplant war das ich gemeinsam mit meinem Sohn, den anderen Jungs sowie deren Mama eine kleine Tour zu einem Skatepark mache. Wir haben uns ja dann fertig gemacht als sie dazu kamen. Als mein Sohn äußerte das er aber nur mit Jungs fahren wollte bekam er direkt über den Mund gefahren und diesmal stimmte auch der Vater der Jungs zu, das alle miteinander auskommen müssten. Daraufhin meinte ich es sei mir egal, ich würde aber nicht die Verantwortung für die Mädchen übernehmen.

Ich halte mich auch raus, da ich denke das die Kinder das unter sich regeln sollten... Unser Großer ist auch oft alleine draußen am spielen, ich brauch ihn ja wirklich niht mehr zu überwachen.
Der Vater der Mädchen ist aber immer bei den Mädels draußen und arbeitet im Vorgarten, klar die Kleinen 2 und 4 können ja noch nicht so alleine bleiben.
Und wie ich schon oben schrieb, scheint der Vater meist selbst mehr beleidigt zu sein als die Mädchen selbst.

4

Ich empfinde das Ganze als Kommunikationsproblem unter euch Erwachsenen. Ihr macht es kompliziert.

Meine Jungs würden niemals ein kleineres Mädchen mit zu einer Radtour nehmen und das würden sie auch sagen.

Die Kinder regeln das hier eh unter sich. Mein kleiner Sohn erhält auch von seinem besten Freund manchmal eine Abfuhr. Dann ist er vielleicht ein bisschen enttäuscht, dass seine geplante Verabredung doch nicht stattfindet, aber er hat manchmal auch keine Lust und respektiert, dass es anderen ebenfalls so geht.

Außerdem ändern sich Beziehungen ganz schnell. Mit den Nachbarjungs von oben war es eine Weile ganz dicke, jetzt entwickeln sie sich auseinander. Ist einfach so. Sie finden sich noch nett, können aber nicht mehr viel miteinander anfangen. So ist das eben.

Ich käme nie auf den Gedanken, meinen Kinder andere Kinder aufzudrängen und umgekehrt. Das geht doch immer nach hinten los. Dieser Mädchen-Vater muss das noch lernen. Wahrscheinlich hat seine Tochter gar kein Problem mit einer klaren Ansage, sondern er.

12

Genau so ist es auch. Der Vater ist mehr beleidigt als die Kinder, ab und zu heult sie mal und brüllt das sei alles so unfair. Dann macht er komplett zu und ignoriert uns.

Ich bin meist nichtmal dabei wenn der Große draußen spielt, nur wenn ich mit unserer Kleinen auch mal was raus gehe wenn sie die Kinder hört .

Bei der Radtour war geplant das nicht nur die Jungs gehen sondern die andere Mutter und ich auch. - Vielleicht war das der Grund das der Vater sich selbst vom spielen ausgegrenzt gefühlt hat?

Gestern nachmittag kam es wieder zu einem ähnlichen Vorfall. Unser Sohn war bei den Jungs im Garten. Sie haben einen Pool. Recht neu.

Ich wollte eine Runde mit unserer kleinen spazieren gehen. Wir sind im Endeffekt bei den Mädchen hängen geblieben weil die zweijährige mit unserer Kleinen spielen wollte.
Später kamen die größeren Mädels hinzu und meinten ist "dein Sohn" bei den Jungs (es war nicht zu überhören das die Jungs gemeinsam Spaß im Pool hatten. Als ich bejahte war das Drama groß. Sie wollen auch gehen, das sei alles so unfair, warum immer nur mein Sohn und sie nicht.. Der Vater bekräftigte die kleine darin das das unfair sei, aber das sie nunmal dort bleiben müssten und nur gehen dürften wenn sie eingeladen werden...

5

hallo!
die jungs sind 9 und 10. warum schnappen sie sich nicht einfach ihre räder und flitzen los? hier würde das familie A gar nicht mitbekommen, wenn familie B und C ihre jungs zur radtour oder zum treffen am bolzplatz lassen.
andersherum: ein 4- und 6jähriges mädchen haben nichts bei einer radtour von 9-und 10jährigen jungs verloren....auch nicht, wenn der papa der mädchen mitfährt #kratz.
ganz ehrlich? mir wäre das bei euch alles viel zu eng und verpflichtend miteinander. alleine "wir gehen abends (jeden abend?) alle zusammen zum spielplatz" - puuh! ich würde mich da ganz schnell ausklinken.
vg

13

Wir als Mütter planten mit den Jungs zu fahren und hatten unsere Räder auch schon draußen.

Der Vater der Mädchen ist immer etwas im Vorgarten am arbeiten und bekommt somit alles mit was bei uns passiert, er hat Blick sowohl auf unser Haus als auch auf der Haus der Jungs.

Nun im Sommer schon so gut wie jeden Abend. Nach dem Abendessen kommen alle Kinder immer aus dem Haus. Ich finde es so auch ganz nett. Nun startet ohnehin die Schule wieder, jedes Kind hat seine Clubs und Veranstaltungen so das sich das nun auf ein 2-3 Abende beschrenken wird.

6

"Mein Sohn meinte dann er habe sich gefreut einen Jungs Ausflug zumachen worauf er vom Vater der Mädchen gesagt bekommen hat das er gemein ist und das alle zusammen spielen sollten (nicht unfreundlich aber bestimmend). Beide großen Jungs waren dann bockig."

Das einzige Problem an deiner Situation sehe ich in dem anderen Vater. Ich hätte ihm direkt in dieser Situation widersprochen und gesagt, dass das überhaupt nicht gemein ist, wenn sie mal etwas ohne Mädchen machen möchten.

Ich möchte nämlich, dass meine Kinder wissen, dass ich zu ihnen halte und dass Erwachsene auch nicht immer recht haben.

Wenn das der andere Vater blöd finden würde, wäre mir das egal, er hat sich ja erdreistet, mein Kind manipulieren /"erziehen" zu wollen, ich würde das ja lediglich wieder korrigieren.

14

Genauso bewerte ich die Situation auch und ich frage mich ob langsam nur mal eine klare Ansage gegenüber des Vaters helfen würde.

Aber ich will eben hier keinen Kleingartenkrieg, darauf kann ich wirklich verzichten, daher wollte ich wissen ob es auch "nettere" Lösungen gibt.

7

Nun, ich denke, der Vater kann ja gerne meinen, dass seine Tochter bei den Spielen der Jungs dabei sein dürfe, aber im Grunde ist es doch Entscheidung der Jungs.

Und genau darin würde ich meinen Sohn bestärken. Es ist ganz normal, dass Kinder mal nur mit dem gleichen Geschlecht spielen wollen und dass einzelne Gruppen auch nur einzeln was miteinander machen wollen.

Also, egal was der Vater sagt, es ist seine Entscheidung.

Kinder müssen nicht immer gemeinsam spielen. Nur wenn man sich auf einem gemeinsamen Grundstück befindet, also Kinderspielplatz der Siedlung, oder im Garten eines Kindes, wo auch noch ein Geschwisterkind ist, ist es unfair einzelne Kinder vom Spiel auszuschliessen.

So nach dem Motto, wir spielen jetzt Piraten auf dem Klettergerüst und du kannst daneben stehen und zuschauen.

15

Ich verstehe was du meinst, und auf dem Spielplatz zb klappt es auch sehr gut, dort sind auch immer viele andere Kinder und jeder ist dort immer Mittendrin, das finde ich schön!

Ich habe meinem Sohn auch gesagt, das er nicht immer mit den Mädchen spielen muss und wenn sie halt genervt sind und sie ,sorry, nicht los werden auf den Fussballplatz um die Ecke gehen sollen und dort dann Kicken. Sie ist nämlich ziemlich hartnäckig und der Vater ständig draußen und mischt sich dann ein, wie ich weiter oben schon schrieb bin ich sowie die Mutter der Jungs oftmals nichtmal draußen und bekommen das mit. Er mit seinen Mädchen allerdings schon.

16

Also, wenn sich der Vater ständig einmischt würde ich schon einmal mit ihm reden.

Ansonsten ist es wichtig, dass dein Sohn seine Interessen formulieren kann, dass er jetzt keinen Streit mit einem uneinsichtigen Erwachsenen anfängt liegt auf der Hand.

8

Hallo,

Hört sich für mich gruselig und schräg am! Total gezwungen und nicht altersgerecht!

Selbst wenn die Jungen, Mädchen wären , finde ich es absolut verständlich, nicht mit 4/6 jährigen spielen zu MÜSSEN. Eure Konstellation ist mit den Jungs noch erzwungener und dann noch mit Papa XY radeln zu müssen #schock

Ich an Stelle der Großen würde mich im Zimmer verkriechen!

MfG

17

Es war ohnehin geplant das ich und die Mutter der Jungs mit ihnen Fahren würden und wir dann auch noch ein Eis essen wollten.

Also eine weitere Tour, in der Siedlung radeln sie alleine rum wie sie wollen.

Vielleicht kam es dem anderen Vater selbst so vor als würden wir ihn "vom spielen ausschließen"? Ich weiß es nicht und langsam habe ich auf das gehabe auch keine Lust mehr, einen Kleingartenkrieg will ich aber auch nicht. Darauf kann ich irgendwo verzichten.

Die kalte Zeit kommt und dann werden die Jungs wohl bei uns oder im anderen Haus hängen..

18

regelt man sowas als 10-jähriger heute nicht mehr allein?

19

Da sich der Vater ständig einmischt geht es wohl eben nicht. - Da die Radtour mit Müttern war und nicht nur die Kinder alleine waren wir eben dabei.

22

Hallo
wenn ich das nun richtig verstanden habe, wolltest du mit deinem Großen und eine Nachbarin mit dem Jungen eine Tour machen.

Was hat dann der Vater und die Mädels damit zu tun?
Es ist ja toll wenn man zusammen spielt aber wenn ich mich mit einer Nachbarin und den Jungs zu einer Tour verabrede ist das nun mal so. Wenn das Mädel nun ankommt und mit will hätte ich gesagt: heute nicht vielleicht ein anderes mal. Wenn der Vater dann etwas dazu sagt und das nicht gut findet ist das so. Du kannst dich doch so verabreden wie du willst. Du bist doch dem Vater keine Erklärung schuldig nur weil sich da zwei Jungs verabreden und Ihr als Begleiter mitfahrt. Das hat auch mit ausgrenzen nichts zu tun. Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr nie Unternehmungen ohne sie machen können. Das würde ich verpflichtend und nicht schön finden.

Man kann vieles zusammen machen wenn man will aber es sollte jedem selbst überlassen sein auch mal zu zweit etwas zu unternehmen. Wenn der Vater das nicht raffen will ist das so. Er muss dann halt lernen das er und seine Mädels nicht überall dabei sein können. Er kann ja auch mit seinen Mädels und anderen planen wie er will ohne das ihr dabei seid. Der Schuss geht sowas von nach hinten los. Irgendwann platzt die Bombe und keiner spricht mehr miteinander. Ich finde es irgendwie auch etwas über griffig sich in eine Verabredung einzumischen die andere planen und sich da reinzudrängen. Das würde ich nicht zulassen.