Nachbarin redet schlecht über mich vor meinem Sohn

Vorab: Mit unserer Nachbarin hatten wir einige Probleme, bis ihr mein Mann letztes Jahr ne Ansage gemacht hat und wir seitdem nicht mit ihr reden. Also haben wir unser Leben geführt und sie ihres und alles war gut. Nun quatscht sie seit einiger Zeit meinen Sohn an und war auch eigentlich ganz nett zu ihm. Gestern aber hat er mir erzählt, dass sie schlecht über mich geredet hat, ja eigentlich kann man das schon als Beleidigung empfinden. Mein Sohn ist erst 8 Jahre und weiß da auch nicht, wie er sich da richtig verhalten soll. Er will allerdings auch nicht, dass ich mit ihr rede. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Hab mir gedacht, dass ich sie mal belausche, wenn sie ihn wieder anquatscht. Und dann dazwischen gehe, wenn sie wieder was über mich redet. Ach Mann, mich beschäftigt das die ganze Zeit, ich finde, sie soll meinen Sohn in Ruhe lassen.

1

Was sagt sie denn dann?

Ich finde "stop" sagen muss man auch lernen. Sobald dein sohn ein Gefühl bekommt von wegen "das will ich nicht hören"
Kann er das sehr gerne sagen!
Was fällt ihm denn dazu ein?
Mir spontan

"Ich möchte nicht so über meine Mama reden"
"Das was du sagst finde ich gemein und will ich nicht hören"
"Ich kann schnell meine Mama holen, dann sagst du ihr das selber"
Oder ein schlichtes

"Interessiert mich nicht. Tschüss"

Unterstütze ihn! In solche Situationen wird er noch oft kommen. Man muss sagen können was einem brennt.

LG

2

was hat sie denn gesagt?

3

Es ging darum, dass ich ihre Äpfel nicht wollte, um Apfelmus zu machen. Sie hat ihn immer wieder gefragt danach. Er hat ihr dann gesagt, dass ich keine Zeit dazu habe. Als Antwort kam dann von ihr, nein ich bin nur zu faul. Und daß sie in der Zeit 3 Gläser Apfelmus machen würde, wo ich nur eins schaffen würde. Ja und daß ich unfreundlich wäre und ihr nicht antworten würde, wenn sie mich grüßt. Das stimmt aber gar nicht, wenn sie mich mal ab und zu grüßt, dann antworte ich auch, ich kann aber auch nichts dafür, wenn sie mich nicht versteht, da sie schwerhörig ist.

4

ah okay! in dem fall würde ich wohl zu ihr gehen und mir in freundlichem (lautem, da schwerhörig) ton verbitten, dass sie sich nochmal wegen slcher sachen an meinen sohn wendet! wenn sie etwas möchte, soll sie zu mir kommen.
meinem sohn würde ich sagen, dass er "bitte wenden sie sich an meine mutter" sagt und weitergeht.
lg

weitere Kommentare laden
5

Was kann man sich den unter "Ansage" von deinem Mann verstehen?
Das hört sich für mich ehrlich gesagt auch nicht gerade nach Erwachsenem Verhalten an,da steckt ihr wohl schon viel zu weit drin und mich wundert es dann nicht mal das sie sich ebenfalls so verhält
Warum habt ihr nicht mal sachlich mit ihr geredet damals?
Keiner erwartet das Nachbar beste Freunde sind aber ein gewisses Verhalten,selbst wenn man sich nicht mag, kann man von Erwachsenen schon erwarten

12

Unter "Ansage" meinte ich, daß mein Mann sie letztes Jahr zur Rede gestellt hat, nachdem er mitbekommen hat, wie sie mit einer Freundin im Garten stand und über uns gelästert hat. Sie hat sich ständig eingemischt, was wir in unserem Garten machen sollen, obwohl sie das nichts angeht, das ist unser Eigentum ist.

6

Hallo!

Naja dann geh zu ihr hin und sag ihr ganz nett das sie bitte deinen Sohn in Ruhe lassen soll.
Dein Sohn könnte sie auch abschmettern mit: Ich hab es eilig! und einfach weiter gehen.
Das schafft auch dein 8 jähriger.

Seh da nicht wirklich ein Problem.

LG Sonja

7

Dazu fällt mir nur der Ärzte Song , "Lass die Leute reden..." , ein.

Lass doch die nicht nett gemeinten Äußerungen deiner Nachbarin nicht bei dir fruchten!
Sie kann schneller und besser Apfelmus machen als du?, Na super- wen juckt´s- dich etwa? ;-)
Ich würde meinem Sohn sagen, dass er die Nachbarin höflich zu grüßen hat, wenn sie ihm über den Weg läuft und dann jedoch weiter zu gehen hat. ggf kann er ja ein vcon ihr begonnes Gespräch mit den Worten :"Entschuldigen Sie, aber ich habe es heute eilig. -Einen schönen Tag noch" beenden und weitergehen, ohne weiteren "Stoff" für die Nachbarin zu liefern.
Manche Leute bekommt man am ehesten mit Höflichkeit zu ihnen und Ignoranz ihrer Worte zum Schweigen.!
Wenn du dich aufregst und ärgerst, hat so schon mal etwas erreicht was sie wollte. Sie hat schon mal deine Aufmerksamkeit!

LG
Karna

9

wir haben eine wirklich irre Nachbarin im Haus. Sie hat mir auch schon das leben zur Hölle gemacht.

Meinem Sohn sag ich klipp und klar, wenn er sie sieht, weiter gehen, ignorieren, stehen lassen, nicht ansprechen lassen. vor allem als er auf einmal in ihrer Wohnung stand und ich nur dachte... was ist jetzt los...????
Ich will nicht, dass er mit ihr redet! ich will nicht, dass sie mit ihm redet? ich hab es 5 Jahre lang im Guten versucht. irgendwann tuck.

Aber bei euch scheint der Fall anders zu sein. Sie will dir Äpfel geben (meine würde mir maximal Pferdeäpfel geben!) also doch eine nette Geste?

Oder ist das wieder nur Freund sein vor STurm spielen?

Ich würde deinem sohn das selbe raten, wie die anderen Userinnen hier.. weggehen sagen, er möchte das nicht hören. und gut ist

10

wäre es mein sohn, würde ich ihm wohl einfach erklären, daß es gut war, daß er es dir erzählt hat, er aber nicht viel auf das gerade geben muss, weil es nicht der wahrheit entspricht.

warum beschäftigt es dich denn so sehr? oder geht es darum, daß sie es gegenüber deinem sohn geäußert hat? dann sprich sie darauf an.

13

Danke für eure Antworten. Ich war tierisch genervt von meiner Nachbarin,aber jetzt hab ich mich etwas beruhigt. Ich habe meinem Sohn gesagt, er soll sich nicht darauf einlassen, wenn sie wieder sowas sagt. Und sie braucht sich auch nicht zu wundern, wenn ich unfreundlich zu ihr bin, wenn sie so ist. Sie kann nicht verstehen, daß wir halt nicht so viel Zeit haben wie sie als Rentnerin und den ganzen Tag im Garten arbeiten können. Geht sie auch gar nichts an, aber weil sie das nicht kapiert, haben wir keine Lust auf sie. Das blöde ist halt nur, daß mein Sohn gerne im Garten Fußball spielt und leider der Ball manchmal bei ihr drüben landet. Bisher war sie da ganz nett zu ihm und hat ihm den Ball gegeben oder er durfte rüber und sich den Ball holen. Wenn ich jetzt mit ihr aber rede und sage, sie soll meinen Sohn in Ruhe lassen, wird sie bestimmt nicht mehr so nachsichtig mit dem Ball sein. Alternativ könnte ich ihm das Ball spielen im Garten verbieten (was er auch verstehen würde), aber er wäre traurig. Echt doofe Situation.