Heilpraktiker Erfahrungen

Huhu ich wollte mal hören ob jemand von euch Erfahrungen mit Heilpraktikern hat ?

Speziell auch Erfahrungen mit Heilpraktikern für Psychotherapie.

Habt ihr da persönliche Erfahrungen oder aus dem bekanntenkreis?

2

Ich kenne niemanden, der sein gutes Geld zu so einem Schmalspur-Therapeuten getragen hätte.

3

Das höre ich auch häufig.

Kann man das tatsächlich so pauschal sagen ?

Beziehst du das nur auf die Heilpraktiker für Psychotherapie oder auf Heilpraktiker allgemein ?

10

Ich bezog das auf die HP für Psychotherapie.

>>>Kann man das tatsächlich so pauschal sagen ?<<<

Meiner Meinung nach ja, was die Schmalspur-Ausbildung angeht.

1

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, wenn man offen dafür ist und die "Chemie" stimmt, kann es sehr hilfreich sein!

4

Ich kenne gute wie schlechte.

"Meine" lässt so manchen arzt dumm aus der Wäsche gucken.
Mein ex hatte damals auf der arbeit plötzlich folgendes problem: er sah nichts mehr und konnte plötzlich nichts mehr sprechen. Das waren die Symptome. Er wurde ins Klinikum gebracht, Verdacht auf Schlaganfall.

Ich rief sie an und schilderte ihr das, sie sagte "mach dir keine sorgen, er hat nur eine Migräne!"

Als ich im kh ankam waren alle tests bereits abgeschlossen und er hatte tatsächlich nur eine Migräne!

Ich habe seit jahren mit meinem Rücken zu kämpfen, kein arzt oder Physiotherapeut konnte Linderung verschaffen, für sie liegt jede Erkrankung in der psyche. Sie machte dorn preuss mit mir und sagte mir bei jedem Wirbel der mir regelmäßig verrutscht welche Probleme ich mit mir rumtrage. Alles hat gestimmt! Seitdem ich mich damit auseinander setze habe ich keine schmerzen mehr, genauso wie mit meiner Neurodermitis, die haut, der spiegel der seele. Wenn ich einen schub habe dann habe ich Probleme. Sie hilft mir das zu reflektieren, mittlerweile schaffe ich es selber und kein schub geht länger als 2 tage.

Hat man was ernstes legt sie einem nahe dennoch die schulmedizin aufzusuchen. Es gibt halt keine natürliche chemo etc. Sie unterstützt die Behandlung dennoch auf ihre Art. Wenn man sie nur ansieht hat man das Gefühl von "daheim sein" sie ist klasse!

5

Hallo!
Woher kommst Du? Also wir kennen eine Heilpraktikerin im Taunus, die sehr gut ist. Ich habe sie durch eine Freundin kennen gelernt und seitdem gehen wir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu ihr. Auch einige meine Freundinnen und Verwandte gehen zu ihr. Meine Tante hatte Depressionen und nach 3 Sitzungen bei ihr war sie wie ausgewechselt. Meinem Sohn hat sie auch schon geholfen (körperliche Probleme).

LG

sweti84

7

Ich frage ehr weil ich mich für eine Ausbildung in den Bereich interessiere. Ich studiere Sozialpädagogik und würde gerne zusätzlich den Heilpraktiker für Psychotherapie machen.

Ich Bin aber unsicher ob es einen wirklichen nutzen später hat und ob die Nachfrage nach dieser Art von Psychotherapie überhaupt da ist.

8

Hallo!

Als Heilpraktiker brauchst du einen langen Atem. Es gibt ein großes Angebot. Man muss sich sehr bemühen an Patienten zu kommen.

Ich habe die "große" Heilpraktiker-Ausbildung, nutze sie aber nicht. Ich weiß, dass ich besser in einem Team arbeite und ich weiß, dass es mir nicht gegeben ist mit Menschen SOFORT warm zu werden. Außer in meinem alten Beruf. Da geht das. Deshalb lasse ich das mit der Selbstständigkeit und hoffe weiter darauf, dass ich vielleicht doch irgendwann beide Berufe miteinander verbinden kann.

Ich treffe mich noch regelmäßig mit den Leuten, die mit mir die Ausbildung gemacht und die sich selbstständig gemacht haben. Es dauert ganz schön lange bis man sich etabliert. Man sollte schon ein zweites Standbein haben. Viele meiner Kollegen halten Verträge in Kindergärten oder Schulen oder in ihren Praxisräumen zu den Methoden, die sie anbieten, zur Ernährung, zu interessanten medizinischen Themen und kommen so manchmal an Patienten. Im Großen und Ganzen sind sie aber oft auch frustriert. Dabei sind die echt gut und wissen eine Menge.

Es gibt nur zu viele Heilpraktiker und zu viele Methoden und nichts ist wirklich geordnet in dem Bereich. Es gibt so viele, die nicht gut sind. Für Patienten ist es schwer, die Guten zu finden. für HPs ist es schwer zu beweisen, dass sie gut sind. Und manchmal die Erwartungshaltung von Patienten an den HP enorm groß. Die wenigsten sind bereit mitzuarbeiten, sondern wollen einfach geheilt werden. Das ist aber auch das Problem in der Schulmedizin. Nur steht man als HP schneller unter Beschuss als ein Arzt.

So oder so hat mich diese Ausbildung nicht dümmer gemacht. Es ändert die Sichtweise und vieles verstehe ich jetzt besser. Auch in meinem ausgeübten Beruf.

#winke

6

Wie immer im Leben gibt es hier auch gute und schlechte! Das kann man nicht verallgemeinern.

9

Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei mir verschieben sich gerne mal die Wirbel,mein Heilpraktiker behandelt es mit der Dorn Preuss Methode. Ich war wegen den Schmerzen bei Ärzten und Chiropraktikern ,aber keiner konnte mir wirklich helfen. Ich glaube man muss da auch offen für sein.