Mein kind lebt in einer Wohngruppe

Hallo ihr lieben

Ich habe ein Anliegen und wollte mich mal erkunden. Zu meiner Geschichte ich bin 27 Jahre alt und habe einen fast 5 jährigen Sohn er ist sehr Verhaltens auffällig hat erst sehr spät angefangen zu sprechen und war immer sehr aggressiv...Ich muss dazu sagen sein Vater ist Alkoholiker und selbs wo wir zusammen gelebt haben hat er sich nie um sein Sohn bemüht nie gekümmert nix ich habe immet alles alleine gemacht musste mich den ganzen tag um mein Sohn allein kümmern und im grossen und ganzen auch um sein Vater jetzt mein ex freund...Die beziehung war nich leicht für mich er hat mich betrogen belogen hintergangen und auch geschlagen trodem waren wir fast 7 Jahre zusammen wovon er fast 2 Jahre im Gefängnis sass...In der Zeit kamm auch unser Sohn auf die Welt sein Vater kamm ausem Bau wo mein Sohn 1 1/2 Jahre war da fing alles an ixh musste weiter alles alleine machen und hatte nie zeit für mich dann lebte sein Vater 7 Monate bei uns dann war er 8 Monate von uns getrennt dann haben wir es nochmal versucht...Da ich gegenüber meines Sohnes immer lauter wurde wurde irgendwann das Jugendamt auf uns aufmerksam dannn haben wir Familien Hilde bekommen dann war ich mit meinem Sohn auch mal on ein muki Haus (mutter kind haus ) das War alles zuviel für mich so das ich Depression bekommen habe und nixh mehr so für mein Sohn da sein konnte wie ich wollte also kamm er nn halbes jahr in eine pflegefamilie und ixh habe eine Therapie gemacht dann fühlte ixh mich wieder fit und wir haben es nochmal versucht mit einem muki Haus da habe ich leider schnell gemerkt es geht noch nicht ich muss noch mehr tun an mir und habe die schwere Entscheidung getroffen ihn in Dauer Pflege zu geben im mom lebt er in einer therapeutischen wohngruppe und die suchen nach einer Familie jetzt geht es mir aber besser bin seit nem Jahr von sein Vater getrennt und habe einen neuen Freund und würde es gerne nochmal versuchen mit meinem Sohn und wollte mal fragen ob hier einige Erfahrung mit sowas haben und mit sagen könnten ob das geht ich habe auch Guten Kontakt zum Jugendamt nur ist sie leider noch 2 wochen im Urlaub...Mein Sohn ruft auch oft nqch mir und wünscht sich sehnlichst eine Familie und ich als seine Mutter möchte ihm das gerne selber biten und würde es gerne nochmal versuchen auxh nochmal dann in ein muki Haus zu gehn...

Lg und schonmal Danke für die antworten

2

hm, versuchen ist nicht--es MUSS klappen! sonst geht er entgültig vor die hunde. wenn du dir auch nur ansatzweise unsicher bist, dann lass ihn los und gib ihm eine chance auf ein glückliches leben.
grad wenn du einen neuen freund hast, dann ist die situation noch nicht gefestigt genug für ein geschädigtes und traumatisiertes kind.

lg

1

Hallo,
Dein Sohn musst schon so viel erleben, so viel aushalten mit seinen kleinen 5 Jahren.
Jetzt willst Du es nochmal "versuchen"?
Ich glaube nicht dass das klappt. Deinem Sohn wünsche ich eine ganz liebevolle Familie und viel Glück seine verkorkste Kindheit zu verdauen.

3

Hallo,

wenn Du Deinen Sohn zurückhaben willst, mußt Du beweisen, daß Du in der Lage bist für Deinen Sohn allein zu sorgen. An Deiner Stelle würde ich nicht mit dem nächsten Mann zusammenziehen. Du weißt nicht, wie er als "Ersatzvater" ist und Dein Sohn braucht Dich erstmal allein als Mutter. Rede mit dem Mitarbeiter im Jugendamt, welcher für Dich zuständig ist. Ein Anwalt kann behilflich sein, ebenso ein ärztliches Gutachten, daß Du stabil bist und Dich um Dein Kind kümmern kannst. Die Rückführung wird sowieso schrittweise erfolgen.

LG
Manu

4

Hallo, das ist ja eine schlimme Geschichte. Kannst du ihn denn regelmäßig nehmen, am Wochenende z. b.? Gibt es eine Diagnose? Lg

5

Hast Du Deinen Sohn regelmäßig besucht?
Wenn überhaupt, sollte er regelmäßig einen Tag bei Dir sein, später über die Wochenenden.
So kann man sehen, ob es eine Chance darauf gibt, dass der Junge irgendwann bei Dir leben kann.
Dein neuer Freund sollte da komplett rausgehalten werden. Er hat nichts damit zu tun, es geht nur um Dich und Deinen Sohn.

6

Hallo!

Sei mir nicht böse, aber ich "höre" in dem ganzen Treat nu "Mir gings schlecht, ich konnte nicht mehr , Ich Ich ich..."
Der Junge wurde weggegeben, wiedergeholt...Wurde da jemals drüber nachgedacht, was dem Kind damit angetan wurde.
Klar kann ich dich verstehen, dass Du Deinen Sohn " haben" willst.
Aber laß den armen Jungen zur Ruhe kommen. Mein Mann arbeitet in einer Kinder und Jugenhilfeeinrichtung. Nichts ist traumaischer, als dieses hin und her für Kinder.
Er braucht ein stabiles Umfeld. Was ich bei Dir nicht sehe! Sorry!
Besser ist, dass Du dich langsam Stückchen für Stückchen Dich Deinem Sohn wieder näherst. Durch besuche in seinem stabilen Wohnumfeld.So gleich wieder herholen, kann nur schiefgehen.

Lg Sportskanone

9

Es geht nicht nur um mich...Und natürlich weiß ich das es meinem Sohn schadet mit diesen hin und her deswegen habe ich mich auch zu diesem Schritt entschieden damit er endlich nen stabiles Umfeld bekommt und bis jetzt habe ich nur mit meinem freund und meiner besten Freundin drüber geredet das ixh da drüber nachdenke mir aber noch nicht sicher bin was ixh tun will weil ich will ja nur sein bestes das er ne schöne Kindheit hat und alles...Und obwohl es schwirig war haben wir nen gutes Verhältnis ich seh ihn auch regelmäßig und er vermisst mich natürlich auch und ich habe mir ein neues stabiles leben aufgebaut mit meinem neuen Freund sonst wär ich nixht darüber am nachdenken...

10

Es geht nicht nur um mich...Und natürlich weiß ich das es meinem Sohn schadet mit diesen hin und her deswegen habe ich mich auch zu diesem Schritt entschieden das er in eine pflege familie gehn soll damit er endlich nen stabiles Umfeld bekommt und bis jetzt habe ich nur mit meinem freund und meiner besten Freundin drüber geredet das ixh da drüber nachdenke mir aber noch nicht sicher bin was ixh tun will weil ich will ja nur sein bestes das er ne schöne Kindheit hat und alles...Und obwohl es schwirig war haben wir nen gutes Verhältnis ich seh ihn auch regelmäßig und er vermisst mich natürlich auch und ich habe mir ein neues stabiles leben aufgebaut mit meinem neuen Freund sonst wär ich nixht darüber am nachdenken...

weitere Kommentare laden
7

Ehrlich gesagt - lass es. Er ist schon verhaltensauffällig - noch ein Versuch der schief geht wird ihn endgültig zerstören und zu einem seelischen Wrack machen. Kümmer dich im Rahmen deiner Möglichkeiten, aber manchmal kann man nicht mehr liebe beweisen, als das Kind "frei" zu geben.

8

Hallo,

Du willst es versuchen ????#schock

Und wenn es nicht klappt gibst du ihn wieder zurück #heul?

Wenn du deinen Sohn liebst, dann gib ihn in liebevolle Hände, wo er Geborgenheit, Sicherheit und liebe bekommt....., aber sei für ihn da

Ich wünsche euch alles gute

12

Hallo,

eine Rückführung geht nicht mal so eben. Auch nciht über eine Muki. Das dauert Monate. Und dann ist dann Sohn zu alt für die Muki (max Alter des Kindes 6 Jahre)

Dein Sohn hatte bisher eine nicht wirklich schöne Zeit, wurde ständig hin und her geschoben. Immer wurde nur "versucht", aber nie getan. Das muss sich ändern.
Erst wenn ihr BEIDE stabil seid kann über eine langsame Rückführung nachgedacht werden. Bevor dein Partner da überhaupt ne Rolle bei spielt müsst ihr schon länger zusammen sein.

Ich habe selbst mit meinem Sohn 2 Jahre lang in einer Muki gelebt. Bin danach noch von ner Familienhilfe betreut worden (bzw werde es noch). Ein vernünftiges und stabiles Verhältnis herzustellen geht nicht von jetzt auf gleich. Bei Rückschlägen darf man auch nicht sofort aufgeben. Aber genau das hast du getan. Eine Therapie kann man auch MIT Kind machen. Das haben bei uns viele gemacht.

Werde erst eimal stabil, lass deinem Sohn Zeit und sprich dann mit dem JA über eine Rückführung, aber brich nicht alles übers Knie.

Lg wirbelwinds.mama