Hat wer von euch schon mal einen Schwimmkurs für Erwachsene gemacht?

Hallo ihr Lieben,

ich wusste leider nicht so recht wohin mit dem Thema hier im Forum #kratz.

Ich habe aber mal eine Frage an euch.

Und zwar ich bin 28 Jahre alt und habe leider nie Schwimmen gelernt. Wir hatten in der Schule keinen Schwimmunterricht und meine Eltern konnten es auch nicht. Also habe ich es auch nicht gelernt.

Jetzt war es die letzten Wochen ja sehr heiß und ich war mit meinem Sohn (1,5 Jahre) oft beim Baden am See oder im Freibad. Seinem Alter entsprechend wird eh nur geplanscht.

Ich habe mir aber etwas Gedanken gemacht und wenn mein Sohn älter ist, soll er auf alle Fälle schwimmen lernen. Bis dahin kann aber ja auch viel passieren wenn man mal Baden geht etc. Dann könnte ich ihm nicht mal helfen...

Deswegen, und auch weil ich selber gerne schwimmen können möchte, habe ich mich mal etwas im Internet erkundigt und bei mir in der Nähe gibt es eine Schwimmschule die Kurse für Erwachsene anbietet. Dort kann man entweder einen Kurs in der Gruppe buchen oder Einzelstunden nehmen.

Jetzt meine Frage:

hat von euch auch schon mal wer einen Schwimmkurs für Erwachsene gemacht? Konntet ihr es dann auch wirklich?

Ich tendiere momentan eher zu den Einzelstunden. Das ist zwar teurer, aber ich denke wohl auch effektiver...

Danke schon mal für eure Antworten #winke #winke

1

Ich persönlich finde das ganz einfache Schwimmen ist etwas das man ohne Kurs lernen kann
Auch weil ich finde das sowas alleine, mit einer einem vertraute Person völlig ohne Zeit oder Gelddruck besser klappt, außerdem ist man auch flexibler
Sprech doch mal deine Freunde an :-)

2

Meine Freundin hat erst als Erwachsene schwimmen gelernt, und sie kann es wirklich gut jetzt, hat keine Scheu vor dem Wasser und taucht gerne und hat letztes Jahr das Rettungsschwimmbrevet geschafft..
Ich denke ausschlaggebend war, dass sie es wirklich wollte, und dass sie ihre anfängliche Scham überwunden hat, anfangs war es ihr so peinlich nicht schwimmen zu können, schämte sich als ob es ihre Schuld wäre. Sie begann mit Privatstunden, untertauchen übte sie in der Badewanne ;-)

3

Hi,
vor 32 Jahren gingen die Schwiegereltern mit meinem Mann, damals zu einem Erwachsenen Schwimmkurs.

Sie war 34, Peter 42, mein Mann 12 Jahre alt.

Mein Mann kann sich über Wasser halten, hat aber auch überhaupt kein Interesse am Schwimmen. Die Schwiegereltern sind noch danach Jahrelang Freitags mit Freunden zum schwimmen gefahren und auch in ihren unzähligen Rehas wurde geschwommen.

Also wenn Du wirklich Interesse hast, und nach dem Kurs auch weiterhin schwimmen gehst, sollte es doch klappen.

Meine Eltern können auch nicht schwimmen, und fuhren meine Schwester und mich daher jeden Mittwoch zum DLRG fahren.

Gruß claudia

4

hallo!
super idee! mach doch eine probestunde und entscheide dann!
lg & ganz viel spaß

5

Hallo,
ich antworte dir jetzt mal von der anderen Seite; ich habe in meiner Jugend jahrelang Schwimmkurse gegeben.

Die DLRG bietet Schwimmkurse für Kinder und auch für Erwachsene an. Beides habe ich begleitet.

Meine Erfahrungen mit den Erwachsenenkursen sind die, dass die Leute, die sich da angemeldet haben auch wirklich schwimmen lernen wollten. Der Erfolg hat sich nicht bei allen eingestellt, weil nicht alle bei der Stange geblieben sind.

Das allerwichtigste ist. dass du nach dem Schwimmkurs auf jeden Fall am Ball bleibst und regelmäßig schwimmen gehst. Allerdings nicht mmit deinem Kind, denn in dieser Zeit solltest du einfach deinen Schwimmstil verbessern, deine Ausdauer trainieren und üben, bei unvorgesehenen Vorfällen nicht in Panik zu geraten.

Nur Mut, du schaffst das schon! Ich finde es gut, dass du an dein Kind denkst, denn oft können Kinder von Nichtschwimmereltern auch nicht schwimmen, weil das in der Kindheit nicht unterstützt wird.

LG
ninimom

6

Danke für Deine Antwort. Schön, auch mal was von der anderen Seite zu lesen :-).

Naja, ich bin schon entschlossen das dann auch wirklich durchzuziehen.

In erster Linie für mein Kind. Und da ich noch 15 Kilo abnehmen möchte, dachte ich mir, dass Schwimmen auch ein guter Sport wäre, das zu unterstützen.

Kannst du irgendwas dazu sagen, wie lange die Leute gebraucht haben bis sie Schwimmen konnten (also die, die es auch wirklich lernen wollten)?

7

Der Kurs war damals einmal wöchentlich je eine Stunde und ging ca. 4 Monate (abzgl. Ferien). Sinnvoll wäre es auch nach dem Anfängerkurs noch einen Fortsgeschrittenenkurs zu belegen, der dann nur im Schwimmerbecken stattfindet und in dem du lernst, Bahnen zu schwimmen.

Bei uns ist das eine 25 Meter-Bahn mit 1,80 m Tiefe, wo man nicht einfach stehen bleiben kann. Während du da schwimmst, schwimmt der Übungsleiter neben dir her, dass er dich ggfs. über Wasser halten kann, wenn du nicht mehr kannst.

In letzter Zeit habe ich davon gehört, dass es Wochenkurse gibt, wo täglich Unterricht im kleinen Kreis (ca. 3 Schüler) stattfindet, nach dem die Kinder dann tatsächlich schwimmen können. Aber ich denke, mit Kind läßt sich das fast nicht bewerkstelligen.

Viel Glück.

8

Guten Morgen,

ich war auch 28 als ich gelernt habe zu schwimmen.

Ich habe im örtlichen Schwimmbad nach einem Schwimmlehrer gefragt. Dort gab es einen für Kinder. Er gab mir Unterricht - ich kann mich nicht wirklich erinnern wie oft. Ich glaube es waren 2 x in der Woche (2-3 Wochen insgesamt). In der letzten Stunde musste ich eine Art "Prüfung" ablegen - eine bestimmte Anzahl an Bahnen ohne Pause in einer bestimmten Technik schwimmen.

Schon nach der 1. Stunde konnte ich schwimmen. Die anderen Stunden habe ich an meiner Technik gearbeitet und an der Panik, die ich hatte, sobald ich den Boden unter den Füßen nicht fühlen konnte. Und ich dachte immer, ich wäre ein hoffnungsloser Fall.

Es hat sich gelohnt, ich kann schwimmen und bin froh es damals gemacht zu haben.

Viel Erfolg, du schaffst das!

Maux

9

Huhu,

ich habe eine Weile lang Schwimmkurse für Erwachsene gegeben und ja die konnte alle recht schnell schwimmen, sobald diejenigen, die Angst vorm Untertauchen hatten, diese abgelegt hatten, die anderen noch schneller. Nach einem 10-Stunden-Kurs konnten es dann wirklich immer alle. Meine Kurse waren im Rahmen eines Hochschulsport-Programms, war ein nettes Umfeld!

Sonnige Grüße,
Elfchen