Hupen, anstatt an der Tür zu klingen finde ich unmöglich...

Die Überschrift sagt es ja schon.

In unserer Nachbarschaft gibt es einige Familien, bei denen der Besuch (oft sind es die eigenen erwachsenen Kinder) zum Abschied hupen. Auch meine Nachbarin wird von Ihrer Freundin aus dem Haus gehupt und das mehrmals die Woche, wenn Sie sich zum Sport treffen. Wird sie dann wieder zuhause abgesetzt wird auch nochmal kräftig Doppel-Gehupt beim Abfahren.

Letztens bin ich nachts um 00.30 Uhr aus dem Schlaf geschrocken, weil schon wieder jemand zum Abschied hupte.

Warum ich mich darüber so aufrege ist auf ein Erlebnis in meiner Jugend zurückzuführen.
Ich war 15 mein erster fester Freund gerade 18 mit Auto - das war in den 80er Jahren.
Ich saß mit meinen Eltern am Küchentisch, mein Freund wollte mich abholen. Es hupte draussen, ich wollte aufstehen und gehen.
Mein Vater meinte, ob der junge Mann denn keinen Anstand hätte, an der Tür zu klingen? Und ich musste sitzen bleiben. Er hoffte wohl, dass mein Freund an der Tür klingeln würde, wenn ich auf sein hupen nicht raus käme.

Aber Fehlanzeige, er hupte nochmals und irgendwann fuhr er dann weg.

Ende vom Lied war, ich ging weinend in mein Zimmer und der Abend war gelaufen. Denn in den 80ern war nix mit Handy, SMS oder Whats ap....

Sicher, im Nachhinein denke ich mir nun, warum kam er nicht klingeln?

Und meinem Vater tat das hinterher vermutlich auch leid. Das ist aber jetzt nicht das Thema.

Daher reagiere ich so empfindlich, wenn Menschen meinen, einen aus dem Haus hupen zu müssen.

Es vermittelt auch den Eidruck, DU bist es mir nicht wert, dass ich extra für dich aussteige um zu klingeln.

Es hat für mich was mit Anstand zu tun. Ich denke aber, dass die meisten sich darüber überhaupt keine Gedanken machen.

11

Ich hatte bis vor etlichen Jahren einen alten Nachbarn, der woher auch immer, mehrfach in der Woche abends Punkt 22.30 Uhr heimkam und vor seinem Haus (uns gegenüber) hupte.
Da mein Mann damals noch um 5.00 aufstehen musste zur Arbeit, hat er ihn mal abgepasst und mitten auf unserem gemeinsamen Parkplatz zur Schnecke gemacht.
Mir war das erst peinlich, aber mein Mann bekam aus einigen Fenstern Beifall.....
Das Argument des alten Herrn "ich hupe doch nur, damit meine Frau weiß, dass ich heimkomme...." Hä ? Da ist Schatzi dann erst richtig zur Hochform aufgelaufen und hat ihm gesagt, die könne sich auch noch zurechtlegen, wenn er in der Wohnung wäre.#hicks
Das Gelächter der Zuhörer war ihm sicher, denn der Hup-Opi war sicher jenseits von gut uns böse(ging straff auf die 80 zu).

Also - schreib einen Zettel und schmeiß ihn der hupenden Nachbarin ein, dass sie verdammt nochmal nicht alleine in der Siedlung wohnt. Manche brauchen das.
Hat weniger mit Deinem Trauma zu tun als eben mit Rücksicht auf andere Menschen.
LG Moni

1

Das bei dir ist ja wie im film :-)
Also, diese Szene kommt mir zumindest sehr bekannt vor

Ich kenns ehrlich gesagt nicht, bei mir wurde nie gehupt und ich hupe auch nicht. Anstand, ja. Man will ja niemanden nerven aber ich denke eben was wenn mich derjenige nicht hört? Ist doch scheiße.

Zum Abschied hupen kenne ich aber schon. Die schwester meines exfreundes wohnt zb 600km weg und wenn wir oder sie wieder nach Hause sind war ja immer ein riesen abschiedsdrama draußen und beim losfahren wurde noch mal gehupt. Der sinn davon hat sich mir aber nie erschlossen aber Pflicht war es.

Nachts geht das mal gar nicht, das würde ich auch ansprechen!

10

Die Szene ist aus Gilmore Girls ;-)

13

Ja das kann sein.

Aber ich habe auch noch einen amerikanischen teeniefilm in Erinnerung. Das scheint dort wohl ein Problem zu sein ;-)

2

Hallo!

Also ich muss sagen das ich das gar nicht so kenne. Ich kenne Hupen nur im Zusammenhang mit einer Hochzeit, wenn man bei Grün an der Ampel nicht direkt los fährt oder eben wenn wirklich 'Gefahr' ist.
Ansonsten wird hier selten gehupt.

Für mich ist das Faulheit, wenn man anstatt aus dem Auto zu steigen und zu klingeln lieber einmal hupt. Das Hupen zum Abschied....ähm......für mich Sinnfrei, kenn ich aber. Gibts bei uns auch seeehr selten. Jeder der wissen sollte das man fährt weiss das ja auch. Nachbarn muss man mit Gehupe nun wirklich nicht stören. Denn das ist schon ziemlich laut und dafür ist die Hupe auch gar nicht gedacht.

Wenn jemand mal hupt juckt mich das nicht. Mich würde aber stören wenn das dauernd so gehen würde und dann würde ich schon was sagen.

LG
Sonja

12

Hallo,

griiins, mich hat mal einer an der Ampel angehupt....bei gelb weil ich nicht sofort losgefahren (ich wollte links abbiegen) bin.... Ich habe meinen Motor ausgestellt und bin zu meinem Hintermann (Huper) und habe freundlich nachgefragt ob irgendwas mit meinem Auto wäre weil er ja gehupt hat. Da hat er mich angemault: er hätte es eiig und ich solle zusehen dass ich losfahre. Habe ihm dann gesagt er möge beim nächsten Mal eher losfahren und bin sermaßen umständlich wieder in meine Auto eingestiegen....leider war die Ampel da schon wieder rot. Tja, da hat er Pech gehabt.
Ach ja, ich habe auch schon mal zum Abschied gehupt, aber nicht mitten in der Nacht.

LG

22

#rofl Du bist aber auch wat Fieses #rofl

weiteren Kommentar laden
3

Wenn ich meine Freundinnen abhole, dann hupe ich auch kurz.
Allerdings würde ich klingeln, sollte sie nicht rauskommen.

Nachts und zum Abschied hupe ich aber auch nicht.

Für mich ist da nichts schlimmes dabei, jemanden "rauszuhupen"

4

"Für mich ist da nichts schlimmes dabei, jemanden "rauszuhupen" "

Genau.

Scheiß einfach drauf, dass man mit dem dummen Herumgehupe die umliegend wohnenden Nachbarn nervt, vielleicht erschreckt. Oder ein Kind oder einen Schichtarbeiter oder einen Kranken aus dem Schlaf holt. Einfach faul, dummfrech und fröhlich rumgehupt, als sei man allein auf der Welt. Ist ja "nichts schlimmes dabei", dass man sich damit zu den ganzen anderen Idioten einreiht, die unsere Welt immer rücksichtsloser und ignoranter machen...

17

is klar#winke

Einmal hupen ist nicht "schlimmer" als Hundegebell, Kindergeschrei, Motorradfahrer, die Gas geben, Traktoren, usw....... wo lebst du denn?

Ist es bei euch totenstill?

Es gibt glaub wesentlich wichtigere Dinge, über die du dich aufregen solltest#augen

weitere Kommentare laden
5

hi,

süße geschichte ;-) ich finde hupen zum gruß generell doof, weil ich immer so stark erschrecke, dass ich fast hinfalle (bin stark gehbehindert). auch hupen zum abschied finde ich vor allem nachts ätzend.
hupen statt klingeln wurde in meiner jugendzeit auch oft gemacht, ist aber inzwischen anscheinend out :-)

lg

6

Hallo,
ich persönlich finde Hupen auch scheiße. Aber wenn mein

7

Sohn zur Oma will (meine Schwiegermutter), muss ich hupen. Denn sie hat keine Klingel. Und das Gartentor ist mit Fahrradschloss verriegelt und übern Zaun klettern mag ich einfach nicht.

LG

8

ich sehe es wie du!
der nachbarin würde ich freundlich bescheid geben, dass hupen aus spaß (wozu abholen und wegfahren zählt!) verboten ist und stört.
meine schwiegereltern (mitte 70) hupen beim wegfahren auch und drehen den motor extra hoch....albern! winken oder tschüß rufen aus dem fenster reichen doch nun wirklich!
vg

9

zum abschied hupe ich nur bei meinen eltern, fuer meine toechter #schein
zum abholen... mhm, kann ich mir vorstellen, dass man das macht, wenn man weiss es muss schnell gehen. also der abzuholende steht quasi schon in den startloechern. hab ich bis dato noch nie gemacht, aber waere nicht auszuschliessen. in der situation aus deiner Jugend haette ich es auch als unhoeflich empfunden. nachts wird generell nicht gehupt, auch nicht zur mittagsschlafzeit. da wuerde ich selbst ausrasten, wenn da vor meiner tuere gehupt wuerde....

14

Ich hupe bei Freunden immer wenn ich ankomme. Dann können die schon mal bis zur Haustür kommen und man trifft gleichzeitig dort an .
Ich hasse es zu klingeln und zu warten bis derjenige erstmal durchs Haus und die Treppen runterschlurft und ich die geschlosse Tür anstare.
Meine Freunde hupen auch so weiss ich schon wer kommt bevor ich sie da stehen seh. Wir sind noch die spontanen Treffer und nicht die Monate im Vorraus planer :)

16

"Ich hasse es zu klingeln und zu warten bis derjenige erstmal durchs Haus und die Treppen runterschlurft und ich die geschlosse Tür anstare."

Was ist denn das für eine Einstellung? Der Postbote hupt also auch, wenn er dir ein Paket bringt, der Schornsteinfeger ebenso, wenn deine Nachbarn was von dir möchten, sollen sie hupen....oder wie? Oder verlangst du etwa von ihnen, dass sie deine geschlossene Tür anstarren bis du aufmachst #klatsch

... und warum schlurfen deine Freunde

18

Du wirst lachen die Hupen tatsächlich. Das Bäckerauto fährt hupend auf den Hof und das Metzgereiauto sowie der Eiermann und die MUH. (Hier gibts viele Mobile "Supermärkte" die wild hupend durch die Straßen fahren und wer was kaufen will geht zur Strasse die halten dann an und man kann einsteigen und durch den Lwk gehen da sins regale mit verschiedenen Lebensmitteln wie Nudel, Zeitungen, Süßigkeiten, Mehl, ,Zucker ect... ) Der Postbote hupt auch weil Pakete nicht in den Briefkasten passen und im Keller keine Klingel ist. Man kennt sich eben ;)
;-)
Hier ist Hupen wirklich Hauptkommunikationsmittel damit die Leute raus kommen.

weitere Kommentare laden