Ich kann das Baby der Schwägerin nicht leiden. Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

meine Schwägerin, die ich okay finde, hat vor einem halben Jahr ein Baby bekommen.

Ich konnte es von Anfang an nicht leiden.

Das hat mich selbst total überrascht, denn normalerweise bin ich vernarrt in Kinder (das Baby der anderen Schwägerin finde ich ja auch total knuffig und würds am liebsten behalten.... DAS ist eigentlich ein Gefühl, das ich im Zusammenhang mit Babys gewöhnt bin).

Nun ist ein halbes Jahr vergangen. Vor lauter schlechtem Gewissen, überhäufe ich das Kind mit tollen Geschenken. Es kann ja nix dafür.

Aber ich kann es nicht leiden. Jedes Mal, wenn sie mir ein Bild schickt, denke ich: Ja toll, ein Kind. Suuuuper und nu?

Das ist nur bei diesem Kind so.
Selbst habe ich auch einen Sohn (2) und fast eine Tochter (noch paar Wochen zur Entbindung).

Also Neid ist da keiner.

Hab mir heute morgen nochmal ein Foto angesehen, welches sie mir gestern geschickt hat und mir alles genau angesehen. Ja Babyfüße süß. Hände knuffig, alles da. Aber das alles zusammen ..keine Ahnung.
Es ist so schrecklich. Das arme Kind. Ich sehe nur Schlechtes in ihm. Diese Augen! Arggg! Diese Augenbrauen!! Argggg....

Keiner weiß davon, weil ich so tue, als ob ich es mag.

Aber freiwillig habe ich es noch nie im Arm gehabt und wenn es mir aufgenötigt wird, dann zähle ich die Sekunden, bis wann es gesellschaftlich okay ist, es wieder loszuwerden.

Zum Glück wohnt sie weiter weg, so dass Babysitten nie nie in Frage kommt. Ich wäte bestimmt nicht nett, bzw würde es versuchen, aber Kinder haben ein Gespür für sowas.

Das macht mich echt fertig, weil ich es nicht verstehe. Dieses Kind ist soooo unschuldig und doch finde ich es einfach schreckich und furchtbar, als wäre es mit iegendwas Schlimmem ansteckend.

Man man man.

Kennt sowas ähnliches vlt noch wer?

Lg
Senada

1

Hallo!

Also ich denk mal es gibt Menschen die mag man einfach nicht. Das muss keinen Grund haben.

Es gibt auch Babys die einfach 'hässlich' für einen sind. Natürlich können die Kinder nichts dafür und man sollte das natürlich für sich behalten.

Das du so empfindest find ich jetzt nicht soooo ungewöhnlich.
Da du mit dem Kind so wenig zutun hast, würde ich die Zeit des 'Zusammenseins' einfach 'Absitzen'. Mit Geschenken überhäufen: Lass es. Verhalte dich einfach ganz normal. Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Du tust dem Kind doch nichts.

Möglich das du einfach die Schwägerin doch nicht so magst und das etwas auf ihre Familie überträgst. Aber wie gesagt: Es gibt Menschen die mag man einfach nicht. Das kann wegen ihrer Art sein, vielleicht auch wegen Dingen die man einfach selber nicht mag (bestimmte Augenbrauenform o.ä.) Ist zwar blöd, aber Gefühle sind nicht Lenkbar.

LG Sonja

2

Ich finde das nicht schlimm, auch wenn es Kinder sind ist es für mich kein Grund alle mögen zu müssen
Als Erwachsene Person weiß man ja wie man sich zu verhalten hat wenn man jemanden nicht mag und dann ist das ok
Ich persönlich verstehe die "Es ist nicht möglich Babys/Kinder nicht zu mögen, die können nichts dafür wie sie sind", keiner kann was dafür wie er ist, mögen muss ich ihn doch trotzdem nicht..

3

Ich weiß nicht, für mich ist es grausam ein Kind, das gerade mal ein halbes Jahr alt ist, nicht zu mögen, vorallem wegen seinem Aussehen.

Versuche nicht das, deiner Meinung nach, Schlechte in ihm oder ihr zu sehen und stell dir vor es wäre dein Kind. Du willst sicherlich nicht, dass jemand deine Kinder wegen ihrem Aussehen nicht mag.

Es kann schlimm werden für das Kind. Es spürt deine Abneigung und irgendwann wird es versuchen dich vom Gegenteil zu überzeugen, vorallem weil ihr als Famile bestimmt öfter im Kontakt seid. Eine Freundin meiner Mutter konnte mich nicht leiden. Irgendwann als Kleinkind habe ich es verstanden und habe mich stets bemüht ihr zu gefallen. Sie hat mir nichts Böses getan, aber es war einfach die Art wie sie mich ansah und mit mir sprach. Ihre ganze Körperhaltung war auf Abwehr. Ich konnte es damals nicht verstehen und kann es bis heute nicht. Übrigens meine Mutter hat es auch sehr schnell mitgekriegt, dass die Dame mich nicht sonderlich mag.

Denke man sollte so eine Erfahrung einem Kind, vorallem im Kleinkindalter, ersparen. Es wird noch genug die Gelegenheit bekommen auf Gegenwehr bezüglich seiner Person zu stoßen.

Ich konnte rauslesen, dass dich der Zustand quält und vestehe, dass man nicht auf Knopfdruck sein Empfinden ändern kann. Aber meiner Meinung nach bist du auf dem richtigen Weg, du suchst ja eine Lösung. Wie gesagt, ich verhalte mich stets so, als ob das fremde Kind, meins ist.

Alles Gute! :-)

4

Hi Emma,

Hand aufs Herz: glaubst du, dass man sich wirklich SO verstellen kann, dass es das Kind nicht doch merkt? Ich meine, das Ganze findet doch hauptsächlich auf der nonverbalen Ebene statt und sich da dermaßen zu verstellen, wird wohl eher nicht klappen.

Das Problem ist doch genausoumgekehrt: warum will man jemandem "gefallen", der einen nicht mag? Besser ist doch, wenn das eigene Selbstbewusstsein so gestärkt wird, dass auch ein Kind lernt zu akzeptiertieren, dass a) nicht jeder es mag und b) es selbst ebenfalls nicht jeden mögen muss. Das berühmte "hier stimmt die Chemie nicht".;-) Kinder, auch kleine Kinder, handeln da eher intuitiv ("ich mag dich nicht").

Die TE macht es doch schon richtig: sie versucht, sich dem Kind gegenüber relativ neutral zu verhalten, sie bemüht sich die Abneigung nicht zu zeigen. Allerdings ist das Überschütten mit Geschenken etc. nicht unbedingt eine gute Idee, weil man da "falsch" rüberkommt. (Das mit den Geschenken ist, genaugenommen, das gleiche Verhalten, dass du als Kind an den Tag gelegt hast, nur in umgekehrter Richtung, hier will die TE gefallen).

Manche Menschen mag man, andere nicht. Das sind oft Äußerlichkeiten, die man ablehnt, man will es eigentlich (vernunftmäßig) nicht, aber es ist so. Man muss ja nicht sagen "igitt, was bist du hässlich", es reicht, diesem Menschen möglichst neutral gegenüberzutreten.

Ich glaube, dass auch du es nicht wirklich schaffst, ein fremdes Kind, das du innerlich ablehnst, wie dein eigenes zu behandeln. Auch wenn du es "höflich" versuchst.

VG
Gael

5

Hi Gael,

da gebe ich dir vollkommen recht, man kann sich nicht so verstellen ohne dass es das Kind merkt.
Ich wollte die TE auf die Möglichkeit sensibilisieren, dass es evtl. Menschen gibt die ihre Kinder, warum auch immer, nicht mögen. Denke wenn ein erwachsener Mensch ein Kind nicht mag, vorallem wegen seinem Äußeren, kann dieser durchaus was gegen seine Abneigung tun. Zu sagen "es ist halt so" ist nicht der richtige Weg.

Das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken ist gut. Ein Kind vesteht warum sein Kindergartenkollege ihn nicht mag, dieser sagt es ihm im Notfall sehr deutlich. So wie du es auch geschrieben hast. Wenn es ein Erwachsener ist, vorallem die Tante, wird es schwieriger. Denn da werden kaum Gründe erörtert.

Natürlich bemüht sich TE Ihre Abneigung nicht zu zeigen, im Moment ist eher doch so, damit die Schwägerin davon nichts mitbekommt. Später wird das Kind selbst auf sie zugehen und auf ihren Schoß wollen. Was macht man dann?

Sich neutral einem Kind gegenüber zu verhalten ist eine Möglichkeit, es löst allerdings nicht das Problem. Über kurz oder lang merkt es trotzdem, dass etwas nicht stimmt.

Man sollte es sich in diesem Fall nicht zu einfach machen, es ist ja wirklich noch ein sehr junger Mensch. Und wer weiß, aus einem, ihrer Meinung nach, hässlichen Entlein kann durchaus ein schöner Schwan werden.
Vielleicht ist es bei TE auch eine Phase, die vergeht sobald das Kind sich weiterentwickelt.

Bis jetzt funktioniert es bei mir sehr gut, andere Kinder so zu behandeln wie ich möchte dass man mein Kind behandelt. :-) Ein höflicher Versuch wäre hier der erste Schritt in die falsche Richtung.

VG
Emma

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, ich hatte das bei dem Sohn einer Freundin auch #schwitz

Ich fand ihn überhaupt kein bisschen süß, ich kann bis heute (er ist fast 8) nichts mit ihm anfangen, wobei ich eigentlich auch total in Kinder vernarrt bin, selber welche habe und auch mit Kindern arbeite. Aber mit ihrem Kind bin ich so gar nicht auf einer Wellenlänge #kratz Ich finde einfach nicht süß oder niedlich, ich finde ich nicht lustig und gar nichts #schwitz

lg

14

Ja, das meine ich. Es ist schon seltsam.

Wenn ich mir vorstelle, daas es vlt Menschen gibt, die mich, ohne Grund, nicht leiden können oder gar mein Kind. Oh mein Gott.

Es ist schon alles irgendwie unfair mit der Sympathie bzw. Antipathie.

7

Ja, die jüngste meines cousins.
Die große war so ein süßes knuffiges baby mit goldenen löckchen (nein, nicht blond sondern eine mischung aus braun und blond ließ die kleinen locken golden schimmern) sie sah so schön aus und duftede und war so lustig und freundlich.

Ich war so vernarrt in dieses kind das ich bald darauf selber schwanger war #rofl #herzlich

Ja, dann kam nach meinem sohn baby nr 2. Sie war ein "normales" baby. Nichts besonderes an ihr. Außer das es einem vorkam sie würde permanent brüllen. Heute ist sie 3 oder 4 und ich mag sie immer noch nicht besonders.

Ich denke warum soll es mit erwachsenen anders sein als mit Kindern? Man kann nicht jeden mögen. Ich würde das kind auch nicht ständig mit Geschenken überhäufen. Wahrscheinlich mag er dich irgendwann genauso wie du ihn. Also bei mir zumindest ist das grundsätzlich so, man mag sich gegenseitig nicht.

Ist es Familie reißt man sich zusammen, ist es was anders geht man sich aus dem weg soweit möglich :-)

8

hi,

also dass ich babys nicht leiden kann, hatte ich noch nie ;-) ich finde viele babys hässlich (selbst meine eigenen fand ich im nachhinein ziemlich hässlich, aber in der situation total hübsch) und es gibt einige nervige kleinkinder, die sich dann irgendwann zu ätzkindern entwickeln und die kann ich dann nicht leiden--aber babys? die tun doch nix ;-) außer schreien, futtern und die windeln voll machen #schwitz

lg

15

Genau das denke ich auch. Deswgen kann ich es nicht verstehen.

Und nochmal: Das Baby ist wirklich nicht hässlich. Es ist ganz normal. Aber irgendwas an ihm ist schrecklich schrecklich. Ich kann dieses Kind einfach nicht sehen.

Das macht mich selbst fertig. Es beschäftigt mich.

Sonst würde ich ja hier auch nicht schreiben.

9

Man kann nicht jeden Menschen mögen und nur weil es das Kind deiner Schwägerin ist musst du es nicht toll finden.

Ich habe auch eine Nichte wo ich mit denke: Och Mädel es tut mir echt leid aber es gibt nettere.

Schlechtes Gewissen hab deswegen nicht weil ich auch nicht von andern Menschen erwarte meine Kinder als Gottes Geschenk an die Menschheit zu bewundern.

Verhalte dich freundlich und neutral und gut ist.

LG
Corinna

10

Na und? Ich mag auch manche Kidner nicht. Manche finde ich total süß und bei anderen denke ich: Hässlich. Nervig. Schmierig. Klingt gemein, ist aber so.

11

Hallo,
Ich kann dich verstehen... Mit geht es so ähnlich.
Meine Schwägerin hat vor einen dreiviertel Jahr einen Jungen bekommen. Er hat nie groß gelacht ( inzwischen ist es etwas besser) und war irgendwie total uncharismatisch.

Das Problem ist auch, dass sie mich in eine whatsapp Gruppe mit meiner Schwiegermutter aufgenommen hat und ich jetzt fast jeden Tag 2-3 Fotos bekomme (sie sind zur Zeit im Ausland ) und so langsam etwas genervt bin... ( habe selbst 2 Söhne ) und beim besten Willen nicht jedes Mal " ach wie süß " zurückschreiben kann.

Aber ich merke auch, dass es mitunter vielleicht auch an dem Verhalten meiner Schwägerin und meines Schwagers liegt, dass ich das eventuell auf das Kind projiziere...
Vielleicht ist das ja bei dir auch unbewusst so?

LG

16

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Sie ist schon ein Klotz, total unempathisch. Aber damit, so dachte ich, kann ich eig gut umgehen...dachte ich. Denn so war sie schon immer. Sie meint es nicht böse, ist aber total unsensibel (ohne es zu merken).

Vlt liegt es daran. Vlt.

Ich weißt auch nicht.

17

Hallo,

Ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaub ich, dass es bei mir mit eine Rolle spielt.
Mein Schwager und meine Schwäger sind ziemlich egoistisch, sagen Verabredungen kurzfristig ab oder klinken sich ein, grade so wie es ihnen passt und nehmen gern alle Annehmlichkeiten mit ohne selbst groß was zu tun. Solange sie kein Kind hatten, hat uns das nicht so tangiert, aber jetzt sitzen halt auch oft wir und meine Schwiegereltern mit im Boot und da nervt es.

Habe heute schon wieder 5 Bilder bekommen und das, obwohl meine Schwiegereltern grade bei ihnen sind, d.h. die Fotos gehen explizit an mich.... Verstehe das nicht, hab so das Gefühl, dass sie mir drücken will, wie happy peppy sie alle sind und wie sehr die Oma sich um ihren Enkel kümmert....
Umgekehrt würde ich nie auf die Idee kommen, wenn wir mit meinen Schwiegereltern im Urlaub sind, ihr dauernd Fotos zu schicken.

Mal schauen wie sich das noch weiterentwickelt... Zum Glück kann mein Mann gut verstehen, dass ich langsam echt genervt bin.

Liebe Grüße Aurora