Urlaub Kroatien! uv kleidung, Reiseapotheke. ..

Hallo.
Ende August steht unser erster Familienurlaub in Kroatien an. Würdet ihr uv strandanzug kaufen oder tuts die normale badehose für unsern 4 jährigen? Wie sieht es aus mit Reiseapotheke? Was darf nicht fehlen?

LG Sabrina

1

Wir fahren morgen nach Kroatien :D

So ein UV-Anzug ist schon sinnvoll wenn das Kind viel im Wasser spielt, für uns also Pflicht :D
Reiseapotheke:
Fiebersaft
Fenistil-Tropfen
Was gegen Verstopfung
Desinfektionsspray für Wunden, Pflaster
Zeckenzange/karte

Nasentropfen
Thermometer
Was gegen Mückenstiche (wir haben Stichfrei für Kinder)

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein aber auch dort gibt es Apotheken :D

3

Achso.. Nochwas..
Wenn Ihr da seid, erkundigt euch gleich wo ein niedergelassener Kinderarzt ist, versucht NICHT im Krankenhaus zu landen - je nach Ort ist das nicht sehr gesund. Da würde ich wirklich ein paar Einheimische fragen..
Wo geht's denn hin?

11

Hallo. Sorry für die späte Antwort. Wir fahren nach novingrad istrien. Danke für deine tipps.

2

Einen UV-Anzug würde ich nicht kaufen. Allerhöchstens Shirt und Hose einzeln.

So kann man das Shirt anziehen, wenn wirklich Bedarf ist und ansonsten tut es die Badehose mit dem T-Shirt. Für die Toilette ist es auch viel praktischer als ein Anzug.

In dee Reiseapotheke haben wir: Fieber- / Schmerzsaft, Pflaster, etwas gegen Durchfall, etwas gegen Mückenstiche, Nasentropfen, Was zum Einreiben bei Husten und Brandsalbe.

Das sind die Dinge, die akut auftreten könnten, für alles andere würde ich dann zur nächsten Apotheke fahren (oder eh nach Hause zum Arzt)

Vg Lia

4

Nimm lieber zuviel als zuwenig mit. Du bekommst dort beispielsweise in keiner Apotheke Einwegspritzen (ohne Nadel), weil wohl die Gefahr besteht, dass du damit Drogen nimmst ...
Ich nehme prinzipiell meine gesamte Hausapotheke mit (nur die Menge ist etwas geringer). Ich kann auch nicht behaupten, dass ich es noch nie gebraucht habe. Ins KH oder zum Arzt musste ich nur deswegen noch nie.

5

Hallo,
so einen UV Anzug hatten meine noch nie und auch bei uns am Strand sah man nur ganz wenig Kinder damit. Meinen lass ich höchstens mal wenns ganz heiß ist ein T-Shirt an das nass werden darf und ein Cap das ich nach dem Urlaub entsorge, weils ja von Salzwasser und Sonne ganz ausgebleicht ist.

In unserer Reiseapotheke ist immer was gegen Fieber und Ohrenschmerzen + Thermometer, was gegen Mücken und Mückenstiche, gegen Erbrechen und Durchfall und Verbandszeug. Ach und was gegen Reiseübelkeit, weil meinen beim Fahren gern mal schlecht wird.

Viel Spaß im Urlaub

6

Hallo!

Wir düsen nächste Woche Freitag los, freu mich schon so. :-)

UV Kleidung hab ich noch nie gekauft, halte das persönlich für unnötig. Gut eincremen, bei Bedarf vielleicht ein Shirt, mehr haben wir nie gebraucht.
Eine Strandmuschel haben wir dabei für etwas Schatten.

Aber da unser Ferienhaus dieses Jahr unmittelbar am Stand steht, können wir uns eh jederzeit in unseren schattigen Garten verziehen. :-)

Unsere Reiseapotheke:
Fenistil Gel und Tropfen, Desinfektions Spray, Wundpuder, Wundsalbe, Fieberzäpfchen und Saft, Nasentropfen, Aspirin, Paracetamol, Asthma Spray (Sohn), Halsweh Spray, Allergie Pen (Mama)

LG Claudi

7

Wir waren bis vor 2 Wochen in Kroatien. UV- Anzug habe ich dort keinen gesehen. Wenn die Kinder dort nicht ganz nackt waren hatten sie Badehosen an.

Reiseapotheke hatten wir keine dabei. Und selbst wenn dort in der Apotheke mal keiner deutsch konnte haben wir Mückenstichmittel leicht erklären können. Wir haben 6 Flaschen verbraucht in den 3 Wochen.

8

hallo!
für ein kleinkind würde ich ein uv-shirt kaufen zum baden. am strand dann ein t-shirt und hut für alle, inkl. erwachsene.
vg

9

War gerade mit meinen Kindern bei Pula im Urlaub.

Kids in UV-Anzügen hab ich keine gesehen. Medikamente habe ich für die Kinder nur Fiebersaft und Durchfallmittel dabei gehabt. Alles was darüber hinaus geht, da such ich lieber einen Arzt auf. Meine eigenen Medikamente habe ich natürlich auch dabei gehabt plus ein Schreiben meines Arztes dass sie wichtig sind und die entsprechenden englischen Bezeichnungen. Ich hab da auf Reisen schon die seltsamsten Dinge erlebt.

Ansonsten vertraue ich darauf dass auch in andren. Ländern Menschen krank werden und Behandlung brauchen, dass also auch vor Ort Hilfe zu finden ist.

10

wir waren auch bei pula und sind gestern zurück gekommen.

es war die letzten 2 wochen schxxxx heiss dort.
ich hatte fur unsere kids ausser Badehose auch uv badeshirts dabei.
due waren dden ganzen tag nur am schnorcheln oder krebse fangen. da ist nach paar stunden so ein uv badeshirt schon sinnvoll. im Wasser haelt due sonnencreme nicht ewig. ubd v.a. bei einem 4 jährigen ist es wirklich sinnvoll.