Wie sind die Kinder von Cousin und Cousine miteinander verwandt?

Hallo,
heute kam bei uns mal wieder die Frage auf, wie die Kinder von Cousin und Cousine miteinander verwandt sind, also auch eine Bezeichnung gegenseitig haben. Wir waren mit der Cousine meines Mannes unterwegs. Unsere Kinder haben zusammen gespielt und wollten irgendwann wissen, wie sie miteinander verwandt sind. Sie haben praktisch die gleichen Urgroßeltern, weil die Omas der Kinder Schwestern sind.

Kennt sich da jemand aus? Mir würde jetzt keine Bezeichnung weiter einfallen, was die nächste Stufe unter Cousin und Cousine wäre.

LG

1

Großcousin und Großcousine

2

So bezeichnen sich die Kinder untereinander? Ich war bisher der Meinung, dass die Kinder meiner Cousine MEINE Großcousins und -cousinen sind???

3

Ich glaube, du bist die Großtante und sie die Großneffen und - Nichten.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kenne

Großcousin und Großcousine

Cousin und Cousine zweiten Grades

(Achtung Lokalkolorit) Nachgeschwisterkinder

Großtante und Großnichte ist die Beziehung zwischen dir und der Tochter deiner Nichte oder deines Neffen.

Für die Kinder deiner Cousine gibt es mWn keine eigene Bezeichnung.

LG

9

Hallo, Großcousin/cousine ist eigentlich falsch. Die Bezeichnung Groß ist immer eine Generation übergreifend, wie Großeltern.

6

Cousin 2. Grades

7

Hallo,
interessante Frage,im ersten moment habe ich auch gedacht, Grosscousin und Grosscousine,
kann aber eigentlich nicht sein, weil mein Cousin der Grosscousin meiner Kinder ist.

Was meine Kinder und die Kinder meines Cousins/Cousine für einen Verwandschaftsgrad haben,
keine Ahnung, vielleicht weiss das jemand hier, würde mich auch interessieren.

Gruss

8

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:European_kinship_system_de.svg

10

Du bist die Großtante. Deine Kinder sind Cousin 2. Grades.

11

So eine Gemengelage gab es bei uns auch:

Die Kinder sind Cousins 2. Grades, wenn sie ein Urgroßeltern paar gemeinsam haben. Das ist bei euch ja der Fall. Das Wort Großcousin kenne ich nicht.

Wenn deine Mutter die gemeinsame Verwandte ist: Deine Mutter ist die Großmutter deiner Kinder , Tante deiner Cousine und Großtante ihrer Kinder.

Wenn dein Vater der gemeinsame Verwandte ist: Dein Vater ist Großvater deiner Kinder, Onkel deiner Cousine und Großonkel ihrer Kinder.

Für dein Verhältnis zu dem Kindern deiner Cousine kenne ich keine Verwandschaftsbezeichnung. Wahrscheinlich bist du die Nenntante.

18

Großtante ist die Schwester des Großvaters. (Groß bedeutet immer, es geht um zwei Generationen Abstand).

Für die Kinder des Cousins ist frau Tante 2. Grades, so wie man für die Kinder des Bruders Tante (1. Grades) ist.

12

Die Kinder deines Cousins sind deine Nichten und Neffen 2. Grades. Deine Kinder und die Kinder deines Cousins sind Cousins 2. Grades. Du bist Tanten 2. Grades.

Deine Kinder sind im 6. Grad miteinander verwandt.

13

Nicht deine Kinder sondern die Kinder

14

Die Kinder einer Cousine/eines Cousins sind die Nichten/Neffen 2.Grades.

Haben zwei Cousinen/zwei Cousins jeweils Kinder, sind die Kinder miteinander Cousins/Cousinen 2.Grades

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Cousins_und_Cousinen_n._Grades

Auszug:
"Eine Cousine 2.?Grades ist die Tochter der Cousine oder des Cousins eines Elternteils, also die Enkelin einer Großtante oder eines Großonkels. Für diese Verwandtschaftsbeziehung sind regional auch Andergeschwisterkind sowie die formal falschen Bezeichnungen Großcousin(e) und Kleincousin(e) gebräuchlich. Die gemeinsamen Vorfahren sind dabei die Urgroßeltern."

Da gibts auch noch ein Kapitel zu Tanten/Onkel/Großtanten 2., 3. Grades und so weiter...das ist alles also ziemlich verworren.

15

Danke für eure Antworten. Cousin 2. Grades und Cousine 2. Grades klingt logisch und trifft ja auch zu, weil die Kinder die gleichen Urgroßeltern haben. Und haben unsere Kinder dann auch wieder Kinder, sind dies die Cousins bzw. Cousinen 3. Grades? Irgendwann "verläuft" sich das ja bestimmt alles.

LG

Top Diskussionen anzeigen