Sharan/Alhambra Kofferraumfrage 5/7-Sitzer

Hallo ihr Lieben,

wir haben z.Zt. zwei gebrauchte Sharans in der engeren Auswahl für die zukünftige Familienkutsche. Eigentlich reizt uns die Möglichkeit des 7-Sitzers, aber wir brauchen auch viel Platz (bald 2 Kinder, ein kleiner Hund und ein mittelgroßer, d.h. relativ große Hundebox). Meine Frage: Verliert man beim 7-Sitzer auch bei umgeklappten Sitzen an Kofferraumvolumen oder ist das vernachlässigbar? Zu was würdet ihr raten? Kann man die 3. Sitzreihe leicht ausbauen, z.B. für den Urlaub (Sharan ist nicht das ganz neue Modell aus diesem Jahr, sondern das Modell davor)?
Liebe Grüße!

1

Hallo!

Ich fahre einen Alhambra Baujahr 2013.

Die Sitze sind nicht zum Ausbauen, sondern sie werden mit 2 Handgriffen umgeklappt, sodass eine große, ebene Fläche entsteht.
Mit allen 7 Sitzen hochgeklappt würde eine Hundebox definitv nicht in den Kofferraum passen.

LG Claudi

3

Hallo Claudi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich vorhin vielleicht missverständlich ausgedrückt... "Normalzustand" wäre: 3.Reihe versenkt, Hundebox im Kofferraum. Nur wenn wir eben mal jemanden mitnehmen würden (Ausflug, Essengehen, etc.) käme eben die 3.Reihe zum Einsatz u die Box raus. So wie ich das einschätze, brauchen wir nicht ständig alle 7 Sitze (ist wahrscheinlich für längere Fahrten eh bisschen unbequem ganz hinten, oder?)
LG!

4

Hallo!

Ah ok, ja, wenn die 3. Reihe versenkt ist, passt die Hundebox natürlich spielend rein. Da kannste auch eine dänische Dogge verstauen. ;-)

Also wir haben schon oft den 6. Sitz aktiviert, da 3 Kinder und eine Mama, die oft mitfährt.
Waren letztes Jahr auch so im Urlaub (700 km), das ging wunderbar.
Mein 8-jähriger Sohn liebt es, in der letzten Reihe zu sitzen, tut dies auch oft, wenn es gar nicht notwendig wäre. Da hinten ist es eigentlich genauso bequem wie in der 2. Reihe.

In 2 Wochen fahren wir das erste Mal zu siebt nach Kroatien - die große Tochter meines Freundes kommt auch mit.
Nutzen dann für´s Gepäck zusätzlich eine Dachbox.

LG Claudi

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Wir haben grad einen Sharan als 7-sitzer gekauft (gebraucht 2011).

Also Kofferraum hast du kaum mehr, bei ausgeklappter 3. Reihe. Hinter die Sitze passt dann höchstens noch ein mittelgroßer Koffer quer gestellt.
Die Frage ist aber wie oft braucht ihr die 3. Reihe wirklich?
Wenn ihr nur die 2. Reihe nutzt passen dort locker 2 Hunde hin, der Kofferraum ist wirklich groß.
Die 3. Reihe lässt sich ganz einfach umklappen, man muss sie auch nicht ausbauen um eine gerade Ebene hinten zu haben.
Im übrigen sind alle ähnlichen Automodelle gleich von Platz her mit 7 Sitzen, wir haben uns lange umgesehen.
Wenn ihr also tatsächlich oft mehr Leute + Hunde dabei habt sollte es vielleicht eher ein Multivan sein.

Geht euch alles genau ansehen und ausprobieren, alles andere nützt nichts.
Wir wollten unbedingt einen S-Max und mussten leider feststellen das dieses Auto uns platztechnisch so gar nichts gibt ;-)

LG

6

hi,

wir haben einen sharan bj. 2001! wir haben 7 sitze, die sich kinderleicht ausbauen lassen. wenn man die sitze umklappt, ist auch mehr kofferraumplatz da (wir brauchen den 6.und 7. sitz nur, wenn wir gastkinder mitnehmen oder o+o)

lg

7

Wir hatten bezüglich der dritten Sitzreihe Sicherheitsbedenken und haben sie nicht mit gekauft. Ich meine, da ist extrem wenig Raum wenn es zu einem Auffahrunfall kommt. Wir haben drei Kinder und die sitzen in der zweiten Reihe. Mitnehmen können wir keinen, finde ich aber nicht schlimm.

8

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Frage wirklich beantwortet wurde - wenn die dritte Sitzreihe zum Versenken ist, kann man sie ja nicht ausbauen. Vergleicht man einen 5-Sitzer mit einem gleichen Auto mit 3., versenkbarer Sitzreihe, verliert man natürlich etwas Platz im Gesamtvolumen des Kofferraums, weil ja die Sitze ständig dabei sind. Könnt ihr Euch nicht unterschiedliche Modelle anschauene als 5 oder 7-Sitzer?

@cgwkmg: Ich finde den Aspekt "Mitnehmen von anderen Kindern" übrigens schon auch sehr wichtig.

9

hallo,

ja, man verliert volumen, der kofferraum ist dann nicht mehr so tief. aber schaut es euch selbst an, baut die boxen ein, könnt ja zum vw händler gehen, haben wir auch, haben jetzt einen mit 7 sitzen, bj 2012. finde das aber vernachlässigbar, aber es ist schon weniger volumen, irgendwo müssen die sitze ja hin, ne?

lg

10

Vielen lieben Dank für eure Meinungen! Es hilft einem doch weiter, wenn man mal verschiedene Ansichten und vor allem eigene Erfahrungen von Alhambra-/Sharanbesitzern vergleichen kann. Wir werden es jetzt tatsächlich so handhaben, dass wir einen 5- und einen 7-Sitzer noch mal im Vergleich probefahren und dieses Mal auch auf den Kofferraum achten. Wir hatten nämlich schon einmal eine Probefahrt in einem 7-Sitzer-Sharan, aber damals natürlich auf alles andere geachtet als auf den Kofferraum und das Platzangebot im hinteren Teil #klatsch
Euch noch viel Spaß mit euren fahrbaren Untersätzen :-D
mezzaluna (die sich unglaublich freut, bald auch so ein tolles "Schiff" zu fahren #huepf#ole#huepf)

11

wir mussten glaube ich 3x hin, weil uns immernoch was einfiel, erst haben wir einfach mal einen fahren wollen, dann diesel/benzin und schaltun/automatik und dann 7 vs. 5 sitzer ... besser man testet es davor, auch wenn es zeit kostet! und dann viel spaß mit eurem schiff - wir haben unseres erst eine woche :-D aber trotz bedenken ging die umstellung von polo auf schiff echt gut, nur parken muss ich novch üben #schwitz

Top Diskussionen anzeigen