Verstehen Litauer russisch? Brauche Rat !

Folgendes Problem. Bei uns kommt ab und zu ein Schrotthändler durch, da kann man sein Zeug rauslegen und er nimmt es mit. Ich hab am Montagabend den alten Scooter meiner Enkelin rausgelegt, weil fast ganz aus Alu. Dienstagabend war er weg - alles okay. NICHTs ist okay. Eine Nachbarin hat ihn ihrer Tochter als "neu" geschenkt", zufällig geht das Mädel in die Parallelklasse meiner Enkelin und Leonie sagte zu ihr, dass das doch ihr alter wäre. Das Mädel stritt es vehement ab. Aber - das Ding ist nicht mehr verkehrssicher und das Mädel fährt zur Schule damit, ohne Helm! Bremse muss sehr stark getreten werden und die Höhenverstellung ist kaputt, notfalls könnte der Papa mit einer stabilen Schraube das fixieren; würde ich ihm gerne sagen, aber beide Eltern sprechen so gut wie kein deutsch, sind Litauer.
Und das Mädel taugt als Übersetzerin nicht. Ich kann mich nicht auf sie verlassen.
Verstehen Litauer auch russisch? Dann würde ich einen meiner rußlanddeutschen Bekannten schnappen und zu den Leuten gehen. Aber - dann ist auch die Mutter bloßgestellt vor dem Mädel, weil sie gelogen hat und den Scooter ja nicht neu gekauft hat und den vom Schrott wegholte(was mir im Prinzip wurscht ist, aber er ist eben nicht voll verkehrssicher) Blöde Situation - ich möchte aber nicht, dass das Mädchen einen Unfall hat mit einem zusammenbrechenden oder kaum bremsen lassenden Scooter.
Hat jemand einen Rat?
LG Moni

1

Hallo,

eigentlich sollten sie es schon verstehen aufgrund der jahrzehntelangen Zugehörigkeit zur Sowjetunion, gerade wenn sie schon etwas älter sind. Ich hatte einen Klassenkameraden aus Litauen, der könnte auch perfekt russisch.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Liebe Grüße

4

viele verstehen aber aus purer Absicht gaaaaar nichts - weil sie die Russen eher als Besatzer empfunden haben und auch der Sprache gegenüber einen Widerwillen entwickelt haben.

Aber im Intresse des Kindes wäre ein Versuch trotzdem gut, das stimmt!

2

Hallo,

ich würde da garnichts machen. Du hast das Mädel gewarnt, sie soll ihren Eltern sagen, dass diese die Bremsen checken sollen und damit deinen Teil erledigt.

Sie werden bestimmt nicht anfangen, ihrem Kind einen Helm aufzusetzen und das Gefährt verkehrssicher zu machen, wenn du mit einem Übersetzer da auftauchst.

Eher fühlen sie si h gegängelt.

Gruß,

Simone

3

Naja ich würde ihnen schon sagen(lassen) dass ich es nur gut mit dem Mädel meine. Die Frau kennt mich ja vom Sehen, wohnt ja nur 2 Häuser weiter - meine Enkelin spielt ja oft mit ihrer Tochter.
Da diese schon einen sehr schweren Verkehrsunfall hatte (wurde von einem Auto angefahren, war nicht schuldig) muss es ja nicht sein, dass die Maus nochmal einen Unfall hat mit dem Scooter. Wegen des Helms würde ich eh nichts sagen, sie sieht ja bei Leonie, dass die immer einen auf hat - wenn ihre Tochter das nicht muss, tja.....
Vielleicht mach ich mir wirklich zuviel Gedanken, aber will halt mein möglichstes versuchen, dass die Eltern gewarnt sind.
LG Moni

5

Ich würde ein paar nette Zeilen aufsetzen, sie von deiner Bekannten übersetzen lassen und einwerfen. Wenn du dort mit deiner Bekannten als Dolmetscherin auftauchst könnten sie sich durchaus etwas überrumpelt und bevormundet fühlen.

Oder du schreibst auf deutsch, das Leseverständnis ist oft besser als das Sprachverständnis und wenn nicht, können sie ed sich übersetzen lassen.

Liebe Grüße

8

Das ist eine gute Idee. Ich schreib es auf deutsch und dann kann der Vater es sich bei seiner Arbeitsstelle übersetzen lassen von Kollegen. Danke.
LG Moni

6

Ich hätte angenommen, dass das Gefährt repariert wurde, bevor es der Tochter geschenkt wurde.
Mein Vater hat auch gelegentlich Spielzeug aus dem Sperrmüll gerettet, und es wurde selbstverständlich angeschaut und in Ordnung gebracht.

Bist du sicher, dass der Scooter gar nicht repariert ist?
LG Irene

7

Leider ja.. Die provisorische Schraube ist noch drin und an der Bremse kann man nicht viel machen, man muss sie mit voller Kraft treten, damit sie bremst.
LG

9

Es sind unterschiedliche Sprachen. Doch gerade die ältere Generation müsste kein Problem damit haben.

Top Diskussionen anzeigen