Das Zweitgeborene

Hallo!
Ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin aber ich leg einfach mal los!
Von beruf bin ich Erzieherin, also habe ich den ganzen Tag mit Kindern zu tun!
Habe selbst eine Tochter und wünschen uns auch noch ein zweites Kind.....aber!!!!
Ich habe mich letzens mit meiner Kollegin über einige Kinder im Kiga unterhalten, da meinte sie zu mir, ob mir schon mal aufgefallen dass ist das meistens mit den Zweitgeborenen etwas nicht stimmt!!
Natürlich gibt es auch Kinder wo mit dem ersten etwas nicht stimmt, oder das alle zwei oder drei gesund sind!
Zuerst kam mir das etwas spanisch vor oder auch lächerlich, aber dann habe ich mal drüber nachgedacht und selbst mir ein Bild von meinem Umfeld gemacht!!!
Und tatsächlich bin ich auf vieles ähnliches gestoßen!
Zb: Meine Schwester ich bin die ältere ist schwer krank!
Mein Couseng nr 2 Entwicklungsverzögert
Oder oder!!!
Letztens habe ich in der Zeitung gelesen

Kind erstickt im mXi Cosi mit 10 Monaten auch nr 2
Ich hattet in letzter Zeit ganz viele solcher Erlebnisse!
Oder auch an der Arbeit ist es mir oft aufgefallen!

Habt ihr das auch schon mal bewusst wahrgenommen?

2

Hallo,

wer sucht, der findet bekanntlich auch. Ich sehe es aus fachlicher (systemischer, entwicklungs-psychologischer) Sicht absolut nicht so, dass ein bestimmtes Kind in der Geschwister-Reihe häufiger (bestimmte) Defizite hat/bekommt als eines seiner Geschwister.

Das geht mir bspw. auch mit dem leidigen "Sandwich-Kind"-Thema so- man kann und sollte nichts dergleichen pauschalisieren. Wenn Du natürlich los gehst und Deinen Fokus auf die "Probleme Zweitgeborener" richtest, dann wirst Du finden, wonach Du suchst. Das ist m.E. weder fachlich noch repräsentativ.