Hamster meiner Tochter verschwunden....was tun?

Hallo!

Ich hab da mal ei Problem und hoffe ihr könnt mir Tipps geben, was ich tun kann.

Meine 12-jährige Tochter hat einen Hamster, den sie über alles liebt. Jetzt muss unsere kleine Tochter die Käfigtüre geöffnet haben ohne dass wir es bemerkt haben. Auf alle Fälle war am Montag früh der Hamster weg. das wäre soweit noch nicht ganz so schlimm gewesen, wenn nicht sämtliche Türen in den Kinderzimmern ( wir haben so einen französischen Balkon) aufgrund der Hitze aufgestanden wären. Auch im Erdgeschoss war die Türe im Wintergarten voll auf.

Wir haben alles abgesucht. Futter in alle Zimmer ausgelegt, aber bis jetzt ist er nicht aufgetaucht.

Was soll ich nur machen....ihr einen anderen besorgen, warten, ich bin so unwissendwas ich tun soll. als ihr erster Hamster gestorben ist, konnte sie ihn begraben und wusste dann auch dass er tot ist aber so....

Ich vermute ja dass er bestimmt aus dem Fenster gefallen ist, aber ich habe ihn auch nirgens darunter gefunden...

Vielleicht hat mir ja jemand einen Rat. Sie ist so traurig

Danke schon mal im Voraus

2

Sie ist traurig - klar. Aber sie ist 12! und wird das Ganze sicherlich verstehen.

Ich würde nochmal alles absuchen - nicht dass es dennoch irgendwann zu stinken anfängt.

Direkt einen neuen kaufen würde ich nicht. Das wirkt so spielzeugmäßig austauschbar. "Kann man alles ersetzen."
Aber das ist Einstellungssache.

Vermutungen, wer die Käfigtür offen gelassen hat, würde ich ohne Beweise einfach fallenlassen und gar nicht thematisieren.

LG

3

< Ich würde nochmal alles absuchen - nicht dass es dennoch irgendwann zu stinken anfängt.>

Lieber auf ein vermehrtes Fliegenaufkommen achten, die sind eher da als der Gestank #schein

Lichtchen

11

Der stinkt nicht. Wir haben einen vermißten Hamster mal nach Jahren hinterm Schrank gefunden - komplett mumifiziert.
LG Moni

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

<<<Was soll ich nur machen....ihr einen anderen besorgen, warten, ich bin so unwissendwas ich tun soll. als ihr erster Hamster gestorben ist, konnte sie ihn begraben und wusste dann auch dass er tot ist aber so....
<<<<

Deine Tochter ist 12 und nicht 5. Klar, sie ist traurig. Sie ist ja nun kein Baby mehr. Sie wird drüber hinweg kommen.

Biete ihr an, dass ihr noch ein paar Tage sucht. Wenn er dann (wahrscheinlich) nicht wieder auftaucht, dann besorgt ihr einfach einen Neuen.

4

Hi,
Ich würde auch nochmal alles absuchen und wenn er bis zum Wochenende nicht aufgetaucht ist mit ihr nen neuen holen. Und vielleicht ein kleines Schloss für an die Käfigtüre.

lg und viel Erfolg

Happysushi

5

Ich würde vorallem die Hoffnung noch nicht aufgeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hamster so tollpatschig ist, aus einem Fenster fällt und dann noch nicht mal gefunden wird, ist eher gering.

Meine Eltern ist mal eine Maus ins Haus gelaufen. Sie haben ewig gesucht, Futter ausgelegt, alle Türen aufgelassen. Schließlich waren sie ganz sicher, dass die Maus wieder rausgelaufen ist. 2 Wochen später ist sie dann eines Abends durch Wohnzimmer gelaufen...
Gut möglich, dass sich der Hamster irgendwo verkrochen hat. Tagsüber werdet ihr ihn wohl kaum finden, vielleicht aber nachts.

6

Ohje. ... das erinnert mich an unseren Hamster damals. Der war auch weg. Haben ihn dann im Wohnzimmer im Regal der Schrankwand gefunden. Er saß in der Obstschale und hat gefuttert #verliebt

Alles Gute. Ihr werdet ihn bestimmt finden.
Andrea

7

Hallo,

ich denke auch, dass deine Tochter das verwinden wird. Sie ist 12 und wird begreifen, dass der Hamster weg ist, auch ohne dass sie ihn begraben hat.

Ich persönlich würde ihrer Trauer Raum geben. Vielleicht hofft ihr noch ein paar Tage / eine Woche. Sucht hier, sucht da und dann legt ihr den Hamster "zu den Akten". Lass deine Tochter traurig sein, das ist normal. Ich würde erst später einen neuen Hamster kaufen. Einmal, weil Tiere kein austauschbares Spielzeug sind und zweitens, damit deine Tochter lernt mit solchen Situationen umzugehen. Nicht vom Thema ablenken, sondern mit dem Thema auseinandersetzen.

LG

8

Ich würde die hoffnung noch nicht aufgeben... Legt mal nen Apfel aus und schaut regelmäßig ob der angeknapst wurde. Oftmals tauchen die lieben Tierchen nach ein paar Tagen wieder auf. Die sind so klein und flink das sie in jeder Ecke irgendwo eine niesche finden.
Für die Zukunft wäre vielleicht ein Aquarium/ Terrarium sicherer. Gibts günstig in allen möglichen kleinanzeigen zu kaufen.

9

Auf jeden Fall erst mal Lebendfallen aufstellen, bei kleinerem Hamsterarten einen Eimer mit Kletterhilfe von außen rein, aber innen nur glatten Wänden, mit itensiv riechedem Lieblingsfutter (vielleicht ein paar Körner und Gurke?), sonst gibt es Rattenfallen im Baumarkt.

Gerade hamster beziehen oft die Polsterung eines Sofas oder leben Monatelang hinter Küchenschränken - bis es anfängt zu stinken.

Es ist zwar möglich, dass er irgendwo runter gefallen ist, aber so schnell würde ich nicht aufgeben. Der Bezug eines Soofas oder einer Matratze ist so einfach aufgeknabbert, und da drin ist eine Riesengroße Höhle. Und die Krümel in den Kinderzimmern reichen meistens für Monate.

Solange eure kleinere Tochter unerlaubt an den Käfig geht solltet ihr bitte keinen Hamster mehr anschaffen, unter tags aufwecken verkürzt die lebenserwartung drastisch. Das kann oft ein halbes Jahr ausmachen. Sonst gibt es Haltungsmöglichkeiten mit Schlüssel, damit nur Menschen dran kommen, die Verantwortung übernehmen können.

Und zur Not besorgt man eben einen zweiten Käfig, falls der Hamster wieder auftaucht, allerdings würde ich insbesondere für Kinder keine Nachtaktiven Kleintiere aussuchen. Wie gesagt, die Lebenserwartung leidet deutlich, und eure Große ist bald alt genug um sowas selber im Internet heraus zu finden, zusammen mit unangenehmen Infos in Sachen Käfiggrößen etc., die oft auch eher grausig sind von den Beratungen im Laden her. Das sind so Diskussionen, die echt nicht sein müssen.

10

Bekannte haben ihren Hamster wieder gefunden indem sie Lebendfallen aufgestellt haben mit seinem Lieblingsfutter drin. Da saß er dann nach ein paar Tagen drin.

Er war wohl von der plötzlichen Freiheit überfordert und hat sich verkrochen und kam dann erst raus zum fressen als er richtig Hunger hatte. Er hat sich nicht raus getraut vorher. Beim Renovieren fanden sie dann Köttelchen unter einem Schrank. Der hatte nur einen ganz schmalen Ritz zum Boden offen, da hat Hamsterchen wohl durch gepasst und saß eben unter diesem Schrank bis der Hunger ihn raus trieb