Nachbarn

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt etwas und ich wollte mal eure Meinung dazu hören:

Wir haben gebaut in einem recht kleinen Neubaugebiet. Die Nachbarn sind soweit alle recht nett. Unsere Devise ist es, ein freundliches aber distanziertes Verhältnis zu den Nachbarn zu haben.

Soweit so gut.

Jetzt ist es so, dass sich die anderen Nachbarn sehr gut miteinander verstehen und richtige Freundschaften aufbauen, zusammen grillen usw und wir irgendwie zu Außenseitern geworden sind.

Irgendwie macht mir die Situation zu schaffen, obwohl die Situation ja eigentlich so ist, wie ich es wollte...

Kann das jemand nachvollziehen?

6

Hi,

spätestens in 1-2 Jahren wird es krachen und dann bist Du froh, kein enges Verhältniss gehabt zu haben.

Nachbarschaft ist für mich eine Zweckgemeinschaft , Freunde suche ich mir woanders.

lisa

8

Ja - du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ähnlich wollte ich es auch grade definieren. ;-)

1

Darf ich fragen wieso speziell du weniger Kontakt wolltest? Hattest du Angst das hier erst alles gut ist und dann manche hintenherum ablästern? Bist du eher ein zurückgezogener Typ? Ich meine hier wäre manches sicherlich auch angenehmer wäre mehr Frieden aber ich bin auch kein Vereinsmeier. D.h. mit wenigen Nachbar haben wir ein gutes Verhältnis und das passt auch so. Da sieht man sich mal und schätzt auch aber zum grillen sitzen wir auch nicht zusammen. So schlimm finde ich das nicht wenn das Verhältnis sonst stimmt. Auf andere lege ich überhaupt keinen Wert weil die sich schon grundlos an den Tieren von mir vergriffen haben. So gesehen wäre ich auch bei einem erneuten Umzug vorsichtig. DAher fragte ich nach den Gründen von dir.

Ela

2

Ich bin generell etwas zurückgezogener, brauche lange, um mich richtig anzufreunden.
Über Nachbarschaftsverhältnisse hört man ja öfter, dass erst alles gut ist und irgendwann knallts und sie sprechen nicht mehr miteinander.. So etwas möchte ich vermeiden.

17

Hi du! Also ich kann dich schon verstehen auch wenn ich an sich sehr offen bin. Ich würde vielleicht, wenn du es doch gerne magst, ein wenig auf die Leute zugehen, aber man muss es dabei ja nicht gleich übertreiben. So kannste dir selbst ne Meinung bilden was hier wer über wen erzählt.

Ela

3

Hallo!

Wichtig ist, dass es für euch passt. Wenn ihr ursprünglich Distanz wolltet, jetzt aber merkt, dass euch euch (ein bisschen) mehr Kontakt gefallen würde, dann such mehr Kontakt zu einzelnen Nachbarn, die euch sympathisch sind. Es muss ja keine enge Freundschaft werden oder regelmäßige Treffen. Aber jetzt bei Hitze spontan mal ein gemeinsames kühles Bier am Abend oder einen Kaffee am Nachmittag etc., kann das Verhältnis schnell ändern, wenn ihr das wollt.

Wir wohnen auch in einem Neubaugebiet und sind diejenigen, die als letztes dazu gekommen sind. Aber wir kannten einige Familien schon vorher gut , so dass wir uns öfter mal spontan treffen.

Aber jeder kann auch ohne Probleme sagen, wenn er gerade keine Zeit oder Lust hat. Bei uns sind das meistens keine geplanten aufwändigen Einladungen, sondern einfach ab und zu eine kurze gemeinsame Tasse Kaffee, wenn man sich zufällig trifft und sich verquatscht.

Mir wäre es unangenehm, wenn ich als einziger der Nachbarn außen vor wäre. Aber das muss jeder für sich wissen. Eine Familie hat zu allen hier ein freundliches distanzierte Verhältnis und ist damit zufrieden. Eine andere Familie hat auch kaum Kontakt, die Frau beschwert sich aber bei allen möglichen Leuten (nicht bei Nachbarn), dass sie ausgereizt wird. Gut, engeren Kontakt suche ich nicht weil sie oft noch nicht mal grüßt.

Ich denke, jeder musste es so machen, wie er selber möchte. Wenn Kontakt gewünscht wird, sollte dann aber auch jeder seinen Teil dazu beitragen.

LG Silvia

4

Hallo,
ich kann gut verstehen, was Du meinst.

Wir hatten mal die Situation, dass zu unseren Nachbarn das Verhältnis so dermaßen eng wurde, dass es zu dem beschriebenen Knall kam. Das war echt blöd, zumal mein Mann und ich dann aus unserem gesamten Freundeskreis geflogen sind.

Wir sind mittlerweile umgezogen und haben hier zu vielen Nachbarn Kontakt, einige sind auch Freunde. Trotzdem möchte ich kein allzu enges Verhältnis mehr haben - zu einigen ist da zwar mehr als "freundlich distanziert", für mich käme aber nicht mehr in Frage, dass z.B. gemeinsame Urlaube geplant werden. Ich möchte auch soweit Distanz wahren, dass wir alleine grillen können - halt ohne Zwang. Klappt bisher ganz gut, auch wenn wir nicht bei jedem Event dabei sind, was wiederum manchmal komisch ist......

Für mich ist wichtig, verschiedene Freundeskreise zu haben, die sich auch untereinander nicht unbedingt kennen müssen.

LG, Cherish

5

Hallo,

wir wohnen seit 7 Jahren in einem Neubaugebiet. Wir haben es von Anfang an erst einmal bei einer freundlichen Distanz belassen, einfach um das "Umfeld" zu checken.
Es gab viele Parteien in der direkten Nachbarschaft bei denen man sich fast wunderte, dass sie sich nicht noch gegenseitig die Besucherritze freigeräumt haben:-p Klar, anfangs waren wir (wie Ihr jetzt vermutlich) die Außenseiter...

Ungefähr ein halbes Jahr hat es gedauert, bis bei denen, die ständig aufeinander hockten, die Fetzen flogen....und zwar teilweise um Themen, die es anderswo allenfalls familienintern gibt, so nahe meinten sie sich zu sein.

Alles in allem hat es dann ne ganze Weile gedauert, bis wiederum neue Konstellationen zusammengefunden haben....aber diesmal sehr viel vorsichtiger und distanzierter.

Wir haben nach wie vor einen lockeren Kontakt zu einigen Nachbarn und fahren damit sehr gut, weil keiner von uns diese "bei anderen in die Töpfe Guckerei"- und "beim nach Hause kommen schon die Terasse voll haben"-Situationen mag.

Wir sind sehr froh so gehandelt zu haben......zumal man sich dann täglich über neues Bauerntheater freuen kann, wenn alle anderen aufeinander "einprügeln".

Alles Liebe#winke

7

Hallo,

Nachbar sind Nachbarn und Freunde sind Freunde.

Wenn sich die Nachbarn so eng befreunden, würde mich das nicht im geringsten tangieren.
Wenn ich quatschen, grillen sonstwas will lade ich Freunde ein oder wir fahren zu ihnen.

Wie hier schon geschrieben wurde: Toppkiekerei bringt selten etwas außer Zank und Streit.

LG

Nici

9

Vielen Dank für diese (in meinen Augen) "normalen" Antworten.

Ich dachte schon, ich wär die einzig Verrückte, die ein bisschen Abstand nicht schlecht findet :-)

das perfekte Nachbarschaftsverhältnis stell ich mir so vor, dass man sich grüßt, smalltalk hält, mal hilft, Pakete annimmt usw. Bei unseren Nachbarn geht das aber viel weiter.

Durch unsere "Zurückhaltung" hält sich auch der smalltalk in Grenzen :-(
Wenn sichs denn mal ergibt, dass man zusammen sitzt, wie neulich beim Straßenfest, unterhalten wir uns aber recht gut..

Eigentlich - stell ich beim Lesen grad fest - klingt das ganz gut. Aber irgendwie belastet mich das ab und an. Wird vielleicht auch besser, wenn alle schon länger da wohnen, die Gärten zugewachsen sind usw.

10

Hallo,

ich kann dir nur den Rat geben: Ändere bloß nix an dem jetzigen Ist-Zustand. Das ist auf Dauer wirklich das Allerbeste, glaub mir.

Mein Mann und ich arbeiten zuhause.
Wir haben zu fast allen Nachbarn (alle älter als wir) ein ähnliches Verhältnis wie du - also Pakete annehmen, über den Zaun mal ein Schwätzchen halten, aber Persönliches bleibt in unseren vier Wänden. Zu unseren direkten Nachbarn, ein Ehepaar in etwa unserem Alter, hat sich ein intensiverer Kontakt entwickelt. Bis jetzt kein Problem, weil ja beide im Arbeitsprozess waren.

Nun ist aber der Herr des Hauses arbeitslos geworden und nervt uns ohne Ende. Wenn mein Mann und ich auf der Terrasse Kaffee trinken, kommt er mit einer Schachtel Zigaretten in der Hand und setzt sich einfach dazu, ohne dass wir ihn aufgefordert hätten. Wir stehen dann meistens nach ein paar Minuten auf und sagen ihm, dass wir weiterarbeiten müssen.
Das Schärfste kommt aber jetzt: Wir haben einen Pool. Grade jetzt bei dieser Hitze tauchen wir öfter kurz unter, damit wir erfrischt weiterarbeiten können. Gestern kam besagter Nachbar in der Badehose angetrabt und stieg ganz lässig ebenfalls in den Pool (Ihr erlaubt, doch, oder? - Da war er aber schon drin!!) Und später kam er nochmal mit seiner holden Gattin, sie im Badeanzug, Handtuch rumgewickelt und er erklärte ihr, wie sie am besten in den Pool steigt.....
Mir ist der Mund offen geblieben.

Es wird nicht mehr lange dauern bis zum Nachbarschafts-Streit.

Deshalb noch einmal: Lass alles, so wie es ist, damit wirst du auf Dauer glücklicher und freier leben. Und Getratsche gibt's auch keins.

Liebe Grüße
Linda

14

#schock

Spätestens beim pool wäre ich ungemütlich geworden. Manche haben echt kein Schamgefühl

weitere Kommentare laden
11

Ich finde es etwas befremdlich bewusst nur ein "freundliches aber distanziertes Verhältnis" zu den Nachbarn zu haben.

Es kommt doch, wie`s kommt. Nachbarn können durchaus gute Freunde werden und auch bleiben, aber natürlich ist es absurd zu denken Nachbarn müssten zwangsläufig Freunde werden. So wie überall halt.

Wir haben eine wirklich gute befreundetet Familie in der Nachbarschaft (mit gemeinsamen Urlauben usw;-)) und nichts Besseres hätte uns definitiv passieren können. Wir profitieren beide wirklich sehr davon und es ist wirklich etwas sehr tolles eine so gute Freundin direkt nebenan zu haben. Die Kinder sind auch alle gut befreundet, eigentlich mehr als befreundet, schon fast ein bisschen wie Geschwister (nicht ganz natürlich;-)
Zu anderen Nachbar haben wir dieses viel gerühmte "freundliches aber distanziertes Verhältnis", wobei ich keinerlei Bedenken haben mit meine andern Nachbarn mal eine Kaffee zu trinken oder sie sogar zum Grillen einzuladen.

Wir wohnen übrigens schon über 10 Jahre hier, immer mit den gleichen Nachbarn;-).

12

Hallo!

Wir sind vor 3 Jahren hergezogen, haben dann näheren (nicht engen) Kontakt mit Nachbarn von gegenüber gehabt, deren Tochter im Alter unserer Tochter ist. Man hat mal zusammen gegrillt, sie wurden zur Geburtstagparty eingeladen und wir waren auch mal zusammen im Schwimmbad oder beim Faschingsumzug.
Irgendwann hatten sie dann irgendwas, so dass der Kontakt sich inzwischen nur noch - wenn überhaupt - auf´s Grüßen beschränkt. Ist mir aber wurscht, wer nicht will, der hat schon.

Inzwischen sind wir mit anderen Nachbarn (gleiche Straße, aber einige Häuser weiter) gut befreundet, mit denen wir sogar letztes Jahr im Urlaub waren (Sohn ist knapp 1 Jahr jünger, sie gehen in die gleiche Klasse). Sie sind auch in unsere Clique integriert.
Manchmal passt es eben doch ;-)

Mir persönlich wäre es egal, ob man in der gleichen Straße oder nebeneinander wohnt. Das Leben ist zu kurz um sich mit "wer weiß was da kommt" aufzuhalten ;-)

LG
sonntagskind