Wenn auf Geburtstagsgeschenke kein "Danke" kommt ...

Hallo ihr Lieben,

mal eine Frage. Meine Nichte hatte vor ca. vier Wochen Geburtstag. Meine Schwägerin ist da sehr speziell ... du bekommst eine Wunschliste geschenkt und darfst von der was aussuchen. Eigene Vorschläge werden immer abgeschmettert.

Ich habe also brav etwas gekauft, nett verpackt und abgeschickt. Meine Schwester hat das gleiche gemacht ... gehört haben wir bis heute ... nichts. Meine Schwester hat noch eine Freundin, die total gut nähen kann, die hat zusätzlich noch ein Strandoutfit für die Puppe unserer Nichte genäht.

Wenn es nun ein Einzelfall wäre, okay .Es ist aber so, dass wir niemals ein Danke oder eine Rückmeldung bekommen. Fragen wir nach, heißt es "ja, klar, angekommen". Erst dachte ich, na ja, geht ja um die Nichte, die kann nichts für ihre Eltern ... aber inzwischen ärgert mich das total.

Wie würdet ihr reagieren? Oder würdet ihr es einfach abhaken? Meine Schwägerin ist in mehrfacher Hinsicht "speziell".

GLG
Miss Mary

9

Hallo,

ich würde bei nähster Gelegenheit NUR eine Karte schicken mit dem Spruch:

Zwei Schlüssel öffnen Dir jedes Herz,
zwei niedliche kleine blanke,
gib acht, daß du sie nie verlierst,
sie heißen "Bitte" und "Danke"

und dann mal die Reaktion abwarten. Je nachdem ob von der Familie irgendeine Äußerung kommt würde ich keine Geschenke mehr hinschicken. Schade für deine Nichte aber so etwas gehört sich mMn nicht.

LG

45

Guten Morgen,

sich nicht zu bedanken, mag sich nicht gehören, auf ein Danke zu warten bzw. zu bestehen, aber genau so wenig.
Dein Text ist m. E. noch wesentlich unhöflicher, als kein formelles Dankeschön zu senden.

LG

50

Hallo,

für mich gibt es gewisse Dinge im Leben die sich einfach gehören und dazu gehört für mich eben: "Bitte, Danke, guten Tag und auf Wiedersehen". Bei einem gewissen Maß an Höflichkeit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone und es sind eben diese 4 Worte die einem wirklich viele Türen öffnen. Aber wenn die Eltern selber es nicht für Notwendig halten woher sollen Kinder dann lernen?
Meine Kinder mussten nicht viel aber auf diese 4 Dinge habe ich bestanden und tue es heute noch.

LG

1

Hi,

in dem Fall würde ich wohl nur noch Geld schicken.

Warum? Wer mir eh diktiert was ich kaufen soll und dann noch nicht mal ein "Danke" nötig hat, kann auch gleich selbst kaufen... Für dich ist es zumindest eine Zeitersparnis und da du es eh nur "schickst", nehme ich jetzt mal an dass der Kontakt zur Nichte eh nicht besonders eng ist.

LG

29

Jo, und das nur noch per Überweisung und dann am Geburtstag telefonieren oder skypen zum gratulieren und sagen, dass sie sich von dem überwiesenen Betrag X einen Wunsch erfüllen kann. Auf dem Weg hast Du wohl mehr Kontakt zum Kind als mit der Schickerei und sichergestellt, dass das Kind das Geschenk dem Schenker zuordnen kann.

2

Hallo,

wenn mein Neffe oder meine Nichte Geburtstag hat, richte ich mich geschenkemäßig auch erst mal nach der Wunschliste - halte ich für sinnvoll. Wenn ich selber eine "mega Geschenkidee" habe, spreche ich dies mit mit meinem Bruder oder meiner Schwägerin nochmal ab.

Am Tag selbst rufe ich die Kinder an; das mache ich, seit sie auf der Welt sind. Keine Ahnung, wie alt Deine Nichte ist, aber ab dem 3. Geburtstag haben sie mir dann auch am Telefon selber geantwortet. Und da war dann das "Dankeschön" mit drin. Vor dem 3. habe ich kurz mit den Eltern gesprochen und die haben sich zum Geschenk geäußert. Und damit ist es gut.

Schickst Du nur ein Geschenk ab und wartest dann auf Rückmeldung? #kratz

Ich pers. finde es immer total dämlich, wenn für die Jungs irgendwelche Geschenke ankommen ohne pers. Gratulation und dann soll ich sie motivieren, bei dem Schenkenden anzurufen und sich zu bedanken. Meistens raffe ich mich dann zu einer email auf. Aber ehrlich gesagt: Ein lieber Telefonanruf und ein nettes Skype-Gespräch sind uns allen lieber als Geschenke mit der Erwartungshaltung "Ich habe meinen Teil getan, jetzt bist Du dran."

Vielleicht habe ich die Situation auch falsch verstanden - aber es kam zumindest so rüber: "Sie erwarten bestimmte Geschenke und dann bedanken sie sich noch nicht einmal."
Klingt ein bisschen verbissen.

#sorry

LG

3

Hallo,

Sorry, das hatte ich vergessen. Wir rufen immer an und quatschen auf den AB. Immer. Auch zu Zeiten, wo wir hinterher erfahren, dass sie da waren.
Sie rufen dann auch nicht zurück. Es ist also leider nicht möglich, per Telefon ???? zu gratulieren.

Glg
Miss Mary

4

Gehen sie grundsätzlich nicht ans Telefon?

Die verwandtschaftliche Beziehung scheint aber nicht besonders gut - oder?

weitere Kommentare laden
6

Kenne ich von einem meiner Patenkinder auch. Eltern keine Danke-Sager, somit die Tochter auch nicht. Schenken durfte ich nur Geld, Danke war Fehlanzeige.
Ich hab das Mädel dann mal darauf angesprochen, warum sie sich nicht bedankt. Sie zuckte nur die Schultern "vergessen". Bei der Konfirmation schrieb ich dann in die Karte rein, dass das nun das letzte Geschenk war, sie sei ja erwachsen und braucht auch keine Patin mehr.
Mir stinkt sowas auch.
Mach doch eines - wenn die nächste Wunschliste kommt, gibst Du sie zurück.
Ohne "Danke" gibts auch kein "Bitte" (also Wünsche). Da sie ohnehin "speziell" ist, wäre mir das dann egal. Geschenke fürs Kind wollen und sich nicht bedanken, ist assi - sorry.
LG Moni

7

Hallo!

Sowas kennen wir auch! Irgendwann haben wir beschlossen nichts mehr zu schenken, damit war der Fall für uns erledigt!

Vg! Rosaundblau

8

Hallo!

Also ich finde so ein Verhalten wirklich dreist. Bei meiner Nichte - zu der ich auch nicht viel Kontakt habe, - schicke ich die Geschenke auch. Ich erwarte mir dann aber zumindest ein Dankeschön (das kommt bei uns auch!)

Wenn das Kind noch so klein ist, ist die Mutter (oder der Vater) meiner Meinung nach dafür zuständig, das Kleine anrufen zu lassen um sich zu bedanken. Das kann ja wohl wirklich nicht zu viel Aufwand sein.

Meine ist mittlerweile 13 Jahre alt und macht das - so denke ich - von selbst. Da reicht mir auch ne SMS oder Whats App Nachricht :-)

Aber gar nichts...dann müsst ihe eh nix mehr schicken...
Lg.Nina

10

Du schreibst sehr oft über undankbare Mitmenschen - Familie, Freunde...

Bist du zu gutmütig oder liegt es an der Wahrnehmung?

lg

14

Hi, eigentlich verstehe ich mich mit den meisten Mitmenschen. Die Beziehung zu meiner Schwägerin ist einfach seit Jahren nicht gut. Da bin ich vermutlich auch zu gutmütig. Das ist so ein Dauerbrenner, da bin ich mir oft nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Ich will keinen Bruch mit meinem Bruder, aber das Verhalten nervt mich.

Hab viele gute Freunde. Gott-sei-Dank!
GLG
Miss Mary

22

Hallo, warum sagst du dann nicht einfach deinem Bruder, dass du dich über ein Danke gefreut hättest? Er ist genauso der Erzieher seiner Kinder wie die Mutter ....

Ich rufe am Geburtstag übrigens immer selbst an. DAS zeigt aus meiner Sicht den Kindern, dass man sie für wichtig hält und Respekt hat :-) und ist auch viel schöner, nebenbei kann man dann (falls es nicht von alleine kommt oder die Kinder noch zu klein sind) auch fragen, ob es denn das richtige Geschenk war.

Ich selbst lasse meine Kinder sich bedanken, ja. Aber ich erwarte das nicht zwangsläufig auch von anderen.

VG
B

weitere Kommentare laden
11

Das Problem kenn ich! Meine beiden Patenkinder bedanken sich auch nie, beide 5 Jahre alt.

Ok, beim Weihnachtsgeschenk denken sie, mein Geschenk ist vom Christkind, aber da ist es dann die Aufgabe der Eltern sich zu bedanken, auch das passiert nicht. Unmöglich wie ich finde.

Bei den Geburtstagsgeschenken kann man doch von einem 5 Jährigen wohl erwarten, dass er mal anruft und sich bedankt

Man will ja keinen Streit, also sagt man nichts. An deiner Stelle würde ich auf die Liste beim nächsten Mal nicht mehr eingehen, sondern einfach eine selbst ausgewählte kleinigkeit schicken. So mach ich es!

12

Finde ich unmöglich dieses Verhalten... so jemand würde von mir gar nix mehr bekommen. Punkt.