Stuhlgang, Blähungen und Bauchschmerzen!

Hallo, mein Sohn ist 7Wochen alt und wird teilweise gestillt. Er bekommt nach jedem Stillen noch ein Fläschchen mit PreNahrung, weil ich leider nicht genug MuMi produziere. Seit ca. 2-3Wochen hat er sehr viel Bauchschmerzen. Stuhlgang nur alle paar Tage, wenn ich dann mal mit dem Thermometer nachhelfe oder wenn er mal ein CarvumCarvi Zäpfchen (Kümmel) bekommt. Er drückt aber immer so stark! Müsste er nicht öfter die Windel voll machen? Kommen die Blähungen vielleicht von dem Kot der zu lange im Darm vor sich hin gärt? Ich möchte meinem Zwerg so gerne helfen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt erstmal noch!

Hast du mal eine Stillberaterin schauen lassen?

Du befindest dich in einem Teufelskreis, je länger du zufütterst, desto geringer die Chance, dass deine Milchproduktion steigt.

Für die Blähungen kann es sehr viele Ursachen geben. Vielleicht verträgt er auch einfach die Marke der Milch nicht.

Lass dich am besten mal ins Stillforum verschieben.

LG

Kate

2

Vergessen:

Lass deinen Sohn in jedem Fall mal von einem Kinderosteopathen anschauen, das schadet nie und hilft sehr sehr oft!

3

mit dem thermometer nachhelfen #schock ist nicht dein ernst, oder?
und warum kommst du auf die idee, dass deine muttermilch nicht reicht? gibt es so etwas überhaupt #gruebel durch regelmäßiges anlegen spielt sich das doch ein! wenn du zufütterst ist das kein wunder, dass es nicht genügt!

was sagt deine nachsorgehebamme denn dazu ? oder besser noch: such dir eine stillberaterin!

lg und alles gute!

4

Woran machst du denn deinen Milchmangel fest?

5

Hallo,

dass Zufüttern kontraproduktiv ist, schrieben ja schon einige vor mir. Solltest Du aufs Zufüttern nicht verzichten wollen/können, dann wechsle mal die Marke der Pre Milch. Je nach Hersteller/ Marke vertragen Kinder diese unterschiedlich.

LG

Und ebenfalls noch alles Gute zur Geburt!

6

Hi
Hast du mal die Premilch mit Fenchel-anis-kümmeltee zubereitet, das hat meinem Sohn gut geholfen.
Ansonsten würde ich die Flasche mal mit Babywasser zubereiten,wenn das Wasser zu hart ist vertragen das auch manche Babys nicht.
Bauch im Uhrzeigersinn massieren, mit den Beinen Fahrrad fahren.
Vielleicht ist der Bauch vom Wechsel aber auch irritiert, versuche doch mal ob es nicht doch ohne Flasche klappt.

Lass ruhig deine Hebamme nochmal kommen.

7

Huhu,

es ist völlig normal, dass Säuglinge in diesem Alter Blähungen haben. Die Darmflora muss sich erst ausbilden. Ich würde auch empfehlen, dass Du das Zufüttern reduzierst bzw. wenn es geht, ganz sein lässt. Es ist völlig normal, dass so kleine Babys auch seltener Stuhlgang haben.

Lass das mit dem Thermometer! #schock

Unser Kinderarzt hat uns damals Sab Simplex und Darmbakterien gegeben.

http://www.onmeda.de/Medikament/Mutaflor+Suspension--wirkung+dosierung.html

LG

Hanna

8

So, um der ganzen Diskussion über nicht mehr Zufüttern nun endgültig ein Ende zu setzen: 1. Wenn mein Kind immer weiter abnimmt und nach mehrfachen Versuchen voll zu stillen immer wieder massiv an Gewicht verliert, will ich die Mutter sehen, die ihr Kind weiter hungern lässt :O! Und 2. Auf Grund eines Gendeffektes fehlen mir bestimmte Enzyme die bei mir zu verschiedenen Mangelerscheinunngen führen. Der Milchmangel lässt sich darauf zurück führen und es war schon bei meiner Mutter so! Also Schluss jetzt mit den moralischen Zeigefingern!!! Nicht das es hier irgendjemanden was angeht!

9

Huhu,

moralische Zeigefinger konnte ich hier keine erkennen, es ist nun mal so, dass Muttermilch in der Regel besser vertragen wird als "künstliche" Milch. Das heißt ja nicht, dass künstliche Milch irgendwie schlecht für das Kind ist, sondern lediglich, dass es eine Erklärung für vermehrte Verdauungsprobleme ist. Vielleicht wechselst Du wirklich die Marke?

LG

Hanna

11

Ich habe keinen Zeigefinger gesehen. Aber zwei, drei Tage lang keinen Stuhlgang ist wohl normal, soweit ich mich erinnere.

Wechsel mal die PRE-Marke, allenfalls helfen Glycerinzäpfchen und/oder etwas Fencheltee.

Grundsätzlich solltest du diese Fragen deiner Hebammeoder deiner Kinderärztin stellen.

10

Hallo,

da kommen sicher viele Faktoren zusammen: Das unausgereifte Verdauungssystem, dass ein so junges Baby einfach noch hat, die Zwiemilchernährung, die oft zu Blähungen und Verstopfung führt und zusätzlich auch die Maßnahme mit dem Thermometer (je häufiger man nachhilft, desto träger wird der Darm, davon ab ist das nicht ungefährlich). Ich nehme an, dass dein Sohn auch weinen wird, wenn er Blähungen hat? Das wiederum führt zu mehr Luft im Bauch und noch mehr Blähungen.

Mein Vorschlag: Milchnahrung wechseln (Marke wechseln oder aber die Grundlage - es gibt auch Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis) und diese mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anrühren (aber nicht dauerhaft). Das Thermometer verbannen, lieber viel Massieren (mit Kümmelsalbe z.B.) und den Fliegergriff anwenden. Das Baby viel im Tragetuch tragen (weniger Blähungen, bzw. leichteres Pupsen weil aufrechte Haltung und Bauch-an-Bauch-Wärme und natürlich Beruhigung durch die Nähe der Mutter). Vielleicht mal zum Osteopathen gehen.

LG und gute Besserung deinem Zwerg