Warum kann man unsere Wünsche nicht einfach akzeptieren?

Hallo,

jetzt muss ich hier echt mal nachfragen ob ihr findet dass wir übertreiben.
Es geht um die Großeltern, aber in erster Linie um meine Schwiegereltern.

Mein Mann und ich sind der Meinung dass wir unseren Eltern nicht sagen müssen was sie mit den Kids machen sollen. Es ist toll dass sie von ihnen verwöhnt werden und sie jeden Wunsch erfüllen. ABER es gibt da eine Sache wo wir gerne hätten dass sie etwas Rücksicht darauf nehmen, nur den Schwiegereltern ist es total egal.

Es gab schon ein paar mal die Situation mit meinen Schwiegereltern, wo wir plötzlich nicht wussten wo sie mit unserem Kind hin sind.
z.B. haben sie uns einmal vorm Besuch angerufen und gesagt sie holen noch nen Kuchen aus dem Geschäft gegenüber holen und ob sie unsere Tochter (nächsten Monat 4) mitnehmen könnten. Ist ja kein Problem aber sie waren über 1,5h weg. Als wir sie versucht haben anzurufen wurde nicht abgehoben. Danach kam nur wir sollen uns nicht so anstellen, das Wetter war halt schön und sie sind nunmal gleich spazieren gegangen.
Ein anderes Mal waren sie an einem Samstag in er Nähe und wollten mit der Tochter auf den Spielplatz gehen. Wir waren um 1 bei Bekannten verabredet, also wurde ausgemacht dass sie die Tochter um 12 heim bringen. Sie kamen kurz vor 1. Als mein Mann kurz nach 12 auf den Spielplatz ging, waren sie nicht da. Natürlich wurde nicht abgehoben. Es stellte sich heraus dass sie mit dem Auto woanders hingefahren sind als uns gesagt wurde und einfach nicht auf die Uhr geschaut haben.

Wir wollen ihnen nicht verbieten Zeit alleine mit ihren Enkelkindern zu verbringen, aber ist es zu viel verlangt dass sie sich auch an das halten was sie sagen und nicht einfach wo hingehen?

Es geht uns auch nicht darum dass wenn unsere Tochter bei Ihnen ist, sie uns ständig mitteilen müssen wo sie sind. Aber das Problem sind eben die Spontanbesuche.

Auch wenn es böse klingt wissen wir dass wir meinen Schwiegereltern egal sind und es ihnen nur um die Enkel geht. Aber mittlerweile ist mein Mann schon so genervt dass er jegliche Spontnbesuche unterbinden will. Von meinen Schwiegereltern kommt nur dass wir uns nicht so anstellen sollen und sie ein Recht haben auch Zeit alleine mit den Enkeln zu verbringen.

lG

5

ich kann dich gut verstehen.

So wie ich es verstehe, ist es überhaupt nicht das Problem, dass ihr nicht wisst wo die Kinder genau sind, sondern dass ihr nicht wisst, was jetzt eigentlich sache ist.

Die Großeltern kommen spontan vorbei nehmen das Kind mit und ihr wisst nicht, wann es wieder zurückgebracht wird. Telefonisch ist keiner zu erreichen, ihr könnt keine weitere Absprache treffen. Und da ihr nicht wisst wo sie sind, könnt ihr auch nicht eben dort vorbeigehen.

Ja, das würde mich auch fuchsig machen. ich kann auch die anderen Anwtorten nicht verstehen, dass es doch egal ist, wenn die Großeltern länger weg sind, wenn man doch nichts vorhat.

Vielleicht will man sich aber etwas vornehmen. ich fände es total nervig, wenn ich zum Beispiel einen ganzen Samstagnachmittag zuhause auf die Großeltern warten muss, nciht einkaufen kann, nicht mal eben weg kann.

Ich würde meiner Mutter, die Kinder nicht mehr mitgeben, bis sie mir nicht versichert, entweder zur vereinbarten Ziet zurückzusein, oder anzurufen bzw. telefonisch erreichbar zu sein.
Wo sie aber ihre Zeit mit dem Kind verbringt, wäre mir ziemlich schnuppe.

1

Einerseits kan ich dich verstehen. Wenn man einen Termin hat und nicht rechtzeitig loskommt, weil das Kind nicht da ist, obwohl es längst hätte da sein sollen, nervt das.

Andererseits finde ich es ansonsten wirklich egal, ob die Großeltern das Kind nur abholen oder noch kurz einkaufen, spazieren oder Eisessen gehen. Auch ob sie nun ein, zwei oder drei Stunden weg sind, ist doch egal. Da dürfen auch Großeltern gern mal spontan sein. Außerdem sind doch deine Schwiegereltern sicher jemand, dem du voll vertrauen kannst, da muss man nicht immer wissen, wo genau das Kind ist.

Mein Mann ist da deinen Schwiegereltern ähnlich. Wenn er die Kinder zB vom Sport holt, weiß man nie, was sie noch so alles treiben oder wann sie zu Hause sind. Da habe ich mich einfach daran gewöhnt.
Wenn es aber wichtig ist, dass sie rechtzeitig daheim sind, dann erzähle ich ihm wirklich geschätzte 100 000 mal, wann er da zu sein hat und plane hier auch noch ordentlich Puffer ein. Wenn er nicht sofort da ist, rufe ich an. Das funktioniert meisten...

2

Ich würde ihnen die Kinder einfach nicht mehr mitgeben wenn ihr später einen Termin habt.

Wenn nicht, dann spielt es ja keine Rolle wo sie mit den Kindern hingehen. Da würde ich mich nicht aufregen. Warum müsst ihr wissen wo sie sind? Die Kinder sind doch gut betreut und haben Spass! Da ist es doch egal wo, sie werden euch nachher schon davon erzählen! Oder warum genau wollt ihr immer genau wissen wo sie sind?

3

Hallo!

Grundsätzlich finde ich es schön, wenn die Großeltern Zeit mit den Enkelkindern verbringen.
Ich beneide Menschen, die das noch haben (bei uns ist es leider anders).
Trotzdem finde ich, dass sie schon ans Telefon gehen sollten, wenn ihr sie anruft.
Und die verabredeten Zeiten sollten sie auch einhalten.

Wenn sie nochmal spontan wo anders hingehen, oder etwas länger weg bleiben (wenn ihr keine bestimmte zeit ausgemacht habt, oder selber weg müsst), finde ich nicht so schlimm.

Ihr solltet ihnen nochmal sagen, dass sie gerne was mit den Kindern machen können, aber bitte erreichbar sein sollten!
Ansonsten würde ich diesen Treffen nicht mehr zustimmen.

4

Hallo,

Also generell finde ich das überhaupt nicht schlimm wenn sich Pläne ändern und sich die Großeltern halt woanders aufhalten als geplant mit den Enkeln. Ist bei meiner Mutter auch oft so, sie plant was mit meinen 3 und dann wird doch kurzfristig alles umgeworfen, weil einer keine Lust hat, wetter nicht passt oder wetter für dein zu schön ist etc...
Ich weiß das sie de 3 im Griff hat und sie versorgt, da muss ich nicht zu jeder Sekunde wissen wo sie sind.
Auch wenn's dann n Stündchen länger wird hab ich kein Problem damit, mehr Zeit für mich allein :-p
Das weiß man irgendwann zu schätzen, wenn man mehrere Kinder hat und selten jemand der sie einem Mal abnimmt.

Soviel dazu... Aber wenn ihr jetzt im Anschluss noch was vor habt und sie sich dann noch ne ganze Weile mehr Zeit rausnehmen, klarsah ist Fan unpassend und blöd.
Vielleicht könnt ihr da einfach Kompromisse finden? Ihr lasst Ihnen mehr Freiraum zu entscheiden was sie mit den Kindern tun, ohne ständig updates zu bekommen. Sie halten sich dafür aber auch an zeitliche Absprachen und wenn ihr klar kommuniziert das ihr im Anschluss noch verabredet seid, müssen sie sich an diese halten.
Am besten klappen solche Unterhaltungen vorwurfsfrei.

Es wäre allerdings schade für die Kinder wenn man sich deswegen nun zerstreitet, obwohl die Großeltern ganz offensichtlich totale Freude an ihrem Enkel haben oder? ;-)

LG

6

Hallo!

Ich kann euch da schon verstehen, man macht sich doch Sorgen, wenn man verabredet ist und das Kind + Eltern sind nirgends aufzufinden/erreichbar.

Meine Eltern machen auch viel mit unserer Tochter, fahren mal hier und mal dort hin. Aber die halten zeitliche Absprachen ein und sind immer über Handy erreichbar.
Das ist eigentlich selbstverständlich.

Natürlich kann man sich mal umentscheiden und woanders hinfahren, aber wo ist das Problem, schnell anzurufen und Bescheid zu geben?

Ich würde das nochmal scharf ansprechen und wenn das wieder nicht klappt, dann müssen sie mit eurer Tochter bei euch daheim bleiben.

LG
sonntagskind

8

Also das mit dem Sorgen machen kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

gerade wenn die Personen nicht am vereinbarten Platz sind, kann man sich doch denken, dass sie einfach nur woanders hingegangen sind.

Wäre was passiert würde man dann ja Verletzte o.Ä. am Spielplatz antreffen.

Das ist ein wenig irrational.

9

Sorgen, Gedanken - nenn es wie du willst.
Ich bin wirklich niemand, der sich ständig Sorgen/Gedanken um nichts macht, aber wenn mein Kind nicht zu der abgesprochenen Zeit wieder da ist, ich telefonisch niemanden erreichen kann, ich dann zu dem Ort komme, wo ich gedenke mein Kind und die Großeltern anzutreffen und dem ist nicht so, würde ich persönlich nicht achselzuckend und ohne mulmigen Gedanken wieder heim gehen.

Aber jeder wie er meint ...

weitere Kommentare laden
7

Naja, ich finde das ziemlich kleinkarriert.

Das man mit Kind " mal" unpünktlich kommt, so what, ist ja nicht schließlich jeden Tag!
Ich denke ja nicht, das sie noch duschen, etc. mußte.

Und dieses immer und überall erreichbbar sein, nur weil Oma den Spielplatz gewechselt hat.
Es sind erwachsene Personen, zu denen ihr anscheinend kein Vertrauen habt, um auf ein Kind aufzupassen!
Oder ihr seid einfach kontrollsüchtig!

Lisa

11

Wenn ein bestimmter Termin vereinbart wird, dann ist der einzuhalten, ganz klar.
Aaaaaber - wenn meine Enkelin bei mir ist und wir uns einfach mal anders entscheiden über eine Unternehmung, dann ist das eben so und fertig. Da ich mein Handy nicht immer am Hintern kleben habe, bin ich dann auch mal nicht erreichbar.
Meine Tochter weiß, dass ihre Maus bei mir 100% gut aufgehoben ist und ich käme garnicht auf die Idee, sie über jeden Schritt zu informieren. Wenn ich alles planen, nachfragen und berichten müsste, würde wohl jemand als erstes protestieren - nämlich meine Enkelin höchstpersönlich :-p

Entweder man hat Vertrauen - oder keines....
Tja und wenn Du keine Spontanbesuche mehr willst, dann musst Du das eben so sagen - und durchziehen, egal wie es Dein Kinder sieht ?!?!?!

Kann es sein, dass Du doppelt genervt bist, weil es die SCHWIEGER-Eltern sind ? Gibt es solche "Probleme" mit Deinen Eltern nicht ?
LG Moni

12

moin,

ich bin eine glucken-mama und würde auch gerne wissen, wo sich mein kind befindet. besonders wenn es noch so klein ist.

wenn deine schwigies spontan ihren plan umändern, können sie doch auch spontan kurz durchklingeln, oder eine sms/wa schreiben. ist doch kein beinbruch.
es soll ja keine kontrolle von euch sein, sondern lediglich eure nerven schonen ;-).

lg