Nachbarn heiraten

Als Amerikanerin kenne ich mich mit deutschen Bräuche nicht sehr gut, nun hat mir eine ebenfalls amerikanische Freundin nach Rat gefragt und ich gebe es an euch weiter:

Ihre Nachbarn/Vermieter heiraten. Meine Freundin und ihre Familie ist nicht eingeladen, haben keine persönliche Beziehung, nur das übliche nachbarschaftlich/vermieter Beziehung, sie wohnen aber im selben Haus. Sie würden trotzdem gerne was schenken. Bei uns wären z.B. Blumen und eine Karte angebracht oder eine Karte und was selbstgemachtes zum naschen. Nun ist unsere Frage, ist das hier in DE ok oder was würdet ihr bei einer solchen Gelegenheit schenken? Oder ist es unüblich was überhaupt zu schenken?

Danke!

1

ach so....ihr deutsch-amerikanischer Ehemann meinte, wenn man nicht eingeladen ist, schenkt man in DE nichts, auch wenn es die einzige Nachbarn und Vermieter dazu sind. Meine Freundin findet das aber total "unnachbarschaftlich", daher die Frage.

2

Bei uns ist es üblich, eine Kleinigkeit zu schenken, auch wenn man nicht eingeladen ist. Ich würde eine nette Karte schreiben und einen Blumenstock, besondere Pralinen, eine schöne Schüssel o. Ä. schenken.

3

gibt es irgendwas, was "viel Glück" symbolisiert oder ähnliches?

4

Eine Karte und Blumen (oder Pralinen, eine Flasche Wein, ...) sind sehr passend und
auf jeden Fall eine nette Geste. Damit kann deine Freundin gar nichts falsch machen. :-)
Das Brautpaar wird sich bestimmt freuen.

5

Hallo, ich habe von meinen älteren Nachbarn Handtücher geschenkt bekommen, das war sehr nett. Blumen oder Gebäck sind angemessen und bestimmt nicht aufdringlich. LG

6

Danke euch!!

7

Hallo, ich finde ihre Idee gut, einfach eine kleine Aufmerksamkeit. Ihr Ehemann hat nicht ganz unrecht, so kenne ich es auch, also ein richtiges Geschenk im herkömmlichen Sinne würde ich auch nicht machen. Allerdings kann man das nicht pauschalisieren.
Ein Karte, eine Flasche Wein, etwas zum Naschen oder Blümchen finde ich weder aufdringlich noch unangebracht.

LG

8

guten morgen,

wir haben damals nur im kleinen kreis geheiratet und dann auch zuhause gefeiert.
von unserer nachbarin (selbe etage) hatten wir auch eine karte undeine kleine pflanze plötzlich vor der tür stehen und wir haben uns sehr gefreut.
ob es nun üblich ist oder nicht, ist doch völlig egal. es kommt auf das verhältnis untereinander an und wenn das gut ist, würde ich dem ehepaar diese kleine freude machen ;-).

lg

9

Wir haben im kleinen Kreis geheiratet.
Während wir auf dem Standesamt und Essen waren, haben unsere Nachbarn unseren Vorgarten mit Herzluftballons geschmückt und später noch ein Geschenk rüber gebracht !

Ich finde so ein paar Blumen und eine Karte sehr nett.

LG
Karna

10

Huhuu!
Also ich würde es dennoch ein wenig vom Verhältnis abhängig machen. Jeden schenke ich sicherlichauch nichts nur weils mein Nachbar ist. Fakt ist es kommt eben doch ein wenig drauf an wie man sonst so miteinander umgeht. Finde ich jedenfalls. Wenn man sich gut versteht und immer wieder unterhält vielleicht Blumen und ne Karte. Bei persönlicher Freundschaft etwas mehr und wenn man sich nur mit Small Talk unterhält und sonst nicht mehr vielleicht einfach ne Karte mit Gratulation. Wenn man sich hingegen fast nie sieht höchstens zunickt und nie miteinander spricht, da würde ich dann vielleicht wirklich gar nichts machen.

Gruß Ela