Einschulung nach Gerichtsverhandlung

Ich muss mal in die runde fragen.
Mein ex mann und ich haben einen langen gerichtsstreit hinter uns bei dem es um den dauerhaften lebensmittelpunkt unserer Kinder ging.

Das Ergebnis ist das die Kinder zu mir wechseln und hier leben, ist auch schon passiert.
Die Stimmung ist dementsprechend angespannt zwischen der Familie meines ex Mannes und mir.

Besonders seine Eltern sind der Meinung ich hätte IHNEN die Kinder weg genommen ?!?! Aha :)
Es sind viele unschöne Dinge vorgefallen , sie haben mich überall schlecht geredet und ihre Wut über mich an den Kindern ausgelassen. Das ging soweit das sogar das Jugendamt ihnen einen Vortrag hielt.
Jetzt ist das Urteil gesprochen und es kehrt Ruhe ein.

Im August steht die Einschulung meiner jüngsten an.
Durch die ganzen Dinge die vorgefallen sind habe ich keine Lust den kv und seine Familie in meinem Haus zum Kaffee einzuladen.
Sie können gerne zum öffentlichen Teil der Einschulung kommen und dann Ihrer Wege gehen.

Ich bin sicher sie werden es mir übel nehmen ....so wie sie es bei allen Dingen tun .
Wie würdet ihr euch denn verhalten ?

1

Hallo

<<<Durch die ganzen Dinge die vorgefallen sind habe ich keine Lust den kv und seine Familie in meinem Haus zum Kaffee einzuladen.
Sie können gerne zum öffentlichen Teil der Einschulung kommen und dann Ihrer Wege gehen.<<
Das war bei uns ähnlich und ich habe es genau so gemacht.Der KV war anwesend beim offiziellen Teil.Gefeiert wurde ohne ihn.
Deine Tochter würde die erheblichen Spannungen mitbekommen, da ist ein Abstand halten ( vorerst ) die bessere Lösung.

L.G.

2

Puh, nach der Vorgeschichte würde ich genauso handeln, wie du es vorhast. Das würde doch nur Ärger geben. An der Stelle des KV würde ich auch überhaupt nicht in dein Haus wollen und ich würde ein paar Tage später (beim nächsten Umgang) mit der Kleinen meine eigene Einschulungsfeier mit Oma und Opa nachholen. Wenn ich dich aber schikanieren wollen würde, dann würde ich einfach das Kind benutzen um an deinem Tisch zu sitzen.
Da sie dir eh alles übel nehmen, fällt das jetzt auch nicht weiter auf.
Vielleicht kehrt in den nächsten Jahren etwas Ruhe und man kann an gemeinsame Feste denken, soll es ja geben. Aber nicht wenn alles so frisch ist.
Hauptsache der Vater ist bei der offiziellen Einschulung dabei.

3

Hallo,

ich kann verstehen, dass du nach viel Zank und Streit, der nur per Gericht zu klären war, keine Lust auf ein Kaffeekränzchen mit deinem Ex und dessen Eltern hast. Zumindest der Vater gehört doch aber zur Einschulung dazu, finde ich.

Da es aber nicht um deinen Geburtstag, sondern die Einschulung deiner Tochter geht, würde ich sie fragen. Möchte sie ihren Papa und die Großeltern gerne am Tag der Einschulung dabei haben? Sollen sie zum Kaffeetrinken bleiben? Wenn es ihr Wunsch ist, würde ich ihr diesen erfüllen und mich an dem Tag ihr zu Liebe zusammenreißen.

LG

4

Das zusammen Reißen muss ja auf beiden Seiten passieren......das War bei der Kommunion im Mai schon schwierig.

Ne zeitlang War ich ja selbst der we Elternteil ...ich wurde auch am Geburtstag meiner Tochter ausgeschlossen usw. Durfte nicht ins Haus sondern meiner Tochter in der Einfahrt gratulieren :/

Warum soll ich jetzt alle bewirten ?!?!

5

Natürlich müssen sich alle Parteien zusammenreißen. Wenn du weißt, dass der Vater deiner Tochter auf Krawall aus ist und mit dir lautstark streiten wird, auch wenn du dich um Frieden bemühst, würde ich ihn wohl nicht einladen.

Ihn auszuladen, nur weil er dich zuvor nicht eingeladen hat, fände ich allerdings kindisch und trotzig. Was lebt ihr denn da eurer Tochter vor?

Was sagt denn deine Tochter dazu? Hast du sie schon mal gefragt, was sie sich wünscht?

weitere Kommentare laden
7

Ich kann mir vorstellen, dass die Stimmung inzwischen mehr als schlecht ist. Ich weiss nicht, wie dies die Kinder wahrnehmen, was sich das Kind wünscht. Sollte die Stimmung eher unter den Erwachsenen schlecht sein und das Kind sich doch was zusammen wünschen, wäre evt. einen Café oder Restaurant eine gute Lösung. Da kann jeder seine Rechnung zahlen und nach höchstens einer Stunde geht jeder seinen Weg. Meiner Meinung nach sollte man die eigene Befindlichkeiten zur Seite lassen und das Kind in den Vordergrund stellen. Wenn das Kind diese schlechte Stimmung so nicht mitbekommt bzw. das Wunsch hat, dass alle dabei sind, dann würde ich es mit einen Café versuchen. Sollte natürlich die Stimmung für das Kind auch schädlich sein, dann würde ich es sein lassen.

9

Hallo,

ich würde meine Tochter fragen, wen sie gerne bei ihrer Einschulung dabei haben möchte. Und wenn sie sich Papa und Großeltern wünscht, würde ich die Zähne zusammenbeißen und sie auch zum Kaffee bitten.

Offizieller Teil ist selbstverständlich.

LG

10

Hallo,

das ist alles recht unschön gelaufen und ich kann voll und ganz nachvollziehen, wenn Du den KV und Familie nicht dabei haben möchtest. Dennoch würde ich das Kind fragen, was es möchte und wahrscheinlich danach entscheiden und mich diesen einen Tag sehr zusammenreisen.

LG

13

Die Einschulung ist das Fest Deiner Tochter und nicht Deines (auch wenn ich Dich wirklich sehr gut verstehen kann!).

Das Problem mit Deinem Haus und warum Du die Exfamilie bewirten sollst klärt sich ganz einfach:

Ihr geht nach extern!

Jeder zahlt seine Rechnung, jeder hat die Möglichkeit zu gehen falls es zu verbalen Entgleisungen kommt und Eure Tochter hat alle Dabei an denen ihr etwas liegt und ist nicht gezwungen schon wieder im Loyalitätskonflikt zu stecken.

15

Ich fürchte das wird nicht funktionieren . Die werden schon grantig wenn ich nur bei der " Übergabe " der Kinder dabei bin.
Ich kann dem Vater vllt. Anbieten das er von 14 - 16 Uhr ( oder so ) mit dem Kind und seinen Eltern alleine irgendwo in nem Café die Einschulung feiern kann. Danach soll er sie einfach zu mir bringen. Allerdings bin ich sicher das die Zeit nur zum stänkern genutzt wird und meine Tochter nix davon hat :/

14

Ist doch egal, ob sie es Dir übel nehmen. Ich würde sie nicht in Haus lassen. Sie können ja eine eigene Einschulungsfeier machen.

20

Ja so denke ich auch. Natürlich wäre es für meine Tochter toll alle säßen an einem Tisch und würden gemeinsam feiern....ohne zank und heiter Patchwork Bilder Buch familie.
Die Realität ist aber anders und das muss man eben auch sehen .

21

Ich kann mir vorstellen das die Situation wirklich sehr angespant ist, klar ist es toll wenn man sich zusammenreissen kann aber mit der Vorgeschichte...
Wäre es nicht vlt. besser das sie was alleine mit der Familie deines Mannes und ihm unternimmt?