Zusatzversicherung für's Kind?!?

Hallo ihr Lieben..

Am Wochenende im Schwimmbad waren wir mehrere Familien mit Kindern und iwann kam das Thema auf Zusatzversicherungen für Kinder. Wir selbst haben noch keine für unsere Tochter, fanden aber das sich die Zusatzversicherung für Zähne und Brillen evtl doch lohnt weil der Beitrag sehr gering ist wenn die Mäuse so klein sind..

Habt ihr solche Versicherungen? Wenn ja welche und warum?!

Würde mich über Antworten freuen :)

Lg Sandra..

2

Hi,

also wozu Kinder jetzt eine Zusatzzahnversicherung brauchen weiss ich nicht. Eine Zahnversicherung ist selbst für mich Geldverschwendung. Ich bin fast 35 und habe noch nicht mal ne Füllung.... Wenn ich jetzt überlege ich hätte seit meiner Kindheit in eine Versicherung eingezahlt..... Was für eine Verschwendung!

Brillenversicherung??? Wir sind eine Brillenfamilie. Also sowohl meine Kids wie auch wir haben eine Brille. Brillen für Kinder sind kostenlos, zumindest die Kassengestelle. Die haben meine Kids als Ersatzbrillen. Ansonsten haben wir für die Brille meines Sohnes eine Brillenversicherung beim Optiker abgeschlossen. Die haftet für die Brille bei Bruch, Diebstahl etc.. Bei ihm war das sinnvoll, da er ein echter Rabauke ist und die Brille nicht gerade günstig. Meine Tochter hat sich als "Hauptbrille" ein günstiges Modell für 30€ ausgesucht. Das habe ich selbstverständlich nicht versichert.

Eine echte Krankenkassenzusatzversicherung ist demzufolge absoluter Blödsinn.

Wer auf Spezialleistungen im Krankenhaus besteht, der kann sowas sicher abschließen aber um "Geld zu sparen" sind solche Versicherungen sicher total ungeeignet.

LG

3

Hallo.

Hi,

>>> also wozu Kinder jetzt eine Zusatzzahnversicherung brauchen weiss ich nicht. Eine Zahnversicherung ist selbst für mich Geldverschwendung. Ich bin fast 35 und habe noch nicht mal ne Füllung....(...) aber um "Geld zu sparen" sind solche Versicherungen sicher total ungeeignet. <<<

Bei einer Zahnzusatzversicherung geht es aber weniger um Füllungen als vielmehr um Kieferorthopädie und Zahnersatz.

LG

4

Das weiss ich schon! Zahnersatz bei Kindern ist aber auch ziemlich unnötig. Welches Kind braucht schon mal Zahnersatz....Das kann zwar mal vorkommen, ist aber doch eher selten. Wie gesagt... Ich habe mit 35 bisher den Zahnarzt nur zu Kontrollen gesehen.

Was den Kieferorthopäden angeht so finde ich diese Versicherungen viel zu teuer. Das rechnet sich nur in seltensten Fällen. Da ist es besser den Beitrag einfach monatlich auf ein extra Konto zu überweisen, dann hat man das gleiche Geld zusammen und geht nicht das Risiko ein, es evtl. umsonst gezahlt zu haben.

LG

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Meine Tochter ist seit ihrer Geburt in meiner privaten Zusatzversicherung fürs Krankenhaus mit drin ... Einzelzimmer und Chefarzt. Was anderes finde ich im KH ganz schrecklich.
Ich selbst zahle schon für mich nicht viel, da ich selbst dort schon seit 43 Jahren versichert bin. Für meine Tochter kostet es nur ca. 5,- mehr.
Vor zwei Jahren habe ich noch für sie Brille und Zahnarzt/Kieferorthopädie dazu genommen, da dann gerade bei der Kieferorthopädie auch kosmetische Sachen bezahlt werden, kostet ca. nochmals knappe 4,- extra.
Wenn sie groß ist, können unsere Verträge dann gesplittet werden, so dass sie ihren selbst weiterzahlen kann, wenn sie möchte. Hat meine Mutter mit meinem Vertrag auch so gemacht - bei mir hat sich die private KK fürs KH aufgrund diverser OPs schon sehr gelohnt. Und Privatpatientin auf der Wöchnerinnenstation war auch sehr nett.

LG

14

Na, vom Chefarzt will ich gar nicht immer behandelt werden, meist haben die Oberärzte mehr Routine und besprochen wird sowieso jeder Fall mit dem Chefarzt. Und nur daß er mir morgens bei der Visite die Hand schüttelt zahle ich keine Zusatzversicherung. Einzelzimmer sind auch rar und bei guten Belegungszahlen ist auch für Privatpatienten nicht möglich ein Einzelzimmer zu belegen.

Gruß chantalele

16

>>> vom Chefarzt will ich gar nicht immer behandelt werden, meist haben die Oberärzte mehr Routine und besprochen wird sowieso jeder Fall mit dem Chefarzt. <<<

Das hört man immer wieder ... ich persönlich sehe das anders, insbesondere wenn ich Spezialisten in Anspruch genommen habe.

>>> Einzelzimmer sind auch rar und bei guten Belegungszahlen ist auch für Privatpatienten nicht möglich ein Einzelzimmer zu belegen. <<<

Ich habe bist jetzt IMMER in verschiedenen Kliniken ein Einzelzimmern bekommen ... mal abgesehen davon, dass man als 1.Klasse-Patient in den Genuss von noch mehr Vorzügen kommt, als nur den des Einzelzimmers.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich kann nur von der Zahnversicherung erzählen. Ich habe nämlich dieses Jahr bei meiner Krankenkasse nachgefragt, ob es denn bei uns Sinn macht. Ich habe direkt mit der Beauftragten für Zahngesundheit gesprochen.

Aussage: "Nein, eine Zusatzversicherung bringt gar nichts. Wenn Sie bei einem Vertragszahnarzt mit Ihrem Sohn in Behandlung gehen, bekommen Sie auch so noch zusätzliche Extras wie kleinere Brackets etc...... "

Also habe ich keine Versicherung abgeschlossen.

LG

8

Für meine Kinder hatte ich eine Krankenhaustagegeldversicherung, da konnte ich dann meinen eigenen Aufenthalt in einer Pension damit abdecken. Früher wurden Mütter nicht automatisch mit aufgenommen. Meine Tochter hat ihre behalten und ist heute gottfroh darüber, da sie für das kleine Geld keine mehr bekommen würde - und schon öfter brauchte.

Für meine Enkelin wurde ebenfalls eine KHT (mit Zweibettzimmer) abgeschlossen, sie ist schon bald 9 Jahre und die Mutter wird nicht mehr gratis mit aufgenommen -somit kann sie davon ihren zu zahlenden Beitrag begleichen. Dazu hat sie Brille/Zahn(Kiefer) - und das konnte sie auch schon brauchen, da bereits eine Spangenbehandlung begonnen hat und auch der Zahnarzt das eine oder andere schon berechnet hat, was genau, weiß ich gerade nicht.
Sollten Zähne bei einem Unfall ausgeschlagen werden und Implantatversorgung nötig sein, zahlt hier die GKV nicht. Ebenso wenn ein 2.Zahn nicht angelegt wäre und eine Lücke bliebe, wenn der Milchzahn ausfällt...Wenn das dann alles schief zusammenwächst ohne einen eingesetzten Zahn, ist das sicher nicht schön - interessiert die GKV aber nicht. Hier würde eine Spange bezahlt zum Offenhalten der Lücke bis man 18 ist - und dann muss sowieso selber bezahlt werden !!
Beiträge/Leistungen muss man halt in einem Vergleichsportal vergleichen.

LG Moni

15

Hallo,
Mit den nicht angelegten Zähnen hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Bei meiner Tochter waren 3 Backenzähne nicht angelegt. Einer war da, der lag im Kiefer quer und musste gezogen werden.
Die Kasse hat die komplette kieferortho -Behandlung bezahlt. Lose Spange zum Lücke offen halten, bis alle 2. Zähne da waren. Dann feste Spange und lose Spange zum festigen.
Zahnzusatzversicherung halte ich nicht unbedingt für nötig.
Aber auf jeden Fall ist eine krankenhauszusatzversicherung klasse und nötig. Einzelzimmer und Chefarzt. Habe ich bei meinem Sohn schon 2 mal in Anspruch nehmen müssen. Dadurch konnte ich kostenfrei mit im Krankenhaus bleiben. War jeden Cent wert.
Bei Versicherungen hat halt jeder andere Prioritäten.

18

Das mit den nicht angelegten Zähnen weiß ich von meinem Kollegen - da war es eben anders. Ist auch erst 3 Jahre her, aber der war stinksauer auf seine GKV, in die er ja schon viele Jahre nicht unerheblich einbezahlt hatte und dann sowas......
Bei seiner Tochter waren es drei Zähne im Frontzahnbereich und seitlich. Also einer mehr links und zwei rechts - aber alles im "Lach-Bereich" - da soll es dann ja schon schön aussehen.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
12

Ja, ich habe eine Zahnversicherung. Eine Zahnspange kostet locker tausende Franken. ,

17

Hi

wir haben eine Zusatzversicherung wenn er einen Unfall hat und im schlimmsten Fall behindert wäre . Da kann man ja doch schnell in den Ruin kommen.

LG

19

Wir haben keins...eine Zahnzusatzversicherung wegen Zahnspangen könnte ich mir vorstellen, aber nicht jetzt mit 4 Jahren. Ich werde das bei der Zahnärztin das nächste Mal ansprechen und schauen, was sie empfehlen kann. Habe einige Ärzte in Freundeskreis und sie haben ja selber auch keine Krankenhauszusatzversicherung (war schon mal Thema)......

Ansonsten haben wir keine weitere Zusatzversicherungen und bis jetzt auch noch nicht vermisst.

20

Die Ärzte in meinem Bekanntenkreis haben auch keine Zusatzversicherung fürs Krankenhaus. Wozu auch, die sind sowieso alle privat versichert.

21

vielleicht kennst du ja etwas ältere Ärzte...ich kenne nur junge Ärzte privat. Die sind alle nicht privat versichert. Sie haben aber auch keine Praxis, sondern sind im Krankenhaus.

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

wir haben und werden keine Zusatzversicherung abschließen - unser(e) Kind(er) sind bei meinem Mann in seiner privaten Krankenversicherung mitversichert. Nur ich armes Würstchen bin gesetzlich versichert *heul* ;-).

LG,
incredible mit Räuber (6 Jahre) und Zwergi 27. SSW (26+3)

56

Armes würstchen grüßt armes würstchen.

Auch arme würstchen können zusatzversicjerungen abschließen.;-)

Wenn man dann wirklich ins kh miss und es einem ser schlecht geht, lerne ich zu schätzen, dass mir dabei keiner die bude vollpupst oder ich rücksicht nehmen muss, weil ich in der nacht lesen will.

#winke

26

Ich hatte alles schon selbst durch: GKV ohne Zusatz, GKV mit Zusatz und auch PKV. Als ich die Entscheidung bei meinen Kindern treffen konnte (sie waren zu dem Zeitpunkt in der PKV) fiel sie ganz klar zugunsten der GKV ohne Zusatz aus.
Die GKV versichert ganz klar schon mehr als die Basisleistungen, die man eigentlich braucht für ein Kind. Die Zukunft plane ich natürlich noch nicht. Und eine Wöchnerinnenstation sehen meine Söhne höchstens als Väter von innen. In den allermeisten Fällen wird doch sowieso solch "unnützes" Zeug dann schnell von den Kindern abgeschossen.
Ich hatte damals die Zusatz wegen Brille und Akupunktur. Ich habe es durchgerechnet. Es hat sich nicht gelohnt. Die hatten mir alle 2 Jahre einen (für Brillen) geringen Betrag zurückerstattet. Heute kaufe ich mir meine Brillen im Urlaub im Ausland. Das zahle ich zwar selbst, aber ich bekomme locker 20 Brillen für den Preis von 1-er. Nein, so viele brauche ich dann doch nicht, aber 4-5 kaufe ich dann und wenn die Kids mal eine zerstören macht das nix.
Akupunktur bekomme ich auch heute noch. Aber auch da war der Betrag gedeckelt. Heute zahle ich das selbst und setze es dann eben ab. So komme ich besser als mit der Zusatz.
Für Zähne zahlt die Kasse sehr wohl. Du musst eben zuzahlen. Oder aber die Zähne deines Kindes sind zu gut. Dann wäre das aber eher kosmetischer Art. Oftmals ist es auch besser, einfach noch mit der Korrektur zu warten.

Eine wirklich gute Option ist es, ein Sparbuch für Krankenfälle anzulegen. Dort kannst du monatlich pro Familienmitglied 10€ (oder wieviel auch immer) einzahlen. Sozusagen deine eigene kleine Versicherung für Notfälle. Dieses Geld bekommst du nämlich auch mit Zinsen zurück, falls du es nicht brauchst....und die Basis ist eh immer abgesichert über die GKV.