Bin ich intolerant, altmodisch, verbohrt??????

Hallo Ihr!

Habe da ein Problem mit dem ich alleine nicht mehr klarkomme und meinen Mann will ich nicht ständig damit belasten. Er sitzt da immer zwischen den Stühlen und ich habe kapiert, dass ich mich selber drum kümmern muss............

Auf jeden Fall gehts um die "liebe Schwiegermutter"!

Es ist auf jeden Fall so, dass mein Mann drei Kinder (Jungs) aus erster Ehe hat, die jedes Wochenende, in den Ferien eine Woche und in den Sommerferien drei Wochen und Ostern und Weihnachten und an ihren Geburtstagen usw. bei uns sind.

Es klappt alles wunderbar, wir haben jetzt noch ein gemeinsames Kind (Mädchen) bekommen und die Jungs sind total verliebt in sie und kümmern sich echt rührend. Die Kleine ist jetzt 3 Monate alt.

Wir verbringen wirklich schöne Wochenenden zusammen.
Natürlich haben mein Mann und ich nicht sehr viel Zeit für einander weil er ja unter der Woche arbeitet, aber es geht schon immer irgendwie.

Auf jeden Fall herrscht diese Situation jetzt seit drei Jahren, seit zwei Jahren sind wir verheiratet.

Die Mutter von den Jungs ist für mich, im Bezug auf den Umgang mit ihren Kindern, eine absolute Null.

Unter der Woche sind die Kinder nämlich meistens bei der Oma
(um die es jetzt gleich geht) und die Mutter von den Kindern kümmert sich einen alten A...... um irgendwas.

Es ist jetzt so, dass meine Schwiegermutter ein sehr aufdringlicher und penetranter Mensch ist. Sie ist alleinstehend und hat halt nur ihren Hund.

Auf jeden Fall haben wir sie dadurch am Wochenende ziemlich oft an der Backe.

Ist ja okay, sie will sich natürlich auch ein bisschen wichtig fühlen und gebraucht werden usw.

Sie will ständig mit mir irgendwas machen und hat halt immer ganz tolle Vorschläge was sie am Wochenende mitbringen könnte und was wir zusammen kochen könnten usw.
Sie war auch schon zweimal mit uns im Urlaub. Mittlerweile geht sie mir so auf die Nerven, dass mir die Galle hochkommt wenn ich nur an sie denk.............

Dazu kommt noch, dass sie sich in unserer Wohnung benimmt als wäre sie hier daheim. Sowas kann ich überhaupt nicht leiden.

Jetzt hat sie sogar ein paar Mal übernachtet und jetzt hat sie doch glatt ihren Schlafanzug, Zahnbürste usw. da gelassen.
Das hab ich ihr aber bei nächster Gelegenheit zurückgebracht.


Zum Problem:

Sie kommt dann am Wochenende zu uns und schimpft wie ein Rohrspatz über die Mutter (ihre Ex-Schwiegertochter) der Jungs.

Aber immer wieder erfahre ich durch die Kinder, dass sie unter der Woche mit der Oma und der Mama!! einkaufen waren, oder spazieren oder beim Kaffeetrinken usw.
Also sie verbringt relativ viel Zeit mit ihrer Ex-Schwiegertochter über die sie immer so wettert.

Jetzt bin ich sooo sauer, dass ich zu meinem Mann gesagt habe, dass ich keine Lust mehr habe für seine Mutter die Beschäftigungstherapie am Wochenende zu sein und dass ich es satt habe dass sie bei mir rumschleimt und über die andere schimpft und unter der Woche nimmt sie ihr die ganze Arbeit und Verantwortung für die Kinder ab.

Also meine Frage:

Muss ich an mir arbeiten und es tolerieren dass sie zu der Ex meines Mannes noch so einen guten Draht hat?

Ich meine sie kann sich ja treffen mit wem sie will..........

Aber mich nervt das halt. Würde das bei euch nicht so ankommen, dass sie mit der "neuen Frau" nicht so zufrieden ist und ihr die "alte" lieber ist??

Ich versteh das halt nicht, weil wir uns so gut um die Kinder kümmern und echt viel mit ihnen machen. Ihre Mutter kümmert sich überhaupt nicht und der wird aber von der Schwiegermutter Puderzucker in den A..... geblasen.

Die Situation kotzt mich auf jeden Fall total an und ich fühle mich echt verarscht.

Bin total am brodeln und sie hat heute schon wieder dreimal angerufen, bin aber nicht an´s Telefon.
Sicher hat sie wieder was schönes für die Kleine gesehen, was sie mir jetzt vorbeibringen will................. kotz, würg!!! Echt!

Bis jetzt habe ich nicht den Mut gefunden sie darauf anzusprechen, außerdem habe ich Probleme damit, ihr gegenüber zuzugeben, dass es mir stinkt wenn sie sich mit ihrer Ex-Schwiegertochter trifft.

Habt ihr das jetzt verstanden oder habe ich zu wirr geschrieben??

Wenn ihr´s kapiert habt, schreibt doch mal eure Meinung dazu, würde mich echt mal interessieren, ob ich auf dem falschen Dampfer bin ................. :-) Danke schon mal

Ciao

1

Arbeite an dir.

Ich finde nicht, dass deine Schwiegermutter falsch handelt.

Wenn dir die Besuche zuviel werden, sprich es ruhig an.

Zwackelmann

5

Ja..... werd wohl an mir arbeiten müssen :-)
Danke

9

Ich möchte Dir ein paar Sätze aus der Sicht der Ex sagen:

mein Ex ist derzeit Single. Das tut mir wirklich leid für Ihn, denn er ist ein lieber Mensch. Nur wir beide, das geht eben nicht! Es ist verdammt gut, daß wir geschieden sind!

Ich wünsche ihn sehr eine neue Frau an seine Seite, doch die hätte genau die selben Probleme wie Du jetzt. Es ist numal so, daß ich meine Ex-Schwegies schon seit 20 Jahren kenne. Wir haben uns im Laufe der Jahre gut kennengelernt und mögen einander. Warum sollten sie wie ich den Kontakt abbrechen, nur weil eine Neue ins Leben meines Ex getreten ist? Diese Neue würde freundlich in den Familienkreis aufgenommen. Und zum Familienkreis gehören eben auch die Ursprungsmutter und Ursprungsvater.

Das bekommt jeder unserer potentiellen Partner erklärt und vorgelebt. Nicht jeder konnte damit umgehen. Aber das ist dann auch nicht der Partner der zu mir und meinem Lebenskonzept paßt.

Villeicht verstehst Du jetzt ein bischen besser?

Scully

weitere Kommentare laden
2

"Muss ich an mir arbeiten und es tolerieren dass sie zu der Ex meines Mannes noch so einen guten Draht hat? "

Du siehst ja selber ein, dass Du ihr das nicht verbieten kannst. Schoen, dass sie zivilisiert miteinander umgehen...besonders fuer die Kinder.

"Würde das bei euch nicht so ankommen, dass sie mit der "neuen Frau" nicht so zufrieden ist und ihr die "alte" lieber ist??"
Nein, dass sie aber in Eurer Gegenwart ueber die Mutter schimpft, wuerde ich ihr aber in einer stillen Minute nahelegen.

6

Danke für´s Lesen und deiner Meinung

3

Helfen kann Dir da niemand, aber ich kann Dich ein wenig verstehen.

Die Situation besteht schon seit langem und je länger Du nichts sagst, desto mehr steigerst Du Dich da rein. Inzwischen könntest Du wahrscheinlich kein vernünftiges Wort mit Deiner Schwiegermutter reden, da sie Dir schon dermaßen auf die Nerven geht.

Bitte evtl. Deinen Mann.
Klar gehört seine Mutter zur Familie, aber nur in ihrem bestimmten Grad!

Ich habe eine andere ähnlich verfahrene Familiensituation.
Wenn ich meine SChwiegereltern darauf ansprechen würde, ich würde laut werden oder in Tränen ausbrechen, oder beides.

Alles Gute

Wiebke

7

Genau... ich hab jetzt so lange nix gesagt, wenn ich jetzt was sage dann werde ich wahrscheinlich ziemlich unsachlich...
Danke für deine Meinung

4

Was wünscht Du Dir von der Schwiegermutter und was ist durchsetzbar?

Warum ärgert es Dich, wenn die Schwiegermutter mit der Ex Kontakt hat und sich gut versteht?

So wie ich Dich verstehe:
- Du wünscht Dir, dass sie weniger kommt. Das halte ich für durchsetzbar. Grenze Dich ab, sage, mit dem neuen Baby etc brauchst Du mehr Ruhe und das WE willst Du für die Kernfamilie haben. Unter der Woche oder alle 2 WE könntet Ihr Euch gerne treffen. Sie wird beleidigt sein und sich irgendwann wieder einkriegen.
- Du wünscht Dir, dass sie nicht mehr über die Ex vor Dir lästert oder spricht. Das halte ich für durchsetzbar. Einfach nicht drauf eingehen und sagen, dass Ihr darüber schon genug gesprochen habt und es im Interesse der Kinder ist, keine negativen Bemerkungen über die Mutter fallen zu lassen und Du sowieso nicht über die Ex sprechen willst. Und dann immer wieder Thema wechseln, wenn sie doch davon anfängt.
- Du wünscht Dir, dass sie nicht mit der Ex klar kommt. Das halte ich für nicht durchsetzbar und auch für völlig daneben. Arbeite an Deinem Selbstvertrauen. Es ist gut für die Kinder, wenn Oma und Ex sich verstehen und das hat nichts mit Dir zu tu! Ich sehe es an meinen Schwiegereltern, wie sehr sich Großeltern gegenüber den Eltern der Enkel verbiegen, damit sie die Enkel weiter sehen dürfen. Ist das das, was Du mit intolerant meinst?
- Was sich eventuell herauslesen läßt: Du ärgerst Dich, dass sich die Oma so gut unter der Woche kümmert und der Ex Arbeit abnimmt. Wünscht Du Dir von der Oma mehr Unterstützung am WE? Wäre es vielleicht angebracht, mit ihr auszumachen, dass sie alle 4 Kinder einen Sonntagnachmittag im Monat komplett nimmt?

Meine Schwiegereltern waren gerade mit meiner Stieftochter und deren Mutter 10 Tage im Urlaub. Ich bin sicher, sie haben der Mutter wie der Tochter alles bezahlt, die beiden versorgt und verwöhnt. Schön für sie. Das löst in mir keinen Neid aus. Ich habe während des Urlaubs gerne nach Haus und Garten der Schwiegereltern geschaut. Nach dem Urlaub habe ich mit Interesse gehört, was meine Stieftochter alles gemacht hat, was sie anhatte, was sie gesagt hat ... Über die Ex haben wir 2 Sätze gesprochen (sie ist schwanger, es wird ein Junge - wußte ich beides schon). Fertig.
Mach' Dir das Leben nicht unnötig schwer.

Alles Gute,
Mare

8

Ja... glaube auch, dass ich mir das Leben unnötig schwer mache........
Danke für deine ausführliche Meinung

11

Ich verstehe jetzt so ganz das Kernproblem nicht. Du bist einerseits genervt, dass deine SchwieMu ständig bei euch reinfunkt, aber andererseits geht es dir gegen den Strich, dass sie was mit ihrer Exschwiegertochter unternimmt?

Ich denke, du wirst gegen zweiteres nichts tun können - die Ex ist nunmal genau wie du die Mutter ihrer Enkel. Nur weil die Ehe futsch ist, heißt es ja nicht dass sie automatisch jeden Status verloren hat. So blöd wie´s ist - sie gehört nunmal mit zur Familie durch die Kinder.

Ich kann mir vorstellen wie blöd es für dich ist, aber siehs so: du hast ja nicht deinen Mann geheiratet um seine Mutter zu beeindrucken und du willst auch nicht "Germanys best Schwiegertochter" werden sondern einfach eine glückliche Ehe mit deinem Mann führen! ;-)
Insofern: den Vorschlag mit der Besuchseinschränkung weiter oben fand ich sehr gut, verlange Unterstützung von deinem Mann diesbezüglich! Lenke auf ein anderes Thema wenn sie wieder lästert oder sag einfach: "und ändern können wir´s eh nicht!"
Und wegen den Unternehmung mit der Ex: sie ist halt die Oma und wahrscheinlich einfach alleine - gönn es ihr einfach und gönn den Jungs das wenigstens so ein kleiner Teil des alten Lebens erhalten geblieben ist.

Aber glaub mir, ich verstehe dich: die Katze meiner Schwiegerellis HEIßT so wie die Ex! (Die Katze ist 2 Jahre alt und seit 3 Jahren ist Schluß.... soweit dazu;-) ) Ich seh über sowas einfach weg #liebdrueck

12

Hihihi, die Geschichte mit der Katze finde ich den Hammer........
Ich wünschte ich hätte ein bisschen was von deiner Gelassenheit..............., aber vielleicht lern ich´s ja noch :-)
Danke und Tschüssi

15

Ärgere dich nicht!

Ich habe auch so eine "falsche" Schwiegermutter.
Da ich keinen Streit mit meinem Mann anfangen möchte bin ich da ziemlich direkt.

Man kann jedem alles sagen man muss nur den richtigen Ton treffen.

Ich versteh dich einerseits, andererseits finde ich ist eine scheidung angebracht wenn sich ein Ehepaar nicht versteht und Kinder darunter leiden.

Die Scheidung war zwischen deinem Mann und seiner Ex, das deine schwiegermutter sich mit ihr versteht ist nicht schlimm.

Was schlimm ist, ist das sie hinter ihrem Rücken sie angiftet, da würde ich sagen, wenn sie wieder so anfängt was ihr eigentliches Problem ist. Zeige keine Wut auf die Ex deines Mannes, das könnte deine Schwiegermutter falsch verstehen.

Die Ex ist vergangenheit, und Du bist Gegenwart. Kümmer dich weiterhin um dein Stiefkinder sei dene ein Freund und lass mal die Alte in der richtigen Minute rund laufen:
z.B. warum beschwerst du dich über sie, zu Kaffee Trinken gehen scheint sie gut genug zu sein oder so.

Ich lass mir viel von meiner Schwiegermutter gefallen, aber wenn mir was nicht passt bin ich direkt. egal ob es ihr gefallen hat oder nicht, meinen Mann ziehe ich nicht mit ins Gespräch, um keinen Feindlichkeitne zwischen den zwei zu erzeugen.

du schafts das Schon, das wünsch ich dir von ganzen Herzen!!!!

weiteren Kommentar laden
17

"Bin ich intolerant, altmodisch, verbohrt??????"

ja.

18

Naja..... das hättest du dir auch sparen können...............
Totzdem Danke!