Mein Vater verhält sich total cholerisch

Hallo,
ich brauche einen Rat.

Mein Vater kann seit ich Kinder habe nicht akzeptieren, dass ich meine eigenen Entscheidungen treffe und dass ich entscheide, wieviel wir mit Oma und Opa zusammen sind Ich habe zwei Kinder 3 und 7 Jahre alt und beim ersten Kind haben wir viel Zeit mit Oma und Opa verbracht, sie wohnen in der Nähe und sie kamen sehr oft auch unangemeldet vorbei. Irgendwann merkte ich, dass es mich stört und sie mischten sich auch in meine Entscheidungen ein.

Als das zweite Kind kam, musste ich die ganze Schwangerschaft liegen und mein erstes Kind war wegen Infektionsgefahr im Kindergarten bei mir zuhause.

Als ich um Hilfe bat, hat mein Vater sich beschwert und vor Wut eine Gürtelrose bekommen, er konnte es nicht begreifen, dass ich mit über 40 Jahren nochmal schwanger geworden bin.

Er konnte auch nicht akzeptieren, dass ich keine Infektion bekommen dürfte und dass mein Kind, was einige Wochen früher geholt worden ist auch besonders gefährdet war. Er fand es unmöglich, dass ich um saubere Hände und Desinfektion bat.

Es stellte sich dann heraus, dass er eine Art Mobbing betrieb, bei Tante, Freunden und Bruder regelmäßig anrief und sich übelst über mich beschwerrte. Vor zwei jahren so Dinge wie: Ich hätte nie Kinder bekommen dürfen, ich würde alles nicht schaffen, mein Mann müsste den Haushalt machen, wenn meine ältere in die Schule kommen würde, würde ich es nicht schaffen, ich müsse Tabletten nehmen usw.

Ich habe so ein Gespräch durch Zufall mitbekommen und die Tante leugnete natürlich. it meinem Bruder hatte ich sogar ein Jahr funkstille, weil er so sauer war.

Seit dem habe ich mich zurückgezogen. Habe meine Eltern nicht um Hilfe gebeten und den Tag wo sie mit der Tochter einen Kurs besuchten, gestrichen Sie geht noch ab und zu hin, aer deutlich reduziert.

Ist sie dort, bekommt sie alles was sie will, nur keine Regeln, es muss nicht aufgeräumt weden, sie räumen alle schränle aus, bekommen Pommes und Süßigkeitne und Macdonalds. und Ipad-Handy und Fernsehen. Sie spielen auch mit ihnen. Winkt meine tochter meinem Vater ruft er über die ganze Straße, du tust mir leid, der Opa darf dir ja nicht guten Tag sagen,

Klopft sie vom Kinderzimmer nach 20 Uhr und winkt, heisst es, sie wäre im Gefängnis.

Für gute Argumente gibt es keinen Zugang und keine Antwort. Ich habe mir schon öfters die Mühe gemacht, alles runterzuschrieben und zu erklären. Als Antwort kommt dann

- ach hör auf
. das ist doch alles Quatsch
. es macht keinen Sinn mit Dir zu reden

Sie hetzten sogar meine tochter gegen mich auf. Also vor allem mein Vater. Meine Mutter ist eher ausgeglichen und ruhig und mit ihr bekommt man nicht so schnell Streit, ist sie aber durch meinen Vater aufgehetzt, dann geht es auch nicht.

Sie hält selten zu mir, egal wie massiv mein Vater mich angeht. Er droht mir mit dem Zeigefinger schreit und spuckt vor Aufregung und lässt mich nicht reden.

Heute hat er wieder nach einer kurzen Diskussion (er hatte meiner Tochter erzählt, dass die anderen Enkelkinder bei ihm schlafen, obwohl er weiss, dass sie dann traurig ist und quengelt und ich habe nur gefragt, warum er das nicht für sich behalten kann- das war alles :-( ) bei einer Freundin von ihm angerufen die mich gut kennt. Ich bin dazu gekommen und habe gesagt, ich möchte gern gemeinschaftlich anrufen, ich möchte dieses Reden hinter dem Rücken nicht. Da ist er fast ausgeflippt. Auch mein Angebot zu einer Familientherapeutin zu gehen, nimmt er nicht an, er wäre nicht krank.

Ich kann kaum beschreiben wie massiv er mich angeht.

Solche Sätze hat er gesagt:

- jeden werde ich anrufen, die Freundin, die Tante
- du musst geheilt werden nicht ich
- du erzählst verkehrt
-sei du mal fair
-Was du mit deinem Vater machst ist unverantwortlich-
. du machst unsere Freunde kaputt
- Die freunde müssten dir sagen, dass du unmöglich bist
. es ist unmöglich, was du getan hast
- das würde sich keiner gefallen lassen, was meine Tochter und mein Schwiegersohn mit mir machen, schreit: Lass mich in Ruh.
- du kommst mit deiner Tochter nicht klar, wenn sie traurig ist, wenn ich das erzähle, hast Du sie nicht im Griff
- die ganze Siedlung soll es wissen, ich will wissen, wer hier unnormal ist
- Die muss zum Arzt (zu der Freundin)
. ich muss mich von meiner Tochter trennen
- ihr kommt mit euren Kindern nicht klar
- als ich meine Version erzählen wollte, liess er mich nicht sprechen und sagte; ich kann deine scheisse nicht mehr hören
- boah ist die gefährlich
- ich wäre eifersüchtig, wenn mein Bruder zu Besuch käme
- nur ich mache den Ärger seit ich Kindern habe

- er brüllt die ganze Zeit
- du redest Scheisse
- zu der Freundin, lass dich mal von der verarschen-
- als wenn ich das dritte Kind hier haben will
kein Vater würde sich das gefallen lassen, das kann ich hier in der ganzen Siedlung rumschreien
- du bist gefährlich
- die ist mit den Kindern so überlastet
- geh zum Arzt und nimm Tabletten
- die hätte keine Kinder haben sollen mit 45 Jahren, dann wäre sie vielleicht ruhiger, die wären dann schon 20
- du machst deinen Mann krank
-du hast immer Probleme du kommst mit den Menschen nicht klar
- deine eigene Tochter hält ja schon mit mir zu, weil die weiss, wie bescheuert du bist
- ich bin nicht so bekloppt wie du bist
- meine schwiegermutter hätte genug gelitten

- meine tochter ist gefährlich, aber die ist wahrscheinlich überlastet
- du bist so falsch, du musst zum Arzt

solche Situationen sind schon oft vorgekommen. Es ist keiner da, der dazwischen geht, meine Mutter sagt nichts dazu außer dass mein Vater recht hat. Mein Bruder wohnt etwas entfernt und bringt seine Kinder sehr oft zu ihnen, was ich so nie gemacht habe, weil ich mich selbst kümmere. Nur mit mir entstehen diese eskalationen. Ich bin völlig ratlos, warum das so ist und habe mich auch schon psychologisch beraten lassen. Ich habe mich daher abgegrenzt. Aber die räumloche Nähe ist das und nur wenn weitere Pesonen mit am Tisch sitzen, werde ich in Ruhe gelassen.
Hat jemand einen Rat für mich?

Lieben Dank!
Sally

5

Liebe Sally,
Ich lese hier schon einige Zeit mit, darum sind mir Deine Postings der letzten Jahre präsent. Auch in Partnerschaft hast Du gerade gepostet bzgl Deinem psychisch kranken Ehemann. Du scheinst in einem familiären Umfeld zu leben, das so verworren ist, dass keiner mehr den Ausweg kennt und alle unter großer Anspannung stehen.
Du schreibst, Du hättest professionelle Hilfe in Anspruch genommen - bitte intensiviere das, ich bezweifle, dass das Urbia-Forum bei einem Themenkomplex von diesem Ausmaß mehr tun kann, als Dich in Deiner Wahrnehmung zu bestätigen. Wirkliche Lösungsansätze sind schwierig übers Internet und mit begrenzter Information aus der Ferne vorzuschlagen. Darum bitte: Entzerre deine Situation mit professioneller Hilfe vor Ort, Mediation o.Ä.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass sich Eure Lebenssituation endlich zum Positiven verändert!
Liebe Grüße, c

1

"Wut eine Gürtelrose bekommen"? wie das?

mich wundert das alle so über dich reden?

2

Da ich selber eine äußerst egoistische und cholerische Mutter gehabt habe, die mir auch Gott und die Welt angedroht hat, u.a. auch, dass sie dafür sorgen wolle, dass ich aus meiner Arbeit fliege, kann ich Dir nur einen Rat geben. Wenn es wirklich so unerträglich ist, einen Anwalt einschalten, der ihm rechtlich einwandfrei schreibt, dass er diese Verleumdungen zu unterlassen hat. Mit viel Glück hast Du dann Ruhe. Und eben strikte Abgrenzung. Ich bin auch zu keiner Familienfeier mehr gegangen, bei der ich befürchten musste, meiner Mutter zu begegnen. Da ihre Enkel sie eh durchweg nicht mochten, hatte ich damit kein Problem.
Wie Du das DEINEN Kindern gegenüber dann vertrittst, weiß ich nicht. Ich würde das an Deiner Stelle vorher mit Deiner Mutter besprechen - alleine - vielleicht kann man ja mit ihr reden, sie wird sicher nicht wollen, keinen Kontakt mehr zu den Enkeln zu haben ?!?!
An und für sich hasse ich solche Affentheater in einer Familie - aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
LG Moni

3

Hallo Sally!

Das Einstellen bzw Minimieren eurer Besuche bei deinen Eltern hat dir eine kurzfristige Entspannungzeit gegeben, aber eben keine Probleme gelöst.
Fakt ist das Einzige was du ändern kannst ist an und in dir selber.
Deinen Vater kannst du nicht ändern, aber es besteht die Chance das er sich verändert, wenn er ein dauerhaft verändertes Verhalten und agieren von dir erlebt.
Menschen spüren meistens, wie sicher ihr Gegenüber agiert.

Bei dir und deinem Vater gibt es offensichtlich etwas was nie abgeschlossen wurde.
Dein Vater und du habt noch soviel Macht auf das Befinden des Anderen.
Langsam sollte die Ebene Vater- Schutzbefohlene, auf Vater- erwachsene Tochter übergehen.

Ganz offensichtlich entsprichst du und dein Handeln nicht den Wunschvorstellungen deines Vaters. Noch dazu hast du die "Macht" ihm seine Wünsche/Forderungen zu verwehren und dagegen wehrt er sich mit allen Mitteln.
Die Mittel die er wählt, zeigen mir dass er wenig bis keine Achtung vor dir hat.

Mal eine Frage die du dir mal ganz allein aber ehrlich beantworten solltest:
Warum tust du dir das immer wieder an?
Dein Vater achtet dich nicht , im Gegenteil er arbeitet daran dich immer wieder klein und wertlos zu machen und dabei sind ihm verdammt viele Mittel recht.

Dein Bruder und all die , die deinem Vater Glauben schenken ohne sich mit einem Besuch, einem Gespräch ect bei/mit dir vom Wahrheitsgehalt überzeugen... was willst du mit sowas?
Es mag ja sein, dass es Zeiten gab wo du ggf überfordert warst in deinem Leben.
Es gibt kaum Menschen die ihr Leben ohne Problemstrecken gemeistert haben;-)
Da sollte Familie da sein und sich nicht zurückziehen. Da sollte Familie helfen, damit die Familie eine Familie bleiben kann.

Auf eine Art kannst du deinem Vater dankbar sein. Er zeigt dir ganz ehrlich was er von dir und deinen Stärken hält. Durch sein "Breittreten" seiner Geschichten über dich, selektiert er für dich gleich mal den Familienclan zwischen Familie auf die du bauen kannst, und Familie die genetisch zur Familie gehört , aber eben nicht mit dir ist.
(und dabei ist es gleich ob bei dir Probleme bestehen oder nicht)

Ich denke du solltest dir schon weitere psychologische Beratungen gönnen, um abzuschließen, was längst abgeschlossen gehört.

Dein Vater und sein Tun sollte nicht mehr solche Macht über dich haben!

Manche meiner Freunde und auch in meiner Familie ( zu denen ich noch Kontakt pflege), finden mit Sicherheit einige meiner Entscheidungen ect befremdlich und sehen Dinge komplett anders. Mir geht es mit einigen von ihnen ähnlich. Aber es führt jeder von uns SEIN Leben und nicht jeder das Leben des Anderen, deshalb dürfen wir so anders sein! Bei dir und deinem Umfeld ist es auch so! Mach dir das klar!

Was die Verwöhnaktionen bei Oma und Opa anbetrifft, ja Oma und Opa "dürfen" das ;-)
Es ist ja nur ein kurzer zeitlicher Abschnitt ;-) (Ausnahme natürlich wenn gesundheitliche Risiken bestehen und ignoriert werden)
Großeltern müssen euer Erziehungskonzept nicht mittragen. An der Stelle würde einfach das berühmte "Treffen in der Mitte" zur Entspannung beitragen.

LG
Karna

4

Wie alt ist Dein Vater?

6

Hallo!
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber für mich wirft sich die Frage auf, ob wirklich ALLE anderen in Deinem Umfeld komisch drauf sDich komisch verhälst und ALLe anderen für komisch hälst?
Für mich klingt es zumindest sehr anstrengend und ich weiß nicht, ob es auch an Deinem verhalten liegt???

Lg Sportskanone

7

Also...ich habe jetzt alles gelesen und das mit deinem Mann schon gestern und ich frage mich gerade wirklich, wie man komplett von Irren umgeben sein kann?!Und vor allem: selbst dabei nicht auch irre zu sein?

Für mich wirkt das so, als würde sich kein Einziger(!) in deinem Umfeld auch nur annähernd normal verhalten!?

Und wenn du die einzige Normale da bist, warum um Himmelswillen schnappst du dir nicht deine Kinder und fängst ein Leben ohne Mann und weit ab von deinen Eltern an? Deine Kinder müssen doch wahnsinnig werden in eurem Umfeld?

Warum bist du noch da? So leidensfähig und "selbsterhaltungslos" zu sein ist sicher auch nicht gesund/normal.

Ich bin wirklich fassungslos!

8

Du hast ja ein schweres Leben
http://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4605905-depressiv-und-hat-medikamente-abgesetzt
So viele kranke Menschen um Dich herum und niemand hilft oder glaubt Dir - welch Schicksal.

9

Sind Deine Kinder heute zwischen 2 und 3 Uhr BEIDE ein Jahr älter geworden?

Hier sind sie noch 3 und 6:
http://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4605905-depressiv-und-hat-medikamente-abgesetzt