Warum soll der Staat und damit die Allgemeinheit Kindergeld bezahlen?

Wer es sich selbst nicht leisten kann, sollte eben keine Kinder bekommen. Eine gesellschaftliche Bereicherung sind Kinder aus einem bestimmten Milieu sowie so nicht. Man denke nur an Harzer in der 3.Generattion. KIndergeld wird doch in den meisten Ländern der EU nicht bezahlt und dennoch ist die Geburtenquote deutlich höher. - Dient das Kindergeld vorallem einer bestimmten Gruppe von Menschen um den Konsum an Zigaretten und Bier zu decken?

2

>>>Dient das Kindergeld vorallem einer bestimmten Gruppe von Menschen um den Konsum an Zigaretten und Bier zu decken?<<<

Ja sicher! Ich habe drei Kinder bekommen, um von dem Kindergeld in Saus und Braus leben zu können.

#augen

52

ich bekomme 4mal kindergeld, habe keine zigaretten im haus, und war noch nie betrunken...

57

Ich spende unser Kindegeld komplett und war am WE leicht betrunken #zitter

weitere Kommentare laden
1

Es wäre schon sehr naiv zu denken das Kindergeld allein dafür reicht einen Menschen groß zu ziehen

Es ist lediglich eine nette Ergänzung, warum sollte es etwas schlechtes sein ? Nur weil andere Länder es nicht so machen ?

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was du in jedem deiner Themen mit Bier Trinkern und Rauchern willst, wenn du immer solche Erfahrungen machst solltest du dich mal fragen in welchem Umfeld du dich bewegst

4

Danke für deine Anregung, aber warum sollte die Allgemeinheit für die Kinder der Anderen aufkommen? Und das mit dem Bier und Zigaretten hängt damit zusammen, das zum Beispiel der Umsatz in Kneipen, Bier- und Speilhallen erstaunlicherweise gerade am Tag der Kindergeldanweisung ansteigt. Ein Schelm der Böses dabei denkt!

13

Warum sollte der Arbeitgeber Anteile zu Versicherung Zahlen ? Warum sollte der Staat überhaupt etwas für Kinder tun ?

Überlege mal in was für einem Land wir leben und dann bekommst du eine Antwort

Wenn dir das nicht passt steht es dir völlig frei in ein Land zu ziehen in dem du alle Kosten völlig alleine trägst und keine Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung hast
Ja sage ich ja, du kennst dich da ja echt gut aus also solltest du dich vlt mal mit anderen Menschen abgeben

weitere Kommentare laden
3

Ich muss ehrlich gerade lachen.....weißt du das man mit so einem becknackten Vorurteil es Kindern aus so einem Umfeld schwer macht was zu erreichen?

Meine ma war Jahre lang im Harz4 aus gründen die ich erst mit meinem eigenen Sohn richtig verstehen kann weil man am eigenen Leib erlebt wie manche Arbeitgeber Jungen Menschen mit Kindern gegenüber sind
Ob man Herz4 bekommt oder nicht hängt oft nicht davon ab das man nicht arbeiten geht, schon mal dran gedacht das es auch zum aufstocken genommen wird? Wenn es danach geht ob man sich ein Kind leisten kann dann kann man dies nie wirklich vor allem nicht hier in deutschland umsonst sinkt die Geburtenrate ja auch nicht

7

Also wir haben vier und es funktioniert prima. Zugegeben, wir haben uns allerdings Gedanken davor gemacht die über das Mittagessen hinaus gingen. Der Staat, unser unbändiger Hormonhaushalt und das Kindergeld waren nicht der Grund unserer Gedanken, sondern eigene Vorstellungen, eigene Anstrengung und vorallem eigenes Geld. Wen wir festgestellt hätten das es nur für 1 oder 2 Kinder langt, dann wäre dies auch so gekommen. Man kann in Deutschland mehr als wunderbar mit Kindern leben und das auch nicht auf Kosten der Steuerzahler. Kürzt das Kindergeld auf O,- Euro und man wird staunen wiei fleissig manchen werden und welche ungehante Motivation dadurch freigesetzt werden!

17

Ich halte es zu 99,9% für ausgeschlossen, dass das Klientel (auf das du es in deinem Thread abgesehen hast) sich plötzlich grade machen und das Malochen beginnen wird, weil die paar Kröten Kindergeld wegfallen.

Über eine gewisse Umverteilung des Kindergeldes nachzudenken, anstatt es den KG-Berechtigten auszuzahlen, fände ich sinnvoll. Sportvereine, Musikschulen, AGs, meinetwegen auch Warengutscheine für Kinder (in der Klasse meiner Tochter besaßen in diesem Winter erschreckend wenig Kinder überhaupt eine Winterjacke #schock).

Das Kindergeld perse finde ich gut, die Umsetzung nicht ganz ausgereift.

MfG

weitere Kommentare laden
5

Kinder bezahlen dir später die Rente. Wetten, dass du dieses Geld dann annehmen wirst!

Und Kinder kosten einiges mehr als das Kindergeld.

10

Na das bezweifel ich doch arg , das diese Nierdiglohnempfänger, Aufstocker, Praktikanten und zeitlich befristeten Arbeitnehmer von heute meine Rente zahlen können. Das ist aber auch nicht notwendig.

40

Du hältst dich wohl für etwas besonders. Es gibt mehr als genug Kinder und Jugendliche, die etwas aus ihrem Leben machen.

Das du anders denkst lässt mich daran zweifeln, dass du höher gestellt bist. Aber Hauptsache, abwertend über andere schreiben.

Dies war der letzte Post an dich. Du wirst meine Zeilen sowieso nicht verstehen.

weitere Kommentare laden
6

Weil das Kindergeld eine verfassungsrechtlich notwendige Steuervergütung ist, die das Existenzminimum des Kindes von der Einkommensteuer freistellt.

*isjetztlangsammalgutmitsokreuzdummdämlichenscheißdiskussionen*

11

Und hat es den Erfolg gebracht den man damit erreichen wollte, mehr Kinder - Nein. das Wiederholen von immer dem Gleichen macht es nicht besser nur um die Faulen zu alimentieren.

55

Du verwechselst da was, und zwar Kinder und Elterngeld.

Ersteres soll das steuerfreie Existenzminimum eines abdecken, Zweiteres sollte es Angestellten leichter machen, sich für Kinder entscheiden, da der Lohnausfall geringer wäre als beim zuvor geltenden Erziehungsgeld.

8

Der dir das will nur provozieren...;
Lasst das unwissende Tanten doch quatschen.
Wahrscheinlich im Prinzip nur neidisch auf menschen mit kindern:)))

9

Sollte tantchen heissen.:))

12

Ach Marcus, es ist ja schön und gut, dass du nicht arbeiten musst um deinen Lebensunterhalt, die Ganztagsschule deiner Kinder und deine 16.000€-Couch zu finanzieren. Aber wenn dir so langweilig ist, kannst du denn nicht einfach dein Dienstmädchen beglücken anstatt uns hier tagtäglich mit deinen unnützen Fragen zu nerven?
Oder vielleicht deine Kinder auf eine ander Schule schicken, damit sie öfters mal zu Hause sind, als nur nachts zum Schlafen und Sonntags, wenn die furchtbare Schule geschlossen hat?
LG

14

Doch ich arbeite und verdiene unser eigenes Geld, wir dir ungwöhnlich vorkommen und das die Schule schrecklich ist habe ich nie gesagt, es ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn es dich nervt, warum antwortest du mir dann innerhalb von wenigen Miuten, du scheinst förmlich nach mir zu suchen, obwohl es so um die 100.000 unterschiedliche Beiträge gibt. Ich muss zugeben es schmeichelt mir ;-) . habe ich in dir einen Fan gefunden der einfach nicht los lassen kann. Soll ich dir meine FB Account geben damit du eine Freundschaftsanfrage senden darfst?

16

Mir soll es ungewöhnlich vorkommen, dass jemand arbeitet? #rofl Na sicher doch.... #klatsch
Die Schule ist nur furchtbar, weil sie gelegentlich geschlossen hat ;-) Das schwingt bei deinen anderen Posts als Grundtenor mit.
Ich bin sicher kein Fan, ich hab es allgemein nicht sonderlich mit fanatischem Verhalten. Aber einige Nutzer fallen nunmal auf wenn sie immer und immer und immer und immer wieder denselben Quatsch vom Stapel lassen.

PS: Geld auf der Bank für sich arbeiten zu lassen, zählt für mich nicht als "Arbeit" im herkömmlichen Sinne ;-)

weitere Kommentare laden
18

Was für HarztIV Bezieher kennst du?
#schock#schock#schock

Oder übernimmst du einfach ein verbreitetes Klischee und begründest darauf deinen Text?

"KIndergeld wird doch in den meisten Ländern der EU nicht bezahlt und dennoch ist die Geburtenquote deutlich höher."
Woran das wohl liegt?

Kindergeld ist doch keine Leistung um die Geburtenrate im Land zu erhöhen#klatsch
Mensch soweit kann doch jeder rechnen, dass man mit dem Geld nicht weit kommt.
Und wenn wir schon beim HarztIV sind, für den Bezieher von Harzt IV macht es gar kein Unterschied ob er Kindergeld bekommt oder nicht, denn das fällt sowieso als Einkommen in die Berechnung, so oder so stände beim Bezug von Harzt IV immer der gleiche Betrag zur Verfügung!

21

Hätte ich mir eigentlich schon selsbt denken können, das ein Großteil der Foristen sich mit dem Bezug von Sozialleistungen besser auskennt - und ja ich gebe zu, ich kenne keinen persönlich.

38

Uncle GOOGLE Hilft dir!#aha#cool

Also wieder von wem geredet, den/die du nicht kennst.

Ich kenne welche die arbeiten beide und benötigen ergänzend ALG II.

20

Sich für Kinder zu entscheiden ist gleichzeitig eine egoistische und gemeinschaftliche Entscheidung. Nicht umsonst braucht man ein ganzes Dorf um Kinder großzuziehen. Aber wem steht es zu zu "erlaube", welches Milieu Kinder bekommen darf und welche nicht?

Kindergeld wird übrigengs auf die Sozialleistungen voll angerechnet, also können Empfänger von ALGII sich nicht an Kindergeld bereichern. Und der Teil, der sich davon Genußmittel leistet, ist zum Glück gering. Im Gegenteil, ich kenne einige Menschen, welche von Sozialleistungen abhängig sind, aber verdammt gute Eltern. Sie sind für ihre Kinder da, sorgen für sie und gehen nebenbei noch arbeiten, um ihnen etwas mehr zu ermöglichen.
Allerdings begegne ich oft Menschen wie Du, die sich ein Urteil erlauben, aber wenn es um aktive Mithilfe geht, sehe ich sie schnell rennen. Wenn Du so viel Zeit für das Leben Deiner Mitmenschen hast, dann investiere sie in caritative Einrichtungen. Ein Perspektivenwechsel kann Dir nicht schaden.

23

Ein wirklich schöner Beitrag von , als Jugendlicher wollte ich sogar mal Entwicklungshelfer werden, als man mir aber sagte ich sollte dorthin hatte ich es mir schnell anders überlegt. Diese körperliche un dsoziale Nähe is nix für mich.Ich beschränke mich heute auf eine jährliche Spende von. 6.000,- Euro für einen sozialen Verband. Das gibt mir immer so ein unglaublich gutes Gefühl.

26

Tja, aber Geld ist nicht alles. Die persönliche Gespräche, die Bastelnachmittage mit Kindern gerade aus sozial schwächeren Schichten, das Glitzern und Lachen, die Umarmungen, das einfache "Danke", vor Ort zu sein - das ist eine Erfahrung, die Du mit Geld nicht kaufen kannst. Das fehlt Dir, ist mein Eindruck.

weitere Kommentare laden