Hausfrau/mann & Alleinverdiener, wieviel braucht man? Und wofür?

Aus reiner Neugier passend zum Beitrag unten :

Ich könnte mir gerade nicht vorstellen, wie wir mit nur einem Gehalt und ein oder zwei Kindern klar kommen könnten. Deswegen frage ich einfach mal: Was habt ihr denn zur Verfügung mit einem Alleinverdiener? (wer nicht antworten mag, kann gerne an der Umfrage teilnehmen)

Und was zahlt ihr davon? Mietwohnung, Eigentum, habt ihr schon ein abbezahltes Haus? Oder macht ihr Abstriche bei Urlaub, Auto, und Co.? Wohnt ihr eher auf dem Land oder in der Stadt?

Wir haben derzeit ein Kind und ein noch nicht abbezahltes Haus, aber mit nur einem Gehalt würde es mehr als nur knapp. Ich würde sagen, das ist gar nicht machbar...

Vg Lia

Verdienst des Alleinverdieners (brutto)

Anmelden und Abstimmen
2

Was mir noch einfällt, bei Urbia liegt das Durchschnittsfamilieneinkommen sowieso bei mindestens 4000 Euro und alle gehen dreimal im Jahr in den Urlaub und haben alle ein Eigenheim mindestens 180qm² Wohnfläche ;-)

4

Hallo

Oh dann habe ich mich vertan, ich dachte 4500 Euro.#rofl

Lg

22

Ja, aber ich muss sagen in meinem Umfeld (Speckgürtel, wo egal) gibt es viele Akademiker und richtig gut verdienende Familien. Hier ist echt auch das Kapital zu Hause und ich frage mich, wie die alle ihre 3 Urlaube plus Spontantrip, Haus etc. bezahlen. Schwupp, steht da der neue VW-Bus für 60000 €- faszinierend!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

auf deine Frage kann man nicht so einfach antworten weil es einfach zu große regionale Unterschiede gibt.

Irgendwo in der Pampa kommt eine Familie vermutlich mit 2000 Euro aus, in München oder Hamburg in der City reichen vermutlich die 2000 Euro für die Miete und die Nebenkosten.

Außerdem macht des doch einen großen Unterschied ob ich eine Wohnung abzahlen muss oder ein Haus. Auch da gibt es vom Reihenmittelhaus bis zur Luxusvilla große Unterschiede.

Wir haben alles so berechnet dass ich nicht arbeiten gehen muss. Ich gehe aber Teilzeit arbeiten und dadurch ist einfach mehr Urlaub und Luxus drin.

LG Tina

7

Eben genau das ist ja meine Frage. Wieviel Geld ist es denn, dass ihr so leben könnt?

Dass man genau so lebt, dass es passt, ist ja nicht das Erstaunliche, sondern ich frag tatsächlich nach Zahlen.

ZB wieviel habt ihr nach Abzug von Miete, Strom, Kommunikation, Internet, Abos, Krediten und Co. im Monat über? Für Freizeit? Und Klamotten? Sparen?

Wir verdienen nicht so schlecht und ich frag mich immer, was wir anders machen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie das mit einem Gehalt passen soll.

3

Hallo

Laut urbia Rechner braucht eine Familie mit 2 Kindern mindestens 4500 Euro und am besten noch ein abbezahltes Häuschen und 2 bar bezahlte Autos. Das ist hier so der Schnitt.#rofl#rofl#rofl

In echt schaut es natürlich so aus wo wohnt man und was hat man für Nebenkosten.

wohnt man im Osten oder im Westen, wohnt man ländlich oder in München City.

Ich schreibe hier keine Zahlen nur soviel es reicht um zu sparen und trotzdem mit mehreren Kindern in den Urlaub zu fahren und div. Besuche im Zoo,Freizeitpark oder essen zu gehen.

Für die private Altersvorsorge wird auch gezahlt. Hungern muss keiner und alle fünf Kinder laufen sauber und gepflegt herum.

Lg

8

Eben das finde ich interessant - ich habe nicht das Gefühl so schlecht zu verdienen, aber damit bekäme ich mit dem, was du schreibst allerhöchstens ein Kind durch... Niemals 5.

Umd wir wohnen zwar schon in der Stadt, aber nun nicht in München, Köln oder Hamburg.

5

Mein Einkommen als Freiberufler schwankt exterm. Zwischen "nüscht" und "nach oben offen" ist alles drin aber meine Ex beispielsweise verdient 5000 netto plus Kindergeld und es ist nicht so, dass sie damit jetzt im Luxus leben würde weil das Leben in der Großstadt mit drei Kindern, deren Hobbies und einem Haus das abbezahlt wird, nicht billig ist.

Echt kein Luxusweibchen obwohl das auf den ersten Blick ne anständige Menge Geld zu sein scheint.

6

Hallo,

meiner Meinung nach sollten nach Abzug aller Fixkosten noch mindestens 300 Euro pro Nase "über" sein. Denn alles was darunter liegt, wäre schon ALGII-Niveau.

9

Das ist mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Danke!

16

du meinst dann nur zum ausgeben, also für einkäufe und urlaub?!

weitere Kommentare laden
10

Hallo, ich habe die letzte Kategorie angekreuzt, wir sind die, die in München City wohnen . Mit 2000 € Miete kommt man da leider nicht hin:-/. Mit dem Einkommen steigen halt auch die Ansprüche, habe ich festgestellt. Ich bin als Alleinerziehende auch mit deutlich weniger ausgekommen, das ging auch. LG

27

das ist klar...als wir beide Studiert haben, hatten wir weniger Geld und natürlich noch weniger Ansprüche als jetzt, dass einer von uns vollzeit arbeitet. Wir wohnen aber in München UBahn Bereich und bezahlen keine 2000 miete. Haben aber auch "nur" etwa 61qm.

11

Huhu,

also ich bin momentan der Alleinverdiener da mein Freund noch in den letzten Zügen seines Studiums liegt.

Verdiene netto ca. 2500 Euro. Darin enthalten ist auch das Kindergeld meiner zwei Prinzessinen. Das Geld reicht gerade so. Meist geh ich mit null am Ende des Monats raus . Leider habe ich auch sehr hohe Fixkosten, da meine Mädels und ich Privatversichert sind. Dazu Mietkosten in Höhe von knappp 900 Euor (mit strom/gas).

Nunja es das Ende ist Absehbar. Im August kommt unser erstes gemeinsame Kind zur Welt und ich gehe in Elternzeit. Er ist bisdahin mit dem Studium fertig (hoffe ich doch ) und arbeitet.

Alles in allem langen 2500 euro. Man muss sparen aber es geht!

Mein Leben lang möchte ich jedoch nicht mit do wenig Geld auskommen müssen.

Liebe Grüsse

Sarah

12

Hallo!

An der Abstimmung selbst kann ich nicht teilnehmen, da es tatsächlich vor allem darauf ankommt, wo man wohnt. Hier leben Familien mit knapp unter 2000€ halbwegs ordentlich, in Köln kommt man damit nicht weit.

Mein Mann ist Alleinverdiener und er verdient sicher kein hohes Gehalt. In einer Stadt kämen wir damit nie und nimmer hin.
Hier, so richtig auf dem Land im Dorf (NRW) geht es uns ganz gut damit. Klar, wir können uns keine teuren Flugreisen oder so etwas leisten, seit wir zu viert sind (zu dritt ging das noch ein mal im Jahr), aber das ist auch nicht schlimm. Wir urlauben an der Nordsee, im Wohnwagen meiner Großeltern. :-)

Wir wohnen zur Miete in einer 85qm Wohnung in einem Zweifamilienhaus (unten wohnen die Vermieter) mit Garten, Keller und Autostellplatz in einem reinen Wohngebiet zwischen Wald und Wiesen und zahlen dafür 400Euro kalt im Monat. Nebenkosten sind auch überschaubar.

Ein eigenes Haus hätten wir uns nur mit Mühe und Not leisten können, es wäre gegangen, aber das Risiko war uns zu hoch. Vor allem, da man ja auch noch etwas Luft braucht um etwas zur Seite zu legen und mit den Kindern auch was unternehmen möchte usw. Mir war das zu sehr auf Kante kalkuliert.

Das Schicksal hat uns dann in die Karten gespielt, aber mit sehr traurigem Hintergrund. Meine Schwiegermutter ist völlig überraschend vor zwei Jahren verstorben, mit gerade mal mitte 60. Da die Pflege meines schwerstpflegebdürftigen Schwiegervaters (auch finanziell) gesichert ist, haben wir uns nun entschieden umziehen und das leerstehende Haus der Schwiegereltern zu übernehmen. Wir müssen es komplett sanieren (neue Heizung, neue Fenster, neue Dämmung...) aber unterm Strich ist das natürlich kein Vergleich zu einem Kauf/Bau. Deshalb werden unsere Kosten nicht wesentlich höher sein, als jetzt zur Miete. Wir zahlen nur 450 Euro im Monat ab und haben da schon eine sehr hohe Tilgung drin. Da halfen auch die sehr niedrigen Zinsen im Moment.
Wäre dieser Umstand nicht eingetreten, hätten wir weiter zur Miete gewohnt.

Eine Familie, die in der Stadt lebt, wird sich den Einverdienerhaushalt in der Regel nicht leisten können. So ist das eben.
Gott sei Dank hassen wir die Stadt. #rofl

Wo wir keine Abstriche machen, ist das Thema Auto. Wie gesagt, wir wohnen auf dem Land. Ich könnte ohne Auto nicht mal was einkaufen oder die Kleine in den Kiga bringen.
Wir hatten daher immer zwei Autos. Natürlich keine Luxuskarossen, aber vernünftige Autos.
Mein Mann hat allerdings vor zwei Jahren den Job gewechselt und seitdem ein Dienstauto. Das spart uns ne Menge Geld, vor allem den Sprit. Wir hatten vorher Spritkosten in Höhe unserer Kaltmiete. Das ist normal hier.
Jetzt natürlich nicht mehr.
Ich selbst fahre einen drei Jahre alten Octavia Kombi. Also ein ordentliches Auto, aber nichts abgehobenes.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft. Wie gesagt, wie ziehen in ein paar Wochen um. Dann wohnen wir NOCH ländlicher. Da ist das alles kein Problem.
Es ist eben regional total verschieden.

Unterm Strich kann ich sagen, man kann von einem Gehalt leben, wenn nach allen Abzügen (da gehören für mich Versicherungen, Altersvorsorge, Lebensmittel, Sprit usw dazu) noch genug übrig bleibt, um sich ab und zu mal was zu gönnen und auch mal was zu unternehmen. Ein Eisbecher mit den Kindern, mal Schwimmbad oder Kino, ein durschnittliches Hobby pro Kind, anständige Klamotten (keine Markenklamotten) und das Budget zum Geburtstag auch mal einen großen Wunsch zu erfüllen muss für mich persönlich schon gegeben sein.

Jeder hat andere Ansprüche. :-)

LG

13

Hallo,

Ich finde schon auch, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann. sprich Meck-Pom nicht mit München.
Meine persönliche Rechnung, dass ich sagen kann "es reicht"
ist ein abbezahltes Eigenheim, eine gute Altersvorsorge für meinen Mann und mich. Zudem für jedes Kind die Möglichkeit Abitur zu machen und ein Studium abzuschließen.

lg