einmischen? brauche mal eure Meinung

Hallo zusammen, ich schilderte euch mal eine Situation und es wäre schön, wenn ihr mal eure Sichtweise mitteilt.

Folgende Situation hat sich zugetragen:
Unser Sohn spuckt, um ihn zu provozieren, den Papa an. Er sagt nichts dazu und wirft mir später vor, dass ich nichts gesagt habe. Er meint unser Sohn denkt jetzt, dass ich das toleriere. Finde das keinesfalls in Ordnung, bei mir macht er sowas auch nicht, aber wollte mich in den Konflikt der beiden nicht einmischen. Deshalb habe ich nichts gesagt.

Wir leben getrennt und er hat ihn mir wieder zurück gebracht, ich weiß leider nicht mehr, was vorangegangen ist, dass unser Sohn überhaupt Anlass gesehen hat, so zu reagieren.

Wie hättet ihr reagiert? Einmischen oder den Konflikt Papa und Kind alleine klären lassen, auch wenn man daneben steht, aber in die Situation nicht direkt involviert ist?

Danke schonmal und viele Grüße

6

hi,

also der kleine spuckt seinen vater an und weder du noch er zeigen eine reaktion?? finde ich strange....ich hätte schon reagiert, einfach so aus dem bauch heraus was gesagt, weil ich mich nicht mehr halten könnte (spucken finde ich persönlich am schlimmsten). auch mein mann würde sich nicht reaktionslos bespucken lassen--von daher kann ich dir deine frage leider nicht beantworten.

lg

1

Ich sehe das wie du: haben unsere Kinder einen Konflikt mit Papa, wird der auch mit Papa ausgetragen. Ich sage nur was dazu wenn ich um meine Meinung gefragt werde. Mein Mann würde nie erwarten das ich etwas sage wo es doch ihn betrifft. Das ist erstmal ihr Ding .... Sollte es eskalieren oder ausarten, oder ich werde wie gesagt von jemanden eingebunden, dann sage ichganz klar meine Meinung dazu.

2

Hallo,

ernsthaft, Dein Ex erwartet, dass DU Euer Kind maßregelst wenn er einen Konflikt mit ihm hat?

Du solltest Deinen Ex mal fragen ob er gerne irgendwann von seinem Sohn für einen Waschlappen gehalten wird der sich nicht durchsetzen kann, denn das ist die unausweichliche Folge wenn er es nicht eigenständig schafft sich ggü. seinem Sohn durchzusetzen.

Klar, würde ich mit meinem Sohn nochmal darüber sprechen, so wie ich das auch mache wenn in der Schule oder im Hort etwas vorgefallen ist, allerdings mache ich das mehr als "Review" eine Konsequenz oder Strafe erfolgt von mir nicht mehr, die muss selbstverständlich am "Tatort" erfolgen.

Wenn ich direkt daneben stehe ist es anders, da kann es schon sein dass ich was sage, aber eher weil ich es nicht schaffe mich zurück zu halten.
Solche Situation gibt es bei uns z.B. wenn mein Sohn ggü. meiner Mutter mal wieder seinen genervten "ich bin so cool, ich muss nicht anständig sprechen" Ton drauf hat. Ich HASSE es wenn er so redet und finde das total respektlos, da platzt mir schon mal schneller der Kragen als meiner Mutter und ich maßregle ihn bevor meine Mutter etwas sagt bzw. überhaupt sagen kann.

Wenn ich nun direkt daneben gestanden hätte als der Sohn den Vater anspuckt, hätte ich sicherlich alleine aus Reflex gehandelt, allerdings würde ich schon erwarten dass der Vater das ebenfalls tut.

Ich denke ihr solltet nochmal über Erziehung im Allgemeinen reden.

Gruß K.

3

Hallo,

spontan würde ich sagen , das ich mich nicht eingemischt hätte.
Manchmal hat man ja die ein oder andere Last mit Mama oder Papa. :-D#schein

Wo man mich allerdings mit auf die Palme bringen kann, ist spucken.
Vor Spucken habe ich einen regelrechten Ekel. Deshalb hätte ich dann vielleicht doch etwas gesagt wenn ich direkt daneben gestanden hätte.

Liebe Grüße

Verena

4

Hallo,

wenn ich direkt daneben stände, würde ich etwas sagen - egal ob es mich betrifft oder nicht. Ich denke, das gehört zu meinem "Erziehungsauftrag" ;-) dazu.

Allerdings hätte ich auch erwartet, dass der Vater sofort entsprechend reagiert und nicht nur das Kind an die Mutter weiterleitet.

Egal ob man getrennt lebt oder nicht: Die Erziehung betrifft beide Elternteile meiner Meinung nach.

Ich hatte es so verstanden, dass Du tatsächlich direkt daneben standest. Da hätte es bei mir aber sofort gefunkt und ich hätte nicht auf die Reaktion des "Opfers" gewartet.
Wenn Du Dich noch nicht einmal mehr an den genauen Ablauf bzw. die Ursache für das Verhalten erinnern kannst, kann es ja nicht so schwerwiegend gewesen sein. Und Spucken geht gar nicht.

LG

5

Ich bestehe sogar immer darauf, dass mein Mann sich in Konfliktsituationen zwischen mir und meiner Tochter nicht oder so wenig wie möglich einmischt. Ich finde, dass jeder Elternteil seinen Konflikt so gut wie möglich alleine austragen soll. Natürlich müssen beide Eltern dem Kind ggf. signalisieren, dass das Verhalten falsch war. Aber wenn während der Konfliktlösung der jeweils andere Elternteil einschreitet, empfinde ich das eher als Untergraben der Autorität.

Dein Mann wollte sich der Situation anscheinend nicht stellen oder hatte keine Ahnung, wie er reagieren soll. Wahrscheinlich hat er dann aus Unsicherheit von dir erwartet, dass du das Problem löst. Das ist so natürlich nicht in Ordnung.

7

Natürlich müssen Vater und Sohn ihre Konflikte selbst lösen, Vorallem wenn du nicht dabei bist.
Spucken ist aber etwas, das in meinen Augen definitiv das aller- allerletzte ist.

Türenknallen, schreien, Sachen herumwerfen geht auch alles gar nicht, aber Spucken ist wirklich unterste Schublade. Ich denke, da ist von beiden Elternteilen eine Ansage nötig, wenn beide unmittelbar dabei sind, völlig unabhängig davon warum dein Sohn spuckt. Das hat auch nichts mit dem Konfikt selbst zu tun, sondern wie man sich seinen Mitmenschen gegenüber auch im Streit respektvoll verhält.

Und selbst wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte ich das ganz sicher zum Anlass genommen, um mal ein ersthaftes Gespräch mit meinem Sohn zu führen.

8

Ich finde wenn das Kind einen anderen - egal ob fremd oder Familie anspukt, dann muss man als Mutter das Kind maßregeln. AUßer dem Vater..... der steht meiner MEinung nach auf der gleichen Stufe wie die Mutter - nämlich als direkter Erziehungsberechtigter und der kann das Kind selber maßregeln.

17

Das finde ich eben auch. Ich wollte seine Autorität nicht untergraben, deshalb habe ich nicht reagiert und es von ihm erwartet. Wenn er jetzt jemand anderen angespuckt hätte, dann hätte ich selbstverständlich was gesagt, das ist meine Aufgabe.
Er weiß auch, dass man das nicht macht, er ist 5! Er wollte Papa nur provozieren.

9

Hi,

ihr habt beide um das Kind rumgestanden und nichts gesagt oder getan?
Das finde ich seltsam. Gespuckt wird nicht. Punkt!

Allerdings finde ich das verhalten Deines Ex Dir gegenüber auch absonderlich. Ich würde diese Diskussion gar nicht führen. Sag ihm, dass es ihm freisteht auf euer Kind erzieherisch einzuwirken, auch wenn Du daneben stehst.

Viele Grüße