Tochter hat eine Abneigung gegen ihren Papa

Hallo,

Unsere Tochter verabscheut ihren Vater regelrecht.Er darf Sie nicht berühren oder ihr zu nahe kommen. Zudem behandelt Sie ihn total respektlos, tritt und haut ihn und beschimpft ihn stdig. Mein Mann versucht immer wieder auzudas wird alles nur bgelehnt. Kennt jemand so eine Situation und lässt sich sowas überhaipt ändern? Sie ist jetzt 4 Jahre alt und das wird alles im laufe der zeit immer schlimmer.

1

Hallo,

du hast doch sicher schon öfter mit deiner Tochter über ihr Verhalten gesprochen. Was sagt sie denn? Warum verhält sie sich so, warum lehnt sie ihren Vater ab? Ist etwas vorgefallen? Vielleicht auch Dinge, die du nicht mitbekommen hast? Vielleicht betreffen diese auch einen anderen Mann, nicht unbedingt den eigenen Vater. Lehnt deine Tochter andere Männer auch ab? Wie lange beobachtest du dieses Verhalten schon und was hast du schon gemacht? Hast du schon mal mit eurem Kinderarzt darüber gesprochen?

LG

2

Wenn ichvsie Frage, dann sagt Sie nur, dass er nicht schön ist und Sie ihn nicht mag. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas vorgefallen ist. Das fing auch schon relativ früh an. Als Sie 3 Monate alt war, konnte er Sie schon nicht mehr auf den arm nehmen und mit 6 Monaten fing dann das hauen an. Zu anderen Männern wie ihren Opa ist Sie völlig normal.

3

lass sie mal ein paar Tage alleine mit dem Papa oder alleine in den Wochenendurlaub fahren.
Oftmals wird unterbewußt solch ein Verhalten von den Eltern gefördert.

LG
lisa

weitere Kommentare laden
4

Du bist nicht allein mit dieser Problematik.
Junior hat seinen Vater auch schon im zarten Alter von 3/4 Monaten abgelehnt.
Er hat ihn richtig mit dem Arm weggeschoben. Anfangs dachten wir dass wäre zufällig, war es aber nicht.
Mein Mann durfte ihn nur im Maxicosi schaukeln, körperlicher Kontakt wurde von ihm abgelehnt.
Im Kindergarten wurde Papa nicht verabschiedet. Später ließ er sich nach ausdrücklicher Aufforderung meinerseits dazu herab ihm wenigstens die Hand zum Abschied zu geben mit den Worten, " Auf Wiedersehen, der Vater"
Mein Mann nahm es mit Galgenhumor und meinte : " Und nachher üben wir dann das Siezen..." zu den Eltern gewand: "Früher war nicht alles schlecht"
Jetzt wo er 6 Jahre alt ist ist es besser. Ich habe ihn immer wieder gesagt, er hätte doch ein großes Herz, da wäre doch für Papa und Mama Platz.

Ich glaube das Muster wird durch uns noch verstärkt indem wir ihre Ablehnung indirekt noch unterstützen durch Aufmerksamkeit ggf auch noch mehr Zuwendung.
Ich habe zwar immer noch die uneingeschränkte Loyalität des Juniors, aber mittlerweile läßt er seinen Papa auch in sein Leben.
Ok er würde nie ins Bett meines Mannes schlüpfen und sich auch nicht neben ihn zum Schlafen legen.Aber neben ihm fernsehen geht schon, manchmal ist sogar eine Umarmung drin, allerdings fast immer mit einem Blick auf mich...
Bestärke deine Tochter eher darin Mama und Papa zu lieben.
Fordere du respektvolles Verhalten ihrem Vater gegenüber ein!
Diese Kinder wollen uns gefallen und werden unseren "Forderungen" nachkommen wenn sie merken, dass es uns am Herzen liegt.
Er ist auch in anderen Bereichen sehr eigen, aber was solls ein einfaches Kind grossziehen kann jeder ;-)

LG
Karna

5

Ich habe mal gelesen gehört u erlebt , dass Kinder nur Zuneigung zu beiden Elternteilen geben können, wenn diese auch lieb miteinander umgehen . Sprich viel Aufmerksamkeit füreinander zeigen , sich lieb berühren auch vor den Kindern! Das wird schon im Mutterleib geprägt! Unser ist genau wie sein Papa, absolut hingebungsvoll, sehr aufmerksam u zärtlich! Die Frau, die er mal bekommt wird auf Händen getragen! Genau wie ich von seinem Papa :-) vielleicht solltet ihr das auch machen . Liebe Worte, zärtliche Berührungen , nett miteinander sein u reden! Oder wie gehst Du mit Deinem Mann um?

8

Hallo,

ich kenne das etwas ähnlich von unserem Sohn. Es gab Zeiten da war ich als Mutter abgestempelt wenn Papa da war bzw. heim kam. Ist auch heute noch so die ersten halbe Stunde/stunde gehört nur den beiden. Unser Sohn totales Papakind. Und weißt du was? Ich bin nicht neidisch im gegenteil.

Was mir dazu einfällt wenn die zwei mal Alleine sind (aus welchem Grund auch immer) wie klappt es den sonst so? Also wenn du nicht greifbar bist lehnt sie ihn dann auch ab? Schon immer?

Was wir ganz bewusst immer gezeigt haben war das wir Eltern uns sehr lieben! Egal ob Umarmung, Küssen oder Kuscheln auf der Couch. Und wir haben ihm auch immer wieder gezeigt sehr wir ihn lieben. Noch ist eure Tochter nicht so alt da könnt ihr noch gut entgegen wirken.

Wie ist das den mit Anderen Männern (Opas, Onkels gerade Väterliche Seite) gibts da jemanden den sie abgöttisch liebt? Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit die 3 öfter was alleine zumachen? So das eure Tochter zwar gezwungen ist ohne dich was zu machen aber immer noch jemanden hat den sie leibt verstehst du was ich meine?

Ach und was mir gerade noch einfällt? Wie sprichst du über und mit deinem Mann? Und wie sprichst du übere eure Tochter? Also sagts du bewusst meine Tochter oder sagst du unsere Tochter? Wir hatten mal so eine Phase wenn Ich von MEINEM Sohn gesprochen habe wurde er auch bockig und zickig habe ich von UNSEREM Sohn gesprochen kein Problem. Vielleicht achtest du auch auf deine Wortwahl. Mein Mann darf bis heute nicht in Juniors beisein mein Sohn verwenden da wird er mir gegenüber auch wieder garstig.

Dein Mann darf keinesfalls eifersüchtig sein vorallem darf er ihr das nicht zeigen! Besprech das mit mit dem Kinderarzt ob er noch Ideen hat. Auch eine Familienberatung kann in der Sache mit Rat und Tipps zur Seite stehen.

Und ist den dein Mann wirklich nicht der Hübscheste? Vielleicht mal die Tochter die Klamotten, die Frisur und so mit aussuchen lassen. Wäre noch meine Idee. Also das die Zwei aktiv was machen wo ihr alle 3 beteiligt seid.

9

Hallo,

entweder ist da mal etwas vorgefallen oder Du hast den Vater nie an das Kind gelassen und alles selber gemacht?

LG

10

Oh, gleich die Holzhammermethode.

Entweder der Mann hat dem Kind etwas getan (also der Vater schuld) oder umgekehrt, die Mutter ist eine Glucke.

Das ist doch Blödsinn.
Mal davon abgesehen, dass es ganz banale Gründe geben kann. Bspw. der Vater arbeitet sehr viel und hat deshalb wenig Zeit (War bei uns bspw. so. Meine Mutter war einfach der Hauptansprechpartner und hat deshalb auch heute noch einfach den besseren Draht zu uns, was nicht bedeutet, dass mein Vater ein schlechter Vater ist) oder es liegt tatsächlich einfach an der Chemie. Es gibt auch Menschen, die sehe ich und denke mir "ne, den muss ich nicht haben." Das kann doch auch bei den Eltern vorkommen.

12

Hab ich irgendwo geschrieben, daß nur meine Möglichkeiten zutreffen könnten? Es sind Möglichkeiten, mehr nicht. Oftmals ist es nunmal so, daß die Mütter die Väter kaum an das Kind lassen . Kann ne Möglichkeit sein, muß aber nicht...

LG

weiteren Kommentar laden
11

Bei uns war es umgekehrt - mein Sohn war schon immer ein Papakind, ließ sich von ihm leichter beruhigen, war in der Trotzphase nicht halb so heftig ihm gegenüber wie mir ... Am Anfang ist mir das total schwer gefallen, und ich habe mir totale Vorwürfe gemacht, dass ich Dinge falsch mache. Letztlich war es dann aber so, dass ich an den Wochenenden, an denen mein Mann arbeitet (er ist sonst mehr zu Hause, während ich Vollzeit berufstätig bin), einfach viel allein mit meinem Sohn unternommen habe.

Es wurde besser und wir hatten und haben auch wirklich tolle Zeiten. Ursachen? Da kann ich nur spekulieren: Mein Sohn ist meinem Mann vom Naturell her recht ähnlich, mein Mann ist grundsätzlich viel gelassener als ich, während ich eher auch mal aus der Haut fahre.

Jetzt in der beginnenden Pubertät (Sohnemann ist 12,5 - gefühlte 14) findet er mich sowieso blöd, seinen Vater aber auch ...

Ich würde auch sagen, dass die beiden einfach mal ohne Dich Zeit miteinander verbringen sollten und Dein Mann einfach mal macht - vorausgesetzt (aber so lese ich Dein Posting), dass es da keinen Grund gibt, aus dem heraus Deine Tochter ihren Vater ablehnt.

LG

Anja