Ausländische Pflegekraft

Hallo,

bei meiner Recherche über die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Mein Vater ist pflegebedürftig mit Pflegestufe III. Wir benötigen daher eine Pflegekraft, die rund um die Uhr da ist bzw. zumindest immer dann, wenn meine Mutter arbeiten ist oder eben auch mal unterwegs ist. Am günstigsten ist eine ausländische Pflegekraft, Problem ist allerdings, dass es mit der Vermittlungsagentur immer nur Ärger gibt. Es waren nun seit Juli letzten Jahres fünf verschiedene Kräfte da, allerdings war mein Vater auch noch drei Monate davon im Krankenhaus, d. h. in ca. fünf Monaten fünf verschiedene Kräfte. Zwei davon waren nicht tragbar, wollten die Arbeit auch gar nicht machen, obwohl ihnen alle möglichen Hilfsmittel zur Verfügung stehen und mein Papa eh den ganzen Tag im Bett liegt. Außerdem sprachen sie kaum deutsch. Zwei weitere mussten wegen eigener Probleme zu Hause abreisen und die fünfte ist gut, bleibt aber immer nur zwei Monate und würde dann nach zwei Monaten wieder kommen.

So, nun zum Thema: wir suchen eine zuverlässige Vermittlungsagentur für ausländische Pflegekräfte. Welche ist zu empfehlen und halbwegs bezahlbar? Die Kräfte hat meine Mama jeweils selbst versichert, d. h. sie wurden von der Agentur tatsächlich nur vermittelt.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp.

10

Unmöglich wie schnell ihr wieder im Urteilen seid!

Wären die finanziellen Mittel für die TE kein Thema - würde sie sich sicher nicht mit irgendwelchen Agenturen rum schlagen und eine "halbwegs bezahlbare" Kraft aus dem Ausland suchen !!!

Wenn ihr das alle so unmöglich findet könnt ihr ja gern eine finanzielle Spende an die TE richten dann löst sich das Problem bestimmt schneller und nach EUREN Vorstellungen!

1

Uijeee, da ich aufgrund aktuellem Anlass auch länger in einem Pflegeforum unterwegs war, las ich von solchen Problemen laufend - und zwar quer durch viele Agenturen, egal ob polnisch, tschechisch usw. Fast keine Deutschkenntnisse, Pflegekenntnisse mangelhaft usw.
Mein Vorschlag, wenn die fünfte Pflegekraft gut ist, kann sie vielleicht Freundinnen empfehlen, die auch gut deutsch sprechen und zuverlässig sind ? Dann kann sie sich über die Agentur mit diesen abwechseln.
Pass auch auf wegen des Mindestlohns !
Hab auf die Schnelle eine Seite gefunden, einfach weitergoogeln. Von denen hab ich schon mehr gelesen, scheinen nicht schlecht zu sein.
http://www.bb-seniorenbetreuung.de/blog-24h-betreuung/mindestlohn-fuer-24h-betreuung-ab-januar-2015-mindestlohngesetz-milog.html
LG Moni

2

Schau doch mal auf dem Sklavenmarkt. Gut ausgebildet, mehrsprachig, rund um die Uhr da ist halt schwierig. Und dummerweise gibt es jetzt auch noch einen Mindestlohn... Bzw. wenn diese Stelle so toll ist, warum machst du es nicht selber?

3

Diese Antwort hilft sicher wirklich weiter.
Hat die TE geschrieben, dass sie die Leistung nicht entsprechend entlohnen möchte?

4

Hallo,

"halbwegs bezahlbar" hat für mich mit entsprechender Entlohnung nicht viel gemeinsam.

LG!

weitere Kommentare laden
5

Unmöglich finde ich Dich und Deine Vorstellungen, schäm Dich!

8

Ich habe gerade auch schon unter meinem Beitrag, den du ja auch kommentiert hattest, schon einmal geantwortet - vielleicht magst du das auch noch lesen.
Auch hier noch einmal: Wo lässt sich das deutlich herauslesen? Was ist verwerflich daran, eine gute, aber dennoch bezahlbare Lösung finden zu wollen?

Ich empfinde das "halbwegs bezahlbar" nicht als Abwertung oder als Ausdruck dessen, hier eine Pflegekraft zum Hungerlohn arbeiten lassen zu wollen.

22

Nein, ich schäme mich nicht. Wofür auch? Ich sehe keinen Grund.

Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht selbst mal in eine solche Lage kommst und falls doch hoffentlich Familienangehörige hast, die die für dich richtige Lösung finden. Ist leider Gottes nicht immer so einfach und immerwährende Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit.

weitere Kommentare laden
16

Es gibt Pflegedienste, die bieten 24h Betreuung an.
Dann läuft das einfach über die Pflegeversicherung und keiner hat Stress.
Warum nicht so?

26

#rofl

der ist gut....warst du schonmal in der situation?? ich kenne nur heimplätze, die nur bruchstückhaft von der pflegeversicherung bezahlt werden und beim rest wird den angehörigen so dermaßen der saft abgedreht, dass einem schwindelig wird.
dann kenne ich noch ambulante dienste, die 3 mal am tag kommen und auch hier reicht das geld der pflegeversicherung oft nicht aus.

31

ich habe grad mal spaßeshalber gegoogelt: eine deutsche 24 stunden pflege würde um die 10.000 euro kosten!!

weitere Kommentare laden
17

Vielen Dank an alle, dir mir eine hilfreiche Antwort gegeben haben.

Ich dachte nicht, dass mein Beitrag so viel Aufsehen erregt und finde es schade, wie gleich wieder interpretiert und vermutet wird. Ich habe in keiner Weise geschrieben, dass die Kraft nicht ordentlich entlohnt werden soll, allerdings ist es meiner Mutter auch nicht möglich jeden Monat 2500 bis 3000 € zu bezahlen. Es geht hier nicht um eine Pflege von 2-3 Jahren, sondern ggf. um eine Pflege von 10-20 Jahren, man weiß es nicht. Auch ist mein Vater nicht erst seit kurzem ein Pflegefall, sondern bereits seit ca. 10 Jahren und meine Mutter hat das bis Mitte letzten Jahres trotz Arbeit immer alleine gestemmt. Zu arbeiten aufhören kommt nicht in Frage, da meine Mutter psychisch daran kaputt gehen würde, wenn sie sich ausschließlich nur noch um meinen Vater kümmern würde und keine andere Aufgabe mehr hätte. Auch finanziell ist es natürlich sinnvoll weiterhin arbeiten zu gehen.

Mein Vater ist erst 65 Jahre alt und ich wünsche keinem, in eine solche Situation zu kommen. Wir helfen zusammen, wo wir nur können, doch irgendwann sind die Kräfte einfach erschöpft und man muss sich nach Unterstützung umsehen.

Die Pflegekraft, die benötigt wird, muss keineswegs 24 Stunden arbeiten. Sie muss sich weder abends/nachts um meinen Vater kümmern, noch das ganze Wochenende, wenn meine Mutter zu Hause ist. Der Fall ist also durchaus anders gestaltet, als bei den meisten anderen Familien, wo die Pflegekraft mit der zu betreuenden Person fast ausschließlich alleine ist.

Ein Heim kommt definitiv nicht in Frage. Eine Tagespflege, wo er morgens hingeht und abends wieder nach Hause kommt, geht leider auch nicht, da diese Stellen hier in der Region nur Patienten aufnehmen, die selbst noch etwas mobil sind. Ein Pflegedienst, der mehrmals täglich für kurze Zeit vorbeikommt, hilft uns auch nichts, da mein Vater Angst hat alleine zu sein. Es sollte deshalb wer in der Nähe sein, falls er Hilfe benötigt. Er kann weder Telefon bedienen, noch den Fernseher anschalten, selbst Essen oder Trinken.

Und nein, selbst bei Pflegestufe III werden die anfallenden Kosten nicht annähernd von der Pflegekasse übernommen.

So, jetzt könnt ihr euch weiterhin selbst zusammen reimen, was ihr gerne möchtet.

VG, Herbstblume

18

Ach ja, und sollte es hier noch irgendwen geben, der mir einen hilfreichen Tipp geben kann, bin ich weiterhin sehr dankbar darüber. Ich kann und will nicht weiter zu sehen, wie unsere Familie auf Grund der Belastung immer weiter auseinander bricht.

20

Hallo,

auch ich habe meinen Mann als Schwerstpflegefall aus dem Krankenhaus wieder nach Hause bekommen und habe versucht meinen Mann daheim 24/7 zu Pflegen. Es übersteigt einfach die eigenen Kräfte. Dann habe ich mir einen Pflegedienst ins Haus geholt der supertoll war und mich wirklich in Allem unterstützt hatte. Ich hatte mich da aber auch schon über ausländische Pflegerinnen umgehört und auch mit unserem Hausarzt drüber gesprochen. Er hatte mir damals eine Anschrift aufgeschrieben von einer Agentur die die Pflegerinnen ganz legal angestellt haben, denen die Rentenversicherung und Sozialabgaben in IHREM Land bezahlt wurden. Ich hätte es selber zahlen müssen da die Pflegeversicherung in diesem Fall als Sachleistung NICHT eingesprungen wäre (keine Ahnung, ob es jetzt anders wäre, ist schon 4 Jahre her) Aber mein Mann durfte leider nur 4 Wochen bei mir zu Hause bleiben und ist dann in einem Krankenhaus seiner schweren Erkrankung erlegen.
Ansonsten einfach mal hier durchgooglen:
https://www.google.de/search?q=pflegekr%C3%A4fte+aus+osteuropa&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=KRw2VcjrDsiLOZjbgKAI

LG

21

Hallo Oma2009,

vielen Dank für deine Antwort. Wir benötigen die Vermittlungsagentur lediglich um eine passende Kraft zu finden. Die Anmeldung in allen Teilen der Sozialversicherung erledigt meine Mutter in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater dann selbst und ganz legal.

Tut mir leid um deinen Verlust. Mein Vater würde gerne sterben, hat er erst letzte Woche, als es ihm sehr schlecht ging, wieder erwähnt. Leider hat er das nicht selbst zu bestimmen und muss warten, bis für ihn der richtige Zeitpunkt kommt.

VG, herbstblume

23

bor, diese diskussion ist ja mal wieder spitze #augen
unser nachbar wird von einer polin 24 stunden gepflegt. alle 3 monate fährt sie für 3 wochen in die heimat und dann kommt eine urlaubsvertretung. ich gehe den nachbar regelmäßig besuchen und diese frau ist so lieb und herzlich, wird aber umgekehrt genauso lieb und herzlich aufgenommen. sie liegt nicht angekettet neben dem ofen oder pennt im garten #klatsch sie hat recht schnell deutsch gelernt, der rest geht auch gut "mit händen und füßen". wieviel sie dafür bekommt, weiß ich nicht, aber es wird sich schon lohnen, sonst würde sie kaum ihr land zeitweise verlassen.

lg