Tochter 10 stationär in LVR Klinik wegen Essstörung

Hallo
Ich habe ein riesen Problem. Meine Tochter 10 Jahre alt wurde vor 1 Woche stationär in die LVR Klinik Bonn aufgenommen wegen Essstörung. Ich habe selber viele Diäten gemacht und dann Sport gemacht alles übertrieben und nicht gemerkt dass mein Kind das schon so aufnimmt, könnte mich ohrfeigen. Ich habe es zum Glück bemerkt und bin zu meinem Kinderarzt der mich zu dieser Klinik schickte. Die haben sie dann sehr schnell aufgenommen und jetzt ist sie seit 6 Tagen da. Uns als Eltern zerreißt es total das Kind nicht zu hause zu haben uund meine Tochter hat so furchtbares heimweh ich weiss nivht was ich tun soll es zerreißt mein Herz wenn sie am Telefon weint. Was soll ich tun?#gruebel

1

>>>Was soll ich tun?<<<

Du kannst nichts tun.

Vielleicht dürft ihr sie mal besuchen oder du kannst versuchen, sie am Telefon aufzubauen. Der Klinikaufenthalt soll ihr ja helfen.

2

Du kannst mit den Ärzten sprechen, mit den Psychologen dort, was man am besten für sie tun kann. Du solltest dir auch selber Hilfe holen, sprich mit deinem Arzt, vielelicht findest du einen Therapeuten.

Und du kannst Kontakt zu Selbsthilfegruppen aufnehmen. Eventuell sucht man ihr eine Spezialklinik, die ganz besonders geeignet ist.

Alles Gute Euch

3

Wie kam es denn dazu? Hast du ständig erzählt das du abnehmen möchtest und sie hat es gehört?
Wie muss ich mir das vorstellen?

5

Hallo
Nein wir hatten mehrere Situationen ich habe Diäten gemacht mein mann auch aber man hätte ja nie gedacht das mein Kind das so aufnimmt unser Sohn 9 Jahre hat das zum Glück völlig ignoriert. Meine Angst ist auch das Jugendamt als ich dort war, ich habe ja selbst gesehen das es so nicht weitergehen kann und diesen Termin dort selbst ausgemacht ,haben die gesagt wenn wir keiner Therapie einwilligen müssten sie das Jugendamt informieren. Da rutscht einem erstmal das Herz in die Hose. Sie ist stark Untergewichtig aber noch nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand da sie auch schon immer schlank war war das für mich anfangs nicht sichtbar. Sie hat auch nicht erbrochen oder ähnliches aber halt nicht zugenommen. Und diese Kopfsache ich will nicht dick sein ect. Natürlich muss die ganze Familie da jetzt mit dran arbeiten und das möchten wir ja auch nur eben der Trennungsschmerz und das alles ,einfach unerträglich im Moment. Es ist jetzt der 7 Tag . Ich hab Angst das sie mir mein Kind aufgrund meines Verhaltens nicht zurück geben und das würde mir alles mehmen. Sorry ist lang geworden.

Lg vesa

8

wie muss ich mir das vorstellen, wenn du und dein Mann diäten macht? wird da noch gekocht bzw. wird für die kinder extra gekocht oder essen die reduzierte kost mit oder dann ganz alleine?? ich will dich nicht angreifen, es nur verstehen. man sieht doch was das eigene kind isst bzw. was man ihm vorsetzt, mal abgesehen davon was sie in der schule machen. wir reden ja nicht von bulimie, oder? ich hoffe du hast daraus gelernt, gerade kleine mädels eifern der mama nach. du wirst dein kind sicher nicht verlieren, vorausgesetzt du unterstützt die therapie und gehst vllt auch mal eure verhaltensweisen professionell an.
v.

weitere Kommentare laden
4

Mhh ich denke am besten tust du auch etwas um dann dein verhalten zu verbessern. also wenn du selber sagst du machst auch andauernd Diäten und so bist du ja nunmal leider kein gutes Vorbild (das mein ich nicht abwertend :-))

Ich denke nur es ist gut wenn deine Tochter sieht das auch du eingesehen hast das dein verhalten nicht gesund ist und das hilft ihr vielleicht auch viel wenn sie erkennt warum auch Sie in der Klinik ist.

Ansonsten halt als Ansprechpartner da sein und sie unterstützen. Es ist wichtig das Sie da ist damit sie gesund wird. Denn vergiss nie Essstörungen sind eine Krankheit mit der man nicht spaßen sollte. Im schlimmsten Fall kann sowas über die Jahre auch rötlich enden und das ist ja das letzte was ihr wollt

Alles gute und ich hoffe du und deine Tochter schafft es :-)

6

Hi,

IHR solltet ebenso eine Therapie anfangen wie das Kind.

lisa

16

Jemand, der auf seine Ernährung achtet und Sport treibt, soll eine Therapie machen?

Entschuldige, aber das ist doch völlig verfehlt.

Wir können doch froh sein, wenn es noch Eltern gibt, die ihre Kinder nicht zu kleinen Fettwänsten machen.

17

Ich denke es geht eher um den Punkt, dass Diäten so eine große Rolle gespielt haben und der Drang schlank zu sein, wohl auch die Tochter negativ beeinflusst hat.

Da kann es schon gut sein mit Hilfe eines Therapeuten sich seiner eigenen Verhaltensweise bewusst zu werden und welche werte man lebt und vermittelt.

Diäten und Sport nur um abzunehmen sind ja nicht zwingend eine gesunde Lebensweise.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich kenne das sehr gut, was Du beschreibst. Ich litt vor meiner Tochter an einer schlimmen Essstörung, bin aber seit über 12 Jahren gesund. Dennoch schaut man ab und an in den Spiegel und sieht sich völlig falsch. Meine Tochter bekommt davon aber nichts mit. Sie macht sehr viel Sport und hat schon richtig Muskeln bekommen. Wenn sie dann manchmal vor einem Judo-Wettkampf auf die Waage steigt, meint sie auch, sie wäre zu "fett". Dann reden wir drüber und dann ist es auch wieder gut. Würde ich merken, daß sie anfängt zu hungern, wären wir direkt beim Arzt. Ich möchte nicht, daß sie durchmacht, was ich durchgemacht habe und sie ist weder dick, noch pummelig, noch schwammig.
Du solltest Dich allerdings behandeln lassen. Nur von ner Diät durch Euch bekommt ein Kind keine Essstörung. Du hättest es eher bemerken müssen, wenn Du einen gesunden Verstand gehabt hättest. Ich meine das nicht anmaßend, nur so als Wink mit dem Zaunspfahl. Alles Gute und LG!

11

Mach selber ne Therapie, um das ganze Thema auch für dich mal aufzuarbeiten.

14

Der Sohn einer Freundin von mir ist auch in der LVR Klinik Bonn, seit vielen Wochen. Er darf jedes Wochenende nach Hause und den ganzen Mittwochnachmittag besucht ihn seine Mutter. Es ist immer noch hart, aber er hat im Prinzip "nur" jeweils 2 Tage, an denen er seine Familie nicht sieht. Er kommt ganz gut zurecht, fühlt sich geborgen, vielleicht kommt das bei deiner Tochter auch noch? Natürlich ist er "schon" 12, vielleicht ist er da schon etwas tougher, oder er freut sich einfach, dass ihm geholfen wird ... ich weiß es nicht. Ich fände die Vorstellung auch entsetzlich, aber meine Freundin kommt ganz gut mit der Situation zurecht. Es ist leider nichts Neues, vorher war der jüngere Bruder dort.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich euch, Nico

20

Vielen Dank es ist jetzt schon erträglicher wie letzte Woche. Wir dürfen halt noch nicht nach hause am Wochenende was ja verständlich ist sie muss sich eingewöhnen und die Kalorien zu bekommen die sie braucht. Aber pro 500gr zugenommen darf sie etwas mehr ist halt Motivation. Das ist hart und lang aber machbar und wir schaffen das. Sonst wäre alles vergebens. Lg vesa

21

Also mal ehrlich, sofern eure Tochter wirklich wegen eurer Diäten krank geworden ist oder wäre dann habt ihr es aber auch deutlich übertrieben! Wie gesagt WENN.....

Dann sollte aber nicht nur eure Tochter hier therapeutisch was tun, was jetzt der Fall ist, sondern auch ihr!!!!

Ela