Unangekündigter besuch

Hallo ihr Lieben :)

Ich hätte eine Frage an euch und zwar was haltet ihr von unangekündigten Besuch
von Freunden?

Ich und mein Mann sind seit ca. 3 Jahren mit einem Pärchen befreundet, am Anfang haben wir uns 1-2 mal im Monat gegenseitig besucht und alles war sehr harmonisch.

Jetzt komme ich zu meinem Problem seit einem Jahr kommt das Pärchen ständig unangekündigt zu Besuch. Mein Mann findet es an sich nicht schlimm das die einfach vorbei kommen aber ich finde sowas einfach nur unhöflich. Ich will euch ein paar Beispiele nennen.. als ich letztes Jahr eine Fehlgeburt durchmachen musste und total fertig war standen die aufeinmal vor der Tür, als ich dann Schwanger war und es mir gesundheitlich nicht gut ging, standen die um 21 Uhr auf einmal vor der Tür...
wie gesagt das waren nur ein paar Beispiele. Jetzt will ich mal euere Meinung hören, wie würde Ihr reagieren? Würdet ihr sie darauf ansprechen?

Sorry für die Rechtschreibfehler :-p ich hoffe man versteht alles was ich geschrieben habe.

LG Sofi91 #winke

4

Mir ist unangekündigter Besuch wesentlich lieber als diese wochenlange vorherplanerei mit Datum und fester Uhrzeit. Finde an den Tagen geht die Zeit einfach nicht rum, bis es zb 15Uhr ist und wie der Teufel es will ist genau an dem Tag irgendein Worst-Case.

Dann lieber spontan, wir und unsere Freunde können mit einem "mir gehts heute nicht gut" auch umgehen und gehen.
Diese Terminplanerei kann ich persönlich überhaupt nicht leiden.
Sonne scheint und ab raus treffen spontsn ist doch besser als "Termin in 2 Monaten 13Tagen um 17:21Uhr" und dann es kübelt wie aus Eimern.

Jeder ist da anders

6

Danke für deine Antwort :)
Wir sind eig. auch spontan aber ich finde einfach mal kurz anrufen und fragen ob man vorbei kommen kann ist nicht zu viel erwartet. Ich laufe z.b zuhause gerne in gemütlichen Klamotten rum oder auch mal "ungestylt" und ein kurzer anruf wurde mir reichen damit ich mich davor kurz richten kann.

26

Dann dreh den spieß doch einfach mal um.

Und ich pesönlich finde es nicht schlimm mich meinen freunden auch mal im schlabberlook zu präsentieren. Wenn sieeine perfekt gestylte familie und eine tiptop wohnung erwarten würden, obwohl sie spontan vorbei kommen, würde ich ihre absichten in frage stellen.

weiteren Kommentar laden
1

Ist doch furzegal, was wir möchten - wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du sie zwangsläufig darauf ansprechen, da sich sonst nichts ändert.

Problem gelöst.

Ich habe keinen unangekündigten Besuch. Wenn es bei mir mal klingelt, dann meistens um was vorbei zu bringen, meistens selber gemachten Nachttisch. :-)
Ansonsten würde ich das nach Ermessen angehen, wenn es geht dann gerne in die Wohnung bzw. den Garten bitten und wenn nicht, dann halt nicht. Für irgendwas muss Sprache ja gut sein. ;-)

3

Danke für deine Antwort :)
Ich habe sie schon mal darauf angesprochen, und danach waren sie glaub ich auch etwas beleidigt. Sie haben sogar für eine weile damit aufgehört aber nach der Geburt meines Sohnes war alles wieder beim "alten".

2

"Hi, mir ist das momentan einfach zu viel, wenn ihr unangemeldet kommt. Fragt doch bitte vorher nach, ob es passt."

Natürlich drauf ansprechen, warum sollzen sie sonst ihr Verhalten ändern?

5

Ist/wäre hier auch sehr unpassend,da wir beide im Schichtdienst arbeiten.
Mit uns muss man sich schon fest verabreden.

Das musst Du dann wohl ansprechen.

LG Loonis

7

Hm, jeder ist anders.
Ich mag auch keinen unangekündigten Besuch, und meine Freunde wissen das.
Es ist ja auch die Frage, wie man dann mit dem unangekündigten Besuch umgeht. Wenn man den dann doch hereinlässt, obwohl es einem im Grunde nicht recht ist, und den guten Gastgeber spielt, kann leicht der Eindruck entstehen, dass die unangekündigten Besuche erwünscht sind.
Ich bin z.B. ausgesprochen gern Gastgeber, aber nur, wenn ich mich darauf einstellen kann.

8

Unsere Freunde wissen auch ganz genau, dass ich unangekündigten Besuch auf den Tod nicht leiden kann.

Jetzt hatten (ich habe den Kontakt zu dieser Person abgebrochen) wir einen Bekannten, der dies auch wußte, aber sich bewußt über meine Wünsche hinweggesetzt hat. Er stand mindestens 2 mal pro Woche bei uns vor der Tür.

Irgendwann ist mir das zu blöd geworden und ich habe auf sein Klingeln einfach nicht mehr reagiert. Ja ich habe ihn einfach vor der Tür stehen lassen. Oft hat dann das Telefon geklingelt " WO seid ihr denn?" "Nicht da!!"
Einmal hat er mich auf dem Balkon gesehen und sage "DU bist aber zuhause, ich kann dich sehen!" Ich habe dann nur gesagt "Nein, wir sind nicht da und haben keine Zeit!"
Das ganze ist ca. 3 mal passiert und siehe da die unangekündigten Besuche blieben aus!

JA ist nicht die feine Art, aber immer wenn das Gespräch auf dieses Thema kam, hat der Herr das gekonnt ignoriert und naja dann eben auf die harte Tour. Wer nicht hören will, der muss eben fühlen.

9

Danke für deine Antwort :)
Ich hätte eine Frage und zwar woher wissen deine Freunde das du unangekündigten Besuch nicht leiden kannst? Habt ihr das Thema mal angesprochen oder hast du es Ihnen direkt ins Gesicht gesagt...

Gestern hatte ich wieder das Problem sie sind einfach vorbei gekommen und ich habe die Tür aber nicht aufgemacht, da unser Auto auch nicht vor der Haustür stand sind sie zum Spielplatz nebenan gegangen und haben da ca. 1 Stunde gewartet bis wir wieder "nach Hause kommen".

17

Ich habe bei meinen Freunden ganz klar von Anfang an gesagt, dass ich unangekündigten Besuch nicht mag. Ich habe es ihnen direkt gesagt!
Haben alle, bis auf den einen Bekannten, akzeptiert und verstanden.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

an der Stelle trennen sich die Meinungen....

Ich persönlich mag unangemeldeten Besuch gar nicht. Ich fühle mich dann überrumpelt, beobachtet, etc. Ich werde da manchmal auch sehr direkt und unfreundlich.

Ich kenne aber auch einige Leute, die sich freuen und/oder denen das gar nichts ausmacht.

Es ist durchaus ok, wenn man ganz konkret sagt, dass man unangekündigte Besuche nicht möchte und ggf. dann einfach auch die Tür nicht öffnet. Allerdings wäre es hilreich, wenn Du Dich mit Deinem Mann auf eine einheitliche Linie einigen könntest.

LG
klaxx

11

ich finde immer spontane besuche schön weil man erstens nie diese vorbereitungen hat und extra aufräumen usw usw. zudem ist es eine nette abwechslung zum alltag. das leben ist so kurz da dürfen uns unsere bekannten und freunde gerne öfters besuchen. ich find diese planerei schrecklich meistens kommt eh was dazwischen und so ist es spontan. aber jedem wie er es mag. warscheinlich ist das so weil ich aus italien komme und das ganze dorf eine familie ist. lg anna

12

Hallo, ich finde es unhöflich. Jeder hat ein Handy. Eine kurze Nachricht oder einen Anruf finde ich schon angebracht.
Sag das doch einfach so.