Streit mit der Uroma

Hallo zusammen,
Ich würde mir hier gerne mal meinen frust von der seele schreiben...ich bin ja so enttäuscht und so sauer auf meine oma. Normalerweise verstehen wir uns sehr sehr gut und ich verbringe recht viel zeit mit ihr! Allerdings geht sie mir, seitdem ich vor 4 Monaten mama geworden bin tierisch auf die nerven. Jedesmal wenn ich sie sehe kritisiert sie mich, aber auf eine ziemlich patzige weise...alles mache ich falsch...das kind friert, das kind hat hunger, das kind muss auch mal schreien....und so weiter. Diese Sprüche tun mir wirklich sehr weh weil sie von ihr auch nicht wohlwollend sind sondern einfach nur kritisierend. Ostern ist es dann eskakiert...mein baby hat wirklich viel geweint (steckt wohl im schub) und ich habe versucht sie zu beruhigen. Meine oma hat dann im gehässigen ton über den tisch gerufen: das kind hat hunger das sieht man doch!!!! (Hatte sie nicht) ich habe sie dann wirklich böse angeguckt und dann war sie auch erstmal ruhig....etwas später hat sie sich dann bei meinem mann über meinen blick beschweren wollen und er hat dann nur zu ihr gesagt: du musst auch vorsichtig sein was du sagst; sonst darfst du bald nicht mehr die uroma sein..! Das war ein Spaß seinerseits und ist von allen die es gehörten haben auch so aufgefasst worden....
Naja am nächstes tag habe ich eine wirklich fiese sms von ihr bekommen, in die sie geschrieben hat wie enttäuscht sie ist und das sie nicht zur taufe kommt und sinngemäß dass sie keinen Kontakt mehr will...ich bin so geschockt und sauer darüber...ach ich könnte noch so vieles schreiben. Ich hab dann noch mit ihr telefoniert und das Telefonat ist auch ziemlich mies gelaufen.
Ich kann einfach nicht fassen dass sie wegen einem blick und einem dummen Spruch unser komplettes Verhältnis über bord wirft...
Es tut mir für meine Tochter auch so leid, sie kann da doch nichts für!

Meiner Meinung nach ist das kompletter Kindergarten!

Liebe grüße

3

Also vorneweg, der Spruch Deines Mannes war total unsensibel und komplett daneben !
Bitte - hört doch auf, die Generation "Uroma" nach euren heutigen Maßstäben zu messen und macht euch nicht ein Verhältnis kaputt, was viele Kinder garnicht mehr kennenlernen dürfen. Da immer mehr Frauen ihre Kinder immer später bekommen, lernen viele Kinder nicht mal mehr eine Oma kennen - Dein Kind hat sogar eine Uroma.

Gut, sie mag seltsame Bemerkungen machen und in ihrem Alter komisch werden - wie alt ist sie denn ? Ich schätze mal, mindestens Mitte 70 ?
Mein Mann hat mit 78 auch manchmal Sprüche abgelassen, wo ich ihn fragte, hey meinst du das ernst ? 10 Jahre vorher wären die garnicht denkbar gewesen. Er hat auch seinen absoluten Goldschatz Leonie(Enkelin) immer mal kritisiert oder auch mal antiquierte Ansichten geäußert. Ich hab dann zu Leonie gesagt, dass man im Alter eben vieles anders sieht, er in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen ist und er sie aber trotzdem abgöttisch liebt, und das war auch so. Und Leonie hat das komplett verstanden und auch zu seinen Kritiken nichts mehr gesagt.
Nun ist er kürzlich verstorben und sie ist sehr sehr traurig, nun garkeinen Opa mehr zu haben - sie hätte ihn noch recht gerne bei sich - selbst MIT seinen Bemerkungen.....

Mein Vorschlag: BITTE rede mit der Uroma mal unter 4 Augen bei einer Tasse Kaffee - ihr tut es sicher schon leid, kann aber als alte Dame sicher nicht den ersten Schritt machen, dafür wird sie zu stolz sein. Nicht anrufen, einfach 2 Stück Kuchen schnappen und hinfahren, die schmeißt Dich nicht raus, sie ist enttäuscht, aber mag Dich doch. Es wäre doch schade, wenn die Taufe unter so einem negativen Stern stünde. Wer weiß, wie lange Du noch eine Oma hast.
Wie schnell sich das ändern kann, hab ich ja gerade erst erlebt.
Alles Gute für euch !
LG Moni

1

Hallo:)

Na das ist wirklich dumm gelaufen.

Wann ist denn die taufe?
Lade sie trotzdem ein.

Sie wird sich schon wieder beruhigen.

Vllt Fahrt ihr drei, also du,dein mann samt Baby zu ihr zum kaffee, und redet nochmal in ruhe.

Wenn sie trotz reden sich nicht beruhigt und vor allem nicht zur taufe kommt,würde ich sie echt lassen.
Hinterher rennen musst du nicht.

wenn ihr was an euch liegt kommt sie.

viel glück

2

Hallo,

leider schreibst du nicht wie alt deine Uroma ist, aber ich gehe mal davon aus, dass sie im Bereich der 70 er ist.

Der Spruch den dein Mann losgelassen hat, finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Sowas sagt man auch nicht aus Spaß. Selbst wenn es alle Anderen als solches aufgefasst haben, deine Uroma ist schon etwas älter und von einer ganz anderen Generation.

Da wäre eine Entschuldigung seitens deines Mannes angebracht. Vielleicht mit Blumen, Pralinen oder einem guten Wein......

Für mich klingt das ganze etwas nach Eifersucht, deine Uroma muss deine Aufmerksamkeit mit einem kleinen Wurm teilen.....
Auch wenn es so nicht sein sollte, vielleicht ist ihr einfach die Hektik etwas zu viel......

Vielleicht ist ihr auch nicht bewusst, wie verletzend sie sich verhält. Dein Mann hätte dies so auch zu ihr äußern können, ohne sie dabei anzugreifen.

Ich denke das ganze renkt sich wieder ein, denn auch deine Oma hängt an dir........

4

Stimmt, das ist Kindergarten :)
Dass Deine Oma den Spruch übel nimmt, kann ich aber gut nachvollziehen, der war schon sehr heftig und nachdem Du auf ihre Bemerkungen so sensibel reagierst, solltest Du verstehen, dass sie über solche "Drohungen" nicht sonderlich witzig findet.

Gruß,

w

5

Klar ist das kindisch, das Verhalten, aber der Uroma hinterherlaufen würde ich nicht! ladet sie zur Taufe ein und nehmt ihre Entscheidung hin egal wie sie ausfällt. Außerdem würde ich sie halt nicht mehr so oft treffen, wenn sie nur rumnörgelt an eurem Kind und eurem Umgang mit ihm.
P.S.: Also, ich hab hier gestaunt, dass ihr den Spruch deines Mannes als Späßchen anseht. Denn so wirkt er auf mich nicht, im Gegenteil: als habe dein Mann ihn nachträglich als harmloses Späßchen hingestellt, weil er merkte wie .getroffen die Uroma war. Wie gesagt, das ist mein Empfinden, aber ich kennen euch ja überhaupt nicht und weiß also nicht wie er rüberkam und gemeint war!

6

Im Gegensatz zu manchen hier wuerde ich ihr nicht hinterherlaufen. Du hast angerufen und wolltest die Sache klaeren, mehr kannst du nicht tun. Wenn sie nicht zur Taufe kommt, dann eben nicht, du hast sie eingeladen und gut ist. Ich finde auch nicht, das man alten Leuten alles durchgehen lassen sollte. Wer nicht will der hat schon.

8

Ich finde auch nicht, das man alten Leuten alles durchgehen lassen sollte. Wer nicht will der hat schon.

Das "Gerechte" an Deinem Posting ist, dass (hoffentlich) auch DU mal alt wirst - und Du hast überhaupt keine Ahnung, welche Marotten Du kriegen wirst oder welchen Quatsch Du mit Deiner beginnenden Demenz ablassen wirst. Wenn dann Deine Familie so reagiert wie Du heute, bist Du sehr sehr alleine.
Aber was soll's - shit happens #klatsch

10

Hallo,

aus meiner Sicht besteht das Problem mit den älteren Leuten aber auch darin, dass man eben NICHT alles mit beginnender Demenz o.ä. abtun kann. Damit macht man sich das auch deutlich zu einfach.

Ich denke da an meine eigene Oma. Sie war eigentlich immer eine total nörgelige und sehr unangenehme Person, eben auch als sie noch viel jünger war. Trotzdem hat dann später fast jeder ihr scheußliches Generve und Verhalten auf ihr Alter zurück geführt. Bei ihr war das aber definitiv nicht der Grund. #nanana

LG
klaxx

7

Hallo,

ehrlich, wenn du deine Oma lieb hast, dann pack dich samt Kind und Mann zusammen und besuch sie. Nimm ein paar Blümchen und nen Kuchen und rede mit ihr. Sag ihr bzw. dein Mann, dass der Spruch nicht so gemeint war. Das du dich freust, dass dein Kind noch eine Uroma hat! Das du sie lieb hast, und dass du sie natürlich bei der Taufe dabei haben willst!!!

Im Gespräch kannst sie dann ja mal fragen, ob sie sich erinnern kann, wie ihre Kinder Babys waren. Ob sie da auch oft gute Ratschläge bekommen hat ;-) Im Normalfall, weiß sie was los ist.

Und dann würde ich nicht weiter darauf eingehen. Lass sie ihre "guten" Ratschläge geben, bleib ruhig und mach trotzdem dein Ding. --- aus Erfahrung kann ich dir sagen, es wird besser mit der Zeit! ;-) Die guten Ratschläge nehmen ab, dafür nimmt das typische Oma- Verwöhnen zu. ;-)

Achja meine Oma wäre wegen diesen Spruchs auch tiefgekränkt! Und je mehr Zeit sie hätte darüber nachzudenken umso schlimmer wird so ein Spurch. Du kannst ihre Generation nicht mit deiner vergleichen.

lg
Silvia

9

Hallo,

Deine Oma ist sicher schon eine alte Lady!

Früher ist es Sitte gewesen die altbewährten Erfahrungen der Eltern und Großeltern anzunehmen. Oft waren es die Omas welche die Enkel am Tage betreuten denn die Mütter mussten sich um andere Dinge kümmern.

Deine Oma möchte Dir sicher nur beistehen und ist nun etwas daneben weil sie nicht einbezogen wird, ihr Rat nicht beherzigt wird, ihre Hilfe nicht angenommen wird. So kommt wohl auch Neid auf denn sie denkt wohl, Du scheinst sie nicht mehr zu mögen, ziehst Dein Kind ihr vor.

Ja und dann sagt Dein Mann auch noch, sie dürfe nicht mehr die Uroma sein. Was meinst Du geht da in dieser Frau vor?
Man sollte immer auch bedenken:
Die jungen Menschen von heute sollten gelegentlich
daran denken, dass sie die alten Herrschaften von
morgen sein werden.
(Evelyn Waugh)

Geh zu Deiner Oma, erst mal ohne Dein Kind, und sprich mit ihr in aller Offenheit und Ruhe, bereinige die Unstimmigkeiten und bitte um einen höflichen Umgangston für die Zukunft und sag ihr, wenn Du Rat brauchst wirst Du sie fragen. Tu das auch ab und an in kleinen Dingen denn das Wissen Deiner Oma ist es sicher Wert eingebracht zu werden. Nicht alles aus vergangenen Tagen ist überholt oder falsch oder unsinnig, denk mal darüber nach.

Es ist an Dir den ersten Schritt zu tun und natürlich von Deinem Mann, er sollte ganz allein zu Deiner Oma gehen und sich sehr gut überlegen wie er der alten Lady wieder ihren angestammten Platz zurückgeben will, keine leichte Aufgabe für ihn.

lg, marada

11

ich finde den spruch deines mannes respektlos und unangebracht. ICH hätte ihn nicht als "spaß" aufgefasst. wenn es nicht so gemeint war, wie es bei oma rüberkam, solltet ihr ihr das sagen.
vg