Isofix im Ford Galaxy auf 3. Sitzreihe nachrüsten?

Hallo zusammen,

wir fahren einen Ford Galaxy (Baujahr 2013). Wir möchten wissen, ob man bei den Sitzen der 3. Sitzreihe, also die, die normalerweise im Kofferraum versenkt sind, Isofix nachrüsten kann (Es handelt sich nicht um Notsitze, sondern um zwei vollwertige Sitze normaler Größe mit Dreipunktgurt!).

Bei Ford gibt es kein entsprechendes Originalzubehör. Ein großer Händler für Autozubehör sagte, er führe keine entsprechenden Teile. Aber er gab den Tipp, mal im Internet zu recherchieren. Leider kann ich nichts finden.
"Normale" Isofixhalter können ja sehr oft nachgerüstet werden. Für uns wäre halt wichtig, ob das auch in der 3. Sitzreihe geht. Die Halter werden ja nicht am Sitz befestigt, sondern mit der Karrosserie verschweißt. Gibt es dort hinten überhaupt geeignete Befestigungspunkte?

Falls jemand Ideen, Tipps hat oder vielleicht sogar selbst Isofix auf der 3. Sitzbank hat: wir sind für alle Hinweise und Hilfen dankbar!

Schöne Woche Euch allen,
master of desaster.

1

kann mir nicht vorstellen, dass das bei den klappsitzen geht

(wobei ich auch noch nicht verstanden habe, wo der untershied zwischen notsitzen und vollwertigen sitzen ist, und wir fahren auch seit jahren einen 7sitzer mit dritter, klappbarer sitzreihe)

ichh abe aber noch nie isofix auf klappsitzen gesehen, und kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll, da der sitz ja klappbar bleibt, und dann die isofix-punkte im weg säßen. bei uns stünden die ja dann mitten im kofferaum, wenn man die sitze flach macht usw. also so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

wenn ich die dirtte sitzreihe dauerhaft mit Kindersitz nutzen wollte, würde ich mir aber auch einen bulli oder wenigstens caddy maxi kaufen, denn in die dritte reihe krabbeln um kinder anzuschnallen ist beim sharan, galaxy, und ähnlich gebauten ja nicht wirklich angenhem...

2

Ich habe den Sharan, auch mit Klappsitzen im Kofferraum und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das geht.

Aber wenn es jemand weiß, dann die Leute aus dem sga-Forum! Frag da mal nach. Die haben mir in Sachen Auto schon oft geholfen. ;-)

3

Isofix bedeutet ja, dass es fest mit der Karosserie verbunden ist.
Wenn es nicht da ist, kann man es nicht nachrüsten, da du es ja nicht mehr an als ein Teil der Karosserie hast.

4

Warum braucht ihr dennunbedingt isofix? Gegurtete Kindersitze sind nicht weniger sicher als Sitze mit Isofix. Isofix verringert nur die Fehlermöglichkeiten beim Einbau.
lg kangaroo

Top Diskussionen anzeigen