Familien Skiurlaub mit Unterricht

Hallo ihr Lieben,

Wir sind eine 4 köpfige Familie und haben noch nie Skiurlaub gemacht. Wir Eltern standen ein paar mal auf Skiern, wobei ich sagen würde, dass ich es nicht kann.. Noch nicht... Hab so viel Angst ????????????
Der erste Skiurlaub könnte am Ende des Jahres 2015 stattfinden. Unsere Kinder wären Dann 6 und 3 Jahre alt.
was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie läuft das so ab? Was kann man buchen? Was sollte man buchen?

im Grunde sind wir für alles offen, wichtig ist nur, dass wir irgendwie "Unterricht" bekommen... Alle zusammen oder wie auch immer... ??
Auch wenn es noch laaaaaange hin ist...Wir freuen uns über eure Tipps ????
Vielen Dank schon mal im Voraus ????

1

Hallo!

Die Kinder würde ich in die Skischule stecken. Da gibt man die früh ab, die gehen gemeinsam essen, und nachmittags holt man sie wieder ab. Unseren hat das riesen Spaß gemacht. Die machen da ein richtiges Halligalli, früh kam immer ein Pinguin und hat mit den Kindern gesungen. Und nach der Woche gab es ein Abschlußrennen mit Medallien. Die wissen dort schon wie man Kinder animiert.

Drei Jahre ist noch bisschen bald. Es gibt aber Skigebiete die haben einen Skikindergarten. Da führen die die Kinder schon spielerisch ans Ski fahren ran. Gibt's aber nicht überall.

Wir haben die Kinder die ersten beiden Jahre in die Skischule und dann immer mal zwischendrin einen Skilehrer genommen.

Unsere waren z.B. hier http://www.skischule-optimal.at/kinder/kinderskischule/
So was gibt's in jedem größeren Skigebiet. Einfach mal googeln.

Ich habe das erste Jahr einen einzelnen Skilehrer genommen. Das klappte ganz gut. Ich bin jetzt nicht die super Skifahrerin geworden aber ich komme runter. Meinen Kindern mittlerweile aber nicht mehr hinterher :-D
Mein Mann ist Gott sei Dank guter Ski fahrer und ist dann immer zwischendrin mal mit den Kindern gefahren oder hat am Schluß die Talabfahrt mit ihnen gemacht. Ich wäre das erste Jahr auf jeden Fall überfordert gewesen noch auf Kinder zu schauen. Glaube wirklich ihr solltet es am Anfang getrennt lernen. Und später das gemeinsame Fahren genießen.

Viel Spaß euch!

2

Ich würde auf jeden Fall alle in die Skischule schicken - euch Erwachsene auch. Dort gibt es Gruppen von Anfänger bis Fortgeschrittene und man lernt es "richtig" - alles andere macht keinen Spaß. Das 3 jährige sollte in einen Skikindergarten. Eir haben das früher immer so gemacht und ich hab tolle Erinnerungen dran. Sehr familuenfreundlich ist es zb in Fiss/Österreich.

3

Ach so - alle zusammen Unterricht würde ich nicht machen. Für den Kleinsten ist es zu viel und für die Eltern frustrierend, weil der 6 jährige ihnen nach 3 Tagen davon fährt ;)

Ich würde wirklich Skischule machen, auch auf die "Gefahr" hin, dass ihr tagsüber alle getrennt unterwegs seid. Wir haben immer 4 Tage Skischule gemacht und sind dann einen Tag als Familie gefahren.

4

Guten Morgen,

habt ihr denn schon gebucht? Wir versuchen seit Anfang Januar in einem normal großen Skigebiet in Österreich eine halbwegs bezahlbare Unterkunft zu finden. Unser Rahmen bewegt sich bei ca 800€ für eine ca. 55 m² Ferienwohnung. Wir haben bisher NICHTS bekommen, da alles mit Stammgästen besetzt. Im Preissegent bis 2500€ (Hotel) oder 1500€ (Ferienwohnung) würden wir bekommen. Wir sind auf Ferienzeiten angewiesen und fahren gerne über Silvster, was aber nicht Bedingung ist.

Freunde von uns haben nur durch großes Glück und Vitamin B eine Wohnung für kommenden Winter bekommen.

Über den Jahreswechsel waren wir in einem großen Familienskigebiet. Die Kinderskikurse waren überfüllt, genauso wie die Hütten um die Mittagszeit. Unser Kleiner war fast 5 und wir haben den Kurs aufgrund des Skilehrers nach 2 Stunden abgebrochen. Die Große (10) war 3 Tage im Kurs, den Rest der zeit ist sie mit uns gefahren.
Letztendlich haben wir, was wir nie machen wollte, dem Kleinen die ersten Steps gezeigt, so dass er am letzten Tag die blauen Oisten mit uns gefahren ist.

In dem Skigebiet waren wir jetzt zum dritten, aber auch zum letzten Mal. Nun sind wir auf der Suche. Inzwischen sind wir bei Ostern 2016!!!

Wichtig für euch, bucht für die Kinder und euch getrennte Kurse und für die Kinder wenn möglich Schnupperkurse.

Man kann alles buchen, die Frage ist nur, was ihr bereit seid auszugeben. Ein Siurlaub von 7 Tagen hat oft den Wert (je nachedem wo man ist und wie hoch das Skigebiet liegt und wie groß es ist) eines gebrauchten Kleinwagens.
Wir haben innerhab kürzester Zeit 1000€ für Ski ausleihen (wir Erwachsenen haben eigene Skischuhe), Skipässe und Skikurs ausgegeben.

Guckt euch als erstes um, in welche Region ihr fahren wollt und dann geht auf die entsprechenden Internetseiten, da steht alles ganz hervoraged beschrieben.

VG

17

Also das wundert mich wir sind oft kurzfristig unterwegs und natürlich bekommt man dann keine Wohnung mehr direkt vor Ort, aber es gibt ja den Gratis Skibus. Habt ihr mal geschaut Pitztal und dann unten weiter im Tal oder Montafon ?

24

Hallo, wir haben uns in verschiedene verteiler setzen lassen, u.a. auch montafon. Da ist gar kein angebot gekommen.

Freunde von uns haben die gleiche erfahrung mit stammgästen gemacht. Nun fragen wir uns " wie wird man stamngast?"

Wir buchen nie direkt vor ort, sondern immer weiter entfernt und sind oft mit skibus und co unterwegs. Daran kann es nicht liegen.

Vg

weitere Kommentare laden
5

hallo,

kleinen Skiort aussuchen - das reicht für den Anfang vollends, ist viel günstiger und dort bekommt man jederzeit kurzfristig einen Platz in der Skischule bzw. einen Skilehrer. Am besten Skikurs vor Ort buchen oder ein paar Tage vor Anreise, denn mit Kindern kann jederzeit Krankheit dazwischenkommen.

Wir waren, als unsere Kinder kleiner waren, jedes Jahr im Bayrischen Wald - das war ausreichend.

LG

6

Hi,

kommt drauf an, ob ihr ins Hotel oder in die Pension geht.

Viele große und gute Hotels bieten eine angeschlossene Skischule mit Verleih an.
Hier würde ich die Kinder auf jeden Fall reinstecken.
Wir sind jahrelang nach Sonthofen ins Allgäu gefahren und haben gute Erfahrungen mit Mikas Skischule gemacht.

Für Erwachsene würde ich einen Privatlehrer nehmen. Kostet zwar mehr aber ihr könnt garantiert nach einer Woche skilaufen, wenn ihr keine Grobmotoriker seid#rofl. So haben wir es auch gehandhabt und es war die perfekte Lösung!
Die Gruppen für Erwachsene sind eher#contra.

lisa

7

Hallo,

wir waren im Januar in Berchtesgaden und wollten ebenfalls Skifahren lernen mit unseren beiden Kids. Unsere Tochter hatte richtig Schiss und wollte nicht so recht, was für unseren Sohn und uns echt doof war!

Nach etwas Hin und Her überlegen haben wir dann beschlossen, dass es lustig werden könnte, einen Kurs nur für uns 4 zu buchen und das haben wir dann auch getan. Wir haben einfach vor Ort in der Skischule nachgefragt und einen Privatlehrer bekommen, der total super war! Die Grundlagen haben wir zu viert gelernt, dann sind wir mit Lehrer und Kids am nächsten Tag auf eine blaue Piste gefahren. Mein Mann und ich konnten da schon guten Gewissens alleine runterfahren, der Lehrer ist mit den Kids gefahren.

Wieder einen Tag später konnten wir schon ohne Lehrer auf diese Piste und sind unabhängig voneinander runter gefahren und haben uns immer am Lift wiedergetroffen. Es war wirklich ein goßer Spaß für uns alle und jetzt haben wir mit Freunden für nächstes Jahr eine kleine Skihütte in Österreich gebucht, weil wir richtig Lust auf Skifahren bekommen haben.

Ein Privatlehrer ist teurer, aber so ging das Lernen viel schneller, weil nicht noch 10 andere Kinder da waren und es auch kein Gejammer seitens unserer Tochter gab. Auch kein "was machen wir jetzt in der Zeit, wo die Kinder den Kurs haben, wann müssen wir zurück sein" etc. pp.

LG
Katja

9

Hallo Katja,

Das hört sich sehr gut an! ???? wie alt sind denn eure Kinder?

Lg sasuuu
#winke

13

Darf ich fragen was so ein Skilehrer kostet? :-D

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

Seid ihr schon auf die Ferien angewiesen? Wenn nicht, würde ich nicht im Dezember fahren, denn da is oft noch kein Schnee. Über Weihnachten kostet es gerne mal da doppelte von der Zwischensaison. Ende Januar ist es am günstigsten.
Skischulen gibt es in jedem noch so kleinen Skiort. Es gibt für die ganz kleinen Skikindergarten mit Zauberteppich etc. Als Erwachsener kann man Gruppenunterricht machen oder auch einen Privatlehrer buchen, wenn man ausreichend bei Kasse ist. ;-)

In vielen Hotels kommt die Skischule am Samstag abend ins Hotel und man kann dort dann direkt buchen.
Ich finde es am einfachsten, wenn das Hotel in Laufweite zum Skilift liegt, denn mit 2 Kindern und Ausrüstung Skibus fahren kann etwas umständlich werden. Mit Skibus geht aber auch, soooo schlimm ist das nicht.

LG

Hanna

10

Huhu zurück???? Ja, sind wir...bin Lehrerin ???? Last Minute ist woh eher nichts mehr möglich, wa!?! ???? und wir haben auch noch einen Hund der mit sollte...????????
Lg sasuuu

19

Was macht ihr mit dem Hund in der Zeit, wo ihr alle Skischule habt?

weiteren Kommentar laden
11

Huhu nochmal ????
Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps!!! & die Mühe es aufzuschreiben ????????????

Mir würde ein kleiner schnuckeliger Ort mit nem netten kleinen Hotel, Pension oder auch feWo sehr gefallen... Vielleicht ist es wirklich am besten sich dann Vorort die Skischulen anzuschauen und mit den Kids gemeinsam zu gucken worauf auch sie Lust hätten... Denn es wäre ja echt doof, wenn man alles fertig gebucht hat und dann spielen unsere süßen Kröten nicht mit...????????
Meint ihr denn, dass man jetzt "schon" gucken und buchen sollte???
LG von sasuuu ????

12

Die ???? waren eigentlich mal Smileys #zitter#sorry

16

Hallo nochmal,

da kommt es natürlich drauf an, wo es hingehen soll. Berchtesgaden (bzw. Schönau am Königssee) ist ein kleines Skigebiet und nicht so hoch gelegen von wegen Schneegarantie und so...Da muss man echt Glück mit dem Schnee haben, das hatten wir. Dort ist so wenig los gewesen, dass wir das Ganze spontan vor Ort entschieden haben. In den größeren Skigebieten und in der Hauptsaison würde ich mich schon eher vorab erkundigen.

LG
Katja