wieviele kinder sind perfekt?

hallo,

ich wüßte gerne wie viele kinder ihr für perfekt haltet. von 1-xx.

Ich selbst habe 2, eins mehr als ich mir immer vorgestellt habe, manchmal denke ich aber auch mit 3 wären wir noch kompletter.

wie seht ihr das? wieviele kinder habt ihr und mit wievielen geht es euch am besten?

lg

2

Ich wollte früher immer 3 haben - und jetzt, habe ich keins.

(zuviele Frösche geküsst, der Prinz kam für Kinder dann zu spät :-))

Was ist schon perfekt - egal bei welchem Thema?

Ich fände die Anzahl Kinder "perfekt",

* die BEIDE haben möchten
* die man sich finanziell leisten kann, ohne das irgendwer Abstriche machen muss
* die man von der Anzahl her "wuppen" kann ohne, dass eines zu kurz kommt (da ist ja auch jeder anders gestrickt, manche sind schon mit zweien überfordert, andere ziehen mal eben 6 hintereinander "nebenher" groß)

Aber das Leben lässt sich bekanntermaßen oft nicht so planen.

LG
Merline

1

Hallöchen,

wir wollten immer nur ein Kind haben und nächste Woche entbinde ich unsere Zwillinge. So kann es gehen #hicks Für uns ist das ausreichend und wir sind mehr als glücklich überhaupt in der glücklichen Lage sein zu dürfen ein Kind zu bekommen.

Eins hätte uns gereicht vom Platz, Betreuung und finanziellem Aspekt. Man möchte ja auch noch leben und was bieten können. Jetzt ist es nun mal so und wir freuen uns auf unsere Zwillinge. Wir schaukeln die Kinder schon :-)

Aber mehr Kinder wird es nicht geben.

3

Hi,
ich/wir wollten 2 Kinder und haben 2 Kinder. Nach dem ersten hatte ich so mit 1 Jahr wieder das Bedürfnis nach einem Baby. Dieses Gefühl habe ich nach dem 2. Kind nicht mehr.

4

Hallo

für uns waren 2 Kinder perfekt - wir haben zwei Kinder und es ist immer noch perfekt so wie es ist.

Aber ich denke auch, dass es perfekt ist, wenn die Familie damit glücklich ist, mit einem Kind, mit zweien oder auch mit acht - wenn die Familie es schafft, niemand zu kurz kommt und vollkommen dahinter steht, dann ist es doch gut.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

LG

5

Für mich waren immer 2 Kinder perfekt-mit nem Abstand bis 2,5 Jahre. Hat ja auch erstmal alles soweit geklappt.

Da sich aber meine Lebensumstände inkl Partner in den letzten 4 Jahren geändert haben, kam irgendwann doch der Gedanke nach noch einem weiteren Kind auf.....Für meinen neuen Mann ja dann nun das erste.

Somit starten wir jetzt in das Projekt 3 Kinder (bin schwanger in der 9 SSW) und gucken wie es wird-mit allen Zweifeln, Grübelein und Ängsten aber auch viel Vorfreude.

LG Maike

6

Hallo,

ich wollte immer 2 Kinder haben, das hat auch geklappt.

Mein Herz sagt, dass ich gerne noch ein drittes hätte. Aber der Kopf sagt nein und es gibt einfach zu viele Gründe dagegen. Aber toll fände ich es schon!

LG

7

Hallo!

"Perfekt" ist nichts, was man allgemeingültig auf alle ummüntzen kann.

In der Klasse meine Tochter ist ein Mädchen mit neun Geschwistern. Genauso kenne ich Leute, die absolut überzeugt kinderlos geblieben sind.
Und ich denke jeder würde die Umstände für sich selbst als "perfekt" bezeichnen. Und mir steht es nicht zu anderen mein "perfekt" überzustülpen.

Perfekt ist also, was man sich selbst gewünscht hat und auch gemeinsam und im Einklang mit den Wünschen des Partners umsetzen konnte/kann. Ob das nun kein Kind oder fünfzehn sind, ist da nun mal individuell und eine höchst intime Entscheidung.

Von den "äußeren Umständen" steht für mich viel ZEIT für die in die Welt gesetzten Kinder ganz oben, noch vor Geld und Wohnraum, die aber natürlich auch eine Rolle spielen, wobei diese Rolle je nach persönlichen Ansprüchen größer oder kleiner ausfallen kann.

Für mich speziell hatte ich nie eine bestimmte Kinderzahl im Kopf. So ein diffuses "mehr als eins schon..." schwirrte da zwar im Kopf rum, aber das war auch nicht in Stein gemeißelt.

Für mich war nur klar: Ich möchte ein Kind und ich möchte es so früh wie möglich!!! Eine späte Elternschaft kam für mich nie in Frage.
Da habe ich den passenden Partner zu gefunden, wir haben los gelegt und unsere Tochter bekommen. Dann wollten wir tatsächlich ein zweites Kind und haben wieder los gelegt. Dieses Kind hat es leider nicht geschafft, aber ein Jahr später schlich sich dann unsere jüngere Tochter ein. Nach der sehr dramatischen Schwangerschaft war dann das Thema Kinderwunsch für uns abgehakt. Wir hatten zwei mehr oder weniger gesunde Kinder, die uns viel Freude machen und damit war es dann auch gut. Platz, Geld und ganz oben die Gesundheit wollten wir nicht überstrapazieren.

Aber irgendwie kam im letzten Jahr plötzlich doch noch mal das Thema auf. Keine Ahnung, wo das plötzlich her kommt. #zitter Und dann haben sich auch noch unsere Umstände verändert, Wir haben ein großes Haus geerbt, das wir für verhältnismäßig wenig Geld sanieren und nun seeehr günstig darin leben können. Die Argumente "Geld" und "Platz" sind plötzlich keine so großen mehr. Bleibt die Gesundheit.
Und die ehrliche Frage: Möchten wir wirklich noch ein drittes KIND? Oder haben wir einfach nur wieder mal Sehnsucht nach einem Baby, weil mein Mann und ich beide diese Zeit so sehr lieben.

Eine Frage, die wir nach unserem Umzug im Sommer klären und dann entscheiden werden.

Aber ich glaube, egal ob mit zwei oder drei Kindern - "perfekt" passt auf beides. :-) Das Leben besteht ja nicht nur aus Kindern und man kann das drumherum so bauen, dass es so oder so toll ist.

LG

28

Wow 9 geschwister.das ist toll.

8

Ich habe 3 Kinder und würde mich auch über ein 4.freuen :-)

9

11