Mama Vollzeit, Papa Teilzeit

Hallo ihr Lieben,

bei uns stehen in nächster Zeit ein paar Umstrukturierungen an. Ich werde ab März wieder Vollzeit arbeiten gehen. Habe total Glück gehabt nach über 7 Jahren ohne Job (Elternzeit und 1 Jahr arbeitslos) einen Job im Öffentlichen Dienst zu ergattern. Meine Arbeitszeiten wären von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitags bis 13:00 Uhr. Mein Mann würde dann Teilzeit arbeiten gehen (ist von seinem AG auch schon genehmigt worden) und wäre dann von 9:00 bis14:00 Uhr arbeiten. Er würde die Kinder morgens in die Kita bringen und um 14:30 wieder abholen. Ich wäre dann um 16:30 zuhause. Alles in allem hätten wir mehr Familienzeit als vorher, da mein Mann sonst nie vor 19:00 Uhr zuhause war und auch Samstags arbeiten musste,was jetzt auch weg fällt. Und ich verdiene mehr als er verdient hat (Vollzeit). Jetzt meinte eine Freundin von mir ob ich sicher wäre dass das gut für die Kids ist wenn ich jetzt den ganzen Tag unterwegs wäre, gerade weil der Große feste Strukturen braucht....aber ich mein der Papa ist doch dann da und die zwei sind verrückt nach ihrem Papa...und so spät bin ich doch dann auch gar nicht zuhause...?!?! Und sie meint ob ich sicher wäre das mein Mann das alles schafft zuhause? Aber er hat mir ja auch schon viel geholfen als er noch vollzeit gearbeitet hat und ich werde selbstverständlich auch meinen Beitrag dazu leisten...ach ich weiß auch nicht, irgendwie hat sie mir die ganze vorfreude auf das was kommt genommen...bescheuert oder?? Ich wollte mir auch nur mal alles von der Seele schreiben, eigentlich steht unser Entschluss ja schon längst fest! Geht eine von euch auch Vollzeit arbeiten und der Mann/Partner teilzeit? Vor allem freut sich mein Mann jetzt mehr zeit mit den beiden zu verbringen, ich meine ich hatte 6 Jahre mehr als genug zeit für sie, dann ist es doch mal schön wenn der Partner etwas mehr zeit mit ihnen bekommt oder??

LG Milli

1

Ich finde euer Vorhaben richtig toll, gut durchdacht und prima organisiert. Lass dich nicht von den Gedanken deiner Freundin verrückt machen, da gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zu.

Du bist recht zeitig zu Hause, so das man im Sommer z.B. immer noch gemeinsam auf den Spielplatz gehen kann oder du gehst einmal in der Woche nach der Arbeit mit den Kindern einkaufen oder ihr kocht zusammen. Und selbst wenn nicht, es ist doch alles geregelt und so was von gut strukturiert. Ich verstehe das deine Freundin gar nicht! Ist sie vielleicht neidisch?

Du wirst deine Kinder jeden Abend sehen und könntest z.B. die Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, deine Kinder werden sich sicher darauf freuen.Ihr habt die Wochenenden mit der Familie, es geht doch gar nicht besser ;-)

2

Das sind m.E. super Bedingungen für ein tolles Familienleben. Die Arbeitszeiten sind traumhaft. Lass dir von deiner Freundin die Freude nicht verderben!
Es gibt sogar Männer die in Elternzeit gehen während die Frauen voll arbeiten, einfach weil es wirtschaftlich das sinnvollste ist. Die zwei die ich kenne machen das klasse bzw. haben das klasse gemacht (der eine arbeitet inzwischen wieder in Teilzeit).

3

Hallo Milli,

ich finde das total gut, warum soll das denn nicht klappen? Dein Mann möchte das doch auch machen, oder? Du schreibst ja, dass er sich darauf freut, das klingt doch alles toll und dass ihr dann mehr Familienzeit habt als vorher, ist doch auch toll! Vielleicht denkt deine Freundin einfach aus ihrer Sicht, vielleicht wäre das bei ihr nicht möglich oder sie ist ein bisschen neidisch, weil sie das auch gerne hätte ...

Bei meiner Freundin ist es sogar noch "extremer", der Papa ist in EZ daheim, arbeitet gar nicht und sie vollzeit, er war erstmal skeptisch, ob das alles so klappt und "seins" ist, aber inzwischen ist er seit über 1 Jahr daheim und findet es total toll! Lass es dir von deiner Freundin nicht mies machen!

LG

4

Hi,

deine Freundin hat völlig Recht.
Mit vielen Männern kannst du sowas vergessen. Wahrscheinlich hat sie selbst so einen Kerl daheim, den man für nichts gebrauchen kann, was Haushalt und Kinder angeht.

Bei uns hat sowas aber schon immer klasse funktioniert. Als mein Sohn auf die Welt kam, hat mein Mann noch studiert und ich habe nach 4 Monaten Teilzeit und nach einem Jahr Vollzeit gearbeitet. In der Zeit hat mein Mann hauptsächlich Kind und Haushalt gemanagt.

Mittlerweile arbeiten wir beide Vollzeit, allerdings mein Mann in 35h und ich in 40 h. Somit macht auch er jetzt etwas mehr als ich daheim.

Das funktioniert einwandfrei. Man muss halt den richtigen Mann dafür haben!;-)

LG

5

Lass Dir nicht reinreden, Ihr habt das toll organisiert! Und Papa kann sich genauso kümmern wie Mama.

6

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen, erstmal testen wie es funktioniert und es hört sich so doch super an. Ihr scheint das gut durchdacht zu haben.

Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich dreimal die Woche insgesamt 20 h mit 100 km Strecke ein Weg. Auch das muss organisiert werden. Würde ich näher arbeiten, würde ich sicher mindestens 30 h arbeiten.

Ich starte morgens um fünf mit dem Auto, bin gegen sechs im Büro (übrigens auch öffentlicher Dienst) und habe gegen 13 Uhr Schluss. Die Kids haben Vollzeitplätze im KiGa und könnten bis 16:30 Uhr bleiben. Das bietet den Puffer, wenn ich mal länger arbeite und ich habe somit nicht so einen Stress im Nacken (im Auto auch nicht lustig).

Ich hole die Kids im Normalfall gegen drei ab und mein Mann bringt sie morgens gegen acht. Er ist gegen sechs zum Abendessen zu Hause. Also so viel gemeinsame Zeit haben wir unter der Woche auch nicht. An meinen freien Tagen erledige ich alles, was sein muss, wenn die beiden im KiGa sind und somit ist die Zeit, wenn die beiden dann zu Hause sind, Spielzeit und auf keinen Fall für Hausarbeit geblockt.

Einige meinten, was denn mit den Kids sei, wenn ich denn arbeite. Ich meinte dann immer ganz erstaunt: Oh, mein Gott, die haben doch tatsächlich auch noch einen Papa. Die Blicke wurden dann verwirrt, weil die meisten merkten, dass ich sie verarsche. Aber was soll so eine Frage? Ja, ich bin Mutter, aber nicht ausschließlich.

Und unsere beiden geniessen es morgens mit Papa. Ich richte alles, bevor ich gehe, also Taschen sind fertig und Klamotten für beide lege ich abends raus. Das habe ich auch schon so gemacht, als ich noch zu Hause war. Das klappt super und gibt morgens keine Diskussionen, weil die Große ihr Zeug zuammen mit mir rauslegt. Und ich weiss, dass sie nicht kunterbunt losgehen, weil Papa nicht weiss, wo was liegt im Schrank und nicht ausgespielt wird.

Wir haben einen Essensplan, das verkürzt Dinge wie einkaufen und kochen enorm, weil man einfach nicht ständig in den Supermarkt rennt oder neu überlegen muss, was es geben soll und somit nicht täglich irgendwelche Haushaltstätigkeiten im Kopf haben muss.

Also, lasst es ruhig angehen und dir einen guten Start. Das wird schon und die Kids gewöhnen sich da mit Sicherheit sehr schnell dran.

LG

7

>>>Jetzt meinte eine Freundin von mir ob ich sicher wäre dass das gut für die Kids ist <<<

Hätte sie dich das auch gefragt, wenn es umgekehrt wäre, also dein Mann Vollzeit und du Teilzeit? Die Kinder sind gut betreut, ihr habt euch das gut überlegt, also lass dich nicht verunsichern.

8

hallo,

klingt doch super!
sobald ich ins vollzeit arbeitsleben einsteige und wir noch ein zweites kind haben, wird mein mann etwas kürzer treten. denn: ich muss erst einmal ne weile vollzeit arbeiten, er hat lange genug vollzeit gearbeitet und sich das auch verdient. zudem wird es uns beiden das leben erleichtern. mein mann arbeitet vollzeit ähnlich wie deiner, nur ohne wochenenddienst, wenn ich dann noch vollzeit arbeite, glaube ich, würden wir im chaos versinken (immer vorausgesetzt es klappt mit dem zweiten kind.

lg und lass dich nicht beirren. ihr seid die familie, die eltern, ihr wisst, was für euch richtig ist.

9

Hallo,

bei deiner Freundin kannst du dich eigentlich nur fragen, was sie sich für einen Vollpfosten als Mann ausgesucht hat, wenn sie mit solchen Einwänden kommt. Aber das ist ja zum Glück nicht dein Problem.
Ansonsten: Tolle Planung bei euch.

vg, m.