Problem wegen Gesprächsthemen mit Mutter. Worüber redet ihr so / würdet ihr reden?!

Hallo ihr Lieben!

Es stellt sich mir eine neue Herausforderung. Meine Mutter möchte, dass ich jegliches Gesprächsthema über meinen Mann sein lasse, weil er sich angeblich auf erfundenen Krankheiten ausruht und sein Benehmen vergisst... Alles klar. Sehe ich völlig anders. Da ist nichts erfunden und ausruhen tut er sich auch nicht und doof kommen tun sie sich wenn gleich viel. Also gut, ich soll also nicht mehr davon erzählen, weil es zu viele Einblicke in die Ehe gibt, die sie nichts angehen. Ärgere mich über diese Aussage, aber akzeptiere ich.

Nun bin ich auf der Suche nach Gesprächsthemen und wollte mal fragen, was für Themen außer Wetter noch in Frage kommen. Sollte nicht zu eisig sein, nicht zu nah und sollte dennoch ein nettes Telefonat oder Treffen sein, ohne dass ich den Eindruck habe, dass ich mir die Stunde auch hätte sparen können. Denn egal, was ich erzähle, überall spielt mein Mann irgendwie mit rein.

Das Problem ist zb, dass ich erst dachte, dass ich dann von Uni oder meinen Arbeitsplänen erzähle. Betrifft ja mich, meine Wünsche usw. Klappt nicht. Erzähle ich zb, dass ich nächstes Semester so und so viel machen möchte, heißt es gleich, dass mein Mann gefälligst mehr machen soll und nicht ich. Wenn ich erzähle, dass ich mich nach dem Stillen darauf freue, wenigstens einen kleinen Job anzunehmen, um rauszukommen und ein wenig was für das Sparen noch extra beizutragen, heißt es, dass mein Mann ja mehr machen kann und dann mehr verdient (er geht dreivierteltags arbeiten und studiert nebenbei. Kümmert sich zudem sehr gut um unsere beiden Töchter mit. Bringt die Große zb immer in den Kiga und holt sie ab. Der einfache Weg beträgt 45 Minuten, da es ein spezieller Kindergarten ist). Ich kann mich also echt nicht beklagen...

Es stimmt schon, dass sich die beiden gegenseitig auf den Sack gehen. Da bin ich ehrlich. Aber ich stehe absolut zwischen den Stühlen. Wobei meine Mutter diese komischen Forderungen stellt und immer nur angreift, angreift und angreift. Mein Mann schüttelt natürlich auch mal den Kopf oder so, aber da kommen nicht ständig diese Angriffe hintenrum oder Forderungen, was ich erzählen darf oder auch nicht...

Worüber redet ihr denn so (an diejenigen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation stecken) oder habt ihr generell noch ein paar Ideen?!

Liebe Grüße,
Ninly mit Maus (fast 4 Jahre) und Würmchen (*25.11.2014)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es ist doch vollkommen egal, worüber andere mit ihren Müttern reden. Wichtig ist doch nur, dass Du deiner Mutter klar machst, dass sie endlich aufhören soll, gegen Deinen Mann zu stänkern. Jeder negative Kommentar von ihr soll in Zukunft unterlassen werden. Sag ihr das so - und brich die Gespräche ab, sollte sie dem nicht nachkommen. Und natürlich gehört auch zu einem Mutter-Tochter-Gespräch dazu, dass du mal gerne über Deinen Mann erzählst.

Deine Mutter muss lernen, dass es KEIN Tabu ist, wenn Du über Deine Mann sprichst, und dass es hingegen ein Tabu ist, über ihn herzuziehen. Und sei es auf sehr subtile Art und Weise.

Hast Du einmal die Umgangs- und Gesprächsregeln zwischen euch neu definiert und hat sie sie akzeptiert, werden eure Zusammenkünfte sicherlich nicht mehr so verkrampft sein und Du musst nicht in einem Forum nach unverfänglichen Gesprächsthemen fragen. Denn die lösen nicht Dein Problem. Dein Problem kannst Du nur durch Konfrontation lösen.

4

Da geb ich dir natürlich völlig recht! Ich habe es vorhin auch versucht klar zu stellen. Da ist aber keinerlei Einsicht. Also habe ich in meinen Augen nur die Wahl, das so hinzunehmen und eben darüber zu sprechen, was meinen Mann nicht betrifft. Schwierigkeiten gibt es eben dann, wenn meine Mutter überall meinen Mann sieht und reinzieht, obwohl es explizit um mich geht...

Aber vielleicht sollte ich das immer wieder mal deutlich kommunizieren. Vielleicht ändert sich ja dann doch noch mal irgendwann was. ^^

Liebe Grüße!

2

Ich lasse meine Mutter reden und sage immer "hmmmm.... Ja... Ja, wirklich schlimm.... Ja ... Hmmmm.... Da hast Du völlig recht! .... Ja.... Nein, das geht ja gar nicht! Was denken die nur! ... Ja ... Hmmm... Hmmm... " ungefähr so.

Aber nur, wenn sie schlecht drauf ist, wir haben ab und an schon auch konstruktive Gespräche.;-)

LG

Hanna

6

Ja, das kenne ich auch. Manchmal sind unsere Gespräche auch sehr produktiv. Vor allem, weil sie so vieles so ganz anders sieht... Aber häufig gipfelt es eben auch im Streit, weil ich meinen Mann natürlich verteidige oder meine Meinung ganz klar vertrete. ^^

3

Zum Glück kann ich mit meiner Mutter über wirklich alles reden, sie ist auch total begeistert von meinem Mann, die zwei würden auch abends zusammen ein Bier trinken gehen und hätten Spaß dabei.

An Deiner Stelle würde ich meiner Mutter sagen, dass mein Mann nunmal zu meinem Leben dazu gehört und ich sehr glücklich darüber bin und dass sie ihn vielleicht nicht mögen, ihn aber akzeptieren sollte. Als Mutter sollte sie eigentlich schon an Deinem Leben interessiert sein und sich mit dir darüber unterhalten wollen. Wenn das nicht so ist tut es mir sehr leid für dich und ich würde den Kontakt einschränken.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du tatsächlich beim nächsten Mal nur über das Wetter und belanglosen Kram redest, vielleicht wird ihr das dann auch zu langweilig und ihr könnt darüber reden, was euch wirklich beschäftigt. Vielleicht findet ihr so wieder zueinander.

7

Danke für deine Antwort!
Vielleicht probiere ich das wirklich mal. Also schauen, wie sie reagiert, wenn ich nur über Wetter rede.
Sie fand meinen Mann damals am Anfang auch total toll und freute sich sehr darüber, dass ich ihn mir geangelt habe. Irgendwann kam dann der Wandel. Mein Mann verbessert sehr gerne und meine Mutter verdreht häufig Dinge. Beides für sich ab und an schon mal nervig. Aber wenn die beiden zusammentreffen, rasselt es gewaltig... #zitter Und ich muss es mir dann später alles anhören. Dabei gehören sie beide zu meinem Leben und sind sehr wichtige Bezugspersonen für mich...

Liebe Grüße!

5

Wir haben auch ein paar jahre versucht tabuthemen zu umgehen. klappte aber selten und ich bekam regelmäßig "einen vor den koffer ge**sen" ich hab den kontakt dann noch weiter eingeschränkt und mich auf banalitäten wie z.B. das wetter oder themen wo wir uns einig sein könnten beschränkt. da mir aber auch alles doof ausgelegt wurde haben wir den kontakt mittlerweile ganz abgebrochen. das ist mir zu doof.

da unterhält man sich unter freuen wie lästig das dösige putzen sei und dass es ja viel spannendere tätigkeiten gibt da bekommt man dann zu hören, man würde es ja eh nicht oft genu tun und sollte daher nicht jammern - nur weil ich nicht ganz so einen putzfimmel hab wie meine ma zeitweise...

überhaupt meide ich menschen, bei denen ich mich verstellen muss... und wer nichts von meiner familie wissen will/darf der kann mir dann gestohlen bleiben...

Wenn sie eure art der arbeitsteilung - warum die auch immer so aussieht wie sie aussieht - nicht akzeptiert wird es schwierig sein da drumrum zu kommen denn das ist nunmal immer und überall thema.. mir war das auf dauer zu anstrengend... vor allem wo für?! ich hatte nichts von diesen trefen, außer hinterher das doofe gefühl das falsche/zu viel erzählt zu haben, oder bin mal wieder total geknickt oder gar endlos traurig heim gefahren weil niedergemacht... das hab ich nicht nötig... für keinen kuchen (oder was hat man sonst davon?) kindergeschenke, guten schein oder sonstwas muss ich mir sowas antun...

lg

8

Danke für deine Antwort! Ich fühle mich absolut verstanden!
Liebe Grüße!

24

bitte #herzlich gerne! ich weiß wie doof man sich da fühlt.. alle reden (mehr oder weniger offensichtlich) einem ein man müsse doch guten kontakt zu seinen eltern haben... warum? "sind doch deine eltern" - ja und?! ich bin ja auch nicht best friend nur weil es "doch mein nachbar" ist, oder "doch mein lehrer"

ich habe mittlerweile für mich erkannt, dass man seine eltern genauso wenig mögen muss wie alle anderen menschen - mit meiner schwester ist es ja genauso, da es da immer irgendwann um oma und opa geht klappt das auch nicht. sie istvon selber weggeblieben als sich meine mutter bei mir abgemeldet hat, und ich bin nicht wirklich böse drum.. schade, aber mehr auch nicht. ich suc mir jetzt ne freundin mehr. da haben wir alle mehr davon...

ich begegne meinen eltern mit dem gleichen anstand wie allen anderen menschen (die ich nicht mag). ich kann sie freundlich grüßen, nötigenfalls einen smalltalk halten sollten wir mal bei gemeinsamen freunden am tisch sitzen. ich versuche zwar das zu vermeiden, aber immer gehts halt nicht. und dann muss ich mich nicht am tisch meiner freunde mit ihr streiten. warum auch?! ich habe nichts davon... außerdem hab ich dann meist recht schnell einen gaaanz dringenden termin. oder täusche einen anruf der daheimgebliebenen kinder vor #schein und bin wieder weg. alle glücklich, keiner hat ein schlechtes gewissen und aus.

allerdings hat man dann halt nen babysitter weniger (als solcher kam sie für mich aber eh nie in frage, daher war das nichts neues) und wenn man auf diesen angewiesen ist muss man sich wohl ein dickeres fell zulegen. mein mann und ich sind uns aber einig, dass und das bessere gefühl im mama-bauch den bezahlten oder fehlenden babysitter wert ist.

auf jeden fall solltet ihr auch als paar einig sein, was ihr wollt.

nochmal ganz liebe grüße!

9

Hallo,

ich kann 1 Stunde mit meiner Mutter telefonieren ohne meinen Mann einmal zu erwähnen.

Wir reden über meine Tochter, sie erzählt von meinen Geschwistern, den anderen Enkeln, was sie so gemacht hat, was ich so gemacht habe und, und und.

Du hast doch selbst zwei Kinder. Da müsste sich doch genügend Gesprächsstoff von Mama zu Mama bzw. Mama zu Oma ergeben.

GLG

10

Also, solange Deine Mutter bei jedem Thema, dass Du anschneidest, wieder über Deinen Mann herzieht, wird das schwierig bleiben - ich könnte mir so was nicht anhören.

Ansonsten kann man natürlich auch über andere Dinge reden: Mein Mann und meine Mutter können auch nicht so gut miteinander, aber sie gehen sich eher aus dem Weg - meine Mutter akzeptiert aber, dass ich meinen Mann so will wie er ist.

Wenn wir uns sehen, reden wir über meinen Sohn, meine Arbeit, meine Mutter erzählt viel von ihren Geschwistern, von ihrem Alltag, von Alterdwehwehchen ...

Liebe Grüße
Anja

11

Über Enkel, Alltag, Wetter, Arbeit, restliche Familie, Weltgeschehen.

Dann soll sie halt ein Thema vorschlagen oder ihr schweigt Euch halt an. Wenn sie sich so zickig hat und immer wieder auf ihm herum hackt. Armselig so was.

Bestimmte Themen sind wahrscheinlich bei den meisten ausgeklammert, aber die bleiben dann auch weitestgehend da.

Sie dürfte bei mir auch nicht so auf dem Mann rumhacken, dass hätte ich ihr in meiner Gegenwart schon lange verboten.

12

Wenn ich krampfhaft nach Gesprächsthemen suchen müsste ("Es stellt sich mir eine neue Herausforderung"), würde ich es vermutlich ganz lassen. Es sei denn, man trifft sich irgendwo unterwegs zufällig und macht Smalltalk.

13

Ich rede fast nie ueber meinen Freund. Bei uns laufen die Gespraeche meistens nach "Schema-F": was habt ihr letzte Woche gemacht? was macht der Rest der Verwandtschaft? Was habt ihr naechste Woche vor? Politik der letzten Woche? Tips wie man bestimmte Sachen machen kann (Naehen oder Tapezieren oder ....), Was machen die Kinder?