Hilfe! Leben mit Schwiegereltern unter einem Dach!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe und Meinungen, denn ich bin total Verzweifelt.

Ich bin 30 Jahre und habe ein 8 Monate altes Baby. Mein Problem ist, dass ich mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach leben MUSS. Mein Mann hat vor 10 Jahren dieses Haus gekauft zusammen mit den Eltern. Sie haben sich zu dieser Zeit gar keine Gedanken darüber gemacht, was mal ist wenn er heiratet und seine eigene Familie gründen will. Die Eltern leben unten und wir oben. Seine Eltern sind null Selbständig da mein Mann immer alles geregelt hat. Dazu muss ich sagen, dass sie Türken sind und nach 30 Jahren DE kein deutsch können und auch kein Interesse haben sich irgendwie einzufinden. Naja andere Geschichte. Dazu kommt noch das sie kleine Messis sind. Seine Mutter hortet alles und kennt nix von putzen und sauber halten. Was für mich, als junge Mutter die Hölle ist! Ich versuche dagegen du putzen aber ein Zweifamilienhaus ganz alleine sauber zu halten, mit kleinem Kind oder Hochschwanger, ist echt nicht leicht. Privatsphäre kennen sie auch nicht. Sie kommen einfach hoch klopfen kurz aber kommen mit dem klopfen schon rein, weil wir keine abschließbaren Parteien haben. Ich kann also nicht so rumlaufen wie ich es will oder einfach mal, zb beim stillen oben ohne rumlaufen. Darum musste ich nach kurzer Zeit auch das stillen absetzen, weil ich so wunde brustwarzen hatte aber keine luft dran lassen konnte. Hölle! Mein Mann ist das eigentlich alles völlig egal. Er hält zu seinen Eltern, komme was wolle. Haben schon mehrmals darüber gesprochen aber es endet immer im streit. Er würde sogar seine ungeborenen Kinder aufs spiel setzen, weil ich gesagt habe dass ich unter diesem Umständen kein zweites Kind hier bekommen kann. Seine Antwort: ich lass mich nicht erpressen, dann bleibt es halt bei einem Kind. Wir wollten eigentlich drei Kinder haben :-( ich wäre momentan sogar bereit mit meinem Kind alleine auszuziehen. Das wäre natürlich das Ende der Ehe. Ich hab ein süßes kleines Häuschen gesehen, was auch nicht zu teuer ist und was optimal für uns wäre, aber er blockt ab. Er könnte seine Eltern nicht im Stich lassen und finanziell will er auch nicht alleine fürs neue Haus aufkommen. Ich hab ihm angeboten, dass seine Eltern ja im jetzigen Haus bleiben können und wir unsere Partei vermieten. Davon das neue Haus dann finanzieren und ich mein Erbe reinstecke. Er sagt dann nur, dann könnte ich seinen Eltern auch gleich ein Messer in die Brust stechen. Aber was ist mit mir? Mit uns? Seit sechs Jahren geht es nur um seine Eltern. Was sie wollen. Ich kann nichtmal mehr in dem Haus meine Sachen hinstellen weil Mutti ja ihren Scheiß überall hat und der soll da auch bleiben. Fühle mich so unwohl und als Gast. Habe nur noch Kopfweh und Durchfall. Habe in 1 Monat schon 5 kg abgenommen (einzig gute). Ich weiß einfach nicht mehr weiter :-( sorry für den langen Text!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso meinst du, er hat vor 10 Jahren nicht nachgedacht? Es ist doch anscheinend alles so wie er will und er ist mit der Situation völlig zufrieden. Ich frag mich bei solchen posts immer, ob die Frau das vorher nicht geahnt hat. Dass er in erster Linie mit seinen Eltern zusammenleben will muss doch recht früh in der Beziehung schon klar gewesen sein? Wie kann frau mit einem Mann, dem seit sechs Jahren alles egal ist, ein acht Monate altes Kind haben, es tut mir leid, ich verstehe das nicht.
Dass er vorerst keinzweites und drittes Kind will ist zumindest schon mal positiv. Die nächsten beiden solltest du vielleicht besser mit einem anderen Mann bekommen. Wenn man wollte gäbe es ja viele Möglichkeiten, dir sind ja schon gute Lösungen eingefallen. Aber er will doch gar nicht!

Lern es zu mögen, leide weiter oder geh, eine vierte Möglichkeit fällt mir nicht ein.

2

----. Er hält zu seinen Eltern, komme was wolle. ---

Da hast Du doch Deine Antwort.

-----Seit sechs Jahren geht es nur um seine Eltern---

Es geht seit 6 Jahren so, Du hast ein Kind mit ihm bekommen......... trotzdem. Warum soll er ausgerechnet jetzt was ändern? Du hast dich doch darauf eingelassen....... trotz der Probleme.

-----weil wir keine abschließbaren Parteien haben----und wir unsere Partei vermieten-----

Meinst Du wirkich dass man solch eine Wohnsituation fremden Mietern antun kann? Wer bitte zieht da freiwillig ein?

3

Tja...daran wird sich nichts ändern, für ihn ist doch alles toll.
Gegen ihn und seine Eltern kommst Du nicht an, vor allem in diesem Kulturkreis.

Nimm Dein Kind und geh und mach Dir ein schönes Leben, an Deinem Jetzigen wird sich erst etwas ändern, wenn die Eltern tot sind.

4

Ich denke, dir hätte klar sein müssen, dass ein gemeinsames Kind nichts am Status quo ändert. Ich glaube nicht, dass du großartige Alternativen hast zu akzeptieren oder dich zu trennen. Ich denke auch, dass es kulturell bedingt für ihn nicht möglich sein wird, die Eltern allein zu lassen.

Kann man denn euren Wohnbereich nicht so baulich verändern, dass du abschließen kannst?

LG

5

Hallo

Wenn ihr oben eine Tür habt kann man sie auch abschliessen. Dazu sind Schlüssel da.

Du hast 2 Möglichkeiten

1. Alles bleibt wie es ist das sind dann selbstgemachte Leiden.

2. Du suchst Dir eine Wohnung und ziehst mit dem Kind aus.

Der Satz er setzt seine ungeborenen Kinder aufs Spiel finde ich etwas daneben.

6

Ich frag mich gerade, was für eine eigenartige Geschichte du uns hier auftischst...

Du musstest aufhören zu stillen, weil deine Brustwarzen wund waren und du nicht nackig rumrennen kannst, weil ihr keine abschließbare Tür habt.

Den gleichen Wohnraum willst du vermieten???!!

Ich verrate dir ein Geheimnis: Ein Schloss, ja sogar eine neue Tür ist preiswerter als ein neues Haus!

Übernimm erst einmal die Verantwortung für dich selbst. Nur dann kannst du das auch für euer Kind leisten!!!

7

Hallo,

in diesem Kulturkreis ist es nun einmal so, dass gerade die Söhne sehr stark mit den Eltern verbunden sind und diese sich im Alter sozusagen um ihre Eltern "kümmern". Sei es finanziell und/oder durch Hilfe bei Alltagsdingen etc.
Scheinbar hast du ein Exemplar erwischt, der meint, um seine Pflicht als Sohn erfüllen zu können unbedingt mit den Eltern zusammenwohnen zu müssen.

Ich denke nicht, dass du da viel machen kannst. Er wird dort nicht ausziehen, egal wie groß der Druck von deiner Seite aus wird.

Er hält 100prozentig zu seinen Eltern. Das zeigt dir doch, welchen Stellenwert du hast.
Du kannst seinen Eltern nicht das Wasser reichen. Er wird sie nicht allein lassen, um mit dir dort auszuziehen. IM Gegenteil, er verlangt von dir, dich mit dem Bedingungen im gemeinsamen Haus zu arrangieren und gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Da sich die Schwiegertochter sich traditionell in die neue Familie, also die des türkischen Mannes, ein- und unterzuordnen hat, wird das nun auch von dir verlangt und erwartet.

Lerne entweder, dich mit den Bedingungen dort anzufreunden bzw. diese mit einem Lächeln im Gesicht zu ertragen oder über kurz oder lang wird das Thema Trennung im Raum stehen.

LG

Nici

8

Also wir sind zwar seit sechs Jahren zusammen und seit einem Jahr verheiratet. Das ich in das Haus einziehen muss war nach ca 4 Jahren ein Thema. Habe in dieser Zeit nie seine Eltern kenne gelernt oder war mal von ihm aus zur Sprache gekommen. Ich bin so aufgewachsen, dass wenn man groß ist, dass man aus dem Elternhaus auszieht und irgendwann mit einem Partner zusamnen in seinem eigenen Haus/Wohnung lebt. So und ich find das auch ein ganz normaler Gedanke. Irgendwann kam es zur Sprache und wir hatten einen mega Streit...kurz vor der Trennung, da er mir diese Wahl gelassen hat: trennung oder zusammen da wohnen. Zu dieser Zeit waren schon Gedanken mit Hochzeit. Also kann ich für meinen Teil nicht sagen, dass ich den Mann den ich Liebe einfach so verlassen kann. Hab dann naiv gesagt, dass ich es versuchen werde, mit ihm und den Eltern dort zu leben. Seine Eltern waren immer gegen unsere Beziehung weil ich Deutsche bin, darum habe ich sie echt tatsächlich auf meiner Hochzeit das erste Mal kennengelernt. Hört sich bescheuert an, ist es auch aber so haben sie sich nunmal verhalten. Ich wusste also NICHT auf was ich mich zu 100% einlasse. Hab es ihm zuliebe getan. Ich habe die Verhältnisse in dem Haus nie gesehen. Hab Ihre unhygienische Lebensweise nicht gesehen. Erst jetzt seit einem Jahr sehe ich es. Zudem hatten sie mal gedroht, dass sie ausziehen wenn ich einziehe. Aber ich war halt sehr nett und höflich zu ihnen und hab ihnen sofort ein Enkel geschenkt. Da sind sie doch nicht gegangen. Bzgl der Tür hatten wir auch schon Stress, denn ich hatte gefordert, dass ich eine abschließbare Türe bekomme. Er möchte seine Eltern aber damit nicht vor den Kopf stoßen, weil sie es so nur kennen. Finde es sehr gemein zu sagen, dass ich irgendeine Geschichte auftische. Es ist ein Altbau und da können aus irgendeinem Grund die gaaaanz alten Türen nicht abgeschlossen werden. Zudem geht es von dem Maßen nicht, diese auszutauschen. Hatten wir nämlich auch schon nachgefragt. Hatte gedacht, dass es vielleicht jemanden gibt der schonmal in dieser Situation war und es geschafft hat, da raus zu kommen. Ich hatte halt aus Liebe gehandelt, es versucht und nun bin ich dran gescheitert...

9

Hallo,

dann bestell dir einen Schlüsseldienst und lasse dir ein neues Schloss in die Tür einbauen, dann kann man diese auch abschließen und setze dich mal gegen deinen Mann durch.

Bzgl. deines Ehemannes und seinem Verhalten könntest du dich evtl. an eine Stelle wenden wo man über Probleme in Mischehen reden kann oder dir auch geholfen werden kann.

LG

10

Selbst wenn Du es schaffen würdest, Deinen Mann zu überreden, mit Dir dort auszuziehen......... was hättest Du davon? Meinst Du, dann werdet Ihr eine glückliche, freie Beziehung führen?
Wahrscheinlich käme er nur noch zum pennen zu Dir, wenn überhaupt und wäre trotzdem nur bei seinen Eltern. Er sagt Dir doch deutlich wie er alles sieht.

weitere Kommentare laden
13

Das Haus was ich gesehen habe, hatte mir übrigens mein Mann gezeigt. Er ist derjenige der nach Häusern im Internet guckt. Das jetzige ist nämlich jetzt abbezahlt. Er spielte mit dem Gedanken ein anderes zu kaufen....nur wenn ich dann dazu kam, hieß es nööö. Er findet die momentane Lebenssituation auch shit und weiß, dass es mit großer Familie total unpassend ist. Er fuhr mit mir sogar das Haus von außen gucken und am Samstag haben wir einen Besichtigungstermin. Aber wenn ich dann mal Butter bei de Fische haben will und ihm mein Leid klage, kommt er wieder mit der Elternkarte. Also auf der einen Seite würde er gern und auf der anderen will er doch nicht. Nun muss ich einen Weg finden, ihm es so schmackhaft zu machen, dass er es seinen Eltern behutsam beibringt bzw mal an sich denkt. Mein Mann ist nämlich ein herzensguter Mensch der immer nur an seine Eltern denkt und nicht an sich. Meine Oma sagt sogar, dass Alt und Jung nicht zusammem gehört. Sie würde sich freuen wenn wir kommen, aber ist auch wieder froh zu wissen, dass wir auch wieder gehen. Man müsste sich für diesen Gedanken nicht schämen. Auch wenn wir die Parteien situation durch umbau ändern würden (Moderne abschlißbare Haustür im Treppenhaus verbauen) würde es ja nix daran ändern, dass wir trotzdem alle unter einem Dach wohnen. Ich komm halt nicht mit den Eltern klar und den ständigen "Besuchen".

18

----Das Haus was ich gesehen habe, hatte mir übrigens mein Mann gezeigt. Er ist derjenige der nach Häusern im Internet guckt.---

Naja, oben hast Du noch geschrieben, das Du das Haus gefunden hast und er abblockt.

Wenn Dein Mann bisher alles für seine Eltern geregelt hat und sie nichtmal deutsch sprechen, dann denkst Du nicht wirklich, dass Du mit einem Auszug Deine Ruhe hättest.
Oder würdest Du dann die Tür nicht aufmachen, wenn sie ..... tagtäglich.....davor stehen?

22

Hallo,

" Meine Oma sagt sogar, dass Alt und Jung nicht zusammem gehört"

Deine Oma ist eine weise Frau.

Ich bin der gleichen Ansicht.

Jung für sich und Alt für sich. Man kann sich besuchen und auch wieder gehen.
So bleibt man gut Freund.

Im Übrigen würde ich mal splitternackt hinstellen, wenn die einfach unaufgefordert in eurer Wohnung erscheinen. Mal sehen, wem das mehr peinlich ist...
Vielleicht übelegen sie sich dann nächstes Mal, vielleicht vorher zu klopfen.

LG und alles Gute

Nici