Mutter Kind kur und 450€ Job!

Hallo zusammen,

Ich hab gerade ne Mutter Kind kur beantragt und die vom Müttergenesungswerk hat mir viel Hoffnung gemacht das es klappt! Jetzt ist meine frage wie das mit dem Geld in der zeit ist? Bekommt man was wenn man nur auf 450€ arbeitet? Also Krankengeld oder so?

Wenn nicht Zweifel ich echt noch das zu machen!

LG

Angy

1

Hallo, die Kur zählt wie eine Krankschreibung. Du bekommst also weiterhin dein Geld. Zumindest kenne ich das so. Viel Spaß bei deiner Kur.

2

Bei vielen Berufen hat man "eigentlich" anspruch auf Krankengeld etc. Ich kenn allerdings aus der praxis niemanden der dann weiter geld bekommen hat. (ich als Kellnerin im Restaurant beispielsweise auch nicht) ...

Irgendwie ist es da üblich solche dinge einfach unter den Teppich zu kehren und keiner wehrt sich leider.

KUR kann ich dir aber nur empfehlen! Ich war selbst an der Ostsee im letzten Jahr und es war einmalig toll!!! Wirklich erholsam und den Geldausfall bestimmt wert....

Zwischenfrage. Wenns an 450 Euro scheitern sollte, sind dir doch evtl auch die 210 euro eigenanteil schon viel oder?

3

Danke euch :-) denke auch dass ich nichts bekomme! Das hindert mich auch etwas noch daran das durchzuziehen! Aber bestimmt tut uns das alles gut! Allerdings auch nicht leicht für meine beiden wenn sie da in fremde Betreuung müssen :-(
Den eigenanteil hab ich mir schon zusammengespart! Muss man den vorab zahlen?

LG

4

Hallo,

Du hast einen Rechtsanspruch auf Bezahlung im Krankheitsfall, da würde ich mich sicherlich mit einem "kriegst Du nicht" abspeisen lassen.

Den Eigenanteil bezahlst Du direkt vor Ort in der Kurklinik und wenn Du ein Mangelfall bist, sprich mal vorher mit Deiner Krankenkasse. Davon kannst Du auch befreit werden.

Gruß K.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Krankengeld bekommst Du für eine Kur sowieso nicht - auch nicht bei einem sozialversicherungspflichtigen Job. Ausnahme: die Kur würde länger als 6 Wochen dauern.

ABER:

Auch bei einem 450€-Job bekommst Du 6 Wochen Lohnfortzahlung (auch während der Kur, da diese als Krankscheibung gilt). Nur danach nichts mehr.

Gruß
Kim

6

Du hättest ja theoretisch auch Urlaubsanspruch bei einem 450€-Job.

7

Hi,

und was hat das mit der Kur zu tun?

Gruß
Kim

10

Dass sie dann auch Urlaub nehmen könnte?

weiteren Kommentar laden