Zeugnis Realschule Erprobungsstufe Wut!!!

Nur eine kurze Frage,

heute gab es Zeugnisse, meine Tochter ist keine Leuchte in der Schule aber das Zeugnis ist ok, 2x4 und 1x5 in Englisch das wussten wir und sie bekommt auch Nachhilfe. Dafür hat Sie in der zweiten Fremdsprache Französisch eine 3!!! Das Zeugnis hat einen Durschnitt von 3,18...
Und trotzdem schreiben die das der erfolgreiche Abschluss der Erprobungsstufe fraglich ist.

Ich verstehe unser Schulsystem nicht.

Ist das normal....

1

Moment mal:

Sie hat trotz Nachhilfe in Englisch eine 5? Und trotz Nachhilfe in zwei weiteren Fächern eine 4? Das sind ja nun wirklich keine allzu berauschenden Ergebnisse.

Auch eine 3 in Französisch ist ja nicht dazu geeignet, dem anscheinend schlechten Gesamteindruck entgegenzuwirken.

Wenn die beiden 4er in "wichtigen" Fächern sind und der Notendurchschnitt dann durch "unwichtige" Fächer noch ein wenig geschönt wird, dann ist die Einschätzung doch völlig richtig.

Wut ist da mit Sicherheit unangebracht - und auch eh im allgemeinen der denkbar schlechteste Berater.

2

Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber wer in der 6. Klasse, trotz Nachhilfe, zwei vieren und eine fünf hat, wird sich auf kurz oder lang wohl ziemlich schwer tun, beim stoff mitzuhalten. Es wird nicht leichter werden und wenn sie sich jetzt schon so schwer tut, ist ihr nicht damit geholfen, sie auf biegen und brechen auf der realschule zu halten. Ich kann dir nur aus eigener erfahrung berichten, dass man den elan und die lust am lernen mit der Pubertät eher verliert anstatt steigert.

Die lehrer deiner tochter machen ihren job wahrscheinlich schon länger und wissen sehr genau, welches potenzial in einem schüler steckt.

Lieber einen guten hauptschulabschluss an dem man ansetzen kann, als eine erzwungene mittlere reife und ein frustriertes kind.

Was sagt denn deine Tochter eigentlich dazu?

Lg und bitte sieh es nicht als Angriff, ich war keine schlechte schülerin, hatte nur irgendwann keine große lust mehr und wäre gerne nach der 10. Klasse und einem sehr guten Abschluss vom gymnasium abgegangen, anstatt mich noch 3 jahre durchzuquälen und das abi nur mit viel zwang und quälerei zu schaffen.

Ina

3

Hi,

WELCHE Fächer sind denn schlecht?
Wenn sie Nachhilfe bekommt, dann sicherlich in den Hauptfächer, die Du hier evtl. mit den schlechten Noten ansprichst?

Wenn ja, dann ist sie einfach kein Realschulkind.
Das kannst Du gar nicht mehr beschönigen, denn wichtig für eine gute Leistung sind die Hauptfächer und nicht die Nebenfächer.

Lisa

4

Hätte ich diesen Beitrag besser nicht eröffnet, hab vergessen, dass hier nur Eltern von Wunderkindern sind.

Ich werde weiter wütend sein und Sie nicht auf die Hauptschule schicken davon abgesehen gibt es bei uns gar keine mehr!

Da unsere engstirnige Welt nur auf Noten und Leistung ausgelegt ist!!!
Sie kriegt nur Nachhilfe in Englisch hab ich übrigens gesagt und das auch nur weil Sie in der Grundschule nicht wie die anderen Kids Englisch hatte.

Die anderen Hauptfächer sind 2 und 3 und ausreichend in Politik und Sport ehrlich da braucht mir keiner was erzählen. So schönen Tag noch und ich frag hier besser nie wieder was!!!

5

Hallo Jule! Also ich hab mir jetzt alle Beiträge angeschaut und mjuss sagen du bist in keinster Weise angegangen worden. Ich weiß also gar nicht wieso du dich so aufregst. Vielleicht tut sich deine Tochter mit manchen Sachen einfach schwer. Das kann doch sein! So gesehen finde ich die Noten auch nicht gut. Wieso bist du dann sauer auf die hier postenenden? Denkst du die Noten sind ungerechtfertigt? Wenn ja wieso? Denn es gibt ja durchaus Lehrer die nichts taugen aber es sind ja nicht alle so. Und die Noten selbst die du hier angibst sprechen eine Sprache für sich. Und mein Sohn ist auch kein Wunderkind, noch nicht mal normal weil er leider behindert ist. Aber wenn ich merken würde er tut sich zu schwer müsste ich auch sicherlich über manche Veränderungen nachdenken. Das ist kein Angriff und auch nicht böse gemeint. Denn ich kenne mein Kind ja gut und du deines sicherlich auch!
Gruß Ela

weitere Kommentare laden
10

Ja bei den Noten ist dies normal.

Die 5 in Englisch müsste auch für eine normale Versetzung ausgeglichen werden, vermutlich durch mindestens eine 3 in einem anderen Hauptfach.

Die zwei 4 können eben auch ganz schnell noch absacken, so dass sie zwei 5 hätte und schon dann wäre die Versetzung fraglich.

Es sind eben drei Fächer ausreichend oder schlechter und da ist der Abschluss der Erprobungsstufe eben fraglich.

Aber vielleicht platzt der Knoten ja noch.

LG

15

Ich finde den Notenschnitt auch bedenklich. Bei mir hat es damals in der 7. Klasse klick gemacht. Ich fing an zu lernen und merkte, dass es sich so leichter lebt. Wenn in einem halben Jahr mit Nachhilfe das Zeugnis nicht deutlich besser wird, würde ich überlegen, was man noch tun kann. 4 und 5 auf dem Zeugnis zeugt von durchgängig schlechten Leistungen. Mit Nachhilfe sollte wenigstens eine 3 machbar sein.

19

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass du aus nrw kommst. Ich arbeite als lehrerin an einer rs und kenne mich mit ep aus.

Grundsätzlich wäre deine tochter mit dem zeugnis versetzt. Am ende klasse 6 entscheidet die aosI über die versetzung. Von 5 nach 6 geht am ohje versetzungsbescheid über.
Ich gehe davon aus, dass die schule sich absichert mit dem satz.

Aber dein angang gegen die user und lehrer und das system ist überzogen. Eltern wie du machen den lehrern, die das beste für die kindrr möchten schwer!

Such das ruhige gespräch mit den lehrern! Englisch in der gs ist keine voraussetzung für den einstieg in klasse 5!

Vg

21

Eltern wie ich?? Wofür das Gespräch suchen wenn man ein Kind eh nicht akzeptiert und damit meine ich nicht schulische Leistungen und ja ich stell das System in Frage wenn eine angebliche Lehrerin der Realschule nicht mal grammatikalisch richtig schreiben kann... unsere armen Kindern!

25

Hallo

Um ein Gespräch wirst du wohl nicht drumherum kommen.

Ich finde wie du solltest erstmal gucken das die Noten deines Kindes besser werden anstatt sich über die Lehrer zu beschweren.

Und das dein Kind nicht beliebt ist ist was anderes. Wenn dein Kind sich in der Schule so aufführt wie du hier im Forum dann gute Nacht.#schock

weitere Kommentare laden
23

Irgendwo hast du geschrieben bei euch gibt es keine Hauptschule mehr. Wo käme sie dann hin?#kratz
Meine sind noch nicht soweit. Ich kenn mich da noch nicht wirklich aus.

33

Auf eine Gesamtschule, an sich ja ok. Aber für ein Kind mit sichtbaren Einschränkungen nicht einfach und förderlich wieder bei Null anzufangen und alle Freunde und Anschlüsse zu verlieren, oder? Gelästert und Mobbing machen Leistungen nicht besser!! Und das wird es geben das hatten wir alles schon und sieh ist jetzt endlich richtig angekommen und akzeptiert. Aber jetzt kommt wahrscheinlich wieder aber wenn sie keine Leistung bringt... warum darf sie dann nicht an der Schule das Jahr wiederholen? Nein das wird von vornherein ausgeklammert. Und ja das ist so an der Schule!

37

Weil das Erprobungsjahr eben dazu da ist, auszutesten, ob das Kind überhaupt richtig an der Schulform ist. Und wenn es schon das erste Jahr nicht ohne Wiederholung schafft, ist es da wohl nicht richtig - logisch, oder?

Noch kann Deine Tochter es doch schaffen! Und auch wenn bei besonderen Einschränkungen - die Du vorher noch gar nicht erwähnt hast, die aber verständlicher machen, warum Du Dich hier aufführst wie eine Löwin, die ihr Junges verteidigt ;-) - muss natürlich gewarnt werden, wenn Versetzung bzw. Bestehen des Erprobungsjahres gefährdet sind.

weitere Kommentare laden
24

Hallo!

ich glaube es ist normal, was die Lehrer da schreiben.
Normalerweise ist die 5+6 Klasse Erprobungsstufe und es entscheidet sich am Ende der 6. final was Sache ist.

Dadurch dass Deine Tochter eine 5 in einem Hauptfach (ENG) hat ist automatisch der erfolgreiche Abschluß der Erprobungsstufe gefährdet. Sollte es bei der 5 bleiben muss sie zur Versetzung mit einem anderen Hauptfach ausgleichen (bei uns muss es eine 3 sein!). Sollte sie sich allerdings verschlechtern auf eine 6 in ENG muss sie in einem Hauptfach eine 2 oder in 2 anderen Hauptfächer je eine 3 zaubern.

Ich glaube bei uns werden ab 3x4 auch so eine Warnung losgeschickt. 4er können mal schnell in 5er kippen und wenn man 3 davon hat, dann wird das nichts mehr, bzw. bei 2en muss ordentlich Ausgleich da sein.

Ich denke mehr wollen die damit nicht sagen! Vielleicht solltest Du gemeinsam mit Deiner Tochter in die Versetzungskriterien / erfolgreiche Erprobungsstufe reingucken und Euch zusammen ein Bild machen, wie weit sie vom Nicht-Gelingen entfernt ist.
Wenn die Noten alles "Unfälle" waren - OK, dann könnt ihr gemütlich Tee trinken.
Das Zeugnis ist nun nicht berauschend - sagst Du ja selber, aber ob es mit viel Lässigkeit oder mit großer Mühe erreicht wurde - das könnt nur ihr wissen.

LG, I.

27

Also ihr solltet mal alle auf euren Ton achten! Es ist nicht okay von euch Sie so anzugehen! Wenn ihre Tochter Probleme hat, dann braucht Sie auch in den Fächern Nachhilfe! Nur weil jemand schlechte Noten hat ihn gleich aufzugeben finde ich mehr als verwerflich von euch! Deswegen ist das System ja so scheisse! Wenn du nicht mitkommst hast du Pech! Das sollte nicht sein, die Eltern helfen ihr ja schon mit Nachhilfe Unterricht und ihr wisst das dauert alles, es ist kein Meister vom Himmel gefallen! Ich finde mit einem Durchschnitt von 3.18 schon bedenklich als schwacher Schüler bezeichnet zu werden und als versetzungs gefährdet!

30

Ich habe das Gefühl, der einzige, der hier ausfallend wird ist die TE selber.

Die Noten lassen sich nun mal nicht wegdiskutieren. Und ein Schnitt von 3.18 ist nunmal nicht gut. Das sagt der Name schon es ist befriedigend. Der Schnitt ist befriedigend. Dann muss man schauen, woran es liegt, was man tun kann. Und ja ein Schnitt von 3.18 kann versetzungsgefährdent sein. Er muss nicht, aber er kann.

26

Nu komm mal wieder runter, dass man in einem anonymen Forum nicht nur mit Watte angepackt wird, dürfte auch Dir klar sein, ich finde viele andere Antworten zwar hart, aber nicht beleidigend.

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, bei uns in Niedersachsen gab es keine Erprobungsstufe, daher weiß ich auch nicht, ob die Schule dein Kind aus der Realschule "werfen" kann, oder ob der Hinweis der Schule keine Bindungswirkung hat. Bei uns in Niedersachsen haben Schullaufbahnempfehlungen keine Bindungswirkung, für die ungeschönte Einschätzung der Lehrer ist man als Eltern aber immer dankbar. Ich kann Meinung aber auch nicht zustimmen, ein guter Hauptschulabschluss sein bessere als ein durchschnittlicher Realschulabschluss. in vielen Personalbüros landen Bewerbungen von Hauptschülern immer noch in der Ablage P.

Überhaupt ist es schwierig, in dem Alter des körperlichen und geistigen Umbruch im Körper des Jugendlichen konkrete Aussagen zur zukünftigen Leistungsfähigkeit des Kindes zu machen. Mir wurde im 8. Schuljahr auch nahegelegt, auf die Realschule zu wechseln, am Ende habe ich dann doch ein ganz ordentliches Diplom hingelegt. Versteht den Hinweis der Schule einfach als Ansporn, dass dien Tochter sich jetzt ordentlich ins Zeug legt. Wut am falschen Platz blockiert nur, hilft aber nicht weiter. Bei Sprachen helfen Sprachcamps oder Sprachreisen oft mehr als stures pauken.

LG Jupp