Wieso ist sie keine richtige Oma ?

Hallo zusammen,

ich weiss einfach nicht mehr weiter... meinem Mann seine Mutter interessiert sich garnicht für ihre Enkelkinder. Max der Grosse hat auch erst einmal in 4 Jahren bei ihr geschlafen . Jetzt seid Felix da ist, finde ich ist es noch viel schlimmer geworden . Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft , ca 100meter von meinen Schwiegereltern entfernt. Mein Mann hatte vor 2 1/2 Jahren eine Hirnblutung die er Gott sei Dank super überstanden hat. Deshalb auch der Hauskauf in der Nähe seiner Eltern . Wir dachten dadurch könnten wir mehr Zeit zusammen verbringen, das heisst die Kinder mal hin bringen oder die Oma kommt zu uns und passt auf. Leider ist es nicht so. Max hat mal gefragt ob er dort schlafen darf, sie meinte jetzt nicht im Sommer gerne. Ich frage mich was hat das denn mit der Jahreszeit zu tun ? Verstehe ich bis heute nicht ! Da wir ja nun ein 2. kind haben ist es nicht wirklich besser geworden, im Gegenteil sie kümmert sich nun noch weniger um ihre Enkelkinder einmal hat sie Max vom Kindergarten geholt, das wars aber dabb auch schon. Sie kommt ja nicht mal zu uns ins Haus rein, wenn sie was braucht ruft sie an ich soll es vor die Haustüre legen , sie holt es dann ab. Wieso kommt sie nicht mal rein und schaut ob alles ok is, wie es uns geht ...? Versteht ihr das ? Sonntags geht die ganze Familie ( 11 Personen) zu ihr essen , da sitzen wir dann alle zusammen an einem Tisch, aber dort spielt sie dann auch sehr sehr selten mit max und Felix nimmt sie nur wenn ich ihr den Kleinen in die hand drücke. Ich habe wirkloich 2 sehr Pflegeleichte Kinder , sie sind nicht laut, spielen gerne alleine oder die beiden zusammen. Man hat wirklich nicht viel Arbeit mit den beiden , aber sie sträubt sich total dagegen. Sie sagt immer, sie habe selber noch Kinder ( 19 und 16 Jahre alt) um die sie sich kümmern muss und einen Mann auch noch. Ich muss dazu sagen meine Schwiegermutter ist die Sklavin ihrer Kinder und ihres Mannes, .wenn einer sagt hol mir mal was zu trinken dann macht sie das auch ...oder nachts um 23 uhr mutter koch mir mal nudeln dann geht sie und kocht dem Bub seine Nudeln . Das ist doch nicht normal ?
Wie schaffe ich es , das mein Mann und ich mal mehr Zeit miteinander verbringen können und sie mal auf die Beiden aufpasst. Das ist doch keine Oma ...das ja wie ne Fremde . Würde meine Mutter so nahe bei uns wohnen die würde ein paar mal die Kinder in der Woche nehmen, nur geht das leider nicht weil sie 50km von uns entfernt wohnt. Sie kommt aber ab und zu, sogar direkt nach der Arbeit und passt auf die Beiden auf damit wir mal legger essen können und tanzen . Wünsche meine Schwiegermutter wäre auch so. Sogar unsere Nachbarin, sie hat 3 Enkel macht mehr mit unserem Grossen und geht mal mit ihm spazieren und ihrem Hund oder mal auf den Spielplatz ...will nicht wissen was die Nachbarn darüber denken .

Vielleicht könnt ihr mir helfen ...

Schmusi mit Maxi und Felix

1

Hallo,

mach Dich doch nicht so irre! Ich würde ihr ihre Enkel nicht aufdrängen, sie wird schon kommen, wenn sie will... Meine Eltern sind auch so. Gut, wir wohnen auch 400 km auseinander, aber ein Telefonat würde es ja auch mal tun. Es ist oberflächliches Interesse da, aber sobst nichts!!! Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Meine Schwiegereltern wohnen auch weit weg (Spanien), von daher auch nicht wirklich Oma und Opa! Vor 1 1/2 Jahren habe ich meinen leiblichen Vater kennegelernt, und die sind Oma und Opa mit Herz und Seele, obwohl auch diese Entfernung 600 km beträgt. Schicken Päckchen, usw. Kommen uns besuchen oder wir die beiden. Aber das auch nur2-3 x im Jahr.
Vor 2 Monaten war ich soweit, daß ich merkte, daß unsere Partnerschaft sehr den Bach runterging. Das letzte Mal waren wir alleine weg vor 4 Jahren#schock#schock. Dies erzählte ich meiner besten Freundin. Sie erklärte sich bereit, 1x pro Monat auf die Kinder aufzupassen. Dies ist das erste mal vor einer Woche gewesen. Und es tat soooo gut. Man ist eben nicht nur Mama und Papa, sondern auch noch Paar.
Wenn Deine Nachbarn gut mit den Kindern auskommen, dann machen die es eben.
"Sogar unsere Nachbarin, sie hat 3 Enkel macht mehr mit unserem Grossen und geht mal mit ihm spazieren und ihrem Hund oder mal auf den Spielplatz ...will nicht wissen was die Nachbarn darüber denken . " Mach Dir doch darüber keine Gedanken!!!!! Es tut Dir gut, es tut Deinem Kind gut. Was willst Du mehr???? Was die Nachbarn denken, kannst du eh nicht beeinflussen. Wenn Du ständig darüber nachdenkst, was andere bloß von dir denken, macht dir das nur noch zusätzlichen Streß. Du kannst das Denken und Handeln anderer nicht beeinflussen!!!! (leider#schmoll)

LG
magda

2

Sorry, aber wenn Du mehr Zweisamkeit mit Deinem Mann hättest haben wollen und darauf abgezielt hast, dass Deine SchwieMu sich um Deine Kinder kümmert, hättest Du vielleicht gar keine Kinder kriegen sollen.

Was ist denn das bitte für eine Erwartungshaltung? Entweder ich kriege es selbst in den Griff, mich um meine Kinder zu kümmern und mir mit meinem Mann mal Freizeit zu verschaffen (Babysitter!), oder ich darf mich eben nicht beschweren. Aber von der Oma zu verlangen, dass sie auf Standby steht? Wieso sollte sie? Du schreibst doch, dass sie noch Mutter ist (im Sinne von "zwei Kinder leben noch im Haus).

3

Ich denke eine Oma ist auch mal dafür das , das sie mal auf die Kinder aufpasst wenn die Eltern der Kinder mal für sich Zeit haben wollen . Standby is Quatsch ...man kann ja einen tag in der Woche oder im Monat ausmachen -wo die kinder eben mal bei der Oma sind !

schmusi

8

Sorry aber dem ist nicht so!
wieso sollte eine Oma sich dazu verpflichten auf die Kids aufzupassen??? Habt ihr sie etwa vor der Zeugung gefragt ob sie für all das bereit ist und ob sie das will? Falls nein (und davon gehe ich ja wohl mal aus) ist das alleine euer Job. Es tut mir leid und ich will dich nicht angreifen. Aber stell dir einfach mal vor nun kommt deine Schwester und verlangt mal ganz dreist das du nun gefälligst auf die 3 Monate alten Zwillinge aufpassen musst denn immerhin bist du ja (ungefragt) Tante. Du kannst mir nicht erzählen, das man mit 2 Kleinkindern auf sowas nun auch noch unbedingt Böcke hat!
Sie ist nicht nur Oma sondern auch selber noch Mama mit Verantwortung!

weitere Kommentare laden
4

HuHU!

Also zum einen wieso sollte es einen von euch interessieren was eure Nachbarn denken??#kratz

Und zum anderen um mehr Zeit mit deinem Mann zu verbringen würde ich einen Babysitter empfehlen. Dann hat sich das Problem erledigt.

Warum willst du die gute Frau unbedingt in diese klassische Omarolle reindrängen, abgesehen davon dass sie selbst ja noch in einer Mutterrolle drinsteckt? Nur damit ihr mehr Zeit miteinander habt? Ich finde das ein bisserl egoistisch.

Anscheinend läuft in ihrer eigenen Familie nit alles so perfekt - so wie du es erzählst. Ich verstehe schon dass sie bei den 3 Paschas sich evtl. auch einfach nicht der Situation mit 1 oder 2 Kleinkindern gewachsen sieht oder es eben einfach nicht will. 2 Kiddies in der Pupertät? Das kann hart sein, ich weiß auch nicht ob ich da unbedingt dann noch den Bock auf meine Enkelkinder dann hätte.

Wenn eure Nachbarin und deine Mutter es toll mit ihren Enkeln handeln dann freu dich halt drüber wenn deine SchwiMu dafür nit die Kraft oder Lust hat dann kannst dabei nix ändern. Vll. legt es sich wenn deine Kinder Größer sind ansonsten hör auf sie zu drängen, such dir ein Babysitter und geniße die Zeit mit deinem Mann ;-)

LG sissy

6

Hallo,

würde meine Kinder nie einem Fremden anvertrauen also kommt ein babysitter auf keinen Fall in Frage. Kinder...die Kinder sind Erwachsen , der eine ist 19 und der andere 16 beide kaum zu Hause ....sie hat also Zeit !

schmusi

9

Und ise ist nicht die Mutter deiner Kinder. Du hast sie geboren und auch wenn einige Omas das auch so handhaben wie deine Mutter ist das noch lange nicht selbstverständlich oder eine Pflicht.

Sie hat also Zeit?
Ja aber dass heißt nicht dass sie sich deshalb in dieser Zeit für euch den A... aufreißen muss.

Wenn du keine externen Babysitter holen willst - warum auch immer - Eure Sache dann leb mit den Abenden die du mit deinem Mann hast wenn deine Mutter auf die Zwerge aufpasst und den Rest bleibt dann halt zuhause. Jeder ist seines Glückes Schmied, das ist doch eure eigene Entscheidung.

Ganz ernsthaft ich finde deine Meihnung sehr egoistisch ich kann das nicht nachvollziehen.

LG sissy

weitere Kommentare laden
5

Habt ihr denn vor dem Umzug mit ihr gesprochen und sie gefragt ob sie Babysitten würde? Denn nur weil sie Oma ist, verpflichtet sie sich ja nicht automatisch dazu. Falls nein muss ich leider sagen: dann habt ihr die Rechnung ohne den Wirt gemacht!

Wenn du schreibst, sie ist die "Sklavin ihrer Kinder" dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man selber einfach noch garkeine Lust auf Kleinkinder bzw. Babys hat, wenn man selber noch Kids im Haus hat, für die man sorgen muss. Meine Eltern haben seit mehreren Jahren wieder "sturmfreie Bude" und sie freuen sich unendlich auf den Zwerg. Aber ich denke es ist ein unterschied: sie haben wieder Kraft getankt, haben die WOche über Zeit für sich und dementsprechend auch LUST auf ein Baby aufzupassen. Denn jedes Kind bedeutet nicht nur Spaß sondern auch viel Arbeit und viel Verantwortung! Egal ob du findest das deine Kids einfach sind oder nicht. Wenn sie das doch die ganze Woche schon bei ihren Teens hat, dann ist es doch kein wunder dass sie nicht noch "mehr arbeit" will.

Wenn es dir darum geht, dass ihr als Eltern mal ausgehen könnt etc, dann müsst ihr leider auf einen Babysitter zurückgreifen. Vielleicht wird sie ja was sagen, wenn sie mitbekommt, dass ein "Fremder" auf die Kids aufpasst. Falls nicht, dann müsst ihr eben akzeptieren und vorallem auch respektieren, dass sie selber auch mal ihre Ruhe will, immerhin ist sie noch genauso Mutter wie du.

7

wenn sie noch 2 kinder im haus hat, verstehe ich sie aber dass sie deine kleinen nicht noch über nacht haben will. vielleicht solltest du sie auch rein bitten, mal zu einen kaffee, sie scheind sich ja nicht auftrengen zu wollen. und ihr könnt euch ja auch einen babysitter holen wenn ihr zeit miteinander wollt, oma braucht man dafür nicht.

10

Hallo nochmal ,

Normalerweise freut sich aber eine Oma über seine Enkelkinder...weiss nicht ob sie das tut und es nur nicht zeigen kann...aber das sind doch auch die Kinder von ihrem Sohn !
Denke das es nicht zu viel verlangt ist das sie auch mal ein Paar Stunden auf die beiden aufpasst.

Schmusi

11

dan lade sie doch mal zu kaffee, so das sie die jungs erstmal richtig kennen lernen kann, mach jede wochen einen termin. und nach einigen wochen fragt ihr mal ob sie am wochenende mal aufpassen könnte, abends für ein paar stunden.
hast du sie denn mal gefragt oder schon eingeladen, oder soll sie von selber kommen?

weitere Kommentare laden
19

Hallo!
Ganz ehrlich? Wenn ich jeden Sonntag 11 Personen verköstigen müßte, würde ich auch nicht darauf brennen, in der Woche noch auf Kleinkinder aufpassen zu müssen.
Wenn Dir soviel am Kontakt gelegen ist, dann lade doch alle 2 Wochen die ganze Familie zu Dir zum Sonntagessen ein. Deine Schwiegermutter freut sich bestimmt, wenn sie auch mal einen freien Tag hat.
Und wenn Deine SE nicht abends auf die Kinder aufpassen möchte, dann mußt Du eben einen Babysitter engagieren.
Viele Grüße
Trollmama

22

Hallo,

ich habe nie geschrieben das ich mich nicht um meine Kinder kümmer, ich habe lediglich nur geschrieben das es mal schön wäre wenn die Oma mal die Enkel nimmt damit mein Mann und ich auch mal Zeit für einenander haben. Meine Schwiegermutter möchte das so das Sonntag alle bei ihr essen, arbeit hat sie damit keine denn sie kocht das Essen nicht selber sondern bestellt es und wir holen es und essen dann zusammen dort. Tisch abräumen und das alles mache ich .

schmusi mit maxi und felix

35

Sorry, aber Du hast nicht geschrieben das es "schön wäre" wenn sie aufpasst, sondern Du hast geschrieben das es jawohl "nicht zuviel verlangt ist" bzw. das Großeltern "dafür jawohl auch mal da sind"! Und das ist de facto nicht so!

20

Hallo, einerseits kann ich deinen Wucnsch schon verstehen, andererseits ärgert mich solch Gedankenweise aber sehr.
Wer sich Kinder "anschafft" der muß sich auch kümmern und kann nicht mit einer Selbstverständlichkeit von anderen eine regelmäßige Betreuung erwarten.
Dieses Problem kannst du nur mit deiner SM persönlich klären. Wenn sie nicht will dann hast du das zu akzeptieren.
Ich gehe ganz einfach mal von mir selber aus. Ich bin 40 Jahre und habe eine Tochter von 20 Jahren, eine Sohn von fast 16 und einen Stiefsohn von fast 8, der auch bei uns lebt.
Ich mache z.Zt. ein Fernstudium um mir eine neue Existenz aufzubauen. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich mich als billiger regelmäßiger Babysitter mißbrauchen lasse?
Das schöne an Enkelkindern ist, daß man entscheiden kann wann und wie lange man sie um sich hat! Diese Entscheidung liegt aber jedem frei!
Auch Großeltern haben das Recht auf ein eigenes Leben, wie sie dieses Leben gestalten ist doch ihre Sache. Lange haben sie die eigenen Kinder betreut nun sind sie selber mal dran! Ich beglückwünsche jede Frau, die es schafft irgendwann wieder so egoistisch zu sein um NEIN sagen zu können, wenn die Kinder oder Schwiegerkinder wieder mal mit Forderungen kommen.
Du kannst einen anderen Menschen und seine Einstellung nicht verändern, das steht dir auch gar nicht zu! Du kannst nur bei dir selber was ändern und das wird wohl mal langsam Zeit bei dir!
Alles Liebe Jana

24

Hallo,

du würdest deine Kinder also einer Oma anvertrauen, die eigentlich gar kein Interesse an ihnen hat, aber einem engagierten und liebevollen Babysitter würdest du keine Chance geben? Das verstehe wer will.

LG, Heike

25

Hallo,

mir geht es genau andersrum als Dir. Meine Eltern und die Eltern meines Mannes kloppen sich quasi um ihren (noch) einzigen Enkel. Dazu kommen dann noch die Großeltern (Lucas' Urgroßeltern) von denen noch 4 in der Nähe wohnen, 3 weiter weg. Neulich auf einer Feier standen ca. 10 Erwachsene um den Kleinen rum und haben ihn beim Spielen beobachtet.

Ich kann verstehen das Du gerne so eine Oma hättest, aber das kann auch nervig sein, wenn alle so nach den Kleinen geiern, glaub mir!

Ich wünsch Dir trotzdem noch alles Gute. Sprich Deine Schwiema doch einfach ganz direkt in einer ruhigen Minute an und frag sie ob sie nicht dann und dann mal was mit den Kleinen alleine machen möchte. Ich wünsche Dir das noch ein 'Oma-Verhältnis' entsteht bei euch.

Alles Liebe
anna