Hilfeee... Schwiegermutter nervt so!!!

Hallo Zusammen ich bin neu hier und ich möchte mal eure Meinung dazu hören.

Ich wohne mit meinem Mann und 2 jähriger Tochter im Haus der Schwiegermutter. Wohnen dort in der Einliegerwohnung mit seperatem Eingang. Ich fühle mich schon seid einiger Zeit total beobachtet und eingeengt. Z.B. wenn ich Morgens aufstehe und gerade wach bin und den Rolladen hoch ziehe klingelt es schon an der Haustür und prompt steht meine Schwiegermutter an der Tür. Sagt sie, sie wollte mal Hallo sagen. :-( Als ob sie nur darauf wartet das wir aufstehen. Dann komm ich mal an einem Tag nach Hause schließe die Haustür auf und meine Post liegt im Flur. Der Briefträger wirft meistens Alles bei meiner Schwiegermutter in den Briefkasten, weil man ums Haus gehen muss und Treppen runter zur unserer Wohnung. Schwiegermutter hat Schlüssel von unserer Wohnung, hatte sie schon als ich mit meinem Mann zusammen kam. Dann komm ich nach Hause da reißt sie die Haustür auf und sagt, Hallo wo kommt ihr denn her und fragt direkt wie ich arbeiten muss in der nächsten Woche. Weil sie aufs Enkelkind aufpassen könnte... Dann wohnen neben Uns noch die Tante meines Mannes mit 2 Töchtern und die Oma meines Mannes. Die Tante meines Mannes ist auch nicht besser. Die kommt z.B im Sommer zu uns in Garten, unangemeldet und wir haben Besuch. Dann fordert sie sich ein Glas Bowle und sagt dann das diese nicht schmeckt sei ihr nicht spritzig genug. HALLO gehts noch? ?? Sorry wenn ich so viel geschrieben habe aber ich musste das mal loswerden.

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen.

2

Hallo,

mit den (Schwieger)Eltern unter einem Dach wohnen geht selten gut.

Wie wär`s mit ausziehen?

vg
novemberhorror

1

Hallo,

den Briefboten würde ich mal abfangen, und ihn an seine Pflicht erinnern, dass er die Post in deinen Briefkasten zu werfen hat.

Ansonsten hilft da nur eine klare Ansage die sollte aber von deinem Mann kommen. Es kommmt auch immer auf das Verhältnis anAnsonsten hilft nur noch, eben die Tür nicht aufmachen, Schloss auswechseln.................

11

Hallo vielen Dank für die lieben Antworten und Ratschläge. Ich habe schon mal zu meiner Schwiegermutter was gesagt mit den ständigen Besuchen und klingeln. Ganz höflich und sachlich und prompt hat sie ca 1 Woche lang sich garnicht Blicken lassen und hat dann wenn wir uns sahen nur Hallo gesagt und sich wie eine beleidigte Leberwurst rumgedreht. :-o Da hab ich gedacht ich wäre im Kindergarten... da war sie doch direkt eingeschnappt. Mein Mann ist jetzt lauter viel weg beruflich jetzt kommt er am Samstag für eine Woche nach Hause und fliegt dann wieder für 6 Wochen in die Usa... dann will ich ihn nicht unbedingt mit meinem Sch... belästigen. :-( Ist im Moment alles bißchen doof.

12

War das schon immer so dass dich das genervt hat oder erst jetzt?

Warum zieht ihr nicht aus?

Hilft deine Schwiegermutter im Gegenzug nie. Also mal die Kinder hüten oder bügeln oder Garten? Irgendeine Gegenleistung wofür man bei ihren Macken mal ein Auge zudrücken kann.

Auf Dauer müsst ihr umziehen wenn du mit ihr nicht zurecht kommst.

3

Oh mein Gott! Familie quasi zu allen Seiten #schock Ich hätte schon längst die Koffer gepackt und währe ausgewandert, egal ob Schwiegerfamilie oder meine eigene #rofl

Aber gut, ich denke es kann schon schön sein, auf jeden fall zumindest für deine Tochter so nah mit Verwandschaft aufzuwachsen. Du hast immer jemanden der mal auf die kleine aufpassen kann oder einspringen kann wenn du krank bist. Wir haben auch den Gedanken meine Schwiegereltern hier her zu holen (750km) evtl auch in einem gemeinamen Haus. Aber es müssen Gewisse Regeln der Privatsphäre herrschen.

Ich würde nicht nur den Mann vorschicken, sondern alle gemensam am Tisch versammeln und klartext reden. Erkläre ihnen das du dich eingeengt fühlst und macht Regeln aus, was ist ok und wo ist die Grenze. Und beharre auch darauf, dass diese eingehalten wird.

Auch wenn es die Familie deines Mannes ist, DU bis auch Mitglied davon, den Mann vorschicken finde ich so als "hinten rum gerede" und schafft schlechte Stimmung. Außerdem wer weis ob er denn alles klärt oder du im nachhinein doch noch unzufrieden bist...

Wenn deine Schwiegereltern schon immer Tür an Tür mit der Verwandschaft gelebt haben kennen sie es einfach nicht anders, das muss ja nicht heißen, dass sie dich ärgern wollen aber wenn du ihnen nicht sagst wie du dir das Zusammenleben vorstellt woher sollen sie es wissen? :-)

Alles Gute

4

Hallo!

Wie lange wollt ihr dort denn noch wohnen? Ist bald ein Auszug geplant?

Hilft dir deine Schwiegermutter auch öfter mit der Kleinen?

Ich denke ein Zusammenleben mit den Eltern oder Schwiegereltern ist nie einfach und es wird immer etwas geben das einen stört. Die Dinge die du aufgezählt hast klingen für mich nicht nach böser Schwiegermutter sondern eher nach ner Oma die ganz wild auf ihr Enkelkind ist und nach einer anderen Lebensweise.

Das mit der Post kannst du sicher ansprechen. Das mit der Tante wird schon schwerer. Wenn Oma oder Tante ungelegen kommen würde ich ihnen das einfach freundlich sagen. Genauso wenn die Oma gleich früh kommt. Sag einfach nett dass dir das früh immer unangenehm ist aber du später mal zu ihr schaust. Komplett deine Ruhe wirst aber nur haben wenn ihr auszieht.

Wir wohnen auch mit den Schwiegereltern zusammen. Allerdings in unserem Eigenheim. Aber viel anders ist es auch nicht. Ich ärger mich auch manchmal wenn ich von der Arbeit komme und nur schnell rein will und Oma kommt gleich raus gestürmt und begrüsst ihre Enkel. Wenn ich mit den Kindern im Sommer im Garten bin nervt es mich auch wenn sie dann gleich daneben steht oder sich mit zu uns hockt. Aber so sind sie halt. Denen macht es umgekehrt gar nichts aus wenn wir uns zu ihnen hocken.
Ich muss sagen ich schluck das meistens runter. Das ist alles nicht böse gemeint und meine Schwiegermutter ist so ein herzensguter Mensch der mir immer wenn's möglich ist die Kinder abnimmt und immer hilft wo es geht. Da kann ich mich über so Kleinigkeiten gar nicht richtig aufregen. Größere Übergriffigkeiten habe ich aber immer persönlich angesprochene. Und glaub mir die haben schon Sachen gebracht da hab ich Tage gebraucht um es ansprechen zu können ohne dass Verletzte gibt. Aber so ist das halt, heute lachen wir gemeinsam drüber.

Ein Zusammenleben wird immer aus Kompromissen bestehen. Und es ist sicher nicht jedermanns Sache.

LG Farina

5

Bei der Überlegung, wo man wohnt überlegt man sich ja, wie man wohnen möchte. Man zieht eher nicht zu den Eltern oder Schwiegereltern, um dort dann möglichst wenig Kontakt zu haben, im Gegenteil, oft ist es ja so, dass die Eltern/Schwiegereltern deswegen ganz besonders gern möchten, dass die Kinder mit Familie bei ihnen wohnen, weil sie sich nützlich machen wollen und viel Kontakt zum Enkelkind wünschen, oder auch, weil es ihnen allein langweilig wäre. Das kann man mögen, es hat ja auch Vorteile (Kinderbetreuung oder man wohnt günstiger).

Ich finde es zu eng, und deswegen würde ich mir überlegen, auf lange Sicht eine andere Wohnung (die muss ja nicht sehr weit weg sein, ich finde guten Kontakt zu den Großeltern durchaus schön für alle, aber schon weit genug, dass man vor einem Besuch erst mal telefoniert, ob es gerade passt) zu suchen.

6

Also mit dem Briefträger würde ich schleunigst sprechen. Wir mussten hier auch sehr deutlich werden, aber es ist seine Pflicht eure Post in euern Briefkasten zu tun!

Ansonsten hilft wirklich nur, dass dein mann mal mit ihr spricht - und ihr über kurz oder lang da auszieht. Problem ist, dass dein Mann es wohl nicht anders kennt und dass ihr euch nicht genug abgrenzt.

7

Entweder ausziehen oder für klare Regeln, bzw. Grenzen sorgen! Ihr seid doch Erwachsene und habt nen Mund, oder?

lg

8

Hallo,

wir wohnen mit den Schwiegereltern auf einem Grundstück, aber jeder hat sein eigenes Haus. Du kannst nur mit den Schwiegis klarkommen, wenn jeder die Privatssphäre des anderen akzeptiert.
Ich hatte einige klärende Gespräche mit den Schwiegereltern, was in Ordnung ist und was nicht, aber es lag nicht nur an ihnen, sondern auch an meinem Mann und mir.

Folgende Regeln sind vereinbart worden oder haben sich so ergeben: keiner betritt das Haus des anderen, Briefe, die mal im anderen Briefkasten landen, werden im Flur des anderen hingelegt oder im richtigen Briefkasten eingeworfen, der Umgang mit der Enkeltochter ist geregelt - es gibt zwei Oma-Opa-Nachmittage, wir grüßen, wenn wir uns über den Weg laufen....der Alltag läuft gut mit uns. Natürlich gibt es mal Sachen, die nicht in Ordnung sind, aber darüber können wir reden.
Wenn Ihr dort wohnen bleiben möchtet, dann laßt Euch den Schlüssel von der Wohnung zurückgeben, klare Ansagen müßt Ihr treffen. Wenn Du aufgestanden bist und Schwimu steht vor der Tür und nervt, dann öffne halt nicht. Gibt ja immer Situationen, wo man nicht öffnen kann. ;-) Allerdings lieben es Schwimus gebraucht zu werden, also gib ihr das Gefühl, daß sie Euch wichtig ist beim Babysitten, lade sie ab und zu zum Kaffeeklatsch ein.

LG
Manu

9

Hallo,

ich finde das zwar jetzt nicht alles so dramatisch aber wenn ihr es anders wollt, müsst ihr wohl mal einen Familienrat einberufen, wo die Dinge geklärt werden, die auf der Haut brennen.
Oder ihr sucht euch eine andere Bleibe, wenn ihr - ach nein du -, den engen Kontakt zur Familie deines Mannes nicht wünschst und leiden magst.

Es gab ja schon viele Threads hier bei Urbia zu diesem Thema. Ich frage mich immer wieder warum man sehenden Auges in das Haus der Schwiegereltern ziehen kann und dabei denken, das Verhältnis wäre genau wie unter ganz normalen Nachbarn, die einem "Guten Tag" wünschen und das wars.

LG

Nici