Welches Alter fandet Ihr am anstrengensten?

;)

0-3

Anmelden und Abstimmen
2

Rückwirkend betrachtet sind die von dir angegebenen Altersgruppen wie die harmlose Generalprobe für das, was noch kommt. Unser Großer ist jetzt 15 und dagegen ist alles andere nichts gewesen.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Huhu,

Rein nervlich bei der Großen 17 bis 20,

Beim Mittleren 0-1 1/2 , ich war alleinerziehend, kam durch seine Schreiattacken nachts auf unterbrochene 3 bis 4 Stunden Schlaf und um 6:30 klingelte der Wecker weil ich 25 bis 30 Stunden die Woche arbeiten ging.

Dann von 4 bis ca. 7 weil wir da schulisch sehr viel zu kämpfen hatten mit seinen verschiedenen Verzögerungen und den autistischen Zügen, jetzt wird er bald 14 und ist in Pubertät angekommen.

Bei der Kleinen waren die ersten 18 Monate ein Traum, danach wurde sie extrem anstrengend, jetzt mit 4 1/2 ist sie oft lieb, hat mal Flausen im Kopf, hört gut, kann aber auch intensiv ihre Grenzen ausloten.

Da gibts einfach keine klare Antwort.

Gruß

Andrea

4

Keine von dir angegebenen, ich fand die Zeit am anstrengendsten wo meine Tochter sich noch nicht richtig ausdrücken konnte also zB. sagen was ihr fehlt,was sie will, was weh tut
Ich fand es unheimlich anstrengend den richtigen Weg für "Aua *zeigen auf beliebige Körperstelle*" zu finden und all das
Meine Tochter ist vergleichsweise sehr pflegeleicht und un problematisch gewesen von daher kann ich über den Rest nicht klagen

5

Ab14/15 wirds erst interessant...und wanns dann wieder aufhört kommt aufs kind bzw den jugendlichen an....

wobei es generell aufs kind und nicht aufs alter ankommt....

Mein momentan fünfjähriger ist zb mein anstrengendster.

so waren meine ersten nicht mit vier und fünf.dafür hat der grösste mit 13 losgelegt und ich warte darauf das er erwachsen wird;)

Bockereien der kleinen sind ja nur vorstufen auf das, was mit 14/15/16 noch kommt....

:)

6

gar keins...jedes Alter hat seine Höhen und Tiefen.....
Meine Kinder passen perfekt zu mir oder ich zu ihnen;-)

Lisa

7

Hallo,

für mich war es das erste Lebensjahr.

Aber das bietest Du ja in der Abstimmung gar nicht an.

GLG

8

Hallo !

Meine Kleine ist 19 Monate alt und ich finde es seit ein paar Wochen richtig anstrengend.

Sie klettert überall hoch. Sie steht z.B. immer auf meiner Arbeitsplatte in der Küche und ich kann nicht einmal aufs Klo gehen. Und dazu rennt sie mir den ganzen Tag hinterher.

Beim großen Bruder (4Jahre) war auch die Phase um 1,5 Jahre herum die anstrengendste. Wobei ich jetzt teilweise starke Nerven brauche , um seine Trotzphasen zu überstehen.

Aber ganz so anstrengend wie seine Schwester war er nicht.

Ich denke jedes Alter kann anstrengend sein und hat seine Tücken. Aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Ich persönlich bin froh, wenn beide Kinder im Kindergarten sind un d ich vormittags ein bisschen mehr Zeit für mich habe und mal im Haus für eine Weile Ruhe ist.

LG Julia

9

Ich fand das erste Lebensjahr sehr fordernd (wird von Dir nicht angeboten): Alles war neu, ich war in vielen Dingen unsicher, Schlafmangel etc. haben mir sehr zugesetzt ...

Jetzt ist mein Sohn 12 - manchmal genieße ich seine Eigenständigkeit, manchmal ist's einfach nur schrecklich - beginnende Pubertät halt ...