GLÜCKSPILZ - Geburtstagsspruch für 30. Geburtstag

Hallo,

mein Bruder wird 30 und ich bastel gerade ein Schild für die Haustüre mit Fliegenpilzen und einer großen 30.
Nun hätte ich noch gern einen kurzen Spruch draufgeschrieben.

z. B. "Der Glückspilz des Hauses wird 30" oder "Herzlichen Glückwunsch du Glückspilz" oder so etwas.

Er ist wirklich ein Glückspilz. Hat alles was man sich wünscht.
Eine gesunde kleine Tochter, eine bezaubernde Ehefrau, ein super Haus mit Garten, ...

Was meint ihr, was ich auf das Plakat schreiben soll?

Der Spruch "und ist ein Pilz auch noch so klein, so kann er doch ein Glückpilz sein" gefällt mir auch sehr gut, nur ist mein Bruder fast 2 Meter ... ;)

viele Grüße
#herzlich

1

Ich find's so oder so unangemessen, ich würde mich nicht gerne als "Glückspilz" bezeichnen lassen.

Zum einen schmälert das ja durchaus eine vielleicht vorhandene Eigenleistung (Haus selbst erarbeitet, bezaubernde Ehefrau weil selbst ein netter Kerl...), zum anderen kann man Glück von außen nur schwer beurteilen.

Vielleicht ist das Haus ja eher das Haus der Bank, überschminkt die Ehefrau nur besonders geschickt das blaue Auge, hat die Tochter längst einen unheilbaren Tumor in sich...

Summa summarum: Ob jemand ein "Glückspilz" ist, sieht man selten von außen. Und selbst wenn, fände ich den Begriff immer noch blöd.

2

Vielleicht ist das Haus ja eher das Haus der Bank, überschminkt die Ehefrau nur besonders geschickt das blaue Auge, hat die Tochter längst einen unheilbaren Tumor in sich...

Den ersten Teil unterschreibe ich ja noch, aber die beiden anderen Beispiele sind echt daneben #klatsch

3

HILFE!!!!

was ist das denn für eine Antwort?

Ich wollte doch lediglich einen netten Spruch oder ein Zitat oder einen kurzen Reim ... #kratz

4

Fliegenpilz und Glückspilz widerspricht sich aber...Fliegenpilze sind tödlich und haben mit Glück nicht viel gemein.

Ich würde das ehrlich gesagt mit dem Glückspilz weglassen, das hat einen komischen Beigeschmack.

Mach lieber ein Schild mit einer großen 30 und Glücksklee, aber bitte keine Fliegenpilze!

5

Der Fliegenpilz zählt tatsächlich zu den bekanntesten Glückssymbolen neben Kleeblatt, Hufeisen und Schweinchen.

Tödlich sind Fliegenpilze für den Menschen übrigens auch nicht, "lediglich" giftig.

Zur TE: Ich würde auch nicht unbedingt das Glückspilzthema nehmen, einfach weil es für mich nicht wirklich zu einem Geburtstag passt. Das klingt ein bisschen so, als ob er selbst keinen Anteil an den schönen Dingen hatte, sondern diese ihm einfach zufielen.

Du bist nicht 30!
Du bist 18 mit 12 Jahren Erfahrung! <-- der Spruch brachte mich mal zum Lachen :-)