Reagiere ich über? (Schwägerin)

Hallo ihr Lieben,

früher (mit 15) waren meine Schwägerin und ich sehr gute Freundinnen, das hat sich mit der Zeit leider geändert und ich habe das Gefühl dass sie mir vieles nicht gönnt oder dann schnell das gleiche braucht.

Wir wurden beide fast gleichzeitig Mama, die Mädels sind nur wenige Tage auseinander und es ist schön wie die beiden sich verstehen und zusammen spielen.

Wir wohnen bei meinen Schwiegereltern im Haus, meine Schwägerin ein paar Straßen entfernt aber sie ist oft hier zu besuch.

Wir haben vor unserer Wohnungstür die ganzen Fahrzeuge unserer kleinen stehen, darunter ihr Roller den sie über alles liebt.
Die Maus teilt wirklich gerne mit anderen Kindern aber bei dem Roller hört der spaß auf.

Nun ist es so, dass sich meine Schwägerin ständig an den Sachen bedient (ungefragt). Kürzlich hat sie erst gesehen wie toll unsere kleine mit dem Roller fährt und wie viel spaß sie dabei hatte...natürlich musste ihre kleine das sofort ausprobieren und meiner Tochter wurde der Roller buchstäblich aus der Hand gerissen.
Seither holt meine Schwägerin ständig den Roller, nimmt ihn mit zu meinen Schwiegereltern oder vor´s Haus.
Was mich fast noch am meisten stört ist dass sie den Roller am Ende nicht wieder an den Platz stellt, sondern an der nächst besten Ecke im Hausgang stehen lässt.

Heute hatte meine Tochter nun den Roller im Haus und ich hatte ihn noch nicht aufgeräumt, als ich meine Schwägerin hörte wie sie nach dem Roller sucht und dann frech sagte: "Die haben den Versteckt!"

Ich weiß wirklich nicht wie ich darauf reagieren soll, ich hasse Konflikte und gehen solchen Sachen lieber aus dem Weg aber ich möchte auch nicht das es so weiter geht. Oder reagiere ich da über?

Meine Nichte darf selbstverständlich auch mit den Sachen spielen, nur möchte ich eben vorher von meiner Schwägerin gefragt werden ehe sie die Spielsachen für ihre Tochter einfach nimmt. (Ich hoffe es ist verständlich was ich damit ausdrücken möchte?!)

Wie reagiere ich am besten auf so eine Situation ohne dass ich sie wütend mache?

1

Du hast dir das schon viel zu lange angesehen. Der Roller gehört DEINEM Kind, nicht IRGENDEINEM ANDEREN Kind.

Teilen ist wichtig, aber das ändert nichts daran, dass es der Roller deiner Tochter ist und nicht der Tochter deiner Schwägerin.

Sachen nehmen, ohne zu fragen, geht überhaupt nicht. Es gibt da auch ein Wort für, das aber nicht allzu nett klingt. Spätestens, wenn der Roller nicht vernünftig zurückgebracht wird, wäre bei mir Schluss.

Konflikte scheuen ist das eine, sich mimosenhaft vor jeder Durchsetzung der eigenen Ansicht zu drücken, etwas anderes.

Sag ihr, dass du den Roller nicht mehr verleihst und sag ihr, warum.

Das kann sie verstehen oder sie kann es lassen.

2

Es gibt Dinge die mag man nicht mit anderen teilen und dies ist unser Recht- egal welchen Alters man ist!
Deine Tochter mag ihren Roller lieber für sich behalten?- lass sie den Roller mit reinnehmen!

Deine Schwägerin lass meckern.
Allerdings würde ich mal das Gespräch "bei einer Tasse Kaffee" suchen.
Denn du hast ja etwas grundsätzliches mit ihr zu klären!
Rede nicht um den heißen Brei, denn jedes Wort kann dir im Mund verdreht werden ;-)
Sage dass du kein Problem hast Kinderfahrzeuge auszuleihen, aber du möchtest, dass sie vorher Bescheid gibt bzw fragt.
Sag ihr, dass du von ihr erwartest, dass sie die entliehenen Sachen dahin zurückstellt , woher sie sie genommen hat.

Was den Roller betrifft, lobe ihre Tochter wie tüchtig sie übt und sage dass es sicher nett für die Kleine wäre einen eigenen Roller zu haben, dann könnten die beiden Mädels gemeinsam rumfahren.

Wenn du etwas möchtest mußt du die Bitte auch aussprechen!
Wenn du Erwartungen hast, dann teile sie mit! Sie können sonst gar nicht erfüllt werden.

Keine Angst vor Konfrontationen, das gehört zum Zusammenleben! Es braucht Konfrontation, Offenheit, Klarheit, damit ein intaktes Familiengefüge existieren und erhalten werden kann.

LG
Karna

3

Man kann auch Diplomatie so lange übertreiben, dass nur noch Arschkriecherei rauskommt.

Ich würde ein Rad locker drehen und mir das Spektakel genüsslich durchs Fenster anschauen.

4

"Ich würde ein Rad locker drehen und mir das Spektakel genüsslich durchs Fenster anschauen. "

Das bedeutet, dass eventuell ein Kind verletzt wird, was mit der ganzen Problematik der Erwachsenen nichts zu tun hat. Ist das einkalkuliert?

Zumindest gehe ich davon aus, dass das Kind glaubt, es dürfe die Fahrzeuge nehmen, da die eigene Mutter es ja offenbar gestattet.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich würde auch einfach mal bei einer Tasse Kaffee mit ihr darüber sprechen.

Deine Tochter hängt an ihrem Roller und es muss nicht zwingend jedes Ding geteilt werden.

Wenn deine Tochter den Roller nicht teilen will, dann ist es ihr gutes Recht.

Rede doch mit Deiner Schwägerin, dass die beiden Mädchen doch sicherlich mehr Spaß da draussen hätten, wenn jede ihren EIGENEN Roller hätte und es nicht immer die bekloppte Teilerei und Streiterei darum gäbe.

Vielleicht ist es ja eine Überlegung zum nächsten Geburtstag oder evtl zu Ostern?
Du kannst ihr ja vielleicht (wenn Du das möchtest) vorschlagen, dass Ihr dann auch etwas dazugebt. So ein Roller kostet ja nicht die Welt.

LG

6

Hallo!

Also ich würde eine klare Ansage machen. Wäre wohl auch längst fällig.
Man nimmt nicht einfach Sachen ungefragt die einem nicht gehören und das würde ich ihr auch so sagen. Wenn sie unbedingt einen Roller braucht, soll sie entweder fragen (den dann später auch ordentlich wieder wegstellen), oder sich selber einen kaufen.
Sie merkt das sie es mit euch machen kann, setz dem ein Ende.
Vielleicht ist ihr das auch gar nicht bewusst, weise sie darauf hin.
Natürlich muss man da auch mal den Mund auf machen, oder weiter damit leben.

Sollte sie sauer sein, ist das ihre Sache. Du ärgerst dich doch jedes Mal über ihr Verhalten. Sie hat nur die Chance daran was zu ändern, wenn du ihr das offen sagst.

LG Sonja

7

Hallo,

natürlich muss gefragt werden, bevor sich etwas geborgt wird, auch innerhalb der Familie. Auch meinen Kindern ist das klar!

Ich würde beim Kaffee mit ihr sprechen - dass Dir aufgefallen ist, dass Deine Nichte gerne damit fährt, das natürlich in Ordnung ist, aber dass man fragen soll (damit ihr wisst, wo sich der Roller befindet usw.). Damit niemand den Roller suchen muss, hat er seinen festen Platz.

Dann würde ich sie fragen, ob sie ihrem Kind nicht zu Ostern einen Roller schenken will. Vielleicht beteiligen sich die Großeltern....

In dieser Richtung. #cool

LG
Karin

8

Alles einfach wegräumen?

So wie ich das verstanden habe, ist das ein Haus mit Grundstück.

Kleines, abschließbares Gerätehaus gekauft und alles da rein gepackt. Zwei Fliegen mit einer Klappe - eigentlich drei, kommt darauf an, wie man zum Thema Ordnung steht: Schwägerin muss Dich fragen und kann es nicht mehr einfach nehmen und irgendwo stehen lassen und versteckt ist es gleich gar nicht.

Und es liegt nicht mehr alles vor irgendeinem Hauseingang rum.

Wenn ihr Euch im Haus der Schwiegereltern benehmt, als wäre es Euer aller Haus, wird sie davon ausgehen, dass das Spielzeug dann auch allen gehört.

9

hi,

ich kann dich völlig verstehen und ich würde sehr wohl den roller verstecken! und wenn sie dann meint, sich darüber aufzuregen, dann wäre mein nächstes geschenk an ihre tochter ein roller.

lg

13

Hallo,

was hältst du davon wenn du einfach solche Stolperfallen beseitigst indem du den Fuhrpark von deiner Tochter einfach aufräumst und in eine kleine Gartenhütte stellst?

1. kann dann ungefragt keiner mehr einfach eure Sachen nehmen und du brauchst dich dann nicht aufzuregen über deine Schwägerin, obwohl, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
2. kann auch nichts davon wegkommen (es gibt überall Leute, die einfach mal Roller usw. klauen)
3. sieht es nach dem Aufräumen nicht mehr unordentlich aus, denn es ist scheinbar nicht euer Haus was ihr MITbewohnt sonder das von deinen Schwiegereltern.

LG

14

Hallo janinechen,

also wenn ich mich mit meiner Schwägerin verstehen würde und meine Nichte gern hätte,
dann würde ich mit meiner Tochter in einen Laden gehen, einen ähnlichen Roller für meine Nichte kaufen, eine Schleife drumbinden und ihn mit den Worten: x hängt so sehr an ihrem Roller, dass sie ihn gerne immer zur Verfügung hätte und deshalb haben wir Dir einen eigenen besorgt." an y verschenken würde.

Liebe Grüße
Sunny